ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI Gasanlange. Verdampfer kaputt wegen verkehrten Einbau vom Filter.

Prins VSI Gasanlange. Verdampfer kaputt wegen verkehrten Einbau vom Filter.

BMW
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 15:24

Hallo Zusammen wusste nicht wo ich das sonst hinschreiben könnte. Fahre aber ein BMW e60.

Jedenfalls hab ich das wie im titel beschriebene Problem. Und die Autogas Profis in Berlin sagen es kostet 480 Euro. 280 der Neue verdampfer 85 Euro der neue Filter und dann noch den Einbau.

Meine Frage ist wie könnte ich billiger weg kommen habe etwas im Internet von Reparatursätzen gelesen. Und gebrauchte gibt es ja auch. Habe das Auto gebraucht gekauft und umgemeldet und alles und nach einer Woche das.

Würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Antwort im Thema

So, es waren die Dichtringe vom Gasausgang des Verdampfers, simpel erneuert und alles top. Dafür sollte man bei Autogas-Profi nur 480 Euro bezahlen! :(

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Februar 2019 um 15:28

Für alle verdampfer von Prins gibt es Rep-Sätze.Wenn nicht gerade allle Schrauben verostet sind so das man sie weckreißt kann man sie immer Regenerieren.Warum einen neuen Verdampfer wenn es alles außer das gehäuse im Rep-Satz neu gibt.

am 20. Februar 2019 um 15:33

Die Begründung für falschen Einbau Filter und daraus Verdanpfer kaputt wüsste ich gern! Grins bzw mal bilder.

Filter sitzt im Gasschlauch.Geht max wenn der große Filter verbaut wurde und auf de Kopf steht so das Parafine zurück in den Verdampfer können.Führt zu verkleben.Kann man aber reinigen

Zitat:

@Sero88 schrieb am 18. Februar 2019 um 16:24:29 Uhr:

.....Und die Autogas Profis in Berlin ...

Mach blos einen großen Bogen um den Laden.

Ich habe da Hausverbot!!

Wenn Du wissen willst warum, dann nur über PN.

PS: komm bei mir vorbei, ich habe noch zwei Verdampfer in der Garage zu liegen.:D:D:D:D

Der wechsel dauert keine 1 Std.

Zitat:

@Sero88 [url=https://www.motor-talk.de/.../...n-einbau-vom-filter-t6557299.html?...]schrieb am 18. Februar 2019 um 16:24:29

.... 85 Euro der neue Filter ...

Der Nassfilter ist schon beim neuen Verdampfer dabei!!!

Mann kann auch nur den Nassfilter mit gehäuse wechsel kostet dann nur 35€

https://www.ebay.de/.../252249016826?...

Ich glaube jetzt hast Du eine Ahrung was ich von dem Laden halte!

Prinzipiell der Verdampfer hat keinen Filter! Es gibt den Flüssigphasenfilter der sitzt davor und wäre auch einzeln zu tauschen inkl Gehäuse! Desweiteren gibt es den Gasphasenfilter der Sitz hinter dem Verdampfer aber beide Filter können keine Beschädigungen am Verdampfer verursachen!

 

Allerdings weis ich nicht wie alt der Verdampfer ist! Sollte er 8jahre oder älter sein empfiehlt sich eine Revision! Sofern die Schrauben nicht Gott weis wie aussehen! Wenn doch versteh ich warum eine Werkstatt sagt ne ich mach neu!

 

Ich selbst habe schon über 4h an einem Prins Verdampfer gearbeitet eh ich ihn auseinander und die Schrauben Reste entfernt hatte will kein Kunde bezahlen

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:38

Erst mal danke an alle. Zu dem Filter die meinten den großen Filter der zum verdampfer führen soll. Habe selber keine Ahnung deswegen weiß ich es nicht. Zum verdampfer es ist der K verdampfer und man hat mir gesagt die gäbe es erst seit einem Jahr.

Am Samstag guckt sich das jemand an der mir seine Hilfe über das Autogas Forum angeboten hat mit prüfgeräten finden wir heraus ob der verdampfer überhaupt undicht ist. Zum verdampfer habe da nirgendswo Rost gesehen

Sorry aber das stimmt nicht! Ich habe eine Prins VSI die 2012 in meinen Vectra verbaut worden ist und da ist bereits der Verdampfer mit der K Kennung verbaut worden! Also alles dummes Gerede von der Werkstatt!

 

 

Was hast du eigentlich für ein Problem man fährt ja nicht einfach so in eine LPG Werkstatt?

Zitat:

@Sero88 schrieb am 22. Februar 2019 um 19:38:59 Uhr:

...Zu dem Filter die meinten den großen Filter der zum verdampfer führen soll. .....

So ein Schwachsinn!!!!

Der große Filter liegt hinter dem Verdampfer!!!

Habe dir mal eine Schematische Darstellung der Gasanlage mit angehangen.

Gasanlage

So, es waren die Dichtringe vom Gasausgang des Verdampfers, simpel erneuert und alles top. Dafür sollte man bei Autogas-Profi nur 480 Euro bezahlen! :(

Schön das dem TE geholfen wurde aber schade das er selbst so wenig Feedback gibt!

 

@mawi2006

 

Ich rate mal der TE hatte Gasgeruch im Innenraum und ist deshalb zu einem Umrüstbetrieb gefahren.

 

Du hast kurz den Schnüffler reingeholten und die Ringe als Ursache gefunden.

Richtig, der TE hatte bereits im lpgforum gepostet, mein Gasschnüffler hat den Gasausgang als Überltäter entlarvt.

@mawi2006, welchen Schnüffler benutzt du den? Gibt ja so einige die am Markt vertreten sind.

Ich habe einen EZ Gascheck, hat mal jemand übers lpgboard günstig angeboten.

Neulich habe ich so ein 20 Euro Teil aus China (AS8800L) in Aktion erlebt, reicht auch aus. War nur etwas unangenehm laut, der Warnton, aber man konnte schön die Empfindlichkeit regeln.

Super. Danke dir sehr für die Info. Hilft mit schon weiter. Wollt mir auch noch eins zulegen. Um mal ab und an zu schnüffeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI Gasanlange. Verdampfer kaputt wegen verkehrten Einbau vom Filter.