ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit unruhigem Leerlauf!!!!!

Probleme mit unruhigem Leerlauf!!!!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. April 2016 um 16:40

Hallo,

ich fange einfach mal an mein Problem zu schildern.

Für irgendwelche Schreibfehler oder unverständige Sätze entschuldige ich mich im Voraus.

So jetzt zu meinem Problem:

Vorletzten Sonntag starte mein BMW E60 N52 Motor Benziner mit LPG. Danach rief ich ADAC an und Diagnose wahr der Anlasser defekt. Aber die Aussage wahr nicht glaubwürdig weil danach er meinte vlt auch Kabelbruch sollte man auch überprüfen. Gesagt getan Ansaugbrücke, Luftfilterkasten, Luftmassen Messer bis zur Drosselklappe abmontiert, weil von unten kein hinkommen an die Torx schraube. Mit Multimeter überprüft alle Werte sind vorhanden was der Anlasser braucht. Also Anlasser bestellt eingebaut fertig "gedacht". Dan trat ein neues Problem auf, Drehzahlschwankungen im Leerlauf (kurze zeit normal lauf danach bis fast abwürgen des Motors).

Maßnahmen folgende:

1. Luftmassen Messer ausgebaut bis zur Drosselklappe gereinigt und auf sichtbare Schäden geprüft.

2. Fehlerspeicher ausgelesen Fehler:" Luftzufuhrsystem fehlerhaft" (in der Werkstatt)

3. Zuhause INPA dran gemacht festgestellt das LMM keine werte auswirft (alle andere Werte OK)

4. Dann mit Bremsenreiniger Luftzufuhr kompetenten ein gespürt, nichts undichtes erkennbar

5. neues LMM bestellt eingebaut vor dem starten Adoptionswerte zurückgesetzt dann Auto gestartet.

6. Laut INPA werte von der Luftmasse vorhanden

7. Verbesserung ist da, der Motor würgt sich nicht mehr, aber immer noch im Leerlauf Drehzahlschwankungen zwischen 600 Umdrehung und 800 Umdrehungen mal mehr mal weniger egal ob Motor warm oder kalt ist. Leistung eigentlich gleichbleibend, bei höheren Drehzahlen nichts spürbares.

8. Nochmal Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler vorhanden alles sauber

Zum Schluss habe ich alles nochmal durchgeschaut ob ich irgend ein schlauch oder unterdruckschlauch vergessen habe.

Mein Mechaniker was auch nicht mehr ,er vermutet was Mechanisches.

Ich habe auch viele Thread dazu gelesen Videos auf YouTube angeschaut von N53 Motor aber keiner trieft

so genau zu. Deshalb denke ich meine letzte Chance hier vlt annähernd eine Lösung zu erhalten.

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Unterstützung oder Hilfe für mein Problem.

Meine Hoffnung irgend jemand hat eine Idee von euch .

Bedanke mich im Voraus für eure mithilfe.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:58

Hallo,

hast du Fehlerspeicher ausgelesen.

Meine Version denke ich die neuerste ,

die hat mir damals gphanter installiert.

Keine Ahnung welche Version gerade drauf ist.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:12

Hallo,

das wäre zu schön gewesen heute wieder Fehler da.Fehlerspeicher steht siehe Bild,bei mir kommt der Fehler Sporadisch siehe auch Bild.

Was mich wundert Luftmasse(auch auf dem Bild erkennbar) ist da ,aber HFN gibt keine Werte aus.

Warum keine Ahnung,vlt hat hier jemand eine Idee oder den Fall auch schon mal gemacht.

Beim Anlasser wechseln wahr die Batterie ca 2 Tage nicht angeschlossen hat das vlt damit zu tun.Nur so ein Gedanke.

Ich hoffe irgend jemand hat eine Idee oder ein Ansatz den Fehler einzugrenzen.

Vielen Dank im Voraus .

Image
Image
Image
+1
am 2. Mai 2016 um 18:18

Hast du die Adaptionen des HFM gelöscht nachdem der neue eingebaut worden ist?

Kabelbruch kannst du ausschließen? Steck mal den HFM ab dann muss er laufen - zwar mit Standardwerten aber er läuft.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:44

Hallo CCC88,

wo lösche ich die Adaptionswerte .

Ich habe die bei der Drosselklappe gelöscht.

Muss ich bei Inpa alle Adaptionswerte löschen.

Gibt es da direkt einen für HFM.

Hast kurz eine Beschreibung wie ich vorgehe.

Wäre echt super,ich habe nur die Adaptionswerte von der Drosselklappe gelöscht.

Beim dem Rest wo steht alle Adaptionswerte löschen hatte ich Angst es auszuführen.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:46

Noch kurz er läuft aber hat sehr unruhigen Motorlauf im Leerlauf,also er sägt regelrecht.

am 2. Mai 2016 um 20:21

Hi,

Im FS stand P0012 Nockenwellensteuerung Einlass (Bank 1) - Regelfehler, unplausible Position.

Was kanns sein?

Doch neue Magnetventile?

am 3. Mai 2016 um 7:29

Mit abgestecktem LLM sägt er? Und welcher Fehler kommt im FS?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:00

Hallo Ice-Dragon1985,

ich bin nicht sicher aber der Nockenwellensensor Einlass hat bei dir ein Schuss.

Die würde ich aber Original bei BMW holen glaube ca.80€ .

Weil die vom Zubehör irgendwie zicken so im Forum gelesen.

An deiner stelle würde ich mal einen gebrauchten günstigen besorgen oder in den sauren Apfel beißen und einen bei BMW holen.

Testen wenn es keine Verbesserung bringt , einfach bisschen günstiger bei EBay oder hier im Forum anbieten.

Denke schon das du das Teil wieder loswirst vlt mit für paar Euro Verlust, wäre aber egal so kannst du dein Fehler mehr eingrenzen.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:01

Hallo CCC88,

werde ich mal heute Abend probieren.

Berichte dann.

Danke.

Bitte prüft mal ob im Steckergehäuse des Exzenterwellensensors Öl ist.

am 3. Mai 2016 um 15:26

Hallo garipxx14,

Ja es sind beide aus dem Zubehör. Aber original bmw nur unkenntlich gemacht...

Damit der Zubehör diese verkaufen darf... ich habe ja noch die beiden alten...

Heute liefen die 6 wieder gut.

Werde mir dann ölige finger holen wenn nochmal was auftritt... und kreuztauschen...

@springa wo sitzt diese?

Evt teilenummer, dann schau ich im etk nach.

 

Danke und Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 18:48

Hallo CCC88,

ich habe das Lmm ausgesteckt ruhiger Lauf vom Motor und nichts im Fehlerspeicher.

Mein Inpa hat MM nicht,ich muss das Lmm zurücksetzen,dann wird es sicher funktionieren.

So die Aussage im Forum vom Bmw verrückter und gphanter.

Nochmals welche Adaptionswerte muss ich löschen kanns du mich aufklären.

Weil direkt das Lmm steht bei mir nicht drinn.

Weil im Forum steht bei Bmw verrückter lamdasonde, Agr-Ventil und lmm.

Habe ich nicht bitte um eine kurze Beschreibung der Handhabung.

Viele Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 19:24

Hallo Ice-Dragon1985,

gut zu hören das alle 6 wieder laufen.

Beobachte es mal und falls der Fehler kommt was mir nicht hoffen einfach den Fehlerspeicher hier posten .

Viele Grüße

am 3. Mai 2016 um 19:35

Wenn ein Fehler kommt wird es vermutlich wieder der P0012 sein. Aber dann kommt der kreuztausch...

Wenns dann wieder kommen sollte bin ich ratlos. Da war der e46 320i mit 290tkm pflegeleichter ??

@Ice-Dragon1985:

Guck mal hier bei Post #10. Da sind der Stecker und sein Gehäuse gut zu sehen.

Der Sensor selbst ist hier die Nr. 6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit unruhigem Leerlauf!!!!!