ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unterschied Oscar N OBD2, KME Diego G3 und Prins VSi Gasanlagen

Unterschied Oscar N OBD2, KME Diego G3 und Prins VSi Gasanlagen

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:44

Hallo,

ich brauche Hilfe, da ich leider überhaupt keine Ahnung von Autos und Gasanlagen habe.

Ich bin in meinen Omega B Caravan verliebt und möchte ihn noch lange behalten, weil er sehr gut in Schuss ist.

Motor und Getriebe sind top, Zahn-/Keilriemen gewechselt, Klima funktioniert, so gut wie kein Rost etc.

Allerdings macht mir der Benzinverbrauch ganz schön zu schaffen. Ich komme auf stolze 13l in der Stadt!

Nun habe ich mich deswegen nach einem Umrüster auf LPG umgesehen.

Meines Wissens hat mein Motor 4 Zylinder, dann gelten folgende Umbaupreise bei einem Umrüster in meiner Nähe:

4 Zylinder Oscar N OBD2 Anlage...........................1.299,- Euro

4 Zylinder KME Diego G3.......................................1.250,- Euro

4 Zylinder SEC PRO ATS mit ECE..........................1.149,- Euro

4 Zylinder Prins VSi...............................................1.749,- Euro

Kann mir bitte jemand sagen, welche Anlage für mich empfehlenswert wäre?

Kleinigkeiten wie 10 PS mehr oder weniger sind mir egal, es geht mir um das Geld und Zuverlässigkeit.

Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr und verbrauche im Schnitt 11 Liter Benzin auf 100km.

Beim LPG wären das dann ca. 15 Liter.

Das ergibt im Jahr ca. 2300€ für Benzin (bei 11l/100km) oder ca. 1125€ für LPG (bei 15l/100km) an reinen Spritkosten.

Eine schöne Einsparung mit der ich die Einbaukosten theoretisch schon nach einem Jahr einholen würde...

Kann mir bitte jemand sagen mit welchen zusätzlichen Betriebskosten für die Gasanlage zu rechnen ist?

Z.B. wie oft muss man die Gasanlageninspektion durchführen, ggf Filter wechseln und ähnliches?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:44

Hallo,

ich brauche Hilfe, da ich leider überhaupt keine Ahnung von Autos und Gasanlagen habe.

Ich bin in meinen Omega B Caravan verliebt und möchte ihn noch lange behalten, weil er sehr gut in Schuss ist.

Motor und Getriebe sind top, Zahn-/Keilriemen gewechselt, Klima funktioniert, so gut wie kein Rost etc.

Allerdings macht mir der Benzinverbrauch ganz schön zu schaffen. Ich komme auf stolze 13l in der Stadt!

Nun habe ich mich deswegen nach einem Umrüster auf LPG umgesehen.

Meines Wissens hat mein Motor 4 Zylinder, dann gelten folgende Umbaupreise bei einem Umrüster in meiner Nähe:

4 Zylinder Oscar N OBD2 Anlage...........................1.299,- Euro

4 Zylinder KME Diego G3.......................................1.250,- Euro

4 Zylinder SEC PRO ATS mit ECE..........................1.149,- Euro

4 Zylinder Prins VSi...............................................1.749,- Euro

Kann mir bitte jemand sagen, welche Anlage für mich empfehlenswert wäre?

Kleinigkeiten wie 10 PS mehr oder weniger sind mir egal, es geht mir um das Geld und Zuverlässigkeit.

Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr und verbrauche im Schnitt 11 Liter Benzin auf 100km.

Beim LPG wären das dann ca. 15 Liter.

Das ergibt im Jahr ca. 2300€ für Benzin (bei 11l/100km) oder ca. 1125€ für LPG (bei 15l/100km) an reinen Spritkosten.

Eine schöne Einsparung mit der ich die Einbaukosten theoretisch schon nach einem Jahr einholen würde...

Kann mir bitte jemand sagen mit welchen zusätzlichen Betriebskosten für die Gasanlage zu rechnen ist?

Z.B. wie oft muss man die Gasanlageninspektion durchführen, ggf Filter wechseln und ähnliches?

Vielen Dank!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Empfehlenswert wäre ein anderer Umrüster. Für Brutto deutlich unter 1000€ Lohnkosten kann nichts gescheites rauskommen - außer Futter für den "so nicht" Thread. Für den Kurs ist es nicht möglich z.B. die Ansaugbrücke zum Bohren der Gasinjektoren abzunehmen. Korrosionsschutz an Befestigungspunkten z.B. des Tanks hätte auch was für sich. Du kannst nur hoffen, dass die Bohrspäne irgendwo im Ölsiff der Ansaugbrücke hängenbleiben und keine Schäden an Ventilen oder Kolbenringen verursachen.

10PS weniger wäre übrigens keine Kleinigkeit. Das wäre ein Gemischfehler und falsches Gemisch killt Motoren. Der X20XEV ist gasfest, du wirst dich bei einem guten Umbau ärgern nicht viel früher umgebaut zu haben. 11l Benzin sind übrigens ca 13 1/2l LPG, 15 schaffste nur wenn die Anlage sinnlos fett läuft (kontraproduktiv) oder du künftig mit mehr Bleifuß unterwegs bist.

Von den Billiganlagen taugt neben der Prins am ehesten noch die KME. Alleine weil die anderen beiden Typen kaum jemand warten kann und du bei der absehbaren Insolvenz deines Billigumrüsters auf jeden Service verzichten oder optional sehr weit fahren wirst bis jemand die Software hat. Schau dich im "NoGo" Thread um, schau dir dann die Werke deines Umrüsters an und entscheide dich. Irgendwelche Locheisen zur Tankbefestigung, Stromdiebe bei Kablage und im eingebauten Zustand "gedrehmelte" Ansaugkrümmer sind nicht gerade Glanzstücke des Handwerks. Eine saubere Tankbefestigung sollte dir auch was wert sein - nicht dass dies das letzte ist, was dir bei einem potenziellen Unfall durch den Kopf geht.

Gary hat alles gesagt. Kleine Ergänzung noch: Eine Kme Diego würde ich neu nicht mehr verbauen. Sie dürfte über kurz oder lang auslaufen. Wenn KME dann eine Nevo, die hat modernere Software. Empfehlen kann ich beide, aber nimm das nicht als Referenz da ich selbst umrüste.

Nur als Anmerkung. Ein vernünftiger Einbau dauert ~25h. Ein 4 Zylinderkit KME Nevo mit Tank und Kleinkram liegt bei ~550€ AGG ~100-150€ TÜV Abnahme und Zulassungsstelle ohne GSP ~100€

Wäre ohne Einbau 750€ inkl. Mwst.

Jetzt kannst überlegen ob 500€ für einen qualitativ hochwertigen Einbau & Abstimmung reichen.

Gruß

Ciwa

Nimm die Prins!

KME nur für Selbsteinbauer geeignet, da die Injektoren dort so anfällig sind, daß man das gesparte Geld hinter her wieder in die Werkstatt trägt! (Auch wenn Ciwa das wiedermal anders sieht, er ist ein Selbsteinbauer) Manchmal muß ich hier für gute Kundschaft auch mal Anlagen mit Valtec oder Magiginjektoren reparieren, den Kunden kann ich dann schonmal drauf vorbereiten, daß wir uns nach 30tkm wiedersehen, da dann die Injektoren wieder hin sind und dort ist der Einbau dann teurer als die Injektoren, KME also nur wenn mans auch selber kann!

Prins und BRC Injektoren halten minimal 100tkm!

am 25. Mai 2015 um 17:17

Zitat:

@Gascharly schrieb am 25. Mai 2015 um 17:42:15 Uhr:

Nimm die Prins!

KME nur für Selbsteinbauer geeignet, da die Injektoren dort so anfällig sind, daß man das gesparte Geld hinter her wieder in die Werkstatt trägt! (Auch wenn und dort ist der Einbau dann teurer als die Injektoren, KME also nur wenn mans auch selber machen kann.

Seit es KME mit Hanas gibt stimmt das nicht mehr.Die Diego reicht bis Euro4 Top. Und wenn hanas nach 100.000km kaputt sind,kosten dann nur ein 5tel von keihin.

Hi

Valtek & Magic Injektoren kann man sich heutzutage wirklich sparen. Obwohl ich mit meinen Valteks keine Probleme hatte bisher. Auch von meinen beiden Fahrzeugen mit Hanas gab es noch nichts auffälliges. Bei einem 4er Preis von 80€ ist das auch vernachlässigbar. Wie gesagt bitte nicht als Referenz nehmen. :)

Gruß

Ciwa

Hier mal ein paar aktuelle Preise:

Valtek 4er Rail: 30€

Hana 4er Rail 80€

Magics 4er Satz 50€

Keihin 4er Rail 380€

Zitat:

 

Meines Wissens hat mein Motor 4 Zylinder, dann gelten folgende Umbaupreise bei einem Umrüster in meiner Nähe:

4 Zylinder Oscar N OBD2 Anlage...........................1.299,- Euro

4 Zylinder KME Diego G3.......................................1.250,- Euro

4 Zylinder SEC PRO ATS mit ECE..........................1.149,- Euro

4 Zylinder Prins VSi...............................................1.749,- Euro

http://www.ag-vertrieb.de/umruestpreise.html

das isser wohl :cool:

http://www.lpgforum.de/.../...entielle-anlage-super-und-preiswert.html

Na dann gute Nacht...Zitat:

"Solange das Steuerteil der Anlage im Lernbetrieb steht lernt und lernt und lernt ..es."

Und solange Bosch Stecker verwendet werden muß der Kabelbaum nicht aufgetrennt werden.

So langsam verstehe ich warum es mit dem Autogasgeschäft bergab geht....

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 21:52

Danke für die Antworten!

Folgendes habe ich jetzt verstanden:

Der Anbieter soll nicht ganz koscher sein, weil der Komplettpreis zu niedrig ist.

Bei den Preisen könnte er bald insolvent sein und ich würde auf meinen Garantieansprüchen sitzen bleiben.

Wenn ich es doch bei dem Anbieter riskieren wollte, dann zumindest mit einer Anlage, die verbreitet ist, damit sie auch bei anderen Werkstätten gewartet werden kann.

Die KME Diego G3 ist wohl verbreitet, soll aber bald auslaufen.

Das wäre aber eigentlich mein Favorit gewesen. Weiß jemand mehr darüber, ob diese Anlage noch in 4-5 Jahren gewartet werden kann?

Die "Oscar N OBD2 mit Hana Rails" und "SEC PRO ATS mit ECE" sind wohl Exoten und es wäre wahrscheinlich schwer jemanden zu finden, der sie warten kann.

Die "Prins VSi" soll zwar die beste Anlage sein, aber mit 1.749 Euro kostet sie ca. 500€ mehr als die anderen.

Und ich bin noch Student...

Stimmt das soweit oder kann mich jemand korrigieren?

Beim Tank bin ich mir auch nicht sicher, würde eigentlich einen Radmuldentank bevorzugen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Unterflurtank? Theoretisch nimmt er ja gar keinen Platz weg, aber beim Gedanken, dass ich in ein Schlagloch fahre und mit dem Gastank aufschlage, wird mir ganz anders...

Kann mir bitte noch jemand kurz schreiben, wie oft man so eine Gasanlage an sich überhaupt warten lassen muss und wie teuer das ungefähr ist? Z.B. alle zwei Jahre Wartung + TÜV + Filterwechsel oder ähnliches?

Diego hat eine Nachfolger Anlage die heißt Nevo. Filterwechsel alle 20tkm. Flüssigfilter kostet ca. 1€ Gasfilter um die 5€ jeweils + Einbau. Warten kann man eine Diego immer. Auch wenn die irgendwan neu nicht mehr verkauft werden. Software ist frei verfügbar. Wenn alle Stricke reißen kann man auf Nevo umbauen, die hat die gleiche Zulassungsnummer. Es muß aber der Kabelbaum mit getauscht werden. TÜV ca. 20Euro mehr als ohne Gasanlage.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 6:38

Super. Vielen Dank. Dann werde ich es doch mit der Diego G3 versuchen.

Bei so einem alten Auto kann man das mal riskieren :)

Zeig uns dann mal ein paar Bilder vom 1250€ Umbau. Bin gespannt.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:07

Habe gerade ein Antwort auf meine Anfrage bei dem Umrüster erhalten.

Man empfiehlt mir folgende Anlage:

"Lecho SEC Pro ATS".

Der Preis ist etwa 100€ weniger als die Diego.

Folgende Vorteile soll die Lescho haben:

1.Die Lecho SEC Pro Anlage ist auf dem neuesten technischen Stand ,Softwareentwicklung 1-2014

2.Die Anlagen-Hardware ist bewährt und seit Jahren in verschiedensten Anlagen im Einsatz

3.Die Anlage besitzt eine ATS Funktion , stellt sich somit automatisch korrekt ein.

4.Die Elektrischen Verbindungen an den Einspritzventilen werden über Stecker erstellt ,nicht gelötet, ein großer Vorteil in Sachen Korrosion.

5.Die neue Software dieser Anlage besitzt die meisten Einstellmöglichkeiten für alle erdenkliche Fälle.

6.Laufende Kosten sind gering, Filter = 10 Euro

7.Die Einstellung mittels ATS ist sehr genau, somit entfällt lästiges Nachstellen.

8.Die Anlage besitzt als Einzigste Anlage auf dem Markt eine Einstellung für das BMW Vanos System.

Kann das jemand hier beurteilen oder soll ich doch die Diego wählen?

Der Tank wird übrigens "als größtmögliche Radmulde oder Zylindertank bis 100 Liter ausgeführt".

Zitat:

@Opel_Checker schrieb am 26. Mai 2015 um 09:07:17 Uhr:

Habe gerade ein Antwort auf meine Anfrage bei dem Umrüster erhalten.

Man empfiehlt mir folgende Anlage:

"Lecho SEC Pro ATS".

Der Preis ist etwa 100€ weniger als die Diego.

Folgende Vorteile soll die Lescho haben:

1.Die Lecho SEC Pro Anlage ist auf dem neuesten technischen Stand ,Softwareentwicklung 1-2014

2.Die Anlagen-Hardware ist bewährt und seit Jahren in verschiedensten Anlagen im Einsatz

3.Die Anlage besitzt eine ATS Funktion , stellt sich somit automatisch korrekt ein.

4.Die Elektrischen Verbindungen an den Einspritzventilen werden über Stecker erstellt ,nicht gelötet, ein großer Vorteil in Sachen Korrosion.

5.Die neue Software dieser Anlage besitzt die meisten Einstellmöglichkeiten für alle erdenkliche Fälle.

6.Laufende Kosten sind gering, Filter = 10 Euro

7.Die Einstellung mittels ATS ist sehr genau, somit entfällt lästiges Nachstellen.

8.Die Anlage besitzt als Einzigste Anlage auf dem Markt eine Einstellung für das BMW Vanos System.

Kann das jemand hier beurteilen oder soll ich doch die Diego wählen?

Der Tank wird übrigens "als größtmögliche Radmulde oder Zylindertank bis 100 Liter ausgeführt".

Hmmm...

Lecho klingt für mich eher nach dieser ungarischen Paprikasoße.

Wenn ich auf die Seite von Lecho schaue, sieht das wie ein KME Clone aus, wo man die Komponenten bunt zusammenwürfelt. Tomasetto oder OMVL-Verdampfer, Valteks oder Hanas, usw...

Also:

1. Die KME ist moderner, auch von der Software. Letzte downloadbare SW-Version vom 27.11.2014

2. Vielleicht in Polen. In D eher ein Exot

3. Von diesen automatischen Einstellversion ist eher abzuraten, weil da nix gescheites bei rauskommt.

4. Kann man bei jeder Anlage auch selbst machen. Die Boschstecker beim Omega sind nicht wirklich exotisch.

5. Weniger ist oft mehr. Muss ich bei unserer KME Nevo Pro auch immer wieder feststellen.

6. Ist bei allen Anlage so, mit Ausnahme der Prins, weil die ihr eigenes Süppchen kochen.

7. Vergiss es

8. Ist beim X20XEV völlig irrelevant!

 

Ich würde die KME Nevo nehmen, nicht die Diego. Lecho? Eher nicht. Wahrscheinlich bekommt der Umrüster die noch günstiger in Polen als die KME.

Wenn die Prins zu teuer ist, schaue auch mal nach 'ner BRC.

Unterflurtank beim Omega? Nee, nicht wirklich. Da ist schon der Benzintank. In die Radmulde passt ein 55l bis 60l Donuttank, wenn man die Abdeckung NICHT anheben will.

 

Beim X20XEV sind viele Motoren auf Gas verreckt, weil die falsch eingestellt wurden. Hier ist es echt von Vorteil, dass man 'ne Anlage hat, die viele einstellen können. Bei den aufgerufenen Preisen kann nur Pfusch rauskommen.

 

gruß

Zitat:

@Opel_Checker schrieb am 25. Mai 2015 um 23:52:40 Uhr:

Der Anbieter soll nicht ganz koscher sein, weil der Komplettpreis zu niedrig ist.

Bei den Preisen könnte er bald insolvent sein und ich würde auf meinen Garantieansprüchen sitzen bleiben.

Das Problem ist eher, dass der Einbau qualitativ versaut wird, dir Bohrspäne in der Ansaugbrücke rumlümmeln und obendrauf vermutlich die Abstimmung mehr hingeschissen als durchgeführt wurde. Bei Nachbesserungen wird es typisch "an der Zündung" liegen, wo du für 25€/Stück dann Gaszündkerzen bekommst. Oder die Lambdasonde "leider getauscht werden muss". Kann alles vorkommen, aber so schieben nicht so ganz seriöse Betriebe Nachsorgekosten auf den Kunden.

Übrigens ist Punkt 3 und Punkt 5 etwas widersprüchlich. Hat die nun ein "Autotune" oder kann man alles händisch einstellen. Wahrscheinlich beides. Was bedeutet, der wirft das Ding rein, hofft auf den Autotune und lässt sich überraschen, was dabei rauskommt. Ich wette, dass 90% der Umrüster die Software nicht wirklich verstehen, daher auch nicht nutzen können.

Viel Spass. Du bist jedenfalls gewarnt. Guck dir bitte noch den "No Go" Thread an, besonders die teilweise abenteuerlichen Tankbefestigungen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unterschied Oscar N OBD2, KME Diego G3 und Prins VSi Gasanlagen