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NCS Expert Problem! LM2 und LCI Rückleuchten nachgerüstet.

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 7:50

Hallo, also bevor ich den Einbau von Original Lci Rückleuchten und einem LM2.E6x.LWR gemacht habe, habe ich viel in Foren gelesen.

Auch das codieren war alles neu für mich.

Habe mich zuerst mal paar Tage in NCS eingefunden (alles VFL und LM1) und Sachen codiert wie "Auto drücken ohne Klima" US-Tagfahrlicht usw.

Hat alles funktioniert.

 

So dann meine Vorgehensweise:

-LCI Rückleuchten eingebaut

-BMW AdapterStecker umgepinnt.Pin6/Pin2

-12 Volt für die LED's habe ich mir von KZL geholt.

-dann LM1 ausgebaut und Stecker umgepinnt, Pin 25 in 63 und Pin 40 in 11 und LM2.e6x.lwr verbaut.

 

Laptop angeschlossen:

NCS im CAS geladen und jetzt wollte ich den FA +MUEB schreiben, habe aber anstatt auf ADD zu klicken auf Enter gedrückt. Toll! Dadurch wird +MUEB nicht übernommen. Habe dann trotzdem den Fa_write in CAS und LMA geschrieben und über beide eine leere .MAN codiert.

Dann habe ich NCS im LMA geladen weil ich sehen wollte ob die alte VIN vom LM2 noch geladen wird. Dem war auch so. Ich wollte aber erstmal Codierdaten_lesen vom LMA machen und die Werte für die Rückleuchten anpassen. Kalt/warm Überwachung usw..

Dann kam die Meldung Batterie schwach.

Also Auto aus und am Laptop die .MAN geschrieben.

Danach Auto wieder angemacht wollte die .MAN codieren.

Dann kam ein fehler.

Coapi: 2020 sg antwortet nicht IFH0009. LM_60 antwortet nicht?

Coapi 2041 falscher sg-codierindex A_e60lm2: codierindex = 35h lm_e60.cob codierindex =0B.

 

Ok vielleicht liegts an der VIN?

Wollte dann die VIN ändern aber irgendwie steht jetzt plötzlich bei NCS im LMA geladen schon meine richtige VIN? Jetzt bekomme ich nur noch Fehlermeldungen?? Selbst wenn ich NCS im CAS lade und CAS auslesen will, kommt manchmal erst eine Fehlermeldung, dann drücke ich nochmal auf Job ausführen dann geht's?!hä? Wenn ich cappl auslesen will kommt auch ein Fehler?? Bei LMA sagt er mir LM_ahl_2 nicht gefunden? Ich hab kein ahl.

Und Datenübertragung Interface gestört? IFH0010 usw...

Ist jetzt wirklich zufälligerweise mein Interface defekt? Oder was ich auch gelesen habe das ein Pin vom OBD durchgedrückt wurde?

+mueb wurde mittlerweile geschrieben. Hat nichts gebracht

#0307 hat auch kein Erfolg gebracht.

Irgendwie geht im NCS gar nichts mehr.

Aber das LM2 funktioniert wie es soll. Begrüßungslicht. "Tagfahrlicht" über Corona usw.

Gut ein Fehler bekomme ich angezeigt das mein Rücklicht ausgefallen ist. Aber ist ja klar weil es an der KZL hängt. Den Fehler wollte ich ja im LM2 codieren aber so weit komm ich nicht mehr.

 

Hilfe :)

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6 Antworten

Zitat:

@bmwoli11 schrieb am 28. Dezember 2016 um 08:50:42 Uhr:

NCS im CAS geladen und jetzt wollte ich den FA +MUEB schreiben, habe aber anstatt auf ADD zu klicken auf Enter gedrückt. Toll! Dadurch wird +MUEB nicht übernommen. Habe dann trotzdem den Fa_write in CAS und LMA geschrieben und über beide eine leere .MAN codiert.

Erste Frage: Warum hast Du einen nicht geänderten FA ins CAS/LMA geschrieben?

Zweite Frage: Warum +MUEB wenn nur die Rückleuchten umgebaut wurden. Dir ist bewusst das es dann massiver Probleme mit den Frontscheinwerfern gibt!?

Dritte Frage: Warum Codieren (und dann auch noch mit .MAN) wenn sich am FA nichts geändert hat?

Zitat:

Dann habe ich NCS im LMA geladen weil ich sehen wollte ob die alte VIN vom LM2 noch geladen wird. Dem war auch so.

Also das ist sehr unglücklich formuliert. Man läd nicht NCS im LMA oder CAS, man läd die Fahrzeuginformationen aus dem CAS oder LMA ins NCS.

Die VIN steht mehr als einmal in den Steuergeräten und man braucht verschiedene Programme um diese an den verschiedenen Stellen zu ändern.

Also wo genau hast Du die VIN ausgelesen? Wenn Du mit NCS erfolgreich codiert hast, dann wird ins LMA die VIN geschrieben, die vorher in NCS geladen war. Das ändert aber z.B. nicht die VIN im AIF.

Zitat:

Ich wollte aber erstmal Codierdaten_lesen vom LMA machen und die Werte für die Rückleuchten anpassen. Kalt/warm Überwachung usw..

Soweit richtig. Eigentlich codiert man bei so einem Umbau (ich beziehe mich da auf "nur Rückleuchten") das Lichtmodul erstmal auf das Fahrzeug, also ganz normal nach FA.

Danach macht man die Rückleuchten-spezifischen Anpassungen, denn das ganze über +MUEB zu machen ist nicht optimal, das sollte man nur machen wenn auch die Scheinwerfer umgebaut wurden.

Zitat:

Also Auto aus und am Laptop die .MAN geschrieben.

Aber die Trace vom LM hast Du vorher noch gezogen? Diese, und damit auch die nötigen Parameter in der MAN Datei, können sich je nach Codierindex unterscheiden.

Zitat:

Dann kam ein fehler.

Coapi: 2020 sg antwortet nicht IFH0009. LM_60 antwortet nicht?

Coapi 2041 falscher sg-codierindex A_e60lm2: codierindex = 35h lm_e60.cob codierindex =0B.

Zu alten Datenstand im NCS schätze ich mal. Oder versuchs mal NCS als Administrator zu starten wg. UAC (welches OS hast Du laufen?).

Zitat:

Ok vielleicht liegts an der VIN?

Definitiv nicht, da kannst Du auch AB12345 reinschreiben oder xxxxxxx, das interessiert das SG nicht solange Du von dort nicht die Identifikationsdaten auslesen willst. Für die Codierung und Betrieb ist die VIN unerheblich die im LM steht.

Zitat:

Wollte dann die VIN ändern aber irgendwie steht jetzt plötzlich bei NCS im LMA geladen schon meine richtige VIN?

Ja, Du hast 2 VIN im LM, wie oben schon erwähnt.

Zitat:

....dann drücke ich nochmal auf Job ausführen dann geht's?!hä? Wenn ich cappl auslesen will kommt auch ein Fehler??

Klassischer Fall von schlecher Interface-Hardware oder Porteinstellungen im Gerätemanger nicht ok.

Zitat:

Bei LMA sagt er mir LM_ahl_2 nicht gefunden? Ich hab kein ahl.

Die LM2 heissen in der Beschreibung alle "AHL", ist normal. Bring die Kommunikation i.O., dann fluppt das.

Zitat:

Oder was ich auch gelesen habe das ein Pin vom OBD durchgedrückt wurde?

Ist für E60/E61 uninteressant.

Zitat:

+mueb wurde mittlerweile geschrieben. Hat nichts gebracht

#0307 hat auch kein Erfolg gebracht.

Irgendwie geht im NCS gar nichts mehr.

Geh das Problem mal sachlich an, aktuell verschlimmbesserst Du nur ohne jeden Plan davon zu haben was Du überhaupt machst!

Zitat:

Hilfe :)

Hilfestellung hast Du jetzt bekommen.

Ich sehe hier zwei Probleme: 1. Deine Interface Technik funktioniert nicht sauber, bring das in Ordnung. Andernfalls wirst Du immer Abbrüche und nicht nachvollziehbare Probleme haben. Und Du weisst nie ob es jetzt ein falsche Parameter, falsche CI oder defektes SG ist/war.

2. Schaff Dir die Grundlagen drauf wie NCS funktioniert, was so ein FA macht und wofür er da ist. Das Teil ist sensibel! Und grad am LM rumfummeln holt einen das nächste mal am Tester ein wenn der plötzlich doch die Daten vom Spender ausspuckt, ich sage nur Stichwort: I-Stufe.

Noch weiterhin viel Erfolg!

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 9:37

Oh weh. Danke für die ausführlich Antwort. Echt klasse von dir.

 

1. ja ich dachte ja ich habe was am FA geändert aber +MUEB wurde nicht übernommen was ich aber nicht gleich gemerkt habe und deshalb habe ich eine leere .MAN codiert. Das natürlich +MUEB völlig falsch ist. Habe ich nicht gewusst?

 

2. Zu alten Datenstand? Also ich habe NCS erst installiert und nach der Installation, habe ich nach der Anleitung auf die NCS-Update-Datei geklickt und Update war erfolgreich. Oder wird der Datenstand dadurch nicht upgedatet?

Ok als Administrator ausführen habe ich noch nicht ausprobiert.

 

3. Habe auch schon probiert +MUEB wieder rauszunehmen und das rückgängig zu machen. Den FA konnte ich dann in CAS und LMA schreiben. Eine Leere .MAN konnte ich allerdings nur in CAS Codieren in LMA nicht. codierdaten auslesen ging im LMA auch nicht.

 

4.nächste Woche kann ich ein anderes Interface ausprobieren.

Aber kann das wirklich sein, das ich jetzt gar nicht mehr aufs LM2 zugreifen kann?

Zitat:

@bmwoli11 schrieb am 28. Dezember 2016 um 10:37:54 Uhr:

Das natürlich +MUEB völlig falsch ist. Habe ich nicht gewusst?

Ja, +MUEB setzt vorraus das die Umrüstung vollständig ist, also vorne und hinten. Du kannst natürlich mit +MUEB codieren, dann musst Du aber die Parameter für die Scheinwerfer per MAN wieder zurück drehen. Von daher bietet es sich an ganz ohne +MUEB zu codieren und gezielt die Rückleuchten per MAN zu codieren.

Zitat:

2. Zu alten Datenstand? Also ich habe NCS erst installiert und nach der Installation, habe ich nach der Anleitung auf die NCS-Update-Datei geklickt und Update war erfolgreich. Oder wird der Datenstand dadurch nicht upgedatet?

Das kann ich Dir alles nicht beantworten, ich kenne ja diese Anleitung nicht, da schwirren tausende selbstgestrickte Tools und Anleitungen im Netz rum.

Auch Update ist nicht gleich Update, ein Update ist immer nur auf einen bestimmten Stand, nicht zwangsläufig auf den neusten, sondern nur auf den, der bei Deinem Setup dabei war.

Zitat:

Eine Leere .MAN konnte ich allerdings nur in CAS Codieren in LMA nicht. codierdaten auslesen ging im LMA auch nicht.

Das CAS brauchst Du für die Beleuchtungscodierung nicht codieren, da ändert sich nichts.

Wenn Du die Codierdaten nicht mehr auslesen kannst am LM, dann kontrolliere erstmal die Portsettungs im Gerätemanager ob die mit dem Empfehlungen überein stimmen.

Ich glaube Deine Konfig ist noch nicht rund und dann kommt es zu solchen Effekten das man einige Steuergeräte zwar lesen aber nicht beschreiben kann, andere gehen komplett, andere garnicht und welche Steuergeräte sich wie verhalten, das wechselt dazu noch. Also alles ohne erkennbares Muster.

Zitat:

Aber kann das wirklich sein, das ich jetzt gar nicht mehr aufs LM2 zugreifen kann?

Durch Codieren kann man sich das nicht unbrauchbar machen, Du kommst aktuell nur nicht ran, das liegt aber am Werkzeug, nicht am Lichtmodul.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 13:33

Ok dann vielen Dank, ich werde meine Einstellungen nochmal überprüfen. Ich habe aber daran nichts verändert und ich konnte jedes SG auslesen. Bis zu dem Einbau vom LM2.

 

Ok dann mach ich +MUEB wieder raus.

Muss ich dann den FA +LM2A schreiben oder gar keinen?

 

Meinst du ich kann mal mein LM1 anschließen und dieses testen obwohl die 2Pins umgepinnt sind?

Zitat:

@bmwoli11 schrieb am 28. Dezember 2016 um 14:33:02 Uhr:

Ok dann vielen Dank, ich werde meine Einstellungen nochmal überprüfen. Ich habe aber daran nichts verändert und ich konnte jedes SG auslesen. Bis zu dem Einbau vom LM2.

Ich habe es selber schon erlebt das im Gerätemanager Einstellungen zurück gesetzt wurden.

Ich würde das bei Dir nicht ausschliessen und den Umbau vom LM nicht damit in Verbindung setzen, sowas passiert auch einfach mal zeitgleich.

Zitat:

Ok dann mach ich +MUEB wieder raus.

Muss ich dann den FA +LM2A schreiben oder gar keinen?

Bis Du nicht die Scheinwerfer umgebaut hast kommt einfach garnichts in den FA und die ensprechenden Rückleuchten Parameter setzt Du per Manipulation.

Zitat:

Meinst du ich kann mal mein LM1 anschließen und dieses testen obwohl die 2Pins umgepinnt sind?

Ja, aber was bringt das dann für eine Erkenntnis?

 

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 18:48

Du hast mal wieder recht :) im Gerätemanager hat sich die Wartezeit von 1ms wieder auf 16ms gestellt.

Oh Mann.

Danach konnte das ich das LMA auch wieder auslesen.

Super. Danke.

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