ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preiserhöhung 1,5 %

Preiserhöhung 1,5 %

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:31

Ich war heute beim Händler und er sagte mir alle die ein Fahrzeug ab 1.März Kaufen und es nicht vor dem 20 Mai bekommen gibt es eine Preiserhöhung von 1,5 %.

Weis jemand noch mehr dazu ? mfg

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2009 um 18:51

hallo zusammen,

wenn ein fahrzeug am 01.03.09 bestellt wurde, greift der preisschutz von 4 monaten !!

sollte das fahrzeug eine längere lieferzeit haben, kann und darf der neue preis nach preiserhöhung berechnet werden, ausser es ist im vertrag was anderes schriftlich niedergeschreiben ( was denk ich kein verkäufer tun wird ) !!!

war selbst vw verkäufer und kenn die richtlinien !! alles was länger als 4 monate lieferzeit hat, hat keinen preisschutz !!

lg

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 8. März 2009 um 10:00

Es geht ja immerhin um sagenhafte ~200Eu. Wem´s da fehlt, der hat wohl eh etwas knapp kalkuliert. Die jährliche Preiseröhung ist nunmal leider so zuverlässig wie Frühling, Sommer, Herbst & Winter.

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von Alexander0510

Mal eine bescheidene Frage dazu:

 

Golf bestellt am 21.02.09

AB am 03.03.09 erhalten

 

Zusatz:

"Ändert der Hersteller nach Vertragsabschluss die UVP für das bestellte Fahrzeug, ist der Verkäufer berechtigt, den Kaufpreis der UVP entsprechend anzupassen".

 

Frage:

Soll ich diesem Pasus widersprechen und einen "Preisschutz von 4 Monaten" (wie ich es oben gelesen habe) fordern? Welche Möglichkeiten bestehen noch, den vereinbarten Preis zu "sichern"?

 

Danke für Eure Antworten - besser nachfragen, als später der DUMME zu sein.

Widersprechen!!  Wenn der genannte Liefertermin (egal ob verbindlicher oder unverbindlicher) weniger  als vier Monate nach dem Datum des Kaufvertrages liegt, ist Preiserhöhung ausgeschlossen (Bürgerlichew Gesetzbuch). Wenn Liefertermin mehr als vier Monate, Klausel ist o.k.   

 

Wenn Händler aber schon zum Zeitpunkt des Kaufvertrages Kenntnis von einer Preiserhöhung hat, darf er überhaupt nicht den Preis erhöhen.

 

o.

am 28. März 2009 um 13:02

Hallo

ist jemand was von einer Preiserhöhung

im Sommer 2009 bekannt ???

Gruß

Norbert

In welchen Monaten fanden denn die vergangenen Jahren Preiserhöhungen statt?

Gabs da in der Vergangenheit irgendeine Regel, z.B. immer 1. Oktober?

Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ich ohne Abholung in WOB gerade noch in die viermonatige Preisbindung vorrutschen könnte, andererseits wäre es mir aber egal ein paar Wochen länger zu warten und dafür billiger und interessanter das Auto in WOB abzuholen. Wenn es allerdings zum 1. August eine Preiserhöhung gäbe, würde der Spaß teuer werden.

Weiss jemand was? Was soll ich nur machen? *grübel* :confused:

Grüße!

Mein Händler hat mir bisher auch gesagt, das es keine Infos bzgl. Preiserhöhung gibt. Jedoch gibt es immer Preisherhöhungen wenn die Ig Metall einen neuen Tarifvertrag ausgehandelt hat, andereseits kommt im Winter der neue Astra und VW will sich dort gut positionieren (Händler).

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2212

Mein Händler hat mir bisher auch gesagt, das es keine Infos bzgl. Preiserhöhung gibt. Jedoch gibt es immer Preisherhöhungen wenn die Ig Metall einen neuen Tarifvertrag ausgehandelt hat, andereseits kommt im Winter der neue Astra und VW will sich dort gut positionieren (Händler).

Die Änderungen der IG Metall-Tarifverträge sind in der Vergangenheit meines Wissens immer per 01.04. in Kraft getreten ....

Die Ersatzteilpreise erhöht VW jedenfalls zum 01.04. Würde mich also nicht wundern, wenn auch der Rest eine Preiserhöhung erfährt ;)

Preiserhöhung kommt immer ab 1. Juni.

am 28. März 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Preiserhöhung kommt immer ab 1. Juni.

. . . und das bedeutet für mich ca. 230,-Euronen Preisaufschlag :-(

. . . rückwirkend zum 1.1.09 ;)

 

E.

am 28. März 2009 um 18:49

Hallo schleicher53,

Zitat:

Original geschrieben von schleicher53

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Preiserhöhung kommt immer ab 1. Juni.

. . . und das bedeutet für mich ca. 230,-Euronen Preisaufschlag :-(

Nach deiner Signatur hast du einen Highline bestellt: Da müsste der Preisaufschlag bei 1,5 % Preiserhöhung durchaus noch etwas höher sein, da du den wohl kaum für lediglich 15333 EUR bekommst (sonst wüsste ich gerne den Händler ;) )...

Grüße

Andreas

am 28. März 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

Hallo schleicher53,

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

Zitat:

Original geschrieben von schleicher53

 

. . . und das bedeutet für mich ca. 230,-Euronen Preisaufschlag :-(

Nach deiner Signatur hast du einen Highline bestellt: Da müsste der Preisaufschlag bei 1,5 % Preiserhöhung durchaus noch etwas höher sein, da du den wohl kaum für lediglich 15333 EUR bekommst (sonst wüsste ich gerne den Händler ;) )...

Grüße

Andreas

Gut aufgepasst. Ich hatte nur mir 1% gerechnet. Bei 1,5% sind es ja sogar 338,- Euronen.

cu

am 28. März 2009 um 20:09

Hallo schleicher53,

Zitat:

Original geschrieben von schleicher53

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

Hallo schleicher53,

Zitat:

Original geschrieben von schleicher53

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

 

Nach deiner Signatur hast du einen Highline bestellt: Da müsste der Preisaufschlag bei 1,5 % Preiserhöhung durchaus noch etwas höher sein, da du den wohl kaum für lediglich 15333 EUR bekommst (sonst wüsste ich gerne den Händler ;) )...

Grüße

Andreas

Gut aufgepasst. Ich hatte nur mir 1% gerechnet. Bei 1,5% sind es ja sogar 338,- Euronen.

cu

Hatte mich schon gewundert, da ich mal spaßeshalber ausgerechnet habe, dass es bei mir ca. 380 EUR (nach Händler-Rabatt) ausmachen würde. Daher erschienen mir die 230 EUR doch sehr wenig. ;)

Wie viel Händlerrabatt hast du eigentlich bekommen, da 22533 EUR inkl. Händlerrabatt ohne Prämien immer noch recht wenig für einen Highline mit DSG ist - dürfte zumindest nicht viel Sonderausstattung mehr drinnen sein?

Grüße

Andreas

am 28. März 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

Hallo schleicher53,

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

Zitat:

Original geschrieben von schleicher53

 

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

Zitat:

Original geschrieben von schleicher53

 

Gut aufgepasst. Ich hatte nur mir 1% gerechnet. Bei 1,5% sind es ja sogar 338,- Euronen.

cu

Hatte mich schon gewundert, da ich mal spaßeshalber ausgerechnet habe, dass es bei mir ca. 380 EUR (nach Händler-Rabatt) ausmachen würde. Daher erschienen mir die 230 EUR doch sehr wenig. ;)

Wie viel Händlerrabatt hast du eigentlich bekommen, da 22533 EUR inkl. Händlerrabatt ohne Prämien immer noch recht wenig für einen Highline mit DSG ist - dürfte zumindest nicht viel Sonderausstattung mehr drinnen sein?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas

Listenpreis 27.825 , Vermittlung über APL + Rabatt für Führerscheinneuling ( mein Sohn ) entspricht 19,8 % Rabatt.

Grüße Hans

am 28. März 2009 um 20:59

Servus,

bei uns in A ab 1.4. preiserhöhung. wieviel, ist mir nicht bekannt. es dürften aber wieder 1-1,5 % werden.

gruß w.

Deine Antwort
Ähnliche Themen