ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60: Scheinwerfer vorne links enthält Tropfen/leuchtet mit lila Farbton

E60: Scheinwerfer vorne links enthält Tropfen/leuchtet mit lila Farbton

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 17:22

Hallo,

vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass im Scheinwerfer vorne links einige Tropfen waren. Außerdem leuchtet das Abblendlicht mit einem Lilastich. Weiß jemand, ob der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du Xenonscheinwerfer? Der Brenner ist so gut wie hinüber. Deswegen lila.

 

Wegen der Feuchtigkeit mal beobachten ob es von selbst wieder trocknet

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 17:43

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 28. Mai 2017 um 19:41:50 Uhr:

Hast du Xenonscheinwerfer? Der Brenner ist so gut wie hinüber. Deswegen lila.

Wegen der Feuchtigkeit mal beobachten ob es von selbst wieder trocknet

Ja sind Xenon. Was bedeutet das jetzt für mich? Was muss ich machen lassen, und mit welchen Kosten kann ich rechnen ?

Xenonbrenner wechseln. Zubehör Osram/Phillips ca. 120-140€ das Paar. Im BMW Karton deutlich mehr als das Doppelte.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:00

Kann man die auch einzeln erwerben? Kannst du mir webseiten nennen, wo ich dieses Zubehör erwerben kann? Kriegt man den Wechsel selber hin?

Ich würde wenn gleich beide tauschen. Der zweite wird sicherlich zeitnah auch "sterben".

Selber tauschen, gibt sicherlich einige YouTube Videos dazu. Danach nochmal lichteinstellung in einer Werkstatt prüfen lassen.

Link als Beispiel:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:10

Vorne rechts ist mir das Abblendlicht gestern ausgefallen. Hab beim ATU schon Termin für Wechsel der Birne gemacht. Soll ich dann den Brenner auch gleich wechseln lassen?

Also eine Seite platt (rechts) eine Seite lila (links).

Wenn Xenonscheinwerfer, dann zwei neue Brenner, ja. Mehr als 200€ für beide Seiten sollten sie dir nicht abnehmen, ansonsten zu einer seriösen freien Werkstatt wechseln :)

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:15

Ich überlege, ob ich mir den Termin sparen kann, wenn ich selber vorne rechts die Birne getauscht bekomme. Was für eine Birne sollte ich dafür kaufen?

Wenn dein Wagen vor 03/2005 ist zwei d2s xenonbrenner, nach 03/2005 zwei d2s Brenner. Osram oder Phillips ist wohl Geschmacksache :)

Batterie abklemmen nicht vergessen :)

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:21

Also Brenner=Birne oder habe ich was falsch verstanden ? Also müssen bei meinem Wagen doch beide Brenner getauscht werden (links lila Licht, rechts Totalausfall des Abblendlichts)

Hallo

Naja, da wir nix zum Auto wissen, ist es schwierig.

Des weiteren sind glaub ich deine Hände keine Schrauberhände.

Am besten kommst du, wenn der SW zum Wechsel des Brenners ausgebaut wird.

Für mich ist es in ein paar min.erledigt....

Wenn kein Werkzeug und absolut kein Vorwissen vorhanden ist, am besten machen lassen.

Ah...und dann gibt es noch 2 Varianten der Brenner.

Gruß

Brenner = Birne, richtig :) Xenonbrenner, Halogenbirne :) Jap, lila=kurz vor defekt.

Bzgl Austausch am besten bei YouTube Videos anschauen und selber bewerten ob du dir es zutraust.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:38

Habe mal bei kfzteile24 geschaut. Da gibt's auch schon welche von Osram für 44 Euro das Stück (sind wohl ermäßigt). Sind die empfehlenswert? Ich denke dann würde ich den Einbau selber vornehmen. Wie Klemme ich denn die Batterie ab?

Kauf die Dinger und stelle dich bei einer freien Werkstatt vor, die bauen die dir ein.

...wenn schon so Fragen kommen, wie klemme ich Batterie ab,...da bekommst du den SW nie im Ganzen raus und den neuen Brenner eingebaut!

Tu dir und allen anderen den Gefallen!...denn gerade beim E 60/61 ist der Ausbau nicht ganz ohne!

Gruss

PS....ist es denn ein VFL oder ein FL?

Das wäre beim Brennerkauf schon wichtig, das du nicht runde 100€ sinnlos versenkt!

PPS....ich hab die Osram cbi mit 5500k verbaut, schönes blau-weisses Licht und gute Ausleuchtung der Strasse

Hab im Sept.2015 für das Paar glaub 85€ gezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60: Scheinwerfer vorne links enthält Tropfen/leuchtet mit lila Farbton