ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit der Niveauregulierung

Probleme mit der Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. August 2015 um 8:38

Hallo erstmal,

Ich bin neu hier und leider auch schon mit einem Problem wie man an der Überschrift erkennen kann. Ich habe hier auch nach dem passenden Thema gesucht, aber es ist keins dabei welchem meinem gleicht.

Vor einer Woche wurden beim Freundlichen beide Luftfederelemente gewechselt und es sind 50% Kulanz von Mercedes gegeben wurden. Es wurde keine Fehler im Kombiinstrument angezeigt. Es ist ein 200er T-Modell Benziner von 10.2011. Nach einer Woche in täglicher Nutzung ist mir aufgefallen, dass sich der Dicke am Heck schon wieder absenkt. Ich bin jetzt schon ziemlich ratlos. Hat hier jemand eine Idee, was es sein könnte? Können die neu verbauten Elemente schon wieder defekt sein oder war es von Anfang an vielleicht ein anderer Fehler. Er hält das Niveau ca. 4~5Std und erst dann senkt er sich ab. Je heißer es draußen ist, desto länger hält er das Niveau. Bei der Hitze der letzten Tage hat er es sogar knapp 10 Std gehalten und erst über Nacht sein Heck gesenkt. Bevor ich ihn beim ?? wieder abgebe würde ich gerne ein paar Meinungen von euch hören. Ach so...er wurde gemäß Rechnung auch auf andere Undichtigkeiten überprüft.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo alle Leidensgenossen der luftbasierenden Niveauregulierung,

mich hat's auch erst vor kurzem erwischt. Fahrzeug (E350CDI 4matic Kombi, Bj. 2010, über 140.000km) stand nach einer Nacht immer mit dem Reifen im Radhaus. Es war so gut wie kein Gummi mehr zu sehen.

Habe dann einen Termin bei einem Mercedes-Vertragspartner bei mir ums Eck gemacht.

- Auto in der Früh abgegeben (wurde dann wieder von einer Mitarbeiterin nach Hause gefahren)

- Mittags einen Anruf erhalten mit der Diagnose *beide Luftbälge müssen erneuert werden*

- JungeSterne übernimmt den größten Teil der Kosten (Personalkosten 100%, Materialkosten 40%)

- Mercedes übernimmt die Hälfte der übrig gebliebenen Matrialkosten.

- mein Anteil rund 300,--€

Fahrzeug wurde gewaschen, gesaugt und repariert übergeben. Damit ich zu meinem Fahrzeug komme, hat mich die nette Mitarbeiterin wieder von zu Hause abgeholt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo alle Leidensgenossen der luftbasierenden Niveauregulierung,

mich hat's auch erst vor kurzem erwischt. Fahrzeug (E350CDI 4matic Kombi, Bj. 2010, über 140.000km) stand nach einer Nacht immer mit dem Reifen im Radhaus. Es war so gut wie kein Gummi mehr zu sehen.

Habe dann einen Termin bei einem Mercedes-Vertragspartner bei mir ums Eck gemacht.

- Auto in der Früh abgegeben (wurde dann wieder von einer Mitarbeiterin nach Hause gefahren)

- Mittags einen Anruf erhalten mit der Diagnose *beide Luftbälge müssen erneuert werden*

- JungeSterne übernimmt den größten Teil der Kosten (Personalkosten 100%, Materialkosten 40%)

- Mercedes übernimmt die Hälfte der übrig gebliebenen Matrialkosten.

- mein Anteil rund 300,--€

Fahrzeug wurde gewaschen, gesaugt und repariert übergeben. Damit ich zu meinem Fahrzeug komme, hat mich die nette Mitarbeiterin wieder von zu Hause abgeholt.

Sorry, etwas OT:

Wieder "darf" jemand für einen Herstellerfehler mitbezahlen :(:mad:

Wir zahlen in der Regel doch meistens für den Rotstift der Controller. Doch denke ich, dass es nochmal einen Unterschied macht ob das Fahrzeug gerade mal zugelassen wurde oder schon sogut wie 6 Jahre und über 140.000km auf dem Buckel hat.

Erfreulich ist es natürlich in keinem Fall gerade weil man ja ein Auto in einer Premiumklasse erworben hat aber in meinen Augen ist es ja auch nochmal so eine Sache, wie der :-) und alle anderen damit umgehen.

Hallo, was ist es denn bei chess77 gewesen? Schade das die Lösungen nie gepostet werden

Gute Frage...

Bei mir hat sich jetzt nach 20 Monaten und Diagnose nicht beim Freundlichen (da unfähig, kein wirkliches Interesse oder was auch immer) herausgestellt, dass sowohl die Schalter in der Mittelkonsole, als auch die SW Macken haben. Am 11.01. geht der Dicke, da Garantie, mal wieder zu einem Freundlichen. Werde berichten.

Bei mir ist ansonsten alles bei Airmatic außer den Leitungen und Steuergerät 1x ausgetauscht worden.

S212 350er 4 Matic 07/2011, jetzt 69.000km

Hatte bei meinem letzte Woche Dämpfer hinten links gewechselt. Keine Besserung, er ist nach 8 std hinten links komplett runter und rechts so gut wie.

Kann es auch der rechte Dämpfer sein obwohl die linke Seite zuerst runter ist,?

@ couberaimund

Denke eher nicht.

Hast ein Dichtheitsproblem. Vllt am Anschluss links, Ventileinheit, Kompressor oder Leitungen selbst

 

Edit:

 

Hast auch hofftl entsprechend der Einbauanleitung die Bälge, bevor du ihn wieder auf die Räder gestellt hast, aufgepumpt

Ja klar, dass habe ich.

Sorry für blöd nachfragen. Hätte ich mir denken können.

Hattest du die Möglichkeit die Software für die Niveaureg. Wieder korrekt einzustellen, nachdem er wieder auf seinen Rädern stand?

Nein, haben wir mit Boschtester durchgeführt. Abgelassen, gewechselt und wieder aufgefüllt.

Ich habe heute nochmal hochgehabt das Auto.

Es zischt ganz leise im Bereich des Kompressors!

Die Schlauchanschlüsse sind es aber nicht.

Kann der Kompressor in sich irgendwo undicht sein? Gibts den im Austausch?

Ja, Kompressor kannst einzeln tauschen hier würde ich aber erst schauen, dass du die Undichtigkeit genau lokalisierst.

 

Nach meinem Kenntnisstand muss die Niveauregulierung nach Austausch Luftbalg via Software neu kalibriert werden.

So, Fehler gefunden! War tatsächlich ein Schlauch kaputt. An der Reserveradmulde durchgescheuert. Echt geile Qualität das so bescheuert zu verbauen

Na, dann bist nochmal mit 'nem blauen Auge davon gekommen. Freut mich

Da es in gewisser Hinsicht die Niveauregulierung betrifft, frage ich mal in diesem Thread.

Um das Fzg (4Matic mit Airmatic) anzuheben, ist ja die Airmatic notwendig, also hinten die Luftbälge und vorne die McPherson Stoßdämpfer mit integriertem Luftbalg.

Wenn es hier zu einem Defekt kommt, stellt sich mir die Frage, ob die vorderen Stoßdämpfer dann auch über die MB 100 mit versichert sind.

Weiss das einer von euch?

Danke für eure Antworten.

Ich habe so langsam von der "Kompetenz" der NL's und so mancher MB-Vertragswerkstatt komplett genug.

Ich habe, wie einige ja hier wissen seit einer halben Ewigkeit mit meiner Airmatic Probleme. Fahrwerk zu hart. Unterschied zwischen Comfort und Sport ist meistens nicht vorhanden.

Ein Funktionstest der Taste C/S hat mit Xentry folgende Meldungen ausgespuckt:

Taste: nicht definiert, kein Signal, Taste nicht betätigt (trotz wiederholter Betätigung der Taste)

Bei der Niveauregulierungstaste kam sporadisch:

Kein Signal, nicht definiert.

 

Screenshots gemacht von Xentry, der NL mit vorgelegt.

Heute Anruf: "ja, bei uns während Funktionstest keine Fehler. Haben jetzt nicht gemacht, weil was sollen wir machen, wenn kein Fehler angezeigt wird".

Mein Hinweis, dass hier ja wohl irgendwas sein muss, sonst wären ja diese Fehler lt. Xentry vor Weihnachten nicht gewesen, wurde mit Schweigen beantwortet und dann: ja, Sie können Auto noch paar Tage ja da lassen und wir schauen halt noch etwas, aber das müssen Sie dann bezahlen und Sie wissen ja, die Stunde kostet 180€ bei uns.

Ich kann inzwischen nur noch den Kopf schütteln.

 

Edit:

Kann mir jemand von euch mit der Teilenummer für diese Taste in der Mittelkonsole weiterhelfen. Wäre sehr dankbar dafür.

 

Vormopf S212 E 350 4Matic mit Airmatic. Bj 07/2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit der Niveauregulierung