ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme nach Motortausch Astra G 2.0 16v

Probleme nach Motortausch Astra G 2.0 16v

Opel Astra G
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 14:20

Hi Leute.

Ich hab da ein kleines Problem. Und zwar wurde an meinem Astra G Caravan 2.0 16v mit Automatik der Motor getauscht. Der alte Motor war platt. Es wurde im Internet also nach einem X20xev gesucht und es wurde auch recht schnell einer gefunden. Allerdings aus einem Vectra mit Handschaltung. Soweit so gut....Motor wurde getauscht. Der Motorhalter musste allerdings umgebaut werden.

Nun besteht das Problem das der Astra nur im Notlauf läuft und die Mkl natürlich an ist.

Fehler beim Auslesen waren diverse Sensoren. Drosselklappensensor, Kühlmittelsensor, Leerlaufregler und Nockenwellensensor.

Meine Frage ist nun, ob mit dem Wechsel dieser Sensoren der Astra wieder sauber läuft? Ich weiß das das wohl eher ein Blick in die Glaskugel ist, aber vielleicht kennt ja jemand die Problematik.

Danke und Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also beim Omega gab es Sensoren von bis bj und dann ab bj! Da waren die Stecker anders! Hast ja alles da und von daher würde ich den Weg gehen alle zutauschen bzw. Erstmal mit Nws und Kws anfangen ! Motorkabelbaum noch Orginal? Evtl. Stecker von kws und Nws vertauscht?

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:31

Ich selbst bin da jetzt nicht der Fachmann. Die Jungs vom Club haben den Motor getauscht. Aber der nws sitzt ja oben. Da soll wohl "nur" der Stecker was haben. Den Drosselklappensensor hab ich neu bestellt. Der soll die Woche kommen. Mit dem werde ich dann mal anfangen.

Drosselklappenpoti?

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:33

Ja genau der

Nimm doch deinen alten zum Test

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:36

Der alte hatte schon was und der vom Austauschmotor hat ne andere Nummer.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:37

Also der alte is jetzt verbaut. So meinte ich das.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 11:48

Gestern mal noch was entdeckt. Und zwar wird der Minuspol der Batterie sehr sehr heiß. Und das nach kürzester Zeit. Woran könnte das nun liegen?

Alle Massekontakte prüfen bzw reinigen! Hatte sowas schon an 2 Omegas mit dem Pluspol! Einmal nur neue Polklemme dran und beim jetzigen hab ich einen Bypass gelegt von der Lima zur Batterie! Guck dir deine Polklemme an und wenn Grünspan da neue Klemme!

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:59

Den bypass dann plus oder minus? Wie gesagt...Was Motorentechnik angeht bin ich absoluter Laie.

Bei mir wurde immer plus heiß und bei meinem 2.0 16v war das Kabel lang genug um den Siff mit raus zuschneiden und beim jetzigen 2.2 war es zu kurz darum separates starkes hifi Kabel nach gezogen!

IdR macht der Kontakt von Motorblock zu Karosserie Probleme - dat is Minus. ;)

Meinetwegen ein Kabel von Motor zu Minus legen. Der Kabelbaum hat auch nochmal einen extra Massekontakt oben an der Ansaugbrücke.

Masseproblem wäre eine Möglichkeit. Bei mir ging nach Motortausch am x20xev der Anlasser nicht. Anlasser wieder ab, mit Schmirgelpapier über den Flansch gegangen, Anlasser wieder dran und läuft...

Die Motorblöcke gammeln von außen halt ein bisschen, wenn sie ne Weile irgendwo im Lager rumliegen.

Ansonsten kannst du bei dem Motor ziemlich wild durchmischen. Fahre auch einen Omega Motorblock, mit Astra Einspritzanlage und Vectra Getriebe im Corsa. ;)

Bei den Nockenwellensensoren gibt es 2 Versionen. Kann man umlöten. Bei der alten Version brechen immer die Kabel.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 20:20

Ja der Stecker vom nsw is bei mir wohl auch hin.

Und das Problem is bei mir auch der Austauschmotor von nem Schalter ist und ich ja nen Automatik fahre. Der Motor vom Schalter soll andere Steuerzeiten haben.....wurde mir gesagt

Quatsch der Motor ist alles das gleiche und nur unterschiedlich sind Kupplung sowie Wandler welcher bei Automatik genutzt wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen