ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebe Problem E60 535D

Getriebe Problem E60 535D

BMW
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 4:03

Hallo leute

Ich bitte um Hilfe

Ich fahre ein BMW

e60 bj 2005

535d 200kw 272ps

Der wagen ist 250000 km hat er runter automatik getriebe

Der wagen fährt und schaltet butterweich überhaupt kein Problem beim schalten

Aber nur wenn ich anhalte an der Ampel ZB der wagen schiebt sich mit gewalt nach vorne

Also wenn auf D ist der wagen will weiter fahren dann schalte ich auf N damit der wagen

Schiebt sich nicht mehr ??

Getriebe Öl mit Filter gewechselt vor 8 wochen

Ich weiss nicht was das Problem ist ob der wandler oder die ganze getriebe

Kann mir jemand villt Hilfen???

Danke

Beste Antwort im Thema

Ruf für einen Quercheck auch die Getriebe Profis in Dortmund mal an. Die kennen sich am Besten damit aus.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Erklär das nochmal. Ich hab vor allem den 2ten Teil nicht verstanden.

Er meint es so das der Wandler kurz vorm stillstand nicht auskuppelt und er zusätzlich auf N schalten muss damit der wagen nicht nach vorne schiebt

Also dass der Wagen nach vorne "will" ist beim Automatik Getriebe normal.

Aber das er mit Gewalt nach vorne will eher nicht.

Ist natürlich jetzt auch die Frage wie du "Gewalt" hier definierst.

Ist das Standgas bzw. die Leerlaufdrehzahl vielleicht ungewöhnlich hoch?

Musst du das Bremspedal ordentlich durchtreten damit er an Ort und Stelle bleibt?

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 12. Dezember 2016 um 12:16:17 Uhr:

Er meint es so das der Wandler kurz vorm stillstand nicht auskuppelt und er zusätzlich auf N schalten muss damit der wagen nicht nach vorne schiebt

Das wäre natürlich richtig bitter.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, die Kupplung im Wandler wäre in wenigen Sekunden zerstört.

Die hat eigentlich die Aufgabe nur bei hoher Geschwindigkeit und bei fast gleicher Drehzahl des Pumpenrades mit dem Turbinenrad zu schließen.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:39

Hallo

Ja ich weiss das normal ist dass der wagen schiebt sich nach vorne aber nicht so. ich fahre nur Automatik seit 5 Jahren.muss richtig drauf treten mit gewalt der wagen will weiter fshren so lange ich denn Bremspedal los lasse auto rennt unnormal.

Wenn das auto stehen bleibt geht fast auch aus beim Stand da ist irgend was Fest lässt sich nicht lösen.leerlaufdrehzahl alles ok.

Danke

Dann ab zur nächsten ZF Servicestelle.

Wurde beim letzte Ölwechsel genug Öl aufgefüllt?

Also Öl abgelassen, aufgefüllt bis voll, Motor laufen lassen und weiter aufgefüllt bis voll?

Kleine Anekdote:

Als ich bei ZF Dortmund war, war da auch jemand der den Getriebeölwechsel hat machen lassen, allerdings wurde nur bei ausgeschaltetem Motor das Öl aufgefüllt nach dem Ablassen.

Folge: Getriebe lief mit zuwenig Öl, höchstwahrscheinlich totaler Getriebeschaden.

Genaues Resultat habe ich nicht mehr mitbekommen.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 12:03

Ehrlich gesagt also ich war auch selbe im Werkstatt der Werkstatt meister hat aufgefüllt und dann auto gestartet und nochmal aufgefüllt

Dann war noch jemand im auto hat er getriebe Stufen gewechselt

Aber danach war auto voll der musste doch jetzt die Schraube zu machen aber er hat gewartet noch bis ungefähr 1 Liter oder 1,5 Liter raus laufen lassen habe ich gefragt warum lassen sie das öl wieder raus der meint das ist Rest Öl und Zuviel . Und ein ZF Service in der Nähe gibt es nicht wohne in kiel

Zitat:

@Aamin schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:03:08 Uhr:

Aber danach war auto voll der musste doch jetzt die Schraube zu machen aber er hat gewartet noch bis ungefähr 1 Liter oder 1,5 Liter raus laufen lassen habe ich gefragt warum lassen sie das öl wieder raus der meint das ist Rest Öl und Zuviel .

Das ist mir neu...

Scheint ok so zu sein. Es wird bei laufendem Motor bei ca. 40 Grad Getriebetempreratur aufgefüllt, dann alle Gänge durchgeschaltet und dabei aufgefüllt bis es überläuft, wenn bei laufendem Motor nichts mehr raus kommt und genug drin ist, dann wird die Schraube eingedreht.

Hier würde ich mal das Getriebe STG auslesen ob was zu sehen ist.

Leerlauf soll ja ok sein. Oder gibt der Motor von alleine Gas? Teppich am Gaspedal eingeklemmt. Nicht lachen, hatten wir gerade im 3er Bereich erst.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 12:47

KapitaenLueck

Also das ist nicht das errste mal dass ich getriebe Öl wechsele bei mehreren Fahrzeugen habe ich gemach und wurde immer aufgefüllt ungefähr 6,5 Liter dann schraubet er zu.naja

Aber das ist nicht mein Problem der Problem ist gang lässt sich von motor nicht lösen

So wie ich es beschreibe, wird es bei ZF gemacht. Selbst gesehen und kann man auch nachlesen.

Wer es anders macht, macht es verkehrt.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 12:50

Leerlauf ist ok getriebe hat störungsfrei der motor gibt kein gas der wagen will aber nur weiter fahren

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 12:52

Ich wohne in kiel in der Nähe gibt es nicht ZF

Der nächste mögliche Service für ZF Getriebe scheint dieser zu sein:

Richard Urbanek GmbH

Angerburger Strasse 18

Kundendienst der ZF Friedrichshafen AG

22047 Hamburg, Hamburg

Hamburg

Deutschland

Telefon: +49 40 696500-0

Scheint echt mau da oben bei euch zu sein;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebe Problem E60 535D