ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Powerflex PU Buchsen: black statt lila geliefert. Eure Meinungen?

Powerflex PU Buchsen: black statt lila geliefert. Eure Meinungen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 19:10

Hallo zusammen.

 

Ich habe mir die Powerflex bestellt. Für Zug und Druckstrebe an der VA.

Leider sind die black series geliefert worden trotz richtiger Bestellnummern.

 

Was würdet ihr tun?

Diese verbauen oder umtauschen lassen?

 

Vom Komfort passt mir original Serie und ich möchte eigentlich nur was haltbareres haben. Die Meyle Teile haben grad mal 40, 50 tkm gehalten.

Daher gehe ich davon aus, dass die black zu hart sein werden. Oder schenkt sich das nicht viel? Ich habe leider Null Erfahrung mit PU Buchsen.

 

Danke schon mal für eure Ratschläge und Einschätzungen.

 

VG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hatte damals an meinem E64 M6 komplett alle lager auf powerflex umbauen lassen. Einige waren blacks und alles war perfekt. Schön straff

Ich hatte auch diesen Umbau vor, aber bisher noch nicht gemacht weil es noch immer nicht sicher ist ob die Powerflex Buchsen erlaubt sind oder nicht, und hier im Kreis Duisburg ist alles sehr schlimm mit Kontrollen der Polizei und Stilllegung der Fahrzeuge, geschweige die HU TÜV.

 

Jetzt stelle man sich vor man hat alles schön auf Powerflex umgebaut viel Arbeit viele Nerven und vor allem viel Geld..... Dann kommt die HU tüv.... Und der Prüfer sagt haben Sie eine ABE oder Gutachten...... Was sagen wir dann braucht man nicht habe ich nicht...... Der Prüfer sagt dann keine Plakette.... Erst Plakette wenn umgebaut wird... Super...

 

 

Ich habe erst gestern am 23.10.2021 einen Verkäufer angeschrieben und zwar das hier:

 

Hallo,

 

Ich lese immer und immer wieder das Leute die diese Pu Powerflex verbaut haben immer wieder Ärger mit dem TÜV bekommen haben und keine neue Plakette bekommen haben.

 

Jetzt steht bei Ihnen im Verkauf Volgendes : Powerflexbuchsen sind TÜV- frei.

 

 

Wenn Sie das Schreiben haben Sie ja sicherlich auch eine ABE dabei oder eben ein Schreiben was bestätigt das diese Pu Powerflex nicht TÜV relevant sind.

 

Eine mündliche Aussage das diese TÜV frei sind reicht nicht aus denn das kann jeder leicht sagen und dann kommen die TÜV /Polizei Probleme.

 

Das kann man ja nicht einfach so schreiben ohne Beweis das diese Pu Powerflex TÜV frei sind, ich baue das komplette Auto damit um es ist eine enorme Arbeit und enorme Kosten..... Dann ist alles vollbracht und es kommt der Tag des TÜV und dann die Aussage Haben Sie eine ABE oder Gutachten für die Pu Powerflex..... Antwort von mir dann ( Nein habe nichts sollen doch TÜV frei sein).... Antwort vom Prüfer TÜV durchgefallen keine Plakette. Antwort?

 

Als Antwort ist das gekommen:

 

Hallo,

 

Powerflex hat keine Gutachten für seine Polyurethane Teile,

diese werden nicht benötigt

da es sich nur um einen Austausch gegen gleichwertige Teile handelt und nicht um ein Tuningteil.

 

Die STVO sagt hierzu das die Gummibuchsen am Fahrzeug einfach gegen Gleiche oder Gleichwertige ausgetauscht werden können,

hier handelt es sich nicht um eine Veränderung die in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß.

 

Zum Glück gibt es nur noch wenige Prüfer die dies beanstanden. 

 

Gruß

 

Tja darauf ankommen lassen will ich nicht und soll eine Aussage der STVO habe ich auch keine finden können.

 

Gruß Dirk

Siggi, du musst erstmal deinen Motorschaden fixen, bevor du an die buchsen gehst :D

Die Antwort hatte ich vor Monaten auch erhalten.

Hab im e34 vorne welche drin im Ql, bisher nie Probleme bekommen.

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 25. Oktober 2021 um 13:47:34 Uhr:

Siggi, du musst erstmal deinen Motorschaden fixen, bevor du an die buchsen gehst :D

Da mache ich nichts mehr drannen, wenn der Motor hops geht kommt ein neuer rein.

 

Gruß Dirk

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:45:13 Uhr:

Die Antwort hatte ich vor Monaten auch erhalten.

Hab im e34 vorne welche drin im Ql, bisher nie Probleme bekommen.

Ja ist aber keine sichere Sache mit den Powerflex, ich habe einfach keine Lust darauf alles umgeb zu haben dann kommt die HU TÜV und der sagt auf einmal nö durchgefallen oder die Polizei legt den BMW still ist hier in meiner Ecke der Fall.

 

Habe diese Aussage heute von Powerflex selbst bekommen was aber einen auch nicht weiter bringt:

 

Guten Tag,

 

PU-Buchsen sind nach aktueller EU-Richtlinie nicht zulassungspflichtig, da sie zu keiner Bauartveränderung führen. Das KBA lehnt eine Prüfung dazu kategorisch ab.

Es gibt auch etliche weitere HD-Programme von bekannten Herstellern wie Meyle, Febi-Bilstein etc., auch diese sind zulassungsfrei.

Eine Ausnahme könnten Achslager darstellen, die mit z.B. einer Sturzverstellung versehen sind, aber auch nur dann, wenn sie nicht serienmäßig am Fahrzeug diese Ausstattung haben.

Selbst über diese Variante "streiten sich die Gelehrten" über eine Zulassungspflicht, es gibt dazu keine klare Definition einer Bauartveränderung.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards

 

 

Warum finde ich diese Aussage nirgends im Netz oder bekomme das nicht schriftlich:

 

(PU-Buchsen sind nach aktueller EU-Richtlinie nicht zulassungspflichtig, da sie zu keiner Bauartveränderung führen. Das KBA lehnt eine Prüfung dazu kategorisch ab.)

 

Meine weitere Frage an Powerflex:

Und wo finde ich diese Aussage :

 

PU-Buchsen sind nach aktueller EU-Richtlinie nicht zulassungspflichtig, da sie zu keiner Bauartveränderung führen. Das KBA lehnt eine Prüfung dazu kategorisch ab.

 

Bitte um Link dazu oder Bescheinigung.

Gruß Dirk

 

Leider bisher keine Antwort darauf erhalten.

 

Das Land hier ist so ein scheiß Land muß man sagen was tuning oder Umbau betrifft,

 

Ich kann ja nicht alles auf Powerflex umbauen und dann kommt der TÜV und sagt ne keine Plakette erst wieder umbauen wer bezahlt den ganzen scheiß dann.... Und die Polizei die das Auto sofort stillegen kann was wie gesagt hier sehr schnell geht in meiner Ecke. Alles so lächerlich..

 

 

Gruß Dirk

 

Das wird eine Schlussfolgerung aus dem Gesetz/Zulassusngvorschrift sein.

Ich denke das sind dann Blaue oder Prüfer die übers Ziel hinausschießen.

Frage ist ob das mal einer rechtlich bis zu Ende durchgezogen hat.

Ich sehe es wie Powerflex. Denn dann müssten ja auch Meyle HD und eigentlich auch alle anderen Zulieferer außer Erstausrüster ebenfalls illegal sein, sind sie aber nicht.

Wahrscheinlich werden FZG still gelegt die auch böse tiefer oder sonst wie verändert wurden.

Ich zumindest kenne keine Fall wo einer nur wegen PF still gelegt wurde.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:07:05 Uhr:

Das wird eine Schlussfolgerung aus dem Gesetz/Zulassusngvorschrift sein.

Ich denke das sind dann Blaue oder Prüfer die übers Ziel hinausschießen.

Frage ist ob das mal einer rechtlich bis zu Ende durchgezogen hat.

Ich sehe es wie Powerflex. Denn dann müssten ja auch Meyle HD und eigentlich auch alle anderen Zulieferer außer Erstausrüster ebenfalls illegal sein, sind sie aber nicht.

Wahrscheinlich werden FZG still gelegt die auch böse tiefer oder sonst wie verändert wurden.

Ich zumindest kenne keine Fall wo einer nur wegen PF still gelegt wurde.

Klar Stilllegung nicht direckt wegen Powerflex PU, aber wenn die Polizei dies bei einem Auto sehen würde ist es für denen ein Grund das Auto still zu legen die Sucher hier nur nach elegalen Sachen um dies eben durch zu ziehen einem aus den Verkehr zu ziehen.

 

Ja die Aussage von Powerflex ist zwar so einleuchtend aber es ist für uns keine Sicherheit, ich muss echt mal alles auf die Seite von Powerflex für Meinen BMW ausdrucken und mal damit zum TÜV Nord gehen und dann auch zur Dekra aber die dekra die auch einzelabnahme machen um einfach mal zu hören was die dazu sagen.

 

Bei Meyle oder auch Lemförder Lager ist ebend eine Teilenummer drauf die man kontrollieren kann und sehen kann für welches Fahrzeug diese sind aber bei Powerflex ist nichts an Nummer drauf also nicht nachvollziehbar. Wenn es so einfach wäre konten wir ja deinfach die Originalen Lager auspritzen zum Beispiel sikafkex dann sind die auch voll gummi, aber mit Sicherheit würde der TÜV dann sagen geht so nicht keine Plakette.....

 

Gruß Dirk

Ich bin mir nicht mal sicher, dass irgend ein tüvler die schwarzen buchsen überhaupt bemerken würde

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:42:01 Uhr:

Ich bin mir nicht mal sicher, dass irgend ein tüvler die schwarzen buchsen überhaupt bemerken würde

Doch klar, erstens sind die für die Tonnenlager gelb soll ja nicht Knochen hart werden.

 

Und bei mir hat der TÜV immer die Lager auf Risse überprüft somit würde dem TÜV Prüfer sofort sehen das du Buchsen kanz anders sind.

 

Jetzt nicht nur die Farbe beachten sondern die ganze Buchse auf den Bildern wer das nicht merken soll muss an dem Tag HU TÜV besoffen sein da bringt es auch nichts wenn alles schwarz wäre....

 

Wenn man das Auto fast von der Härte gleich haben will sind die buchsen teils in anderer Farbe damit das Auto eben nicht Knochen hart wird selbst das schwarzmachen würde nichts bringen ist sofort auffällig da der TÜV auf Risse und Festigkeit achtet dann fällt es sofort auf ich sage ja das Risiko ist zu hoch alles wieder zurück bauen zu müssen um tüv zu bekommen und das ganze geld ist auch weg klar sucht man sich ein TÜV der es so durch lässt aber dann ist das problem Polizei und bei mir kennen die sich sehr gut aus und Zack Stilllegung Betriebsergebnis erloschen...

 

Gruß Dirk

Screenshot_20211025-221922_YouTube.jpg
Screenshot_20211025-222031_Chrome.jpg
Screenshot_20211025-222339_Video Player.jpg
+1

Da es mich einfach interessiert was die anderen Händler so dazu sagen werden habe ich einmal Lemförder sowie auch Meyle angeschrieben und bin auf deren Antwort gespannt.

 

Das habe ich mal an Meyle geschrieben und ähnliches an Lemförder nur ohne HD Bezeichnung.

 

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Auf Ihrer Webseite schreiben Sie:

 

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten! 

 

Ich habe Fragen und hoffe auf ausführliche Antworten....

 

Und zwar habe ich die Meyle HD Zugstrebe und Querlenker neu verbaut soweit alles super...

 

Jetzt meine fragen :

 

1. Haben die Meyle HD Produkte für meinen BMW 5 E60 Facelift eine zulassung TÜV?

 

2. Woran kann ich feststellen das diese TÜV haben oder ebend auch in die stvo zugelassen sind?

 

3. Gibt es ein Dokument aus dem es ersichtlich ist das diese HD Produkte stvo TÜV zugelassen sind sowie die einzeln verkauften Ersatz Lager zum selbst einbressen?

 

Diese Fragen und Aufklärung interessieren mich sehr.

 

Wie gesagt Sich schreiben auf Ihrer Webseite :

 

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten! 

 

Nun bin ich gespannt auf Ihre Antworten auf alle gestellten Fragen bitte lassen Sie auch keine Frage unbeantwortet Danke.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dirk

 

Ich habe mir jetzt auch alle Seiten für mein BMW 5 E60 von Powerflex ausgedruckt mit allen Buchsen sowie die Aussagen von Powerflex selber und noch eine Aussage von einem anderem Verkäufer, damit werde ich mal zum TÜV Nord und anschließend zur Dekra gehen und vorlegen mal sehen was die dazu sagen werden bin gespannt.

 

Denn die ganzen Aussagen und Vermutungen hier bringen einen nicht weiter also mal handeln und die 2 Wege gehen.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20211026-015138_WhatsApp.jpg
Screenshot_20211026-015221_WhatsApp.jpg
20211026_015403.jpg
+1

Das mit der Nummer könnte ein Argument sein da man nicht zuordnen kann ob sie auch zu dem betreffendem Auto gehören.

Aber meine Prüfer haben schon des Öfteren die Lager bemerkt, sind ja auch in lila recht auffällig. Aber nie einer hatte etwas gesagt.

Das Argument mit der Nummer und der Zuordnung hättest ja mal Powerflex fragen können.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Oktober 2021 um 08:08:36 Uhr:

Das mit der Nummer könnte ein Argument sein da man nicht zuordnen kann ob sie auch zu dem betreffendem Auto gehören.

Aber meine Prüfer haben schon des Öfteren die Lager bemerkt, sind ja auch in lila recht auffällig. Aber nie einer hatte etwas gesagt.

Das Argument mit der Nummer und der Zuordnung hättest ja mal Powerflex fragen können.

Ja da habe ich nicht drannen gedacht mit der Nummer und Zuordnung,

 

Schreib du die mal an mal sehen was die dir schreiben werden.

 

Ich warte jetzt einfach mal ab was der TÜV Nord und die Dekra sagen wird wenn ich mit den Unterlagen da hin gehe.

 

Gruß Dirk

So neugierig bin ich jetzt nicht das ich die anschreiben würde.

Ich fahr sie und gut, werde ja sehen ob langfristig was kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Powerflex PU Buchsen: black statt lila geliefert. Eure Meinungen?