ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme Autogasanlage Prins VSI

Probleme Autogasanlage Prins VSI

Themenstarteram 29. August 2011 um 6:58

Moin,

ich habe nachfolgende Probleme mit meiner Gasanlage, die folgende ist:

Prins VSI

Verdampfer: E4-67R-010054 (für welche Leistunge, welchen Motor ist dieser Verdampfer?)

Einspritzventile: Keihin E4 67R 010092

Steuergerät: E4 67R 010098

Filter-Teil: E4 67R 010096

Auto:

Audi A4, B6, 3.0i, Bj. 2004, 220PS

Km ca.175000

Sympton: Gasanlage schaltet sich ab bei zunehmender Last.

Gasdruck fällt beim Beschleunigen auf 1,2 bar ab.

Absperrventile alle OK

Filter OK

Flüssigfilter OK (gewechselt bei 165000)

Diagnose vom Autogashändler, Regelventil vom Verdampfer schwergängig -> sprich Verdampfer soll defekt sein.

Außerdem sagt er das der Verdampfer zu klein dimensioniert wurde für mein Auto.

Ebenfalls soll die Leitung zuklein sein (6mm).

Sprich es müsste alles auf 8mm² umgebaut werden (Verdampfer, Leitung, Entnahmeventil)

Kosten ca. 700€

Meine Frage an euch, muss das wirklich alles gemacht werden? Ist der Verdampfer wirklich zu klein und wenn ist das wirklich soo schlim?

Kann man den Verdampfer nicht nur mit einem Rep Kit raparieren?

Danke euch schonmal!

Gruss Alex

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. August 2011 um 8:27

Hallo Teddy 02,

normalerweise ist der Verdampfer zu klein. Wie hoch ist denn der normale Arbeitsdruck? Wenn der Verdampfer am Ende wär, müsste der Arbeitsdruck eigentlich viel höher sein. Wie hoch ist den der Druckwert, wann die Anlage auf Benzin umschalten muss. Nich das da der Wert zu hoch ist.

Wieviel KM bist Du auf Gas gefahren?

Gruß Harald

Themenstarteram 29. August 2011 um 8:35

Hallo,

also das mit den Gas-Drücken weiß ich nicht, kann ich dir nun leider keine genaueren Angaben zu machen.

Mit Gas ca. 12000 km also nicht wirklich viel.

Ich brauch wirklich jemanden der sich Top auskennt, den Fehler deuten kann und dann auch beheben kann.

Der Verdampfer ist zu klein.

Der wohl hier verbaute Standardverdampfer ist nur bis Leistungen bis 180PS vorgesehen, danach benötigt man den HighOutput-Verdampfer, der dann den 8mm Anschluss hat.

Interessant wäre, wie hoch der Leerlaufdruck ist. In der Regel liegt der bei der Prins um die 2bar. Oft ist es aber so, dass das nicht reicht, weil in D im Gegensatz zu den NL ja auf der Bahn höhere Geschwindigkeiten gefahren werden. Hier helfen nur größere Injektoren oder ein höherer Systemdruck. Nur wenn der Verdampfer schon am Limit ist, dann bringt das nix.

Wenn also der Druck mehr als 0,4 (0,6) bar beim Beschleunigen abfällt, ist der Verdampfer zu klein. Der "kleine" Verdampfer könnte wohl mehr liefern, aber durch die 6mm kommt nicht genug nach. Von der verkürzten Lebensdauer ganz zu schweigen.

 

Also hier hat wohl der Umrüster, der die Anlage eingebaut hat, massiv gepfuscht. Denn selbst bei Fahrzeugen mit 170 PS ist der Griff zum HighOutput Verdampfer oft die bessere Wahl.

 

Gruß

Themenstarteram 5. September 2011 um 7:48

Hallo,

weitere Erkenntnisse:

Gas kommt schon vorne verdampft an, sprich Multiventil am Tank defekt oder Leitung eingeklemmt verstopft.

Ebenso ist der Warmwasseranschluss am Ölkühler angeschlossen, was wohl auch falsch ist, da dieser direkt oben beim Motor angeschlossen werden muss. Wassertemperatur liegt hier auch nur bei 45°.

So siehts nun leider erstmal aus.

Au weia ...

... ich empfehle Dir bei mehreren Umrüstern vorstellig zu werden. Die sollen da mal für 'n Kaffeekassenbeitrag von 20 Euro draufschauen und einen Vorschlag zur Änderung machen.

Für drei Umrüster setzt Du dann eben die 60 Euro ein um Dich dann für einen zu entscheiden.

Prüf aber mal vorher ob die angefahrenen Umrüster einen guten Ruf haben und sich mit Deinem Motortyp auskennen.

Ein guter Umrüster nimmt dankend Deine 20 Euro und spendiert Dir 'ne Viertel Stunde Zeit für eine kurze Probefahrt mit Diagnoselaptop.

Da für die Reparatur locker 1.000 Euro anzusetzen sind nach dem was sich jetzt schon abzeichnet, sind die Diagnosekosten gut investiert.

Gruß, Frank

Themenstarteram 5. September 2011 um 9:27

JO auwia... trift es ganz gut..

Zuletzt war ich bei 1a Autoservice Engels in Langenfeld. (ders wohl ganz gut ne?)

Da der Verdampfer ja wirklich zu klein ist und die Leitungen auch.. glaube ich Ihm den Rest auch.

Für mich als "Laie" auch nachvollziehbar.

Investieren werd ich in die Gas anlage keinen Penny mehr. Ich habe schließlich noch Gewährleistung bis Ende des Monats!!

Der Wagen braucht keinen neuen Verdampfer, sondern ein 8mm Absperrventil samt 8mm Entnahmeleitung. Im Idealfall natürlich auch ein Multiventil mit 8mm Ausgang. Aber auch dies bringt nichts, wenn der Verdampfer falsch in den Kühlmittelkreislauf eingebunden ist. Die Verdampfertemperatur sollte stabil bei min. 80 Grad liegen. Sofern das alles gegeben ist, deckt der Prins-Verdampfer 250kw ab.

Zitat:

Original geschrieben von Alex111

Der Wagen braucht keinen neuen Verdampfer, sondern ein 8mm Absperrventil samt 8mm Entnahmeleitung. Im Idealfall natürlich auch ein Multiventil mit 8mm Ausgang. Aber auch dies bringt nichts, wenn der Verdampfer falsch in den Kühlmittelkreislauf eingebunden ist. Die Verdampfertemperatur sollte stabil bei min. 80 Grad liegen. Sofern das alles gegeben ist, deckt der Prins-Verdampfer 250kw ab.

...und noch nen Repkit ggf. - das ist bislang die einzig korrekte Antwort in dem fred

Themenstarteram 5. September 2011 um 11:02

@ Alex

Warum heißt es dann von Prins, dass ab einer bestimmten Leistung der größere Verdampfer zu wählen ist?

Naja nichtsdestotrotz ist der Rest falsch bzw. falsch eingebaut.

Was mich nur wundert: warum lief der Wagen trotz des falsch angeschlossenen Wasserschlauchs? Er lief nie einwandfrei, aber er lief im Gasbetrieb.

doppelpost

@ Teddy_02

es gibt keine Größenunterschiede. Den Unterschied macht das Absperrventil. Und den sog. MAP High-Output Verdampfer zeichnet lediglich aus, dass er nen Unterdruckanschluss hat, den man bei nem Saugmotor in Verbindung mit Prins nicht braucht.

Zur Temperatur:

Klar läuft die Gasanlage auch mit 25 Grad Wassertemperatur. Die Effizienz des Verdampfers, der samt dazugehöriger Peripherie theoretisch 250kw leisten würde liegt dann aber praktisch vielleicht noch bei 40kw. Das bedeutet also, je größer der Gasbedarf des Motors desto wichtiger ist eine hohe und gleichbleibende Wassertemperatur.

 

Vielleicht solltest Du aber auch den Anwalt Deines Vertraues mit der Klärung des Sachverhaltes betrauen, denn irgendwie ist der Grundtenor der Antworten hier ja schon eine massive Fehlumrüstung... Da können die Meinungen verschiedener Umrüster schon hilfreich sein bei der Entscheidung, ob man in die Kosten eines juristischen Beistandes investieren möchte... Ein ordentlicher Gutachter käme dann sicher auf das gleiche Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

.....Zuletzt war ich bei 1a Autoservice Engels in Langenfeld. .....

Wenn dir Kerpen nicht zu weit weg ist kannste auch zu meinem Umrüster fahren http://www.autogas-rheinland.de/buero---anfahrt/index.html

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Investieren werd ich in die Gas anlage keinen Penny mehr. Ich habe schließlich noch Gewährleistung bis Ende des Monats!!

Du sollst ja nicht dein ganzes Geld investieren, aber zumindest solltest du wissen was genau finanziell auf dich zukommt. Denn mit nicht funktionierender Gasanlage bekommst du für deinen Wagen sehr wenig bzw. viel weniger als du dir vorgestellt hast.

VG

Mirko

Themenstarteram 12. September 2011 um 6:08

@Mirko

Job da geb ich dir voll und ganz recht. Deswegen habe ich auch diese Woche einen Termin beim Umrüster, der nun alle Mängel beheben möchte. Ich bin ja mal gespannt.

@jensinberlin

der ist schon im Thema.

lg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen