ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius - hauptsächlich Autobahn: geeignet?

Prius - hauptsächlich Autobahn: geeignet?

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 3:52

Hallo Hybrid-Fahrer,

vorweg: ich habe mich erst neu in das Hybrid Forum eingelesen, so daß ich noch nicht so firm mit der Materie bin.

Ich fahre hauptsächlich Autobahn (>98%), d.h. tgl. etwas mehr als 160 km (Hin- und Rückfahrt). Vom Fahrstil her schwimme ich im Tempo 100-120 größtenteils nur mit und versuche, auf den Verbrauch zu achten.

Dabei kommt es immer wieder zu Abschnitten auf der AB, die wegen des Berufsverkehrs nur stockend vorangehen.

Wie ich die Technik beim Hybrid verstehe, wird die Elektrobatterie durch verschiedene Energierückgewinnung, z.B. beim Bremsen, und kann auch normal vom Benzin-Motor aufgeladen werden.

Was glaubt Ihr: ist mein Fahrprofil für die Funktionsweise des Prius passend, so daß ich möglichst verbrauchsgünstig fahren kann, bzw. den Elektromotor effizient nutze?

Es könnte ja auch sein, daß der E-Motor aufgrund des Fahrprofils immer nur unzureichend aufgeladen wird. Oder aber die Aufladung kostet nur unnötig Sprit, weil der normale Motor mehr "Kraft" aufwenden muß, um die Batterie ständig aufzuladen?

Ist dann ein Verbrauch von 5l/100km realistisch?

Ich würde gerne mal eine längere Probefahrt über mehrere Tage machen, aber da wird wohl leider kein Händler mitmachen...

 

Gruß,

koasa

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 14. Oktober 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von palladium

 

Ja, Opel hat mit Isuzu den kleineren Diesel und mit Fiat den größeren Diesel entwickelt....aber daß der Diesel im Honda verbaut wird ist mir neu.

Dann ist der Diesel kaum höher in den Wartungskosten....zb. Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre oder 150000km...und der kostet nur ca. 150EUR..

Die Glühkerzen halten im Schnitt auch 100000km...und im Forum gibt es Leute, die haben nach 120000km noch die ersten Bremsen...

Ich habe nach 60000km bisher nur wenig Bremsenverschleiß...

Aber ich habe ja nicht die Technik bestritten oder Toyota schlecht geredet...

Ich habe nur geschrieben, daß es in meinen Augen für die A-Bahn bessere Konzepte auf dem Markt gibt...

Gruß Michael

Im Internet ist dazu zu lesen :

Den 1.7er Isuzu-Motor 1.7 DTI (Opel-Bezeichnung Y17DT; 55 kW; 165 Nm) auch mit Common-Rail-Einspritzung unter der Bezeichnung 1.7 CDTi (Opel-Bezeichnung Z17DTH; 74 kW; 240 Nm). Der Motor wurde auch im Opel Astra G sowie in einigen Autos der Marke Honda verbaut.

So wie das bei wikipedia zu lesen ist. Wurden die Motoren an Opel geliefert.

Also nichts mit entwickelt, die wurden wohl gekauft.

Macht aber nichts. Einen Motor zu entwickeln kostet Zeit. Kaufen geht schneller.

Das mit den höheren Kosten bei der Wartung habe ich von einen Mechaniker.

Meine Bremsebeläge sind gering verschlissen. So als würde ich nur Autobahn fahren. Dabei fahre ich durch die Berge. Das macht schon was aus, wenn der E_Motor mit bremst.

Aber was nun das beste Konzept ist um von A nach B zu gelangen. Der eine wird sicher hier und der andere da etwas besser sein.

Einen Euro hin oder her wird da nicht ausschlaggebend sein.

Das Auto muss einen gefallen und Spaß machen beim fahren.

Das ist übrigens meiner …

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/106655.html

Mache aber gerade einen Test mit Biosuper.

Was es demnächst als E 85 für etwa einen Euro den Liter geben könnte. Da man aber was mehr verbraucht, wird man sehen müssen, ob man da was sparen kann.

Gruß Marko

Wenn es dem TE nur darum geht, möglichst günstig den Weg zur Arbeit zu absolvieren, würde ich ihm einen kleinen Gebrauchten (Yaris) oder einen ganz kleinen Neuen empfehlen (Aygo). Wird ein größeres Fahrzeug benötigt, fällt das natürlich flach. Ich fahre meinen Yaris diesesJahr mit ca. 13 Cent/km Vollkosten und das als Benziner und einer jugendlichen Versicherungseinstufung (SF2 oder so).

Ob bei den Kosten wirklich ein Diesel viel billiger kommt, möchte ich so nicht unterschreiben. Steuer, Versicherung und höhere Wartungskosten sollten genauso bedacht werden, wie der Punkt, dass ein defekter Lader ziemlich ins Geld gehen kann.

am 15. Oktober 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Also, Ausstattungsbereinigt kostet der Prius 25500 EUR (zzgl. Seitenschutzleisten, Aschenbecher und Schwarzmetallic);

als Mehrausstattung hat er zum Opel:

Klimaautomatik (meiner mech. Klimaanlage),

Fernentriegelung der Tankklappe (braucht man sowas??),

Türeinstiegsleuchten vorne (ok, nettes Gimmik),

Mittelarmlehne vorne (habe ich für 80 EUR nachgerüstet),

Touchscreendisplay (wird aber technisch bedingt benötigt),

Kopfairbags (gutes Teil, war vor 4 Jahren nicht unbedingt Standard),

elektr. Berganfahrkontrolle ( naja, braucht man nicht),

VSC+ und e-Trc (ESP...damals auch noch nicht Standard)

Na, ein paar "Kleinigkeiten" fehlen aber noch, denn den Astra wird es damals wohl nicht serienmäßig mit Automatikgetriebe und LM-Felgen gegeben haben ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Man muß auch bedenken, daß der Prius noch zu kaufen ist und der Astra seit fast 4 Jahren vom Markt.

Darum isses ja auch so eine Sache mit den Preisvergleichen aus heutiger Sicht, gelle?

Edit: das serienmäßige Lederlenkrad beim Prius hab ich noch vergessen ...

Naja, Lederlenkrad war im Njoy serienmäßig und die 16" LM-Felgen habe ich für 200 EUR dazu bekommen...und ne Automatik beim Prius ergibt sich ja von selbst....mit Schaltung würde die Technik wohl nicht so funktionieren...

Gruß Michael

PS: Wie schon geschrieben...: Ich pers. finde den Priu nicht schlecht, war für mich ebenfalls eine Alternative, aber da ich auf dem Land lebe und selten in der Stadt, rechnete sich das Auto für mich nicht.

am 15. Oktober 2007 um 18:20

Rechnet sich nur in der Stadt ??

So würde ich das nicht sehen.

Man spart beim Hybrid immer dann.

Wenn man elektrisch bremst und diese Energie beim beschleunigen einsetzten kann.

Wenn man Bergab den Akku lädt und die Energie bergauf nutzen kann.

Sicher spart man in der Stadt , aber auch im Gebirge und auf kurvenreicher Landstraße.

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Rechnet sich nur in der Stadt ??

So würde ich das nicht sehen.

Man spart beim Hybrid immer dann.

Wenn man elektrisch bremst und diese Energie beim beschleunigen einsetzten kann.

Wenn man Bergab den Akku lädt und die Energie bergauf nutzen kann.

Sicher spart man in der Stadt , aber auch im Gebirge und auf kurvenreicher Landstraße.

Je später der Abend, desto sympathischer die Beiträge ... ;)

Danke, das ist genau die Message, die wir Prius-Fahrer seit Jahren immer wieder von Neuem versuchen hier rüberzubringen ... aber dem TE ging's ja um AB-Fahrten, nicht um Stadt- oder Überland-Fahrten.

Na ja... Es ging Ihm um AB-Fahrten im verstopftem Feierabendsverkehr... Das ist schon was ganz anderes als sinnlose AB-Braterei...

@Michael:

Wenn dir die Argumente ausgehen, dann holst du die Ladekapazität raus - das ist schlichtweg lächerlich :D:D

Es gibt einige Prius-Fahrer, die gewechselt haben - vom P1 zum P2 :D Warum?

- Weil sie nicht rechnen können - logisch :D

- Weil sie verbohrt sind - aber immer doch :D

- Und dumm sind sie auch noch - sie glauben Ihrer eigenen Erfahrung mehr, als der Presse :D

- Sie leben alle in der Stadt und auf die AB trauen sie sich auch nicht :D

Ich gehöre auch zu den blöden und absolut bescheuerten, die Ihr Geld nur so zum Spass zum Fenster rauswerfen... Daher habe ich mittlerweile den dritten P1 und etwas anderes als Elektro-Antrieb - also mindestens Hybrid - kommt mir auch nicht mehr in den Fuhrpark... Sie werden einem ja auch regelrecht hinterhergeschmissen ;)

Letztes WE hatte ich in Berlin (einmal quer durch) einen Verbrauch von 4,7l/100km mit reinem E85 - theoretisch fast unmöglich... aber nix Stop und Go... es war nachts, die Strassen frei, super Ampelschaltung...

Die Stärken des Hybriden sind ganz woanders, als du dir je vorstellen kannst... Solange du es nicht selbst erfahren hast, kannst du dir deine Kommentare sparen.

Selbst erfahren heißt aber für einige hier mit Sicherheit nicht mal schnell die Biege, sondern einige hundert, wenn nicht gar tausende km...

Auch ich war damals skeptisch, bei meinem Fahrprofil und -Stil... Die Probefahrt zeigte nur das Potential, was das Konzept bringt... aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt... und so viel Gewinn hätte ich niemals gedacht... Kannst du bestimmt nicht verstehen... Macht aber auch nix...

Ich fahre auch fast nie alleine, zu dritt eigentlich immer, oft zu viert - Erwachsene mit Gepäck versteht sich... und ALLES Gepäck im Kofferraum...

Nun noch zum TE:

Wenn du da "hinten" wohnst, dann sollte Diesel für dich ausscheiden... Du lebst schließlich in der LPG-Billig-Zone ;)

Nachtrag an Michael...

Vielleicht kennst du mich noch nicht, aber es war ganz leicht...

Dein Auslaufmodell Astra hast du also für 20T Euronen (nicht 17 - wie hier gepostet...) geleast, das war 2004... Das hättest du damals für den P1 auch machen können... Hätte genauso viel gekostet - mit "Mehr"-Wert...

Ärger dich nicht... Mittlerweile gehört er ja dir und nicht mehr der Bank...

PS:

Du bist dem Astra-Forum seit fast zwei Jahren weitere Bilder schuldig... Hattest du versprochen... tstststs...

am 17. Oktober 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Rechnet sich nur in der Stadt ??

So würde ich das nicht sehen.

Man spart beim Hybrid immer dann.

Wenn man elektrisch bremst und diese Energie beim beschleunigen einsetzten kann.

Wenn man Bergab den Akku lädt und die Energie bergauf nutzen kann.

Sicher spart man in der Stadt , aber auch im Gebirge und auf kurvenreicher Landstraße.

Auch, aber nicht nur! Der wahre Vorteil ist der Atkinson-Motor. Der fährt zwar sehr sparsam und effizient, hat aber nicht genügend Drehmoment zum Beschleunigen und Anfahren. Da hilft ihn der Elektromotor.

Den Vorteil der Prius in der Bremsenergierückgewinnung zu sehen ist nicht mal die halbe Wahrheit.

am 18. Oktober 2007 um 13:35

Wie weiter oben schon geschrieben wurde: beim Prius ist es das "Gesamtpaket".

Ciao!

Als Familienvater mit 3 Kindern stellt sich die Frage ob der Prius für uns geeignet ist. Es geht nicht nur um die alltäglichen Stadtfahrten vom Sport- zum Musikunterricht usw. sondern auch um Urlaubsfahrten von rund 1100 km einfach mit Campinggepäck.

Nutzt jemand den Prius als Zugfahrzeug? Wie sieht der Spritverbrauch mit Wohnanhänger aus, wie viel darf der Prius ziehen? Reicht die Leistung aus um auch mit Wohnwagen noch vernünftig vorwärts zu kommen?

Gibt es vernünftige Alternativen zum Prius?

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Nutzt jemand den Prius als Zugfahrzeug? Wie sieht der Spritverbrauch mit Wohnanhänger aus, wie viel darf der Prius ziehen? Reicht die Leistung aus um auch mit Wohnwagen noch vernünftig vorwärts zu kommen?

Der Prius ist für den Anhängerbetrieb nicht zugelassen. Damit erübrigen sich wahrscheinlich alle weiteren Fragen ... ;)

Hallo uwbiker

Ich sags mal so, der Prius ist sicher auch für eine Famillie mit 3 Kinder brauchbar, schliesslich sind wir früher auch mit einem Fiat Ritmo oder später mit einem Toyota Corolla zu fünft (2 Erw + 3 Kinder) in den Urlaub gefahren. Allerdings keine 1100km und ohne Camping-Ausrüstung. Beim Prius wirst du aber den Wohnanhänger zu Hause lassen müssen. Der Prius ist nicht als Zugfahrzeug zugelassen.

Sollte es unbedingt ein Hybrid sein, dann bleibt eigentlich nur der Griff zum Lexus RX400h übrig. Kostet allerdings einiges mehr und hat auch einen grösseren Verbrauch. Dafür ist er als Zugfahrzeug für bis zu 2t (?) zugelassen.

Es gibt aber sicher auch vernünftige Alternativen ohne Hybridantrieb. Da ich aber keine Erfahrung mit Anhänger habe, kann ich dir da auch keine Empfehlung abgeben.

Grüsse

Fabio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius - hauptsächlich Autobahn: geeignet?