ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius - hauptsächlich Autobahn: geeignet?

Prius - hauptsächlich Autobahn: geeignet?

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 3:52

Hallo Hybrid-Fahrer,

vorweg: ich habe mich erst neu in das Hybrid Forum eingelesen, so daß ich noch nicht so firm mit der Materie bin.

Ich fahre hauptsächlich Autobahn (>98%), d.h. tgl. etwas mehr als 160 km (Hin- und Rückfahrt). Vom Fahrstil her schwimme ich im Tempo 100-120 größtenteils nur mit und versuche, auf den Verbrauch zu achten.

Dabei kommt es immer wieder zu Abschnitten auf der AB, die wegen des Berufsverkehrs nur stockend vorangehen.

Wie ich die Technik beim Hybrid verstehe, wird die Elektrobatterie durch verschiedene Energierückgewinnung, z.B. beim Bremsen, und kann auch normal vom Benzin-Motor aufgeladen werden.

Was glaubt Ihr: ist mein Fahrprofil für die Funktionsweise des Prius passend, so daß ich möglichst verbrauchsgünstig fahren kann, bzw. den Elektromotor effizient nutze?

Es könnte ja auch sein, daß der E-Motor aufgrund des Fahrprofils immer nur unzureichend aufgeladen wird. Oder aber die Aufladung kostet nur unnötig Sprit, weil der normale Motor mehr "Kraft" aufwenden muß, um die Batterie ständig aufzuladen?

Ist dann ein Verbrauch von 5l/100km realistisch?

Ich würde gerne mal eine längere Probefahrt über mehrere Tage machen, aber da wird wohl leider kein Händler mitmachen...

 

Gruß,

koasa

Ähnliche Themen
86 Antworten
  1. <div>Mitschwimmen mit 100 - 120 Km/h und gelegentlich stockender Berufsverkehr passt schon recht gut zum Prius.</div>

  2. <div>Die Technik des Prius hast Du schon richtig verstanden.</div>

  3. <div>Die effiziente Nutzung des Elektromotors regelt "Kollege Computer" besser als es der Fahrer je könnte (Ausnahmen bestätigen die Regel).</div>

  4. <div>Ein reiner Autobahnverbrauch von 5,0L/100Km ist wohl nicht ganz realistisch, als Durchschittsverbrauch kommt das schon hin. GuckstDu: www.motor-talk.de/forum/erfahrung-autobahnverbrauch-prius-ii-t1420105.html</div>

  5. <div>Warum sollte es nicht einen Toyota-Händler in Deiner Nähe geben, der Dir den Prius auch für mehrere Tage gibt? Wieviele hast Du schon gefragt?</div>

Zitat:

Original geschrieben von koasa

Ich fahre hauptsächlich Autobahn (>98%), d.h. tgl. etwas mehr als 160 km (Hin- und Rückfahrt). Vom Fahrstil her schwimme ich im Tempo 100-120 größtenteils nur mit und versuche, auf den Verbrauch zu achten.

Dabei kommt es immer wieder zu Abschnitten auf der AB, die wegen des Berufsverkehrs nur stockend vorangehen.

Klingt gut. Welche Autobahn wäre das? Steigungen?

Zitat:

Wie ich die Technik beim Hybrid verstehe, wird die Elektrobatterie durch verschiedene Energierückgewinnung, z.B. beim Bremsen, und kann auch normal vom Benzin-Motor aufgeladen werden.

Ja, das ist ein Aspekt. Die Verbrauchssenkung entsteht aber durch das "Gesamtpaket", das ist mehr als nur Energierückgewinnung.

Der Benzinmotor ist viel effektiver als in anderen Autos, da man den auf den Einsatz optimieren kann. Sehr wichtig beim Prius ist das stufenlose Getriebe, dass die Drehzahl immer im perfekten Bereich halten kann.

Wenn man mit 120 einen Berg hinunterfährt, kann die Drehzahl z.B. bei 1300 liegen, was bei normalen Getrieben nicht möglich ist.

Zitat:

Es könnte ja auch sein, daß der E-Motor aufgrund des Fahrprofils immer nur unzureichend aufgeladen wird.

Bei einer konstanten Autobahnfahrt wird ja auch nichts entnommen, dann braucht auch nichts nachgeladen werden.

Aktives Nachladen durch den Benziner passiert erst, wenn man die Batterie wirklich beansprucht hat, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Im Bereich um 120 tut sich da überhaupt nichts, dazu muss man schon in den Grenzbereich kommen und sehr viel Gas geben.

Eine andere Möglichkeit, die Batterie nennenswert zu entladen ist Stadtverkehr, wenn der E-Motor öfter alleine antreibt. Dann kommt es wirklich mal vor, dass der Benziner mit erhöhter Drehzahl läuft und nachlädt.

Zitat:

Oder aber die Aufladung kostet nur unnötig Sprit, weil der normale Motor mehr "Kraft" aufwenden muß, um die Batterie ständig aufzuladen?

Dazu muss man schon mit Vollgas über eine Autobahn mit Steigungen fahren oder ständig von 120-170 beschleunigen...

Zitat:

Ist dann ein Verbrauch von 5l/100km realistisch?

Das auf jeden Fall, könnte sogar etwas weniger sein.

Zitat:

Ich würde gerne mal eine längere Probefahrt über mehrere Tage machen, aber da wird wohl leider kein Händler mitmachen...

Es gibt schon welche, die das machen, aber die Nachfrage nach Probefahrten ist immer recht hoch. Eine Möglichkeit wäre noch, das Auto für 2 Tage zu mieten.

am 12. Oktober 2007 um 8:06

Hallo koasa,

nordlicht hat ja deine Fragen schon recht gut beantwortet. Wenn du mit 100 bis 120 im Verkehr mitschwimmst, dann passt der Prius sehr gut und der Verbrauch dürfte dann tatsächlich in der Region von 5l/100km sein. Wenn du sowieso darauf achtest, dann wirst du ihn auch sicher darunter bringen.

Egon_W bei Spritmonitor.de ist jemand, der deinem Fahrprofil ziemlich nahe kommt. Er fährt auch hauptsächlich Autobahn und hält sich bei der Geschwindigkeit zurück. Er kommt sogar auf den Normverbrauch runter und hatte noch keine Tankfüllung über 5l/100km.

Ohne sich gross anzustrengen halte ich 4.5 bis 5l/100km realistisch. Im Winter und bei Regen etwas mehr.

Wegen längere Probefahrten:

Es gibt bestimmt Händler, die den Prius für längere Probefahrten zur Verfügung stellen, aber es werden es sicher nicht alle machen.

Bin letztlich ganz einfach an eien Prius gekommen. War geschäftlich in den USA. Im Flughafen angekomen fragte ich an der Hertz-Filiale nach einem Prius. Und siehe da, die hatten tatsächlich noch einen. Auch hier in Europa sollte es an einigen Hertz-Filialen Prius geben. Allerdings werden die ihn dir natürlich nicht kostenlos zur verfügung stellen. ;)

Grüsse

Fabio

am 12. Oktober 2007 um 8:13

Bei 100 - 120 km/h ist der Prius immer noch sehr sparsam. Fällt mir spontan dieses Diagramm ein.

Das Hybridsystem hat ja im Wesentlichen gegenüber dem konventionellen Antrieb 2 Vorteile, was den Verbrauch anbelangt:

1. Motor kann im optimalen Lastbereich betrieben werden (da, wo sein Wirkungsgrad am größten ist)

2. Bremsenergie wird nicht als Wärme entsorgt, sondern wiederverwendet.

Zu deiner Situation:

1. Bei deinem Tempo ist ein kleiner sparsamer Diesel wie zB der alte Corolla 1.4 D-4D mindestens genauso sparsam, denn auch der hat bei 2000-2500 Umdrehungen einen sehr guten Wirkungsgrad.

2. Wenn deine Strecke vollkommen eben ist, so dass du nie vom Gas gehen oder auch mal bremsen musst und mit wenig Stadtanteil fährst, dann entfällt dieser Vorteil.

Der Prius wird aufgrund der guten Aerodynamik und des geringen Rollwiderstands dennoch sehr sparsam sein.

Ich würde dir wirklich ein Probefahrt sehr empfehlen. Wir haben Prius und Corolla 1.4 D-4D beide in der Familie und ich würde mich in deiner Situation für den Corolla 1.4 D-4D entscheiden. Die Fahrleistungen sind ebenbürtig, der Verbrauch genauso gut, Komfort und Geräusche subjektiv besser und der Corolla ist hochwertiger verarbeitet.

Vom Umweltaspekt ist der Prius natürlich schon besser, auch das Gefühl, einen Technologieträger zu fahren ist ganz nett.

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Zu deiner Situation:

1. Bei deinem Tempo ist ein kleiner sparsamer Diesel wie zB der alte Corolla 1.4 D-4D mindestens genauso sparsam, denn auch der hat bei 2000-2500 Umdrehungen einen sehr guten Wirkungsgrad.

Problem könnten die stockenden Abschnitte sein, die er erwähnt hat. Eher ein Vorteil für den Prius.

Von den Spritkosten her wäre ein Prius auf Flüssiggas das Billigste bei über 160km am Tag. Ist natürlich von der Anschaffung her das Teuerste.

Hi,

bei dem Bericht sollte auch ein Diagramm dabei sein, was der Prius bei verschiedenen Autobahngeschwindigkeiten verbraucht.

Bis 120/130km/h ist der Prius aber schon in seinem Element. Bleibt die Frage, wer dauerhaft so langsam auf der Autobahn fahren möchte.

mfg

Ja, aber das Diagramm von Autobild kannst gleich wieder kippen. Die Werte, die Autobild beim Prius bei 100 und 130 ermittelt haben, liegen gute 30% höher, als es meine Erfahrung und die Erfahrung aller anderen Priusfahrer ist, die ich kenne.

Muss wohl damit zusammenhängen, dass die bei ihren Versuchsreihen wie im Bericht erwähnt starken Wind hatten. Ansonsten kann ich mir deren Messresultate beim Prius wirklich nicht erklären.

Grüsse

Fabio

Das war klar. Immer wenn ich das Diagramm poste, glaubts keiner. :p :D

Das zeigt aber ausschließlich den Momentanverbrauch. Nicht den Durchschnittsverbrauch!

Wenn ihr Prius-Fahrer nach 3h Autobahn auf den Verbrauch schaut und seht, dass dieser bei 5l liegt, ist das sicher auch richtig. Aber da sind ja schließlich auch die Fahrten zur und von der AB nach Hause mit drin. Auch Teilstücke, in denen ihr weniger als 130 fahrt.

Ich bleibe dabei, dass ich das Diagramm realistisch finde.

mfg

Dann berichte doch mal von deiner Probefahrt mit dem Prius, bei der du diese Werte überprüfen konntest. Oder wie kannst du dann behaupten, dass du diese Werte realistisch findest, wenn du noch nie mit einem Prius gefahren bist?

Nach 90'000km Priuserfahrung finde ich die Werte von Autobild absolut nicht realistisch. Und ich kenne den Unterschied zwischen Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch.

Den Momentanverbrauch bringe ich beim Prius übrigens locker auch auf über 20l/100km. ;)

Grüsse

Fabio

:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 13:52

Die ersten Reaktionen lassen tatsächlich Geschmack für den Prius aufkommen. :-)

Die AB-Strecke ist im wesentlichen die A3 in NRW (Ratingen/Düsseldorf - Bonn, bzw. noch die A59/A4/A555/565 für die, die sich dort auskennen).

Vollkommen eben kann man die Strecke zwar nicht nennen, aber es sind auch nicht so Steigungen wie z.B. bei der A1 bei Wuppertal. Es geht halt ab und zu recht sachte rauf und runter... nichts aufregendes, so daß ich halt dachte, daß bei diesem Streckenprofil eben doch nicht "das ideale" aus dem Hybrid herauszuholen ist.

Die Staustrecken sind v.a. bei Leverkusen/Köln.

Diesel fahre ich bereits, z.Z. mit einem Verbrauch von irgendwo 4.5-5.5 l/100km. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einem kleineren Diesel im Corolla mit weniger Sprit auskäme. Einen Toyota-Diesel bin ich bisher nicht gefahren.

Auch wenn ich meist versuche, "vernünftig sparsam" zu fahren, kommt es immer wieder vor, daß ich auch mal Gas gebe. Sobald man aber einmal schneller unterwegs war, gewöhnt man sich auch schnell daran. An sich denke ich aber, daß ich (z.Z. noch) beim Tempo von 100-120 bleibe, ohne daß mir zu oft die "Zügel durchgehen".

Kann der E-Motor eigtl. bei jedem Tempo für die Beschleunigung sorgen?

Gas wurde auch kurz angesprochen. Aber ist überhaupt noch Platz, um einen zusätzlichen Gastank einzubauen? Ich will natürlich nicht unnötig Kofferraumvolumen verlieren. Hier schließt sich die Frage an: gibt es eine Reserveradmulde und würde diese für einen Gastank ausreichen? Und würden die zusätzlichen Schläuche passen? Immerhin müssen sich schon zwei Motoren den Platz teilen.

Das wäre natürlich noch eine Option für später, da der Umbau bestimmt mit <2k€ zu Buche schlagen dürfte...

Mal schauen, wann ich mal in einem Hybrid sitzen werde. Noch kenne ich ihn nur virtuell...

Der E-Motor kann grundsätzlich bei jeder Geschwindigkeit unterstützend eingreifen. Wobei die Batterie maximal 35PS dazu liefern kann. Der aktuelle Zustand der Batterie kann aber diese maximale Leistung auch reduzieren. Im schlimmsten Fall, wenn man die Batterie zuvor schon ausgelutscht hat, dann kommt auch 0 Leistung aus der Batterie.

Zum Thema Gas-Umbau:

Ja, der Prius hat eine Reserverad-Mulde und er hat auch noch ein Zwischenfach zwischen Reserveradmulde und Kofferraum. Für einen Umbau auf LPG reicht glaube ich die Reserveradmulde, aber bei Umbau auf Erdgas wird wohl auch das Zwischenfach benötigt. Da kenne ich mich allerdings zuwenig aus. Der gewöhnliche Kofferraum bleibt dabei jedenfalls bestehen.

Grüsse

Fabio

Hallo Zusammen!

Ich bin zwar "Defender geschädigt":) wie man aus meinem Nick sieht, fahre aber zur Zeit einen Audi a2 1,4Tdi mit 75PS.

Früher konnte ich mir das erlauben - mit dem Defender durch die Gegend fahren:

Ich wohnte 10 min Fußweg von der Arbeitstelle entfernt und habe trotzt mehrere weite Urlaubsreisen (Pyrenähen, Alpen, Ukraine u.s.w) in 6 Jahren gerade mal 64.000 km auf dem Tacho gehabt. Dieselpreise wahren auch "ein wenig" andere als jetzt...

Dann habe ich mein Studium beendet, eine neue Stelle angenohmen und muss auf Dauer 130 km am Tag fahren (ca. 40.000 km/Jahr). Aber womit???

Mit dem Defender - viel zu teuer und zu schade! Es musste ein anderes Auto her!

Aber welches???

Ich bin selber aus der KfZ-Bransche und verstehe alle Vor- und Nachteile von verschiedenen Konzepten. Ich habe auch an Prius gedacht.

Habe aber nach langem Überlegen-Netzabsuchen-Berichtelesen-Rechnen zum Ergebnis gekommen, daß rein kostenmässig nur ein kleiner Diesel in Frage kommt.

So kam ich auf den a2. Es war ein Werkswagen mit gerade mal 10.000 km auf dem Tacho.

Jetzt, nach 13 Monaten und 42.000 km kann ich folgendes sagen:

Durchschnittverbrauch - ca 4.5 l/100 km (Sprittmonitor.de; Nick: DanK) trotzt Staus und ein wenig Stadtverkehr. Bei Tempomatfahrt mit ca. 120 km/h brauche auf 65 km gerade mal 13 min länger als mit ANGESTREBTEN 180 (Tacho), aber ca. 1,5 l/100km weniger, was in diesem Fall 25% darstellt. Dabei vergessen alle Schnellfahrer noch ein sehr wichtigen Aspekt - Wartungskosten!!!

Wenn man "ruhig" fährt, dann schaffe ich mit Longlife echte 50.000 km bis zum Service!

Beim "Düsen" - vieeel weniger! Und wenn man diese Kosten auf den Kraftstoffverbrauch drauf rechnet, dann erschreckt man richtig...

Wenn Kraftstoffpreise gleich wären (Diesel/Bensin), dann würde schon ein Prius in Frage kommen. Der fährt sich wirklich sehr fein. Es gibt aber noch ein grosses ABER:

Ein Prius kostet ca. 30 taus. Euro. Ein gebrauchter - lonnt sich fast nicht, da viel zu teuer. Ich habe für neuwertiges a2 14 t. bezahlt. Es rechnet sich bis jetzt ganz gut.

Ich bin, übrigens, 1,90 gross und mag eigentlich grosse Autos, komme aber mit a2 erstaunlich gut zurecht.

Es soll keine Werbung für Audi sein! Es soll ein Beispiel der Vorgehensweise beim Fahrzeugauswahl sein! Ich würde sehr gerne einen Prius fahren!!! Er rechnet sich für mich einfach nicht!

Ich sehe es so: wenn genug Konkurenz da sein wird, dann purzeln auch die Preise. Es braucht mir keiner über Umweltvorteile zu erzählen - die kenne ich, aber von der sauberen Luft wird meine Familie leider nicht satt!;)

Gruß und Tschuß :D

Hallo,

"Bis 120/130km/h ist der Prius aber schon in seinem Element. Bleibt die Frage, wer dauerhaft so langsam auf der Autobahn fahren möchte."

Ist nicht unbedingt eine Frage des Wollens, sondern des Könnens. Bei uns hier im Süden ist man schon froh, wenn 120/130 km/h über längere Zeit (mehr als 5 Minuten) überhaupt möglich sind.

Zu den Autobild-Werten: wirklich total über meinen praktischen Werten, so um die 5l sind leicht drin, allerdings erfordert das schon eine gewisse Disziplin, als "Rennauto" ist der Prius nicht gedacht.

Zum A2: sicher ein nettes Auto, allerdings bei uns hier praktisch nicht mehr zu kaufen und im Vergleich zum Prius deutlich kleiner. Ich hatte beim Audi-Händler damals den Eindruck, dass die den A2(3l) gar nicht verkaufen wollten, er wurde ja auch sehr bald nicht mehr produziert. Angeblich ist er jetzt aber "Kult", weiß der Geier warum. :D Harry

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius - hauptsächlich Autobahn: geeignet?