ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit zäher Schaltung

Probleme mit zäher Schaltung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 8:00

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob von euch schon mal einer folgendes Problem hatte:

(mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden)

Habe Probleme beim Schalten von der vorderen Schaltreihe (Sprich den Gängen 1,3,5)

in die hintere Schaltreihe (Gänge 2,4,6).

Die Schaltung geht dann sehr zäh. Fühlt sich an, als ob sich eine Manschette irgendwie verklemmt.

Es ist auch anders, als das Problem, dass hier schon öfter geschildert wurde, dass der 2. Gang nicht reingeht.

Schon den Gang (1,3,5) rauszunehmen, sprich in den Leerlauf zu schalten geht sehr zäh.

(wirklich zäh, also nicht nur ein bisschen schwerer)

Dabei sind keine groben Geräusche zu hören, und das Schalten von den Gängen 2,4,6 in die Gänge 1,3,5 macht auch keine Probleme.

Das Problem verschwindet dann auch wieder für einige Zeit.

Ein Besuch beim FOH bleibt mir sowieso nicht aus, wollte nur mal fragen, ob das Phänomen wer kennt.

Hoffe, dass dann beim FOH das Problem nicht weg ist ;)

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Edit: @Dalamar5576, kannst du die Kampagne näher beschreiben?

Ja, es werden modifizierte Seilzüge an der Schaltung eingebaut, weil in die alten Seilzüge Wasser eindringen konnte, was zum einen Probleme bei niedrigen Temperaturen bereiten und zum anderen zu Korrosion führen kann. Beides führt zu schwergängigen Schalten.

Die Kampagne kann der FOH einsehen, wenn er dein Fahrzeug im Opel-Programm aufruft.

LG,

Christian

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

bavaria-mike, das Problem passt aber nicht zum Insignia. Auch wenn da alle steht. Das mit der Gummitülle würden passen wenn da Schmutz reinkommt, aber erst ab Mj11 und event noch die letzten MJ10,5- Meiner ist 07/2010 und ist nicht betroffen.

Jeder der schon mal einen nicht richtig trennende Kuppkung hatte, kennt das. Der Schalthebel läßt sich ganz normal leichtgängig bewegen nur das Einlegen direkt blockiert.

Mein Problem ist definitiv anders. Schon das Bewegen des Schalthebels ist extrem schwergängig! Es kommt nur manchmal vor - dann aber so lange, bis ich das Auto eine Weile stehen lasse!

War heute wieder beim FOH, da er sich nicht mehr wegen eines versprochenen Termins gemeldet hatte...

Eine neuer Schalthebel sei bestellt, es bestünden derzeit aber Lieferengpässe. Danach werde es auf Garantie getauscht! Mal sehen, ob's was bringt!

am 16. Februar 2011 um 8:22

Moin!

Bei mir geht der 2. Gang grundsätzlich zu schwer rein.

Teilweise geht fast bis zum Stillstand nix...an der Ampel sehr stressig.

Ansonsten ein Top-Auto !! Nur halt der 2. Gang :(

Gruß Michael

am 20. Februar 2011 um 10:38

hallo erstmal,

warum prüft ihr denn nicht mal auf einfache weise ob bei euch die kupplung einwandfrei trennt?. dann habt ihr den bereich doch schon mal ausgeschlossen. sollte die kupplung einwandfrei trennen, wäre die nächste quelle die externe schaltung. erst danach würde ich ans getriebe gehen.

gruss mainzer

am 20. Februar 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von mainzer1

hallo erstmal,

warum prüft ihr denn nicht mal auf einfache weise ob bei euch die kupplung einwandfrei trennt?. dann habt ihr den bereich doch schon mal ausgeschlossen. sollte die kupplung einwandfrei trennen, wäre die nächste quelle die externe schaltung. erst danach würde ich ans getriebe gehen.

gruss mainzer

Hallo,

und wie prüft man das, ob die Kupplung richtig trennt , als Otto-Normalverbraucher?

Danke und Gruß Michael

Die Kupplung trennt sauber. Es liegt nicht am Getriebe, sondern am Schalthebel oder an der Mechanik darunter!

am 21. Februar 2011 um 17:40

hallo erstmal,

also als erstes das getriebe warm fahren, dann im stand motor laufen lassen und 1.gang einlegen, kupplung getreten. jetzt langsam den 1. gang herausnehmen , aber nur bis aus der verriegelungsverzahnung des 1. gangrades. die schaltmuffe ist jetzt momentenfrei .( nicht in die neutralebene ziehen), da sonst bei erneutem einlegen des 1. ganges die synchronisierung wirksam wird. wenn du im schalthebel merkst das du aus der verriegelungsverzahnung draußen bist, den schalthebel in dieser position halten. jetzt das kupplungspedal langsam 25-30mm kommen lassen. ( einkuppeln ).( das merkst du gut im fuß was ca.30mm sind.) jetzt das pedal in dieser stellung halten und den schalthebel in richtung ersten gang einlegen. funktioniert das ohne ratschgeräusche des getriebes, dann steht das getriebe still und die kupplung trennt einwandfrei. wenn du etwas geübt bist kannst du auch mit deinem rechten fuß noch drehzahl aufbringen und du erkennst ob auch die kupplung bei höheren schaltdrehzahlen einwandfrei trennt. damit hast du eine zusätzliche aussage über den schlag der kupplungsscheibe.

die auskuppelreserve ( so nennt man die ca. 30mm ) sind konstruktiv ausgelegt und sollten nicht unterschritten werden. es gehört einige übung zu dieser procedure aber die kann man sich aneignen .

also viel spass beim prüfen. ja was noch wichtig ist.......schmutz oder gummimatten nicht unter dem pedal positionieren, und immer dran denken falls dieses ratschgeräusch deutlich unter 15 mm liegt schaltest du immer gegen die kupplung bei jedem gangwechsel und belastest unnötig deine synchronringe und wenn die das sperrmoment nicht mehr aufbringen wirds teuer mit dem getriebe und lästig für die ohren.

gruss mainzer

am 24. Februar 2011 um 11:30

Habe ein ähnliches Problem mit meiner Schaltung.

Bei mir betrifft es den Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang.

Loesung ?

am 11. März 2011 um 19:16

der einfachste weg wäre zum händler zu fahren und eine schaltungseinstellung machen lassen.

dabei sollte das mass aus neutralstellung ( 3-4 ebene ), in die 1-2 gasse, sowie in die 5-6 gasse symetrisch sein beim wählvorgang.

gruss mainzer

am 11. März 2011 um 19:27

bezüglich der beanstandung bei der 1-2 schaltung und kaltem getriebe , könnt ihr gerne meine erklärung im mini forum lesen, die euch die theorie bei diesem schaltvorgang etwas näher bringt.

dieses phenomen der kaltschaltung ist bei allen 6 gang getrieben vorhanden also auch beim getrag getriebe ( eingebaut im minicooper) als auch im f 40 .

gruss mainzer

am 14. März 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von gtester

Habe ein ähnliches Problem mit meiner Schaltung.

Bei mir betrifft es den Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang.

Loesung ?

Mein dealer hast die oil getauscht und ein additive hinzufügt mit Teflon.

Ergebnis : nichts, immer das selbe scheiße !!!!!!!!

Ps: immer noch keinen Lösung von andere Insi-Fahrer ?

Schau mal hier :

Gear 1 to 2 problems

 

http://www.insignia-enthusiast.org/forums/index.php?showtopic=573&st=0

(sorry aber das ist in English)

hmmm...

falls du einen A20DTH mit F40 Getriebe hast, hilft auch die neue Kupplung (verbesserter Kupplungssatz gegen Klackern bei Lastwechsel) beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Die neue Kupplung trennt schneller und dadurch kann der Schaltvorgang leichter werden. (Habe dir eine PN dazu geschrieben)

Man muss dadauf achten, daß man bei kaltem Getriebe den Schaltvorgang schnell und im richtigen Moment durchführt - dann geht es perfekt. Läßt man sich etwas mehr Zeit, geht der 2. schon nur mehr widerwillig rein.

Ich würde auf alle Fälle trotzdem die Schalteinstellung kontrollieren lassen, da die Schaltseile für mein Empfinden doch etwas kurz ausgeführt sind. Bei meinem merkt man zum Beispiel, daß sich in einer Rechtskurve der 3. Gang weitaus schwerer einlegen läßt, da die Bowdenzüge schon etwas mehr spannen dürften. Der 3. Gang ist dann sozusagen etwas weiter links.

am 16. März 2011 um 19:36

hallo zusammen,

hier noch eine bemerkung zu der "neue kupplung für besseres 1-2 schalten" . wenn der schaltvorgang ausgeführt wird und immer vorausgesetzt die kupplung trennt einwandfrei, spielt es keine rolle ob die neue kupplung schneller trennt, da du immer beim schalten nur gegen das kupplungsmassenträgheitsmoment synchronisierst. das heißt die schaltkraft ist davon abhängig.

wenn du sagst es gibt eine neue kupplung bei opel die schneller trennen kann, dann heißt das, daß

die axialfederung der kupplungsscheibe reduziert wurde, damit gibt es eine bessere auskuppelreserve. wenn das stimmt das es diese neue kupplung jetzt gibt, dann hat opel wahrscheinlich ein problem mit dem freigang der kupplungsscheibe gehabt.

aber generell nochmal: hohe schaltkraft beim synchronisieren und haken oder kratzen bei kaltem getriebe sind zwei ganz unterschiedliche phänomene.

gruss mainzer

die neue Kupplung ist nicht die Abhilfe bei schlechtem Schaltverhalten sondern bringt nur diesen positiven Nebeneffekt. Und es ist Fakt, daß sich mein F40 mit der neuen Kupplung besser schalten läßt. Das Getiriebeöl könnte auch ein wenig dran "schuld" sein - aber es ist ja eigentlich wieder das gleiche drinnen wie vorher - neues Opel Schaltgetriebelöl.

Die alte Kupplung hatte einen sehr langen Schleifbereich, man brauchte die Kupplung nur etwas langsamer durchtreten, schon merkte man deutlich daß man den Gang fast noch unter Last rauszog. Und dann leidet der Schaltkomfort schon sehr und gut fürs Getriebe ist es eben auch nicht.

Da gebe ich dir schon recht, daß es im Prinzip egal ist wie schnell die Kupplung trennt. Jedoch in dem Fall ist es anders, da Opel mit der Kupplung einfach Mist gebaut hat. Es gibt nicht umsonst eine neue.

Hab da auch probleme mit meiner Schaltung.

Hauptsächlich der 2. Gang geht beim Hochschalten recht schwer, macht dabei aber keine Geräusche.

Wenn das Auto warm ist, wird es etwas besser.

Ab und zu hab ich auch beim rauf-und runterschalten in den 3'ten ein leichtes haken. Füllt sich so an an als ob der Gang in 2.Schritten reingeht, also erst ein kleines Stück, dann das kurze haken und dann ist der Gang komplett drin.

Und der erste geht beim ausrollen auch schwer rein.

ich habe aber keine Geräusche oder so.

Hilft da eventuell einfaches nachjustieren?

Ich meine am Anfang waren die Probleme nicht so. Hab jetzt 2100km runter und habe jetzt so seit ca 1000km diese Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit zäher Schaltung