ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI LPG Gasanlage piepen und orange LED; Lincoln Navigator 2007

Prins VSI LPG Gasanlage piepen und orange LED; Lincoln Navigator 2007

Ford
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 22:19

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen Lincoln Navigator zugelegt, mit Prins VSI Gasanlage. Heute bin ich das zweite Mal eine etwas längere Autobahnstrecke gefahren (rund 50km) und als ich von der Autobahn zurück auf die Landstraße fuhr hat plötzlich die orangene LED geblinkt, die Anlage hat gepiept und ist auf Benzin umgeschalten. Es war auch nicht möglich wieder auf Gasbetrieb umzustellen.

Dazu sagen muss ich noch das die Füllstandanzeige immer auf voll stand.

Da ich den 100l Tank vor nichtmal 250 Kilometern aber mit 80l fast voll gemacht habe kann ich mir kaum vorstellen das dieser schon wieder leer ist. Normalerweise sollte der Verbrauch bei um die 20l Gas/100km liegen. (Der Benzinverbrauch liegt bei 16-17l/100km)

Ich bin noch relativ neu unter den LPG-Fahrern und befürchte das schlimmste...

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Hängt das vielleicht mit der defekten Tankanzeige zusammen?

Danke für jeden Tipp

Viele Grüße, Robert

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lässt die Prins sich denn immer noch nicht einschalten? Dann fehlt wohl der Druck bwz wird der falsch gemessen.Mal schauen/hören, ob die Magentspule am Verdampfer noch arbeitet. Kann man auch messen, sollte ~11 Ohm haben, glaube ich.

Wenn die sich nach ca 10 Minuten wieder einschaltne lässt, kann es auch sein, dass der Verdampfer bei Schubabschaltung nach Last zu hohen Überdruck aufbaut.

Die Tankanzeige hat nichts mit der Funktion der Gasanlage zu tun. Die Gasanlage schaltet bei leerem Tank oder so bei zu wenig Gasdruck um.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 3:55

Hallo,

Zu wenig Gasdruck kann eigentlich kaum sein, da der Tank noch mindestens halb voll sein muss.

Wenn ich den Motor ausschalte und anschließend wieder starte läuft sie wieder normal weiter, nur die Gasanlage auszuschalten hilft aber nicht.

Dann ist ein Fehler hinterlegt. Sollte man auslesen.

Zitat:

@Granate_Jones schrieb am 22. Juli 2019 um 05:55:13 Uhr:

Hallo,

Zu wenig Gasdruck kann eigentlich kaum sein, da der Tank noch mindestens halb voll sein muss.

Wenn ich den Motor ausschalte und anschließend wieder starte läuft sie wieder normal weiter, nur die Gasanlage auszuschalten hilft aber nicht.

Tank mal nach!

Tanks verhalten sich nicht, wie du willst, sondern sind einfach ab und zu mal leer.

Deinen geschätzten Verbrauch, von nur 20 Litern, halte ich für utopisch.

Zitat:

@schleuti schrieb am 22. Juli 2019 um 07:31:29 Uhr:

Tank mal nach!

Tanks verhalten sich nicht, wie du willst, sondern sind einfach ab und zu mal leer.

Deinen geschätzten Verbrauch, von nur 20 Litern, halte ich für utopisch.

Sehe ich auch so.

Das mit 20L verbrauch wirst Er nur Bergab hinbekommen oder mit einer sehr schonende Fahrweise und nicht schnelle wie 80-100 km/h.

Rechne mal mit 5-8L mehr auf gas (25-28L)

Es könnte sein, das der Gasdruck unter die soll Grenze fällt und dann geht die Prins in eine Notabschaltung.

Diese entsperrt sich erst, wenn die Anlage eine weile abgeschaltet ist.

Kauf Dir mal ein Interface mit Software für die Prins VSI-1 und lese mal die Anlage aus.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 10:42

Habe gestern nochmal 50 l nachgetankt. Trotzdem ist der Fehler nach 140km mit Tempo 100-110 auf der Autobahn wieder aufgetreten.

Der Verbrauch von etwa 20-22l ist schon realistisch, der Benzinverbrauch liegt im Schnitt bei 16l. Von Leuten mit ähnlichen Fahrzeugen (Cadillac Escalade) wurde der Verbrauch von rund 20l plusminus auch bestätigt.

Heute fahre ich mal zu einem Hyundai Händler der sich auch auf Prins Anlagen spezialisiert hat und lasse es mal auslesen, dann weiß ich hoffentlich mehr :)

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 10:48

Komischerweise ist der Fehler aber erst aufgetreten als ich die Autobahn verlassen habe. Bin dann noch die letzten 2 km auf Benzin gefahren, den Motor aus gemacht und direkt wieder gestartet und dann lieg die Gasanlage wieder

Hallo,

ich hatte am WE den gleichen Fehler (Kia Opirus, 2006). Bin ca.100 km auf Gas unterwegs gewesen (Autobahn). Dann wurde eine Baustelle angekündigt und ich habe den Wagen von 140 km/h auslaufen lassen um an der Baustelle dann auf ca. 80 km/h zu sein. Dabei, d.h. ich habe kein Gas gegeben, ist er dann irgendwann auf Benzin umgesprungen. Konnte auch während der Fahrt nicht wieder auf Gas zurückschalten. Rest auf Benzin gefahren. Dann nach Ausmachen und wieder Anmachen ging er wieder auf Gas. Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel.

Hab auch eine Prins-Anlage. War vor 10 Tagen erst noch beim Umrüster wegen Dichtheitsprüfung und Einstellen für den TÜV. Vorher hatte ich das nie. Vielleicht wurde die Einstellung geändert? Werde noch mal zum Umrüster fahren.

Viele Grüße,

Wolfram

Frage? Sind die Lambdasonde mit angeschlossen?

Wenn ja, könnte es sein, das die falschen Sonden ausgewählt wurden und die Anlage wegen Verdacht auf Magerlauf abschaltet.

Nur als Denkanstoss, für das Auslesen beim Händler wirst Du sicherlich soviewl bezahlen wie für ein Interface. Solltest Du also einen Windwos-Laptop Dein eigen nennen, könntest Du auch selbst auslesen und wärst für die Zukunft besser gerüstet. Ist übrgigens nicht unbedingt ein Fehler eingetragen, wenn man die Zündung aus und angemacht hat. Selbst schon erlebt, dass sich dabei Fehler löschen, wenn die dann nicht mehr anliegen. Besser ist es also, bei Auftreten des Fehlers den Laptop schon dran zu haben.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 22. Juli 2019 um 14:09:29 Uhr:

Frage? Sind die Lambdasonde mit angeschlossen?

Wenn ja, könnte es sein, das die falschen Sonden ausgewählt wurden und die Anlage wegen Verdacht auf Magerlauf abschaltet.

Genau das hatte ich auch. Längere Bergabfahrten wurden von der Anlage als Magerlauf diagnostiziert und sie hat sich abgeschaltet.

Zitat:

@Fonojet schrieb am 23. Juli 2019 um 07:10:45 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 22. Juli 2019 um 14:09:29 Uhr:

Frage? Sind die Lambdasonde mit angeschlossen?

Wenn ja, könnte es sein, das die falschen Sonden ausgewählt wurden und die Anlage wegen Verdacht auf Magerlauf abschaltet.

Genau das hatte ich auch. Längere Bergabfahrten wurden von der Anlage als Magerlauf diagnostiziert und sie hat sich abgeschaltet.

Das ist aber eine reine Einstellsache.

Zu diesen Fehler kommt es nur, wenn die Gasanlage zu Mager eingestellt ist(Man will ja auf Teufelkomraus diese Lüge des bis nur 20% Mehrverbrauch einhalten).

Das wird man, in normal betrieb kaum merken, da das MStG vieles nachregelt wie Einspritzzeiten, Zündzeitpunkt und wenn vorhanden sogar die Steuerzeiten der Ventile.

Aber, wenn dann noch eine längere Fahrt in der Schubabschaltung dazu kommt, sind die grenzen überschnitten und die Anlage schaltet ab.

Wie soll denn bitte die Schubabschaltung was mit der Einstellung zu tun haben? Da wird nun mal nichts eingespritzt und klar ist es dann mager, egal was sonst eingestellt ist. Wenn da was einzustellen ist, dann in Bezug auf das Verhalten der Gasanlage bei Schubabschaltung. Was man da einstellen kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Blödsinn! Bei Schubabschaltung werden die Benzin/Gasdüsen nicht angetacktet, die Gasaqnlage kann den dadurch folgenden Magerlauf schon erkennen und deuten und "nicht abschalten"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI LPG Gasanlage piepen und orange LED; Lincoln Navigator 2007