ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde

Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2012 um 10:00

Hat schon einer von dem Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde für den Golf 7 gehört ? Stand kurze Zeit im Konfigurator ganz unten unter Zubehör ! Es handelt sich da um einen Aktiv-Subwoofer, das ist schon klar, aber Preis und Verfügbarkeit sind leider nicht bekannt.

Ist ja noch kein Soundsystem gelistet, würde daher gerne dieses System ordern.

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2012 um 10:28

Guten Morgen MTler,

Es ist vollbracht. Gestern habe ich das PnP Soundsystem einbauen lassen. VW gibt 150 ZE an und gebraucht wurden knapp 200 ZE. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Mechaniker öfters mal im PC schauen musste, wie welches Bauteil ordnungsgemäß demontiert wird.

Zum Sound. Zuerst einmal war ich schon vom werksseitigen Sound positiv überrascht. Wobei man schon einen Unterschied zwischen Radio und Mediaquelle ausmachen kann. Hier schneidet der Sound von der SDKarte bzw vom IPhone besser ab als vom Radiobetrieb ( bessere Bässe, und klarere Höhen), was aber sicherlich normal ist. Wobei hören immer einer subjektiven Betrachtung unterliegt. Nach dem Einbau ist der Klang noch einmal "fetter" geworden. Eigentlich könnte ich die Ergositze jetzt wieder ausbauen lassen, da der Sub ein wohliges Ganzkörpergefühl verbreitet. Ich empfinde den Soundgewinn auch gerade in den niedrigeren Lautstärkebereichen als bemerkenswert.

Ich persönlich sehe dieses Soundsystem als eine sinnvolle Investition.

Gruß

Michael

1846 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1846 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

Wie wird das System mit dem Radio verbunden?

1. Es gibt kein Radio mehr!

2. Das System greift die kompletten LS-Ausgänge am Infotainmentsteuiergerät ab, die Signale gehen dann durch einen separaten Verstärker der beim SUB im Kofferraum verbaut ist. Dieser bereitet die Signale komplett neu und Fahrzeugspezifisch auf. Folge ist eine spürbare Entlastung des Werks LS im Tiefbassbereich, dadurch werden sie im Mitteltonbereich erheblich klarer. Das Ergebnis kann sich echt höhren lassen.

Gruß Castro

Danke für die Info.

Was habt ihr den jetzt für Material und Einbau bei VW bezahlt?

Der Einbau ist relativ leicht.

Handschuhfach aushängen. Öffnen und dann sieht man innen 2 Anschläge. Die nach innen drücken und dann kann man das Handschuhfach nach unten kippen (vorher ausräumen). Das reicht, man muss es nicht komplett ausbauen.

Es müssen die Einstiegsleisten an den Türen ausgeclipst werden.

Dann die Verkleidung der B-Säule ausclipsen. (unten reicht)

Dann noch die Seitenverkleidung des Beifahrerfußraum.

Hintere Sitzbank raus. Die ist nur eingehakt. Nach hinten schieben und hochziehen.

Radioeinheit (bei mir ein Discover Media) im Handschuhfach herausziehen (Entriegelungswerkzeug hab ich mir beim Freundlichen ausgeliehen)

Dann den Kabelstrang in den Schweller legen. Bei der B-Säule habe ich durchgefädelt (das erspart den kompletten Ausbau der B-Säulen-Verkleidung.

Anschluß am Radio ist in der Montageanleitung beschrieben.

Es müssen zwei Anschlüße ( + und -) ausgepinnt werden und in einen beiliegen Stecker wieder eingepinnt werden. Entweder hat man das Werkzeug oder man macht es mit einen kleinen (wirklich kleinen) Schraubenzieher. Es empfiehlt sich die Sicherung des Infotainment System vorher zu ziehen.

Den Verstärker laut Anleitung in den Sub schrauben und in die Reserveradmulde legen.

Wer kein Reserverad hat, braucht auch noch die Befestigung. Hier gibt es verschiedene Längen. Die kürzeste reicht (Kostet irgendwas um die 4€) Für Längere wäre ein Distanzring dabei.

Den Kabelstrang mit den mitgelieferten Kabelbinder an den bestehenden Strang festmachen.

Alles wieder zumachen, Sicherung rein und Spaß haben.

Ich habe leider keine Bilder vom Einbau.

lg

Ranseiher

 

PS: Ich habe mir nochmal die Bilder auf Seite 5 dieses Threads angeschaut. Warum da, auf Bild 2 zu sehen, alles ausgebaut wurde, erschließt sich mir nicht.

Guten Tag zusammen!

Aufgrund der vielen positiven Beiträge über das Helix System hab ichs gerade auch für meinen Golf bestellt.

Die Schraube für Leute ohne Reserverad soll wohl schon dabei sein..

Habe ein Discover Media und bin mit dem Sound bei Elektro Musik wirklich zufrieden!

Hip Hop macht aber garkeinen Spaß!

Preis: 334,- EUR brutto plus 250,- EUR Einbau beim Freundlichen in Mönchengladbach.

Der Einbaupreis ist etwas happig, wie ich finde aber ich bin sehr gespannt auf die Klangqualität!

am 8. März 2013 um 10:30

Ich habe seit ca. 1 Woche das Helix-System und bin zufrieden.

Aber, hat sich schon jemand überlegt, was passiert wenn man die Anlage absteckt, weil sie vielleicht kaputt ist und repariert werden muss?

In diesem Fall funktioniert das Radio nicht mehr, da alle Kabel durch den Verstärker geleitet werden.

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Überbrückungsstecker?

Update: Habe soeben die Info von Fa: Fischer erhalten, dass es in ca. 2 Wochen einen Zwischenstecher geben wird ;-)

LG

chkatak

Zitat:

Original geschrieben von yves84

 

Die Schraube für Leute ohne Reserverad soll wohl schon dabei sein..

Bei mir war sie definitiv nicht dabei.

Es war nur der Distanzring für die längere "Schraube" dabei.

lg

Ranseiher

Chkatak, was hat das denn bei dir gekostet mit Einbau?

Vielleicht meinte der freundliche VW Mann ja auch, dass das im Preis mit dabei ist :)

Auf jeden Fall danke ich für den Hinweis, den ich so weitergeben konnte!

In der Hoffnung, dass am Tag des Einbaus die Schraube da ist und der Subwoofer nicht in der Mulde rumfliegt..

am 9. März 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von yves84

Chkatak, was hat das denn bei dir gekostet mit Einbau?

Der Listenpreis der Anlage ist bei uns in Österreich € 429,- und ich habe einen Pauschalpreis von € 500,- bezahlt.

Die Halterung für den Reservereifen war bei mir vorhanden, da ich auch ein Notrad habe. Für Auslandsreisen ist mir dieser Ersatzreifen lieber als besserer Sound, denn so schlecht ist das Originalradio auch wieder nicht.

am 9. März 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von chkatak

Zitat:

Original geschrieben von yves84

Chkatak, was hat das denn bei dir gekostet mit Einbau?

Der Listenpreis der Anlage ist bei uns in Österreich € 429,- und ich habe einen Pauschalpreis von € 500,- bezahlt.

Die Halterung für den Reservereifen war bei mir vorhanden, da ich auch ein Notrad habe. Für Auslandsreisen ist mir dieser Ersatzreifen lieber als besserer Sound, denn so schlecht ist das Originalradio auch wieder nicht.

Hallo, kurze Frage. Wo tust du jetzt das Reserverad hin, bzw. befestigen?

am 9. März 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Twin Cam

 

Hallo, kurze Frage. Wo tust du jetzt das Reserverad hin, bzw. befestigen?

Wenn die Soundanlage montiert ist, schlummer das Reserverad in der Garage (als Notbackup habe ich ein Reifenpannenset immer dabei), sonst (nach geglückter Überbrückungssteckermontage, sofern vorhanden) in der Reserveradmulde ;-)

LG

chkatak

 

Zitat:

Original geschrieben von Twin Cam

Zitat:

Original geschrieben von chkatak

 

Der Listenpreis der Anlage ist bei uns in Österreich € 429,- und ich habe einen Pauschalpreis von € 500,- bezahlt.

Die Halterung für den Reservereifen war bei mir vorhanden, da ich auch ein Notrad habe. Für Auslandsreisen ist mir dieser Ersatzreifen lieber als besserer Sound, denn so schlecht ist das Originalradio auch wieder nicht.

Hallo, kurze Frage. Wo tust du jetzt das Reserverad hin, bzw. befestigen?

super Preis!

Ist das System auch beim 4Motion passend?

am 9. März 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von chkatak

Zitat:

Original geschrieben von Twin Cam

 

Hallo, kurze Frage. Wo tust du jetzt das Reserverad hin, bzw. befestigen?

Wenn die Soundanlage montiert ist, schlummer das Reserverad in der Garage (als Notbackup habe ich ein Reifenpannenset immer dabei), sonst (nach geglückter Überbrückungssteckermontage, sofern vorhanden) in der Reserveradmulde ;-)

LG

chkatak

Das verstehe ich noch nicht ganz... beim Dynaudio Soundpaket für den GTI könnte man ein Reserverad dazubestellen. Wo wird dieses dann sitzen? Hat es da noch genug Platz? Oder ein Fehler in den Kombinationsmöglichkeiten?

Vlt sitzt bei denen der Subwoofer im Reserverad, war beim Mazda 6 mit dem Bose-System auch so gelöst (beim Kombi zumindest)

Themenstarteram 10. März 2013 um 21:21

)d

Zitat:

Original geschrieben von gruzfix

Zitat:

Original geschrieben von chkatak

 

Wenn die Soundanlage montiert ist, schlummer das Reserverad in der Garage (als Notbackup habe ich ein Reifenpannenset immer dabei), sonst (nach geglückter Überbrückungssteckermontage, sofern vorhanden) in der Reserveradmulde ;-)

LG

chkatak

Das verstehe ich noch nicht ganz... beim Dynaudio Soundpaket für den GTI könnte man ein Reserverad dazubestellen. Wo wird dieses dann sitzen? Hat es da noch genug Platz? Oder ein Fehler in den Kombinationsmöglichkeiten?

Hier gehts um das Plug & Play Soundsystem und nicht um Dynaudio, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!

Das hier behandelte Soundsystem ist eine Nachrüstlösung und Dynaudio bestellt man ab Werk!

am 10. März 2013 um 22:34

Vielen Dank für den (netten) Hinweis. Egal ob Dynaudio oder Nachrüstlösung - bei beiden sitzt der Subwoofer in der Reserveradhalterung.

Daher die Frage, ob es schon jemand verbaut hat inkl. Reserverad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde