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  7. Probleme mit unruhigem Leerlauf!!!!!

Probleme mit unruhigem Leerlauf!!!!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. April 2016 um 16:40

Hallo,

ich fange einfach mal an mein Problem zu schildern.

Für irgendwelche Schreibfehler oder unverständige Sätze entschuldige ich mich im Voraus.

So jetzt zu meinem Problem:

Vorletzten Sonntag starte mein BMW E60 N52 Motor Benziner mit LPG. Danach rief ich ADAC an und Diagnose wahr der Anlasser defekt. Aber die Aussage wahr nicht glaubwürdig weil danach er meinte vlt auch Kabelbruch sollte man auch überprüfen. Gesagt getan Ansaugbrücke, Luftfilterkasten, Luftmassen Messer bis zur Drosselklappe abmontiert, weil von unten kein hinkommen an die Torx schraube. Mit Multimeter überprüft alle Werte sind vorhanden was der Anlasser braucht. Also Anlasser bestellt eingebaut fertig "gedacht". Dan trat ein neues Problem auf, Drehzahlschwankungen im Leerlauf (kurze zeit normal lauf danach bis fast abwürgen des Motors).

Maßnahmen folgende:

1. Luftmassen Messer ausgebaut bis zur Drosselklappe gereinigt und auf sichtbare Schäden geprüft.

2. Fehlerspeicher ausgelesen Fehler:" Luftzufuhrsystem fehlerhaft" (in der Werkstatt)

3. Zuhause INPA dran gemacht festgestellt das LMM keine werte auswirft (alle andere Werte OK)

4. Dann mit Bremsenreiniger Luftzufuhr kompetenten ein gespürt, nichts undichtes erkennbar

5. neues LMM bestellt eingebaut vor dem starten Adoptionswerte zurückgesetzt dann Auto gestartet.

6. Laut INPA werte von der Luftmasse vorhanden

7. Verbesserung ist da, der Motor würgt sich nicht mehr, aber immer noch im Leerlauf Drehzahlschwankungen zwischen 600 Umdrehung und 800 Umdrehungen mal mehr mal weniger egal ob Motor warm oder kalt ist. Leistung eigentlich gleichbleibend, bei höheren Drehzahlen nichts spürbares.

8. Nochmal Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler vorhanden alles sauber

Zum Schluss habe ich alles nochmal durchgeschaut ob ich irgend ein schlauch oder unterdruckschlauch vergessen habe.

Mein Mechaniker was auch nicht mehr ,er vermutet was Mechanisches.

Ich habe auch viele Thread dazu gelesen Videos auf YouTube angeschaut von N53 Motor aber keiner trieft

so genau zu. Deshalb denke ich meine letzte Chance hier vlt annähernd eine Lösung zu erhalten.

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Unterstützung oder Hilfe für mein Problem.

Meine Hoffnung irgend jemand hat eine Idee von euch .

Bedanke mich im Voraus für eure mithilfe.

 

Viele Grüße

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45 Antworten
Themenstarteram 30. April 2016 um 10:32

Hallo,

keiner ein Anhaltspunkt oder Idee.

am 30. April 2016 um 11:37

Ansaugbrücke. Entweder beim Einbau gemurkst oder schon beim Ausbau. Die zieht irgendwo Falschluft. Vor allem da es vorher NICHT da war erst nach ersetzen des Anlassers. Die Einspritzdüsen alle fest?

Hast du überhaupt einen LMM verbaut? Es gibt einige N52 die haben einen Luftmassenmesser andere nur einen Temperatursensor.

Themenstarteram 30. April 2016 um 17:30

Hallo CCC88,

meiner hat Heißfilm-Luftmassenmesser

drinn.Mit der Ansaugbrücke habe ich mir auch Gedacht.

Ich habe nach dem zusammenbau nochmal alles bis zur Drosselklappe abgebaut und nach Rissen untersucht,aber nichts bemerkt oder gesehen.

Da wurde auch Bremsflüssigkeit vom Mechaniker auf gesprüht.

Kann mann wenn der Motor läuft auf die Ansaugbrücke direkt was drauf sprühen wo undichtheit hervorhebt.

Gibt es was wo mir nicht bekannt ist.

Bedanke mich in Voraus für die Info.

Viele Grüße

Themenstarteram 30. April 2016 um 17:31

Entschuldige nicht Bremsflüssigkeit,ich meinte Bremsenreiniger.

am 30. April 2016 um 17:58

Ja so macht man es. Steigt die Drehzahl an hast du eine Undichtigkeit. Deine Disas mal geprüft?

Themenstarteram 30. April 2016 um 18:18

Nein habe ich noch nicht,wenn du mir bitte die Überprüfung der Disas und das mit dem Spray für die Ansaugbrücke verrätst wäre ich dir Dankbar.

Themenstarteram 30. April 2016 um 18:19

Bist du vlt in der Nähe von 88xxx Postleitzahl.

am 30. April 2016 um 18:21

Du lässt das Fahrzeug laufen also Motor an und sprühst mit Bremsenreiniger alle Teile ein die Luftführend sind - also Ansaugbrücke, Luftfiltergehäuse, Schläuche usw. Steigt die Drehzahl an hast du den ungefähren Ort erkannt.

Eine Disa ist unter der Ansaugbrücke die andere Disa ist auf der Seite unter dem Luftfilter. Stecker wurden aber nicht vertauscht? Die dürfen kein Spiel haben - egal in welche Richtung.

86xxx ist meine Richtung.

Themenstarteram 30. April 2016 um 21:31

Danke CCC88,

ich werde das mal gleich morgen testen .

OK

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 14:44

Hallo,

ich habe die Disa ausgebaut.

Festgestellt das die wenn ich Motor starte nicht ganz zu geht also nur halb zu.

Das ist bestimmt nicht normal,oder.

am 1. Mai 2016 um 15:28

Ist die Frage ob die komplett aufgeht - sollte sie aber. Habe ich aber nie getestet.

Kauf dir eine neue Klappe online und probiers aus - falls die DiSa das Gleiche macht kannst sie ja wieder zurückschicken.

/Luftzufuhr fehlerhaft - was war da der genaue Fehlercode?

am 1. Mai 2016 um 17:57

Nabend,

Problem bestand bei mir auch, mit dem unruhigen Leerlauf.

Habe dann Heute mal die Magnetventile der VANOS gereinigt.

Probefahrt ging gut. Werde aber noch Bericht erstatten ;)

 

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:10

Vielen Dank Leute,

bei mir sieht es zu mindestens Gestern gut aus .

Erst habe ich so wie CCC88 geschrieben mit Bremsreiniger eingesprüht.

Nichts verstellbar, dann habe ich die große DISA ausgebaut wahr ein bisschen Ölig geputzt getestet.

Zum Schluss habe ich INPA hingehängt und nochmal Fehler ausgelesen (Fehlerlos).

Dann habe ich über INPA die Disa direkt Angesteuert siehe da 33% zu 67% auf.

Das gleiche mit der kleinen Disa auch gemacht, 33% zu 67% auf.

Plötzlich wahr ruhe mit unruhigem Leeerlauf.

Ich werde es weiter beobachten und Berichten.

Aber wirklich ein Vernommen.

Viele Grüße

am 2. Mai 2016 um 14:03

Kleiner Zwischenbericht,

Heute morgen alles gut.

Jetzt nach der Arbeit, nach 2 km Drehzahlschwankungen vom feinsten und gefühlte Fehlzündungen. Nach neustart bis jetzt wieder gut.

Evt auch DISA?

Welche version von IN*A hast du @garipxx14 ?

 

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