Produktverbesserungsmaßnahme IntelliLink 900 (14R063)
Auf meiner "MyOpel"-App habe ich für meinen Insignia 5-Türer 170PS (Benziner) AT. der im August geliefert wurde, eine Produktverbesserungs-Maßnahme angekündigt bekommen. Weiß jemand von euch, um welche Maßnahme es sich handelt? Werde mal innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Termin beim FOH machen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich hab da mal Auszüge aus der Arbeitsanleitung in die Finger bekommen ....
Das erklärt dann wohl die sehr unterschiedlichen Abläufe und Zeitdauern.
VG
H.
Der Anhang wurde aus Urheberschutzgründen entfernt, bitte Copyright beachten - KKW 20 MT-ModerationLiebe Freunde des Blitzes - mal (m)ein Statement aus aktuellem Anlass !
Einem Beitrag von mir ging es hier wie der Bedienungsanleitung unseres FL Insignia - da wird einfach zusammengestrichen - zuerst einmal vielen Dank an alle Denunzianten auf dieser Plattform, seien sie nun auf eigene Rechnung oder die des Herstellers unterwegs.
Der Verlauf gerade dieses Threads zeigt mir doch recht deutlich, wie desolat die Situation bei Opel - vom Hersteller hingebungsvoll und vorsätzlich selbst verursacht - gegenüber dem Kunden immer noch ist.
Da werden Produkte vor der Marktplazierung vollmundig und offensiv mit Eigenschaften beworben, die auch über 1 Jahr nach Markteinführung hinsichtlich ihrer Realisierung noch in den Sternen stehen.
Da werden Bedienungsanleitungen für tatsächliche verkaufte Features mit entsprechenden Funktionen veröffentlicht, die auf Nachfrage hinsichtlich deren Nichtexistenz vom Kundencenter mit gezielten Lügen, irreführenden Fehlerläuterungen oder Schweigen beantwortet werden - und die dann im Nachhinein klammheimlich revidiert - sprich gestrichen werden.
Man verlässt sich mit unglaublicher Arroganz auf die Geduld treuglaubender Kunden - meines Wissens gibt es nur noch bei den Apple-Jüngern ähnliches Wohlwollen - die in jedem Einzelfall für ihre Neufahrzeuge wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaften in mehr als einem Punkt und überschrittener Unerheblichkeitsgrenze Vertragsrückabwicklungen am laufenden Band erzwingen könnten ... und liefert im Gegenzug dieser im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbaren Fan-Gemeinde - NICHTS.
Gegenüber Händlern (?) und Kunden, in Foren wie diesem und auf der Hersteller-Homepage wird der Eindruck erweckt, das Kunden-feedback hinsichtlich echter Mängel, Verbesserungsvorschläge und eigenes Qualitätsmanagement würde zeitnah in enstprechende Nacharbeitsmaßnahmen münden.
Garantieerfasste Service-Leistungen, welche zur Beseitigung der vielfältigen, von einer Mehrzahl der Betroffenen immer wieder gleich beschriebenen, teilweise bis zur Fahrunfähigkeit führenden Mängel notwendig sind, müssen von den Betroffenen immer wieder aus eigener Initiative organisiert werden - teilweise gegen den Widerstand der augenscheinlich schlecht informierten und ausgebildeten lokalen Händler, die sowohl hinsichtlich der Frage Garantieleistung ja oder nein oder aber wegen fehlender technischer Informationen/ Prozeduren und Materialien scheinbar auch im Regen stehen gelassen werden.
Erfolgen dann die sog. "Produktverbesserungsmaßnahmen", werden zwar Gerüchte hinsichtlich deren allsorgenbefreiender Wirkung gestreut - der tatsächliche Inhalt aber sorgsam mit geradezu peinlich wirkender Kleinkariertheit unter der Decke zu halten versucht. Dabei vergisst der Blitz scheinbar gern, daß der Kunde ein AnRECHT (zumindest in Deutschland) auf UMFASSENDE Information über ebendiese Maßnahmen an seinem Fahrzeug hat.
Werden dann solche - den Betroffenen auch rechtlich unbestritten zustehenden - Informationen in Umlauf gebracht, sind sich die Blitz-Knechte nicht zu schade, sich in Zensur zu versuchen. Eigentlich ist es traurig, daß wir Betroffene uns auf solchen Wegen austauschen müssen, um überhaupt an valide Informationen zu gelangen. Ich persönlich zumindest bin dankbar für viele profunde Fakten aus diesem Forum, die mir und meiner Werkstatt das Leben leichter gemacht haben. Ein Armutszeugnis für Opel ist dieser Zustand allemal.
Ich schreibe das nicht als Opel-Hasser. Immerhin habe ich nach meinem (ernüchternden) Ausflug zum Herrn der Ringe den Rüsselsheimern zwei Autos lang mein Vertrauen geschenkt. Mein CT ist ein schönes Fahrzeug mit guten Anlagen, aber echten Rabeneltern.
Für die GANZ sicher mitlesenden Blitzer: Zu den hier gemachten Aussagen stehe ich - und kann sie auch ALLE gerichtsfest belegen.
Aber anstelle zu versuchen, den hier erfolgenden Informationsaustausch der durch EURE Versäumnisse Geplagten zu strangulieren, solltet Ihr Euch mit unserer Kritik und Eurer Fähigkeit zur Selbstkritik wenigstens ansatzweise auseinandersetzen.
Der Charme eines Opels liegt für mich auch in seinen kleinen Fehlern und Macken. Sie verleihen ihm eine Identität, der es in unserer ach so vollkommenen oder zumindest so beworbenen Konsumwelt häufig fehlt. Nichts ist seelenloser und langweiliger als das perfekte Produkt.
Das Problem mit dem Charme - ungepflegt wird er schnell morbide
Wer arbeitet, wird immer Fehler machen - das ist solange in Ordnung, wie man diese auch als solche annimmt, umgehend korrigiert und den gesamten Prozeß ehrlich und offen kommuniziert.
Tatsächlich scheint aber außer in der Werbeabteilung dem Kunden gegenüber leider Sprachlosigkeit zur Unternehmenskultur geworden zu sein.
... und wenn ich jetzt gebannt werde - DAS WAR ES WERT !
VG
H.
967 Antworten
Bei mir steht es auch drin, im Sommer war noch die Geschichte mit dem Turboladerschlauch.
Ich habe es allerdings nur bei myOpel angemeldet und warte bis der Händler sich meldet.
Zitat:
@FirefighterME4 schrieb am 9. November 2014 um 12:31:48 Uhr:
2. ich weiß nicht was alle über IL900 schimpfen?
Wenn man sich mal damit beschäftigt (max. 10/15min.) dann funktioniert es super genauso wie es soll .....
Gratuliere zum "Beitrag des Monats". 😰
Das Einzige was am IL900 "super, genauso wie es soll" funktioniert ist die ON/OFF- Taste, der Rest ist eine Zumutung für einen Nutzer, wie z.B. mich, der das Teil schon 11 Monate bzw. 30.000 km nutzen durfte. 🙄
Das Update oder PVM könnte ein Segen sein, aber so recht glaube ich nicht daran, dass die Programmierer mittels Update "aus dieser Krähe einen Singvogel machen können". 😠
ich hab was was ihr nicht habt und das nennt sich 14R063 :-)
werde berichten am Donnerstag nach 1500 km im Test
Zitat:
@macke28 schrieb am 10. November 2014 um 10:26:36 Uhr:
Eyyyy, sag wenigstens, obs ein Update war, und welche Bereiche es betroffen hat.
Auch wie lange die Sache gedauert hat, wäre interessant.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kitekater schrieb am 10. November 2014 um 10:28:11 Uhr:
Eyyyy, sag wenigstens, obs ein Update war, und welche Bereiche es betroffen hat.Zitat:
@macke28 schrieb am 10. November 2014 um 10:26:36 Uhr:
Auch wie lange die Sache gedauert hat, wäre interessant.
das ist das update fürs navi...ist ein usb update und dauerte in total ca. 1 Stunde
habs just erst drauf und werde berichten wenn ich näheres erfahren hab in den kommenden Tagen
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 10. November 2014 um 10:03:35 Uhr:
Gratuliere zum "Beitrag des Monats". 😰Zitat:
Wenn man sich mal damit beschäftigt (max. 10/15min.) dann funktioniert es super genauso wie es soll .....
Das Einzige was am IL900 "super, genauso wie es soll" funktioniert ist die ON/OFF- Taste, der Rest ist eine Zumutung für einen Nutzer, wie z.B. mich, der das Teil schon 11 Monate bzw. 30.000 km nutzen durfte. 🙄
Das Update oder PVM könnte ein Segen sein, aber so recht glaube ich nicht daran, dass die Programmierer mittels Update "aus dieser Krähe einen Singvogel machen können". 😠
vielen Dank 😛
wie gesagt ICH habe kein Problem damit es funktioniert - nicht falsch verstehen - aber vllt. bedienst du es falsch... (soll nicht heißen das du zu blöd bist!)
Zitat:
@FirefighterME4 schrieb am 10. November 2014 um 10:38:01 Uhr:
wie gesagt ICH habe kein Problem damit es funktioniert - nicht falsch verstehen - aber vllt. bedienst du es falsch... (soll nicht heißen das du zu blöd bist!)
Kann sein, dass ich es bin. 😉
Und die anderen hier im Forum, die ihr Auto nicht erst seit 14 Tage fahren und die hier schon zig Probleme mit dem NAVI, ihrer Telefonanbindung und der Medienwiedergabe dokumentiert haben?
Jungs, lasst es hier nicht zu einer Diskussion kommen, wer sein Navi richtig benutzt oder nicht.
Jeder hat andere Punkte die er braucht, und teilweise sind sie nun mal fehlerhaft, sonst würde ja auch kein Update kommen.
Dieser Thread soll übersichtlich bleiben und die PVM betreffen.
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 10. November 2014 um 10:03:35 Uhr:
Gratuliere zum "Beitrag des Monats". 😰Zitat:
warum darf keiner mit dem IL900 zufrieden sein? Bei meinem funktioniert das auch so wie es soll, habe ja auch schon darüber geschrieben. Ich habe absolut keine Probleme damit. Wenn der ein oder andere damit nicht klar kommt oder das Teil nicht so funktioniert wie es soll kann ich ja verstehen, das heißt aber noch lange nicht dass das bei allen so ist!
Zitat:
@sandlerkoenig schrieb am 10. November 2014 um 11:56:13 Uhr:
ich habe absolut keine Probleme damit. Wenn der ein oder andere damit nicht klar kommt oder das Teil nicht so funktioniert wie es soll kann ich ja verstehen, das heißt aber noch lange nicht dass das bei allen so ist!
Das mag ja so sein, aber letztendlich profitierst auch Du von den Menschen, die sich beschweren. Wenn daraufhin ein Update veröffentlicht wird, was das IL weiter reifen lässt. Bitte vergesst das nicht.
war soeben beim foh und bekome das pvm am donnerstag. es nennt sich "new generation" und ist für das intellilink 900. schade, daß es auf meiner app nicht angezeigt wurde, nur bei my opel im internet.
was genau neu ist, weiß noch keiner.
das il 900 funktioniert bei mir ganz gut, etwas nervig ist leider manchmal die navi eingabe, da war das beim vectra c besser. die autovervollständigung wird hoffentlich nun dabei sein, die gab es eigentlich auch schon, man mußte nur nach einigen buchstaben schon auf starten drücken, dann zeigte er eine liste an. ist aber doch etwas umständlich.
auch der höhenmesser ist ja entfallen. aber mit dem smartphone "s4 mini" klappt alles super, auch mit dem i-pod.
das il 900 ist ansonsten ganz gut, aber leider nicht so ganz durchdacht undwohl unter zeitdruck entwickelt worden, und vieles blieb eben dann liegen
Hallo Leute Vielleicht weiss ich was es ist... Ich hatte im Sommer bei meinen neuen Insignia 1.6 eine kritische Situation gehabt. Als ich bei einen roten Ampel anhalten wollte klemmte das Bremspedal. Es waren mehrere Autos vor mir. Mit volle Kraft auf den Pedal gedruckt um einen Unfall zu verhindern. In letzter Sekunde hat das Bremspedal nachgelassen und hörte beim Drucken wie ein Plastikstück kaputt gegangen ist. Bilder über Zum Glück konnte ich weiterfahren und das Auto bremste wieder ohne Probleme. Zu Hause angekommen beim Tiefgarage einfahrt ist mir etwas auf den Fuss gefallen. Es handelte sich um eine kleine schwarze Box. Ich wollte das Auto abstellen, ging aber nicht ,Fehlermeldung: "Funkfernbedienung nicht erkannt, Bremse treten und neu starten". Nach mehreren Versuchen konnte ich das Auto abstellen. Als ich wieder einschalten wollte kam diese Meldung "Keine Funkfernbedienung gefunden. Schlüssel in Schlüsselablage lege und Fzg. Neu starten". Heute Morgen zeigt zusätzlich dass der Reifendruck nicht erkannt wird Konnte das Auto nur noch mit Schlüssel öffnen/schliessen. Zum Starten musste ich der Schlüssel in der Ablage einlegen. Das Teil das betroffen war handete sich um das Funkmodul das nicht richtig befestigt war.. Vor ein Paar Wochen hat mir mein FOH gesagt das es eine Rückrufaktion geben weil andere Insignias auch betroffen wären.
Gerade meinen FOH befragt - Ist das/ein Infotainment Update. In der APP wurde nichts angezeigt. Im Portal hingegen schon 🙁 Macht die App einfach noch unsinniger....
Da ich eh am 18. zum Wechsel der Räder da bin wird das gleich mitgemacht 🙂
Zitat:
@razodacosta schrieb am 10. November 2014 um 13:23:28 Uhr:
Hallo Leute Vielleicht weiss ich was es ist... Ich hatte im Sommer bei meinen neuen Insignia 1.6 eine kritische Situation gehabt. Als ich bei einen roten Ampel anhalten wollte klemmte das Bremspedal. Es waren mehrere Autos vor mir. Mit volle Kraft auf den Pedal gedruckt um einen Unfall zu verhindern. In letzter Sekunde hat das Bremspedal nachgelassen und hörte beim Drucken wie ein Plastikstück kaputt gegangen ist.
Uff... das ist ne riesen Sauerei! Was wäre passiert, wenn ein Fußgänger die Straße überquert hätte und du bremsen hättest müssen?
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 10. November 2014 um 14:16:34 Uhr:
Uff... das ist ne riesen Sauerei! Was wäre passiert, wenn ein Fußgänger die Straße überquert hätte und du bremsen hättest müssen?Zitat:
@razodacosta schrieb am 10. November 2014 um 13:23:28 Uhr:
Hallo Leute Vielleicht weiss ich was es ist... Ich hatte im Sommer bei meinen neuen Insignia 1.6 eine kritische Situation gehabt. Als ich bei einen roten Ampel anhalten wollte klemmte das Bremspedal. Es waren mehrere Autos vor mir. Mit volle Kraft auf den Pedal gedruckt um einen Unfall zu verhindern. In letzter Sekunde hat das Bremspedal nachgelassen und hörte beim Drucken wie ein Plastikstück kaputt gegangen ist.
Eine Katastrophe !!!! So laut habe ich noch nie mein Herz klopfen gehört...Aber zum Glück passierte nichts.