ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme nach Motortausch Astra G 2.0 16v

Probleme nach Motortausch Astra G 2.0 16v

Opel Astra G
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 14:20

Hi Leute.

Ich hab da ein kleines Problem. Und zwar wurde an meinem Astra G Caravan 2.0 16v mit Automatik der Motor getauscht. Der alte Motor war platt. Es wurde im Internet also nach einem X20xev gesucht und es wurde auch recht schnell einer gefunden. Allerdings aus einem Vectra mit Handschaltung. Soweit so gut....Motor wurde getauscht. Der Motorhalter musste allerdings umgebaut werden.

Nun besteht das Problem das der Astra nur im Notlauf läuft und die Mkl natürlich an ist.

Fehler beim Auslesen waren diverse Sensoren. Drosselklappensensor, Kühlmittelsensor, Leerlaufregler und Nockenwellensensor.

Meine Frage ist nun, ob mit dem Wechsel dieser Sensoren der Astra wieder sauber läuft? Ich weiß das das wohl eher ein Blick in die Glaskugel ist, aber vielleicht kennt ja jemand die Problematik.

Danke und Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 6:51

Na der Wandler und das Getriebe wurden ja vom alten Motor wieder genommen.

Is ja nur komisch das er jetzt eben im Notlauf läuft. Aber ich denke das kriegen wir auch noch hin. Muss nur warten bis meine Club Kollegen wieder da sind. Sind die nächsten 2 Wochen in Irland auf Montage

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 9:47

Aber laut Aussage eines Kfz Meisters müsste nur das Nockenwellenrad vom alten Motor wieder drauf damit die Steuerzeiten wieder stimmen. Und eben die Sensoren tauschen

Also das hör ich zum erstenmal!

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 10:21

Wie gesagt......Da bin ich totaler Laie.

Was schraubt der sonst dein Mechaniker? Trecker?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 13:41

Zum Glück is das nicht nein Mechaniker. Zur Zeit hab ich keinen. Die Jungs ausm Club schrauben sonst. Die können das auch. Waren aber auch überfragt, weil sich keiner den Fehler erklären konnte. Und wir haben leider nix zum auslesen. Also hat besagter Mechaniker, der angeblich mal Automatikgetriebe-Spezialist bei VW war, den Astra ausgelesen und is zu seinem ominösen Ergebnis gekommen.

Übernimm doch einfach alle Sensoren vom Schrott Motor da ja nicht alle defekt gewesen sein können! Solltest du neue Sensoren kaufen wie Kws oder Nws Bitte nur Marke wie Bosch Siemens und keine billigen als Ebay!

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 19:26

Den Fehler mit nem billigen Sensor hab ich einmal gemacht. Hatte mal nen billigen Leerlaufregler gekauft. Der hat dann noch schlechter geregelt als der kaputte. Und den Drosselklappenpoti, den hab ich von Bosch bestellt. Der is auch heute gekommen.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:41

Sooooo....grade mal Masse mit 25er Carhifi Kabel neu gemacht. Einmal Motor zur Batterie und einmal Motor zur. Karosserie. Und siehe da....Masse bleibt kalt. Ein Problem wäre schon mal gelöst. Das Plus gut warm wird is denke ich normal.....oder?

Also meins wurde nach dem Bypass nur ganz lauwarm! Restliche Fehler bestehen weiterhin?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 12:19

Ja die sind leider noch

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 19:21

Aaaalso......Nachdem die Scheibenwischer dann auch nicht mehr funktionierten, weil es dauernd die Sicherung gekillt hat, sind wir mal auf Fehlersuche. Fündig wurden wir dann an der Heckklappe. Am Kabelbaum der in die Klappe geht waren Plus und Masse aufgescheuert. Aber total. Dass das dann natürlich nen Kurzen gibt is klar. Könnte ja auch mit ein Grund für die heiße Masse gewesen sein.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 7:24

Ausgelesen wurde gestern auch. So wie es aussieht ist es nur noch der Nws. Jetzt is natürlich die Frage, ist es der Sensor selbst oder das Kabel? Das geht ja auch mal gerne kaputt

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:46

Also ich bringe mal Licht ins Dunkel. Es liegt tatsächlich am Nockenwellenrad. Aber nicht wegen Schalter und Automatik, sondern es kommt aus das Motorsteuergerät an. Es gibt deshalb auch 2 Nws Versionen. Jetzt hab ich nämlich alle Versionen vom Nws durch und der Fehler ist immernoch. Nach langem Nummern der Räder vergleichen sind wir zu dem Schluss gekommen dass doch tatsächlich an dem blöden Auslassrad liegt. Da gibt es unterschiedliche. Jetzt wird das eben mal getestet. Hoffentlich am Wochenende. Dann kann ich weiter berichten.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 15:40

Tatsache....Es war das Nockenwellenrad. Das wurde getauscht und siehe da....Der Astra läuft ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen