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PN=Freiläufer?
Hi.
Hätt da mal ne Frage.
Weiß einer von euch, ob der 1.6 PN Motor ein Freiläufer ist.
Also ich mein, falls der Zahnriemen Reißt das er keinen Schaden davon Trägt.
Meine Spannrolle muckt. Sie Macht blöde mahlende Geräusche. Zahnriemen ist aber richtig gespannt.
Ist jetzt grad vor 5000km inklusive Riemen erneuert worden. (warscheinlich Lagerschaden)
Viele sagen Drinnlassen. Ich bin mir da nich so sicher.
Wenn der PN ein freiläufer ist, mach ich mir da weniger sorgen....
MFG. Clintonbeef
Beste Antwort im Thema
Hi.
Hätt da mal ne Frage.
Weiß einer von euch, ob der 1.6 PN Motor ein Freiläufer ist.
Also ich mein, falls der Zahnriemen Reißt das er keinen Schaden davon Trägt.
Meine Spannrolle muckt. Sie Macht blöde mahlende Geräusche. Zahnriemen ist aber richtig gespannt.
Ist jetzt grad vor 5000km inklusive Riemen erneuert worden. (warscheinlich Lagerschaden)
Viele sagen Drinnlassen. Ich bin mir da nich so sicher.
Wenn der PN ein freiläufer ist, mach ich mir da weniger sorgen....
MFG. Clintonbeef
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20 Antworten
Ist ein Freiläufer, aber die Rolle ist auch schnell gewechselt.
Wenn man die Schraube zu fest anzieht kann es sein das die Rolle gleich einen weg hat.
Kann ich nur die Spannrolle wechseln? Oder muss der Zahnriemen gleich mitgewechselt werden?
kannst beides einzeln wechseln - aber wenn man schon dabei ist kann man den Zahnriemen auch gleich mitmachen - kostet ja nicht die welt
Da der gerade neu ist reicht es die Rolle zu wechseln, mit etwas mühe geht das ohne alles zu zerlegen.
Nur Abdeckung auf, Rolle runter, den Riemen dabei von hand auf spannung halten, neue Rolle rein und fertig.
Zwei Leute sollte man dafür haben!
Ist der nicht zu stark gespannt?? Die Riemen sind eigentlich nicht so stark gespannt...
Denn dann fängt der Riemen/die Rolle auch an zu singen?!?
Oder was anderes? Wapu, Lima, Servopumpe... Hatte schonmal den Fall, das die Wasserpumpe die Spannung vom neuen Riemen (der alte war sehr locker) nicht vertragen hat, und hat zu rattern angefangen... Wär auch kein Wunder, da diese wahrscheinlich auch schon 250000km drinne war.....
Moin, das ist für mich ja ganz was Neues.
Habe PN & RF, beide Bj.´89.
Ist der RF auch ein "Freiläufer"?
Noch mal: Mir kann also bei so nem Teil selbst bei 160 Sachen der Zahnriemen reißen, ohne daß die Maschine dabei Schaden nimmt? Bin an der Stelle wirklich nur :eek::eek::eek:
Gruß
soweit ich bisher mitbekommen hab,
ist mein EZ ein freiläufer.
und da RF=EZ mit gändertem vergaser
sollte der RF sprich PN auch freiläufer sein.
nächsten monat wechsel ich den zahnriemen, dann kann ich mal gucken bei null km/h :)
Zitat:
Original geschrieben von schrottincc1701
Moin, das ist für mich ja ganz was Neues.
Habe PN & RF, beide Bj.´89.
Ist der RF auch ein "Freiläufer"?
Noch mal: Mir kann also bei so nem Teil selbst bei 160 Sachen der Zahnriemen reißen, ohne daß die Maschine dabei Schaden nimmt? Bin an der Stelle wirklich nur :eek::eek::eek:
Gruß
Genau, ausser das du danach keine 160 mehr drauf hast passiert nichts.
dann bin ich doch auch einfach mal so frei und frag ob der RP auch nen freiläufer ist?
ich bin ja nun nicht mehr der jüngste.
helft mir mal. hatte ich das thema
nicht grad vor kurzem?
es müßte also noch in der suche zu finden sein.
ein 89'er ein Freiläufer? Seit wann haben 827er Bloecke Koepfe bei denen so wass moeglich ist?
Meines Wissens sind nur die 1.6er Freiläufer. Sie haben wie die 1.8er 81mm Bohrung. Der einzige Unterschied ist eine andere Kurbelwelle. Die 1.6er haben 77,4 mm und die 1,8er haben 86,4mm Hub..... Den Rest kann man sich denken...
Zitat:
Original geschrieben von kr3mn1
ein 89'er ein Freiläufer? Seit wann haben 827er Bloecke Koepfe bei denen so wass moeglich ist?
Was hat das mit 89er zu tuen?
Die 1,6er sind in jedem Fall Freiläufer.