ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro

POI-Sammlung für das Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:02

Habe mir mal die Mühe gemacht, aus den Tiefen des Internets verschiedene POIs zusammenzutragen und über die VW Homepage für das Discover Pro aufzubereiten. Diese erheben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe nur einige für mich (und hoffentlich auch für Euch) wichtige Kategorien gewählt. Ebenso kann ich für Genauigkeit natürlich nicht bürgen, da ich die Daten ja nicht selbst erstellt habe.

Ich denke, eine Aktualisierung einmal pro Quartal sollte reichen, so oft ändern sich die Daten ja nun auch nicht.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier also, wie versprochen, die Version 6 für DP + DM.

Ersatz für den Nav-Companion.

Zu allererst der Dank an @ looping16, der fleißig getestet hat und nie aufgegeben hat, auch wenn es mal nicht so gut lief. Ohne ihn wäre das nicht möglich geworden! Ganz großen Dank!

Noch ein paar Anmerkungen:

Unterstützt werden nach meiner Meinung (absolut unverbindlich):

Composition Media*

Discover Media ab 2017

Discover PRO ab 2017

Discover Media Gen2**

Discover Media Plus (MIB2)

Discover Media ab 2015

Discover PRO**

 

*Unterstützt wird das Composition Media (fraglich: Composition Media ab 2017?).

**akustische Warnung ab ca. Produktionswoche 22/2015 möglich

Also die Geräte, die auch der Nav-Companion konnte. Ansonsten ausprobieren.

Benötigt wird Excel 32 oder 64 Bit.

Input nur .csv Dateien.

Kleiner Seitenhieb, ihr wisst schon an wen das geht:

> eigene Icons zu bestehenden Kategorien

> andere optionale Unterteilungen der Blitzer

> eigene Zusammenfassungen

Mein Excel kann das, andere benötigen dazu eine mittelfristige Planung.

Laufzeit für ca. 180000 POI 3 – 4 Minuten. Ich meine, das ist akzeptabel. Zumal das Hochladen an den Nav-Companion ja auch mühsam war.

Weitere Infos zur Programmfunktion findet ihr als Word-Datei und Text-Datei im Download.

Und hier der Link:

https://www44.zippyshare.com/v/l2gnQemE/file.html

Drückt bitte fleißig den Danke-Button!

@ looping16

Toujours bon drive. Mais s'il vous plaît pas trop vite mon ami. Merci pour tout!

2481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2481 Antworten

Zitat:

Ich meine in einem anderen Thread bzw. Forum gelesen zu haben, daß man bei Problemen nur den Inhalt der Unterordner "MIB2HIGH" für's Pro und "MIB2TSD" für's Media auf die SD-Karte kopiert und dann müßte es funktionieren. Bei meinem Pro MIB1 ging es aber immer problemlos mit unveränderter Karte.

Wäre aber zumindest einen Versuch wert denke ich!

Viele Grüße

kaum zu fassen, aber du hattest recht: genau so funktioniert es bei mir. vielen dank für den tipp!

Mal eine andere Frage zu der Thematik:

Es ist ja leider inzwischen so, dass für Blitzer-Apps, Radarwarner u.ä. teilweise (je nach Land) saftige Strafen drohen.

Selbst die Beschlagnahme des Gerätes bzw. im Falle von eingebauten Navis des ganzen Autos kann in einigen Ländern theoretisch erfolgen.

Daher meine Frage: Wie kann man alle installierten POIs im CM möglichst schnell auf einmal löschen, wenn der Wegelagere, äh Polizist, an die Scheibe klopft?

Wenn sie weg sind und die Installations-SD nicht im Wagen liegt, dürfte der Beweis unmöglich werden. :D

Und nein, ich bin kein Raser. Habe in 30 Jahren Fahrpraxis nur einmal vor gut 20 Jahren ein Foto bekommen (von einem gut getarnten Starenkasten im Münsterland, der wohl auch schon Gegenstand einiger Prozesse war, weil "grenzwertig" aufgebaut).

Ich habe mir jetzt trotzdem die POIs installiert, nicht um zu Rasen, sondern als Erinnerung immer dann besonders aufzupassen (und mal nochmal auf den Tacho zu schauen), allerdings fahre ich eh immer +/- 5 km zum erlaubten Limit.

Zitat:

Daher meine Frage: Wie kann man alle installierten POIs im CM möglichst schnell auf einmal löschen, wenn der Wegelagere, äh Polizist, an die Scheibe klopft? Wenn sie weg sind und die Installations-SD nicht im Wagen liegt, dürfte der Beweis unmöglich werden. :D

Dann schaltest du einfach auf Radio um, oder der schaltest dein Radio aus. Ein Recht an deinen Sachen rumzufummeln, geschweige denn dein Auto zu "betreten" haben sie nämlich nicht, bei einer "normalen" Polizeikontrolle.

Aber man kann sich auch verrückt machen. :rolleyes:

also ich bekomms nicht ganz hin...

(neuer Touran disc. pro II)

das importieren hat geklappt, unter der POI Liste sind auch gefharenstellen mit dem roten symbol drin.

wenn ich zurück zur navi ansicht gehe wird aber nichts angezeigt.

und wenn ich wieder zu den pois gehe ist der Haken bei allen pois weg.

auch neustart vom navi hat nichts gebracht.

jemand eine Idee?

Zitat:

@sierra1875 schrieb am 20. Februar 2016 um 23:15:50 Uhr:

Mal eine andere Frage zu der Thematik:

Es ist ja leider inzwischen so, dass für Blitzer-Apps, Radarwarner u.ä. teilweise (je nach Land) saftige Strafen drohen.

Selbst die Beschlagnahme des Gerätes bzw. im Falle von eingebauten Navis des ganzen Autos kann in einigen Ländern theoretisch erfolgen.

Daher meine Frage: Wie kann man alle installierten POIs im CM möglichst schnell auf einmal löschen, wenn der Wegelagere, äh Polizist, an die Scheibe klopft?

Wenn sie weg sind und die Installations-SD nicht im Wagen liegt, dürfte der Beweis unmöglich werden. :D

Und nein, ich bin kein Raser. Habe in 30 Jahren Fahrpraxis nur einmal vor gut 20 Jahren ein Foto bekommen (von einem gut getarnten Starenkasten im Münsterland, der wohl auch schon Gegenstand einiger Prozesse war, weil "grenzwertig" aufgebaut).

Ich habe mir jetzt trotzdem die POIs installiert, nicht um zu Rasen, sondern als Erinnerung immer dann besonders aufzupassen (und mal nochmal auf den Tacho zu schauen), allerdings fahre ich eh immer +/- 5 km zum erlaubten Limit.

Wenn Du in den letzten 30 Jahren nur einmal ein Foto wegen zu schnellem Fahren erhalten hast, heisst das noch lange nicht, dass das Deine einzigste Geschwindigkeitsüberschreitung war.

Und da ist es uninteressant, ob der Blitzer bereits mehrere Standortprozesse hinter sich hat.

Geschwindigkeitsüberschreitung ist Geschwindigkeitsüberschreitung.

Viele neigen ja erst mal dazu, die Geschwindigkeitsbeschränkung in Frage zu stellen, als sich daran zu halten.

Ist ja auch viel bequemer für das eigene Ego.

Ich empfehle Dir bei Deinem beschriebenen Verhalten keine Blitzer-POI's zu installieren.

Wer 30 Jahre lang nur einmal zu schnell fährt, braucht keine Blitzer-POI's.

Der Nutzen steht in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zu dem Bußgeld, was Dich erwarten könnte.

Zahle lieber alle 20 Jahre 20-40 Euros und spare Dir teure Bußgelder wegen illegaler Nutzung von Radarwarner.

Das wäre meine Empfehlung an Dich.

"illegaler Radarwarner" so ist das also...

also die POI warnen nicht vor irgendwelche Radare, sie warnen vor Gefahrenstellen, den genau dort sollte die Geschwindigkeit auch gut überwacht sein...

sicher ist das auch so...

andernfalls gibt es Millionen anderer POI nach dem der jeweils interessierte Suchen und Navigieren kann...

von Angelplätzen über Sexshops, ohh pardon,... bis zu Hotels und Gaststätten, sogar Funkmasten oder... Polizeiposten....

alle diese POI sind kostenlos beziehbar und jeder kann sie auf der VW Webseite ins passende Format umwandeln...

also lass die Belehrung... illegal... hi hi ... (Handy App "Blitzer.de".. funktioniert immer...)

und bei VW.????

und VW hat es so schlecht gelöst.... da kann man von warnen sowieso nicht sprechen...

es werden nur sporadisch einzelne POI in verschiedenen Zoomstufen angezeigt...

Weder der eingestellte Zoombereich noch die Eigenen POI werden dauerhaft angezeigt...

Irgendwann... sind sie aus der Kartenansicht weg... und der Zoom verselbständig sich bei aktiver Routenführung--

Zumindest in meinem Golf...

Nach zwei WOchen testen, fluchen, :) nerven, ausrasten.... Hat es geklappt mit dem Tipp von busfranz307

"HIGH" für DP, "TSD" für DM und alles fluppt. endlich. Danke.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 20. Februar 2016 um 19:23:32 Uhr:

....

Vielen Dank für den Link!

Sind hier auch die mobilen Blitzer enthalten?

Mobile Blitzer machen keinen Sinn. Du müsstet dir quasi stündlich neue Daten holen, oder man würde alle potentiellen Standorte aufführen... und je nach Region würde es dann alle 500m warnen.

Zitat:

@Hotte1904 schrieb am 23. März 2016 um 11:44:38 Uhr:

Mobile Blitzer machen keinen Sinn. Du müsstet dir quasi stündlich neue Daten holen, oder man würde alle potentiellen Standorte aufführen... und je nach Region würde es dann alle 500m warnen.

Ich war es von Primo so gewöhnt...

Dort hat es wirklich manchmal genervt, weil die Tante ihren Spruch 3 mal vor dem Blitzer wiederholt hat.

Beim DP gibt es aber nur einen zarten Gong kurz vorher.

Kann man den Warnton früher erklingen lassen?

Servus,

wegen dem für morgen (21.04.2016) groß angekündigten Blitz-Marathon und einer anstehenden Dienstreise habe ich mal meine POI's für Deutschland (D) und Österreich (A) aktualisiert. Bei POI's von der Rennleitung sollten Warntöne (T) dabei sein. Bin noch nicht zum Testen gekommen und würde mich über Feedback freuen.

  • Ampeln, auch kombinierte mit Geschwindigkeit (D / A / T)
  • Abstand (D / A / T)
  • feste Blitzer incl. Tunnelblitzer (D / A / T)
  • potentielle mobile Blitzer (D / A / T)
  • Sektionskontrolle (D / A / T)
  • McDonald's (D / A )
  • Burger King (D / A )
  • Kentucky Schreit Ficken (D)
  • Raiffeisen Geldautomaten (D)

Wen die möglichen mobilen Blitzer nerven, der kann sie ja abwählen. Ich werde sie morgen definitiv eingeblendet lassen und mich wie (fast) immer an die Limits halten...

 

Gruß

Vlad

Wollte mich an dieser Stelle an alle User bedanken, die ihre POI Listen veröffentlichen ...

Wir sind am WE nach BaWü von Berlin aus gefahren, einige "Gefahrenstellen" hätte man ohne Hinweis im Navi nicht erkannt.

Darum nochmal ein herzlichen Danke!

Verbunden mit einer Frage, wie und wo kann man sich eigentlich seine POI selbst zusammen stellen? Ich hab mal etwas von einer, leider kostenpflichtigen, Seite gelesen.

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 26. April 2016 um 08:01:54 Uhr:

Verbunden mit einer Frage, wie und wo kann man sich eigentlich seine POI selbst zusammen stellen? Ich hab mal etwas von einer, leider kostenpflichtigen, Seite gelesen.

Hier kannst du CSV's herunterladen. Ich hab die von Garmin genommen.

Benutze als Symbole nicht die gezippte BMP-Datei, sondern lad mit Rechtsklick das Symbol von der Übersichtsseite z. B. hier unterhalb der Weltkarte. Das ist dann im PNG-Format und sollte funktionieren.

Wenn du Dateien der gleichen Kategorie aus mehreren Ländern brauchst, kannst du mit einem Editor, z. B. Notepad, alles untereinander in eine Datei pro Kategorie kopieren.

Wenn du die CSV's fertig hast, kannst du hier eine neue POI-Sammlung erstellen.

Gruß

Vlad

Vielen Dank für die Anleitung ... werd ich mir die Tage mal in Ruhe anschauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro