ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Problem MSG Cabrio Z22SE, Pin 29 abgebrochen

Problem MSG Cabrio Z22SE, Pin 29 abgebrochen

Opel Astra G
Themenstarteram 4. November 2023 um 14:02

Moin alle zusammen,

ich hätte da mal gern ein Problem mit folgender Vorgeschichte:

Mein Cabrio war/ist in einer Werkstatt im Norden von Hamburg - es sollte die Lima ausgetauscht werden und der Ölstandsgeber in der Ölwanne gewechselt werden, was auch passiert ist, allerdings ist den "Fachleuten" dort beim Abbau des MSG der Pin 29 heraus gebrochen (angeblich korrodiert).

Angeblich haben die jemanden der MSG reparieren und programmieren kann - Ich habe allerdings den Verdacht, dass die mit der ganzen Geschichte völlig überfordert sind, fahre am Montag dort hin, schaue mir das Elend an und dokumentiere das.

Ich habe im Vorwege schon ein gebrauchtes MSG mit Code, Transponder und Ringantenne geordert, welches am Montag bei mir eintreffen soll.

Nun mein eigentliches Anliegen:

Wenn diese "Fachmänner" das nicht hinbekommen, wie bekomme ich den Motor gestartet ?

Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass die Pin 29 und 30 für das Relais des MSG und der Benzinpumpe zuständig sind und man zumindest temporär und kurzfristig die Relais überbrücken kann und man dadurch den Motor wieder zum Laufen bekommt.

Wer kann mir dazu mit Rat und Tat helfen, für das Brücken brauche ich eine Anleitung für Dummies, mir fehlt da irgendwas in den Synapsen :-)

Danke im voraus für die Hilfe und Grüße an Alle.

Astra G Cabrio Automatik, Z22SE, EZ.2003

Ähnliche Themen
66 Antworten

Habe auf die Schnelle das hier gefunden -> LINK

Die Beiträge von @BlackyST170 sind dort sehr lesenswert.

Vielleicht meldet er sich ja hier auch zu Wort.

 

Gruß

D.U.

Du könntest den Ausgang von K18 für die Ansteuerung von K16 nehmen.

Laut Hella Gutman geht Pin A29 an Pin 4 des Relais K18 Kraftstoffpumpenrelais. Ein K16 sehe ich nicht.

Das provisorisch an 15 oder 30 legen und man kann fahren, allerdings bei 30 läuft die Pumpe immer.

Ich habe auch Relais geschrieben und nicht Pumpe. Wobei K ja eh ein Relais bezeichnet und M eben Motoren wie die Spritpumpe.

Also: laut mein Plan ist K18 eben das Relais für die Spritpumpe M11.

Ups, hätte vielleicht dein Link vorher klicken und angucken sollen, jetzt weiß ich wie du das meinst.

Also bei mir wird das im Stromlaufplan mit K18 bezeichnet, in der Belegungsübersicht allerdings als K49.

Und sitzt dort wo in deinem Link das K18 sitzt!?

Selbst wenn ich MJ und nicht EZ 2003 wähle ändert sich nicht groß was...

Fehler gefunden:

ihr arbeitet mit Belegungen usw vom anderen Astra G!

Ich habe jetzt mal ein G Z18XE CC mit AC eingegeben und dann kommen EURE Belegungen. Auch der Stromlaufplan ist anders belegt, dort geht A19 an das Kraftstoffpumpenrelais.

Also nicht einfach G für G verwenden, es gibt x Pläne und Belegungen, je nach MJ usw...

Erklärt Blacky doch in dem von mir verlinktem Thread

Da steht etwas weiter unten das der Z22SE auch noch mal spezieller ist.

Aber auch bebildert.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 4. November 2023 um 16:43

Phuu - da wird mir ja beim Lesen schon schwindelig.

Das es so umfangreich und verschieden ist war mir nicht bewusst...

Hoffentlich bekommen die das hin mit dem Auto - noch habe ich ja Hoffnung - Montag, spätestens Dienstag wird es sich zeigen ob ich mit dem Auto fahren kann oder es teuer huckepack abgeholt werden muss :-(

Aber trotzdem vielen Dank an Alle für die Ausführungen bis jetzt, noch ist ja nicht alles verloren...

Mach zur Sicherheit noch ein Foto vom offenen Relaiskasten dann kannst Du das besser vergleichen oder hier auch einstellen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 4. November 2023 um 16:50

Ja, das mache ich am Montag fahre ich hin und werde alles dokumentieren und werde dann auch hören, wie das da weiter gehen soll.

Ich werde berichten...

Zitat:

@ULFX schrieb am 4. November 2023 um 17:23:41 Uhr:

Fehler gefunden:

ihr arbeitet mit Belegungen usw vom anderen Astra G!

Ich habe jetzt mal ein G Z18XE CC mit AC eingegeben und dann kommen EURE Belegungen. Auch der Stromlaufplan ist anders belegt, dort geht A19 an das Kraftstoffpumpenrelais.

Also nicht einfach G für G verwenden, es gibt x Pläne und Belegungen, je nach MJ usw...

Habe nochmal alle Modelljahre von 2001 bis 2004 beim z22se durchgeschaut, Pin 29 MSG ist immer Pumpe und 30 Einspritzventile, Zündspule usw.

Auch die beiden Relais sind immer mit K16 und 18 bezeichnet.

Mit oder ohne Klima sollte ja für die Pumpe keine Rolle spielen.

Wo hast du das denn her? Ausm TIS? Habe ich adhoc nicht zur Hand. Meins ist von Hella Gutmann, original und aktuell.

Allerdings kann dort auch mal der ein oder andere Fehler sein, das habe ich leider schon erlebt...

Bild vom Schaltplan aus dem TIS

Schaltplan
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Problem MSG Cabrio Z22SE, Pin 29 abgebrochen