ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit der Niveauregulierung

Probleme mit der Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. August 2015 um 8:38

Hallo erstmal,

Ich bin neu hier und leider auch schon mit einem Problem wie man an der Überschrift erkennen kann. Ich habe hier auch nach dem passenden Thema gesucht, aber es ist keins dabei welchem meinem gleicht.

Vor einer Woche wurden beim Freundlichen beide Luftfederelemente gewechselt und es sind 50% Kulanz von Mercedes gegeben wurden. Es wurde keine Fehler im Kombiinstrument angezeigt. Es ist ein 200er T-Modell Benziner von 10.2011. Nach einer Woche in täglicher Nutzung ist mir aufgefallen, dass sich der Dicke am Heck schon wieder absenkt. Ich bin jetzt schon ziemlich ratlos. Hat hier jemand eine Idee, was es sein könnte? Können die neu verbauten Elemente schon wieder defekt sein oder war es von Anfang an vielleicht ein anderer Fehler. Er hält das Niveau ca. 4~5Std und erst dann senkt er sich ab. Je heißer es draußen ist, desto länger hält er das Niveau. Bei der Hitze der letzten Tage hat er es sogar knapp 10 Std gehalten und erst über Nacht sein Heck gesenkt. Bevor ich ihn beim ?? wieder abgebe würde ich gerne ein paar Meinungen von euch hören. Ach so...er wurde gemäß Rechnung auch auf andere Undichtigkeiten überprüft.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo alle Leidensgenossen der luftbasierenden Niveauregulierung,

mich hat's auch erst vor kurzem erwischt. Fahrzeug (E350CDI 4matic Kombi, Bj. 2010, über 140.000km) stand nach einer Nacht immer mit dem Reifen im Radhaus. Es war so gut wie kein Gummi mehr zu sehen.

Habe dann einen Termin bei einem Mercedes-Vertragspartner bei mir ums Eck gemacht.

- Auto in der Früh abgegeben (wurde dann wieder von einer Mitarbeiterin nach Hause gefahren)

- Mittags einen Anruf erhalten mit der Diagnose *beide Luftbälge müssen erneuert werden*

- JungeSterne übernimmt den größten Teil der Kosten (Personalkosten 100%, Materialkosten 40%)

- Mercedes übernimmt die Hälfte der übrig gebliebenen Matrialkosten.

- mein Anteil rund 300,--€

Fahrzeug wurde gewaschen, gesaugt und repariert übergeben. Damit ich zu meinem Fahrzeug komme, hat mich die nette Mitarbeiterin wieder von zu Hause abgeholt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 16. August 2015 um 11:25

Noch eine Ergänzung. Mir ist aufgefallen das er bei 16° Außentemperatur heute und über Nacht soviel an Höhe verloren hat wie noch nie. Selbst mit den alten Luftfederelementen hat er erst nach 24 Std 4 cm verloren. Ich habe auch mal unter das Auto geschaut und mir ist aufgefallen das die Abdeckung vom Element rechts anscheinend nicht richtig verbaut wurde. ... Messungen seit gestern 17 Uhr bis heute 13Uhr minus 4,5 cm rechts und 3 cm links in Fahrtrichtung gesehen. Wäre über ein paar Meinungen dankbar.

Das ist Pfusch, das würde ich sofort reklamieren.

Eventuell ist das der Übeltäter oder in meinen Augen wahrscheinlicher, dass ein Schlauch nicht fest sitzt.

Themenstarteram 16. August 2015 um 12:26

Danke für die Antwort. Wie lange kann man denn mit diesem Problem fahren? Das erste mal seit Jahren wollten wir morgen früh um 5 Uhr in den Urlaub fahren und gebucht haben wir auch. Ich bin echt am verzweifeln. ??

Es besteht immer ein Restrisiko.

Aber das besteht bei allen (älteren) Kombis und Airmatics.

An deiner Stelle wäre ich sehr vorsichtig, erst zuletzt ist einem Forenmitglied der Balg geplatzt im Urlaub.

Solange er sich noch hochpumpt lässt er sich fahren. Falls was passiert, Mobilo rufen.

Themenstarteram 16. August 2015 um 12:48

Danke. Habe gerade den Notdienst angerufen und werde wohl noch gleich in die Werkstatt fahren. Ist ja schließlich erst vor 9 Tagen gemacht wurden! !!

Themenstarteram 16. August 2015 um 16:37

So wieder zurück und es wurde der kleine Anschluss am Luftfederelement rechts gewechselt. Er hat wohl mit dem Leckspray eine Undichtigkeit entdeckt. Die Abdeckung hat er gerichtet. Hat auch alles an Leitungen mit dem Spray überprüft. Er hofft, dass es jetzt dicht ist. Sollte der Fehler wieder auftreten, dann muss das Auto nochmal in die Werkstatt. Ich bin dann mal guter Dinge und hoffe das Beste.

Dann euch einen schönen Urlaub :)

BTW: Wieso wurden die Luftfederelemente eigentlich getauscht?

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Themenstarteram 16. August 2015 um 17:55

Weil sich das Heck über Nacht soweit abgesenkt hat, das die Toleranzgrenze von 2cm(Mercedes Vorgaben ) in der vorgeschriebenen Zeit deutlich und auch noch ungleichmäßig überschritten wurde. Messungen wurden direkt in der NL gemacht. Habe ihnen zwar meine mit Bildern zur Verfügung stellen wollen, aber sie müssen es laut Angaben wohl selbst dokumentieren.

Ja siehste, ging schneller als gedacht.

Gute Fahrt und schönen Urlaub. :)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@AnGr schrieb am 16. August 2015 um 19:55:38 Uhr:

aber sie müssen es laut Angaben wohl selbst dokumentieren.

dies ist ein Teil der Daimlervorgabe. Da seit ca. April/Mai 2012 im Austausch die wohl dauerhaft dichten Federelemente verbaut werden, war es m.E. unwahrscheinlich, dass die - gerade nach so kurzer Zeit - undicht geworden wären. Da sind die Schläuche eher ein Verdachtsfall, wie sich auch bestätigt hat.

Mein Freundlicher hat beim Tausch übrigens ohnehin von sich aus gleich die Schläuche mit getauscht. Nach dessen Angaben ist es durch die Bewegungen der Schläuche und Anschlüsse beim Tausch der Elemente nicht zu 100% sichergestellt, dass die hinterher auch dauerhaft dicht bleiben.

Viele Grüße

Peter

Ich reihe mich mal ein.

Mit absinkendem rechten Heck in die Werkstatt.

Tag 1) nichts gefunden

Tag 2) nachgemessen und plötzlich doch was gefunden, es sei Wasser im System

Tag 3) Kulanzantrag

Tag 4) Reparatur

Kompressor und Ventileinheit getauscht. Kostenpunkt nach 50 % Übernahme durch Daimler: 582 Euro.

Gestern abgeholt, heute tiefer...

Man, was hab ich ne Lust darauf, dort wieder zuzufahren...

So, hier der Nachschlag... Fahrzeug Freitag hingestellt, Montag früh dann der vereinbarte Anruf.

Vorher war man der Meinung, es seien schon die abgeänderten Federbeine verbaut. Nun habe man sich schlau gemacht, sind noch die alten drin. Also wechseln. Gleiche Kulanz.

Dienstag Morgen der Anruf: kann abgeholt werden, über Nacht sei nun praktisch nichts passiert (2 mm, was normal ist und auch an der Temperatur liegen kann). Ca. 550 Euro diesmal auf den Tresen gelegt. "Ging ja noch" *würg*

Nächsten Morgen Auto angeschaut: hmmm... ok, Auto stand etwas schräg geparkt, urteilen wir mal nicht zu früh. Nächsten Tag noch keine Lust auf Frust... Jetzt mal 24 Stunden stehen lassen, Reifen schließen bündig mit dem Radhaus ab; ohne gemessen zu haben würde ich sagen 3-4 cm in 24 Stunden.

Ich bin gerade etwas niedergeschlagen. Ich meine, das Personal ruft immerhin einen Stundensatz von 120 Euro Netto auf, und dafür erwarte ich irgendwie mehr als die Teile von teuer bis billig durchzutauschen.

Immerhin dürfte es meinem Verständnis nach nicht mehr viele Teile geben, die nun noch in Frage kommen; wenn man das Steuergerät mal weglässt eigentlich nur noch Leitungen.

@212059 Peter, kannst Du ausfindig machen, wie hoch der Schlauchtausch zu Buche schlug (also Vollpreis ohne Kulanz)?

Hallo ins Forum,

was der Schlauchtausch kosten würde, kann ich nicht sagen. Bei mir ging's alles auf Garantie.

Viele Grüße

Peter

Danke... werd mich mal überraschen lassen nächste Woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit der Niveauregulierung