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Probleme Automatkgetriebe

Hallo habe neuerdings Probleme mit dem Automatikgetriebe die Motordiagnoselampe hat schon drei mal aufgeleuchtet und beim auslesen angezeigt "Datenübertragung fehlgeschlagen". Jetzt wollen sie bei mir eine Platine austauschen wo drüber die ganzen Schaltdaten laufen. Hab jetzt bißchen Bedenken weil das Getriebe schon 245000 KM gelaufen hat das noch was anderes damit ist. Die von MB haben gesagt sie schauen sich mal das Getriebe an ob schon viel Verschleiß zu sehen ist wenn ja muß ich es wohl Instand setzen lassen,kostet mich 1600 Euro. Ein Austauschgetriebe liegt bei MB zwischen 3800 u. 4500 Euro. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit solchen Problemen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vechda

er hat sie fotografiert als er die ölwanne ab hatte ich glaube schon das die Ahnung haben die haben ja auch ihre Getriebespezialisten

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dein Getriebe ist NICHT defekt. Wie komme ich zu der Annahme?

- Für dich schaltet das Getriebe ohne Probleme.

- Es kommt nur die Motorkontrollleuchte.

- Es sind Späne gefunden worden.

Fazit: Die Ursache für die ständig aufleuchtende MKL sind wahrscheinlich nur Abweichungen zwischen verschiedenen Messwerten, bedingt durch die Späne.

Ein bisschen gegrübelt, und dann ist es mir wieder eingefallen. Das habe ich doch schon mal gelesen, und zwar hier:

Verschleissteil Drehmomentwandler / Getriebe 211?

Lies dir den ganzen Beitrag durch und setze dich danach umgehend mit einem Betrieb in Verbindung, der das Tim Eckart Automatikölwechselsystem verwendet und lasse dein Getriebe spülen. Das kostet ca. 300 - 350 EUR, und keine 5000 EUR. Die Chance, das danach die MKL nicht mehr kommt, ist sehr groß. Und wenn nicht, dann machen die paar Euro den Braten auch nicht fetter. ;)

BTW warum ein neues Getriebe für 5000 EUR einbauen lassen, wenn du nur ein Problem mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte hast, aber nicht mit dem Schaltverhalten des Automatikgetriebe. :eek: Ich würde in deinem Fall eher die MKL abkleben, als das Getriebe austauschen zu lassen, das einem keine Probleme macht, egal wie viel Späne man findet. Erst wenn wirklich Schaltprobleme sich bemerkbar machen würde ich über einen Austausch oder eine Instandsetzung nachdenken, vorher auf keinen Fall!

cu termi0815

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Zitat:

Original geschrieben von Vechda

Hallo habe neuerdings Probleme mit dem Automatikgetriebe die Motordiagnoselampe hat schon drei mal aufgeleuchtet und beim auslesen angezeigt "Datenübertragung fehlgeschlagen". Jetzt wollen sie bei mir eine Platine austauschen wo drüber die ganzen Schaltdaten laufen. Hab jetzt bißchen Bedenken weil das Getriebe schon 245000 KM gelaufen hat das noch was anderes damit ist. Die von MB haben gesagt sie schauen sich mal das Getriebe an ob schon viel Verschleiß zu sehen ist wenn ja muß ich es wohl Instand setzen lassen,kostet mich 1600 Euro. Ein Austauschgetriebe liegt bei MB zwischen 3800 u. 4500 Euro. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit solchen Problemen?

Wie zeigt sich denn genau das Problem? Baujahr?

Themenstarteram 9. September 2008 um 8:20

das Problem zeigt sich indem die Motordiagnoselampe leuchtet habe keine Schaltprobleme oder so Bj. is 01.2004 270 CDI vor MOPF

Zitat:

Original geschrieben von Vechda

das Problem zeigt sich indem die Motordiagnoselampe leuchtet habe keine Schaltprobleme oder so Bj. is 01.2004 270 CDI vor MOPF

Hallo,

wenn Du keine Schaltprobleme hast liegt es nicht am Getriebe sondern eher an der Motorelektronik.

Gruß

203classic

Hallo gestern kam die traurige Nachricht das mein Getriebe hinüber ist MB hat Späne im Getriebeöl gefunden und gesagt Getriebeschaden. Neues Getriebe 4700 Euronen mit Wandler und Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von Vechda

Hallo gestern kam die traurige Nachricht das mein Getriebe hinüber ist MB hat Späne im Getriebeöl gefunden und gesagt Getriebeschaden. Neues Getriebe 4700 Euronen mit Wandler und Einbau.

Hmmm. .... Schaltfunktionen alle in Ordnung, zumindest merkst Du keinerlei Veränderung aber `Späne´ im Öl.

Sehr komisch das! Woher weiß die Anzeige, dass Späne im Öl sind, wo doch alles einwandfrei funktioniert?!

Ich würde mir diese Späne auf jeden Fall einmal zeigen lassen.

Möglicherweise weiß der Freundliche nicht, ab welcher `Spandichte` denn so ein Getriebe hin ist!!!

Gibt es eine Möglichkeit das Getriebe zu `spülen´ und mit neuem Öl zu versehen.

Will sagen, mglw. will Dich dein Freundlicher übers Ohr hauen.

4.700 € sind nicht nur für Dich viel Geld sondern auch für ihn.

Möglicherweise kann er dem nächsten dann Dein jetziges Getriebe für einiges Geld verkaufen.

Glaub nix, bevor Du mit einem anderen WIRKLICHEN Getriebespezialisten gesprochen hast.

er hat sie fotografiert als er die ölwanne ab hatte ich glaube schon das die Ahnung haben die haben ja auch ihre Getriebespezialisten

Zitat:

Original geschrieben von Vechda

er hat sie fotografiert als er die ölwanne ab hatte ich glaube schon das die Ahnung haben die haben ja auch ihre Getriebespezialisten

Ich mahne ja nur zur Vorsicht.

Ich entnehme Deinen Zeilen ein hohes Mass an Gutgläubigkeit.

HAst Du die Späne physikalisch gesehen.

HAt man Dir eine Erklärung geben können. wodurch die Anzeige aktiviert wurde,, obwohl alles funktionierte?

Aber, ... sind ja Deine ca. 5.000 €uronen.

Zitat:

Original geschrieben von Vechda

er hat sie fotografiert als er die ölwanne ab hatte ich glaube schon das die Ahnung haben die haben ja auch ihre Getriebespezialisten

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dein Getriebe ist NICHT defekt. Wie komme ich zu der Annahme?

- Für dich schaltet das Getriebe ohne Probleme.

- Es kommt nur die Motorkontrollleuchte.

- Es sind Späne gefunden worden.

Fazit: Die Ursache für die ständig aufleuchtende MKL sind wahrscheinlich nur Abweichungen zwischen verschiedenen Messwerten, bedingt durch die Späne.

Ein bisschen gegrübelt, und dann ist es mir wieder eingefallen. Das habe ich doch schon mal gelesen, und zwar hier:

Verschleissteil Drehmomentwandler / Getriebe 211?

Lies dir den ganzen Beitrag durch und setze dich danach umgehend mit einem Betrieb in Verbindung, der das Tim Eckart Automatikölwechselsystem verwendet und lasse dein Getriebe spülen. Das kostet ca. 300 - 350 EUR, und keine 5000 EUR. Die Chance, das danach die MKL nicht mehr kommt, ist sehr groß. Und wenn nicht, dann machen die paar Euro den Braten auch nicht fetter. ;)

BTW warum ein neues Getriebe für 5000 EUR einbauen lassen, wenn du nur ein Problem mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte hast, aber nicht mit dem Schaltverhalten des Automatikgetriebe. :eek: Ich würde in deinem Fall eher die MKL abkleben, als das Getriebe austauschen zu lassen, das einem keine Probleme macht, egal wie viel Späne man findet. Erst wenn wirklich Schaltprobleme sich bemerkbar machen würde ich über einen Austausch oder eine Instandsetzung nachdenken, vorher auf keinen Fall!

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von Vechda

er hat sie fotografiert als er die ölwanne ab hatte ich glaube schon das die Ahnung haben die haben ja auch ihre Getriebespezialisten

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dein Getriebe ist NICHT defekt. Wie komme ich zu der Annahme?

- Für dich schaltet das Getriebe ohne Probleme.

- Es kommt nur die Motorkontrollleuchte.

- Es sind Späne gefunden worden.

Fazit: Die Ursache für die ständig aufleuchtende MKL sind wahrscheinlich nur Abweichungen zwischen verschiedenen Messwerten, bedingt durch die Späne.

Ein bisschen gegrübelt, und dann ist es mir wieder eingefallen. Das habe ich doch schon mal gelesen, und zwar hier:

Verschleissteil Drehmomentwandler / Getriebe 211?

Lies dir den ganzen Beitrag durch und setze dich danach umgehend mit einem Betrieb in Verbindung, der das Tim Eckart Automatikölwechselsystem verwendet und lasse dein Getriebe spülen. Das kostet ca. 300 - 350 EUR, und keine 5000 EUR. Die Chancen, das danach die MKL nicht mehr kommt ist sehr groß. Und wenn nicht, dann machen die paar Euro den Braten auch nicht fetter. ;)

BTW warum ein neues Getriebe für 5000 EUR einbauen lassen, wenn du nur ein Problem mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte hast, aber nicht mit dem Schaltverhalten des Automatikgetriebe. :eek: Ich würde in deinem Fall eher die MKL abkleben, als Getriebe austauschen zu lassen, das einem keine Probleme macht, egal wie viel Späne man findet. Erst wenn wirklich Schaltprobleme sich bemerkbar machen würde ich über einen Austausch oder eine Instandsetzung nachdenken, vorher auf keinen Fall!

cu termi0815

Na bitte! Aber auf mich hört ja keiner.

MB wollte bei mir ja eine Platine wechseln wodrüber die ganzen Schaltdaten laufen aber jetzt haben sie gesagt das Getriebe is eh hin also brauch man sie nicht wechseln.Vorgestern hatte ich ein Schaltproblem vom dritten in den vierten aber kein großes nur ein leichtes Rucken und dann ging die Lampe an aber das ksnn ja auch mit der defeckten Platine was zu tun haben die Späne haben sie fotografiert kann man sehen das Getriebe hat jetzt 245000km gelaufen und denn hat man mir noch gesagt das die Kupplung 3 einen Wert von 12 hat und der Grenzwert liegt bei 15. Sind denn Späne im Getriebe normal oder dürfen dort keine drinn sein? Wenn dort welche zu finden sind deutet es doch nach einer hohen Abnutzung!

Zitat:

Original geschrieben von Vechda

MB wollte bei mir ja eine Platine wechseln wodrüber die ganzen Schaltdaten laufen aber jetzt haben sie gesagt das Getriebe is eh hin also brauch man sie nicht wechseln.Vorgestern hatte ich ein Schaltproblem vom dritten in den vierten aber kein großes nur ein leichtes Rucken und dann ging die Lampe an aber das ksnn ja auch mit der defeckten Platine was zu tun haben die Späne haben sie fotografiert kann man sehen das Getriebe hat jetzt 245000km gelaufen und denn hat man mir noch gesagt das die Kupplung 3 einen Wert von 12 hat und der Grenzwert liegt bei 15. Sind denn Späne im Getriebe normal oder dürfen dort keine drinn sein? Wenn dort welche zu finden sind deutet es doch nach einer hohen Abnutzung!

Vechda, Du bist ein echter Kämpfer.

Das bei 245tkm diverse Bauteile unterhalb der Toleranz sind ist doch klar.

Wenn man die restliche Mechanik vermessen würde, dann würdest Du an ein Wunder glauben, dass das Ding überhaupt noch gefahren ist.

Anyway, Du wirst doch nicht in ein Auto mit 245tkm noch 5.ooo € reinstecken wollen.

Setz das Ding in mobile.de aber Verkauf nur an Händler und kauf Dir einen Ersatz.

Zitat:

Original geschrieben von Vechda

MB wollte bei mir ja eine Platine wechseln wodrüber die ganzen Schaltdaten laufen aber jetzt haben sie gesagt das Getriebe is eh hin also brauch man sie nicht wechseln.

Das ist die Vorgehensweise, die mir bei den Werkstätten, unabhängig von der Marke, tierisch auf den Sack geht. :mad: Man hat keine Ahnung, was die Ursache für ein Problem ist, trotzdem wird getauscht, getauscht und noch mals getauscht. Je mehr, je besser! Denn wenn man alles tauscht, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, dass das Problem danach auch verschwunden ist. Immer nach dem Motto: Try and error! Ist doch egal, der unwissende Kunde muss es ja bezahlen.

Und das fatale ist dabei: Wenn der Fehler so beseitigt wurde, dann glauben die Kunden auch noch, das die Werkstatt kompentent ist. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Vechda

Vorgestern hatte ich ein Schaltproblem vom dritten in den vierten aber kein großes nur ein leichtes Rucken und dann ging die Lampe an aber das ksnn ja auch mit der defeckten Platine was zu tun haben die Späne haben sie fotografiert kann man sehen das Getriebe hat jetzt 245000km gelaufen und denn hat man mir noch gesagt das die Kupplung 3 einen Wert von 12 hat und der Grenzwert liegt bei 15.

Bingo! Hast du dir mal die Praxisberichte auf der Seite www.automatikoelwechselsystem.de durchgelesen? :rolleyes: Durch die Späne können die Hydraulikventile nicht mehr sauber arbeiten, dadurch kommt es zu Schaltrucklern. Und dieses registriert das Steuergerät und meldet es mit einer leuchtenden MKL.

Zitat:

Original geschrieben von Vechda

Sind denn Späne im Getriebe normal oder dürfen dort keine drinn sein? Wenn dort welche zu finden sind deutet es doch nach einer hohen Abnutzung!

Gegenfrage: Wie oft und wann wurde das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt? Wie viel Öl wurde jedesmal dabei gewechselt (ca. 4 Liter oder deutlich mehr)? Zur Info: In deinem Automatikgetriebe sind ca. 9 Liter enthalten, man kann aber nur auf normalen Wege ca. 4 Liter ablassen. Mit der Tim Eckart Methode kann man ca. 97% austauschen und zusätzlich Verunreinigungen (z.B. Späne) und Ablagerungen entfernen.

Wenn es nur einmal bei 60TKM oder überhaupt nicht gewechselt wurde, dann steigt die Wahrscheinlichkeit enorm (ich sage auf 99,99999%), das nach einer Spülung inkl. Ölwechsel des Automatikgetriebes die Probleme verschwunden sind. Und zwar dauerhaft!

cu termi0815

Hi Vechda,

was gedenkst Du jetzt Deiner Werkstatt gegenüber zu tun?

Das Problem ist das der Motor auch neu ist der hat jetzt 15000 km gelaufen der Wagen hat ne Top Ausstattung und ist viereinhalb Jahre alt ich denke ich lasse das Getriebe tauschen ich weiß es aber noch nicht zu 100%. Bei meinem Glück ist nach der Spülung keine Verbesserung zu merken aber ich werde bei MB mal wegen einer Spülung anfragen.

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