ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit DSC

Probleme mit DSC

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 9:43

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem DSC.

Erstmal ein paar Daten zu meinem Auto:

325i Touring E46

BJ:12/2002

M-Paket

Mischbereifung auf 18"

Nun zum Problem:

Wie gesagt, habe ich seit ca. 2 Monaten ein Problem mit dem DSC. Wenn ich Kurven fahre, die ich schon immer mit z.b. 100 km/h fahre, regelt auf einmal mein DSC und bremst mich ab. Das finde ich sehr komisch, da man diese spezielle Kurve sicher auch mit 150-160 fahren kann, ohne das etwas passiert. Da könnte man auch mit nem Smart vollgas durch fahren. Das ist eine lang gezogene Autobahnkurve in der auf 100 km/h begrenzt ist. Ich habe das Auto seit fast einem Jahr und fahre diese Kurve oft.

Also war ich bei meinem BMW Händler und der hat erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Der hat gesagt, dass der Drehratensensor defekt sei. Also haben sie mir diesen erneuert. Leider war das Problem immer noch das selbe. Ich wieder zu BMW und diesmal haben sie das Steuergerät fürs DSC getauscht. Ein Techniker hat mir gesagt, dass das wohl ein bekannter Fehler bei BMW sei. Er taucht nur auf, wenn man Mischbereifung hat und eben ein "altes" Steuergerät und und und...

Ich bin dann am nächsten Tag sofort wieder die spezielle Kurve gefahren und das Problem war immer noch da, allerdings nicht mehr sooo schlimm wie vorher. Damit meine ich, dass vorher das eingreifen des DSC ziemlich heftig und laut war (hörte sich so an, als ob ABS bei einer Vollbremsung eingreift) und jetzt nur ein dezenter Bremseingriff erfolgt untermalt von heftigem Blicken meiner DSC Kontrolleuchte. Ich habe es natürlich auch in anderen Kurven getestet und muss tatsächlich sagen, dass der DSC-eingriff später kommt als vorher. Hauptsächlich habe ich das Prroblem bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 80km/h).

Hat einer eine Idee, was das noch sein kann? Ich hab keine Lust, dass mein DSC bei sportlicher Fahrweise immer eingreift. Wofür habe ich sonst das M-Fahrwerk drin??

Danke schonmal!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen bei Motor-talk!

Zum Problem:

Hast du irgendwann mal nur auf einer Achse die Reifen erneuert?? Hier ist regelmäßig von deinem Problem zu lesen, wenn nur hinten oder vorne neue Reifen aufgezogen werden, da die anderen noch genügend Profil hätten und nicht getauscht werden.

Wenn man trotzdem alle 4 Reifen wechselt, sollte es auch mit Mischbereifung keine Probleme geben. Allerdings "verschwendet" man da dann ein paar mm Profil...

Gruß

Jan

du hast sicherlich nur hinten die Reifen erneuert und vorn die nocht recht guten evtl. halb abgefahrenen Reifen draufgelassen(was ja jeder normale mensch so machen würde). Aber beim DSC mit Mischbereifung gibt es genau in diesem speziellen Bereich Probleme. Diese Probleme wurden fast immer durch erneuern der vorderen Bereifung absolut gelöst. Also immer hinten weniger oder genauso viel abgefahrene Reifen haben wie vorn. dann sollte es gehen.

Greetz Silvio

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 10:57

Danke für eure Tipps.

Ich hab tatsächlich hinten neue Reifen drauf. Die vorderen Reifen sind aber echt noch nicht sooo schlecht...Wenn ich jetzt neue Vorderreifen kaufe und das Problem nicht weg ist, was mach ich dann??

Besteht eine Chance, das BMW kosten mit übernimmt? Ich hab noch ein Monat EuroPlus Garantie.

Danke!!!

Welche Kosten? Die Kosten für die Reifen bekommst du zu 99% nicht von der E+ übernommen... Die laufen wohl eher unter "persönlichem Pech."

Gruß

Jan

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 11:06

naja, dann schau ich mich mal nach Reifen um.

Danke nochmal...

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 11:25

ach noch ne frage:

ist es wichtig, dass ich hinten und vorne den selben hersteller drauf mach?

Im moment hab ich hinten den dunlop sp sport 9000 und vorne den Michelin Pilot Sport.

Ich würde mir für vorne gerne den conti kaufen, oder auch nen dunlop...

Habt ihr nen tipp??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von cookmaster77

ach noch ne frage:

ist es wichtig, dass ich hinten und vorne den selben hersteller drauf mach?

Es ist schon sehr ratsam, vorne und hinten "den gleichen Reifen" draufzuhaben. Gerade in Grenzsituationen neigen unterschiedliche Reifen schonmal dazu, unterschiedlich (gut) zu greifen. Wenn dann z.B. beim scharfen Bremsen auf Nässe die Vorderreifen besser greifen, kann dein Auto schnell mal zum Ausbrechen neigen... (Trotz DSC - die Physik setzt hier natürliche Grenzen)

Meine Meinung ist:

Lieber 4 "schlechtere" Reifen drauf, als 2 besonders Gute und zwei nicht ganz so gute, da das Gesamtpaket nur bei einem Typ wirklich ausgewogen sein kann...

Gruß

Jan

PS: Mein Reifenhändler hat mir von den namhaften Herstellern grundsätzlich die Michelin empfohlen, da die sich scheinbar bei der Laufleistung positiv von den anderen abheben... Aber in deinem Fall: lieber auch vorne die Dunlop. ;)

am 29. Mai 2007 um 11:50

Hi

Ich hatte das gleiche Problem! Die Ursache dafür liegt im DSC Steuergerät. Das alte Steuergerät kommt mit der Mischbereifung nicht klar, wenn hinten neue Reifen aufgezogen werden. Bei meinem Wagen hat BMW auf Kulanz das DSC Steuergerät gegen eines der neueren Generation ausgetauscht, seither ist das Problem weg. Das neue Gerät ist lernfähig und misst nur noch differentiell, nicht absolut. Deshalb kommt es auch mit untersch. abgefahreren Reifen klar.

Wie gesagt, das Steuergerät wurde auf Kulanz getauscht. Ich musste "nur" die Hälfte der Arbeitskosten bezahlen.

hatte das letzt mit dem compact meiner freundin auch gehabt...

das DSC hat auf einmal bei einer rechtskurve angefangen zu regeln....

die leuchte hat bestimmt ganze 5 sek. geblinkt...

und wie immer das selbe problem,die hinteren reifen sind neu...

was ich nicht verstehe,wieso ich das problem nicht habe...fahre diese kurve locker mal 30 km/h schneller durch,und da passiert nichts.....

die hinteren reifen sind auch neuer,wie die vorderen....

hat jemand ne erklärung dafür?

Zitat:

Original geschrieben von st328

was ich nicht verstehe,wieso ich das problem nicht habe...fahre diese kurve locker mal 30 km/h schneller durch,und da passiert nichts.....

die hinteren reifen sind auch neuer,wie die vorderen....

hat jemand ne erklärung dafür?

Hmm... ich geh mal davon aus, dass du im 328er einfach noch nicht das DSC sondern ne einfache Traktionskontrolle (DSC+T oder so) verbaut hast, die mit neuen Reifen einfach nicht zu überlisten ist (und dich dafür aber auch nicht ganz so nachhaltig vor nem Abflug bewahren kann...) ;)

Gruß

Jan

...der auch nur mit der Antischlupfregelung unterwegs ist...

am 29. Mai 2007 um 19:26

Tach,

wie viele km bist du denn mit den neuen Reifen schon gefahren? Neue Reifen können durchaus sehr rutschig sein, so dass das DSC-Steuergerät berechtigter Weise eingreift.

Selbst wenn das neue Steuergerät verbaut ist, sollte man erst mal sinnig eine gewisse Distanz fahren, damit sich das Gerät an den unterschiedlichen Radumfang gewöhnt.

Wenn das Problem nach deutlich mehr als 1000km immer noch da ist, scheint was faul zu sein.

Gruß Stefan

am 29. Mai 2007 um 20:15

Im Normalfall merkt man schon, weiso DSC eingreifen muss. Bei diesem Problem spricht DSC grundlos an (man ist noch weit vom Grenzbereich weg). Wären die neuen Reifen schuld, würde zuerst das Heck "nervös" werden bevor DSC eingreift.

am 29. Mai 2007 um 20:22

Nicht unbedingt. Vor allem merkt das nicht jeder in langsamen Kurven...

Wenn ein leichtes Rutschen mit einem verschieden großen Radumfang zusammen kommt, kann es das Problem noch verschärfen.

Gruß

Ich habe wohl auch Glück mit meinem DSC gehabt. Meckert nicht trotz neuen Hinterreifen.

Und ich habe es noch nie erlebt, das neue Reifen extrem rutschig sind. Ich fahre zwar die ersten paar Kilometer auch etwas vorsichtiger mit neuen Reifen, aber ein wirklicher Unterschied ist mir noch nicht aufgefallen - vor allem greift das DSC da auch nicht früher ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen