ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde

Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2012 um 10:00

Hat schon einer von dem Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde für den Golf 7 gehört ? Stand kurze Zeit im Konfigurator ganz unten unter Zubehör ! Es handelt sich da um einen Aktiv-Subwoofer, das ist schon klar, aber Preis und Verfügbarkeit sind leider nicht bekannt.

Ist ja noch kein Soundsystem gelistet, würde daher gerne dieses System ordern.

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2012 um 10:28

Guten Morgen MTler,

Es ist vollbracht. Gestern habe ich das PnP Soundsystem einbauen lassen. VW gibt 150 ZE an und gebraucht wurden knapp 200 ZE. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Mechaniker öfters mal im PC schauen musste, wie welches Bauteil ordnungsgemäß demontiert wird.

Zum Sound. Zuerst einmal war ich schon vom werksseitigen Sound positiv überrascht. Wobei man schon einen Unterschied zwischen Radio und Mediaquelle ausmachen kann. Hier schneidet der Sound von der SDKarte bzw vom IPhone besser ab als vom Radiobetrieb ( bessere Bässe, und klarere Höhen), was aber sicherlich normal ist. Wobei hören immer einer subjektiven Betrachtung unterliegt. Nach dem Einbau ist der Klang noch einmal "fetter" geworden. Eigentlich könnte ich die Ergositze jetzt wieder ausbauen lassen, da der Sub ein wohliges Ganzkörpergefühl verbreitet. Ich empfinde den Soundgewinn auch gerade in den niedrigeren Lautstärkebereichen als bemerkenswert.

Ich persönlich sehe dieses Soundsystem als eine sinnvolle Investition.

Gruß

Michael

1846 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1846 Antworten

ich würd sagen ...ins handschuhfach. :D

Zitat:

Original geschrieben von Twin Cam

Hallo, kurze Frage: wo kommt eigentlich das Reserverad hin, nach Einbau der Anlagen? Ist da was vorgesehen? Hab nämlich eine Reserverad in meinem 4Motion.

Ja ja...das gute alte Reserverad...

Ich hab jetzt meinen Führerschein seit 1984. Und wer weiß wieviel 100000km hinter mir...

In dieser ganzen Zeit habe ich 2mal ein Reserverad benötigt.

Den Rest der Zeit fährt man das Ding doch nur nutzlos spazieren und verschwendet Kraftstoff. Nicht viel, aber die Summe machts...

Klar, wenn ich nen Reifenplatzer habe, dann nutzt mir das Reifenfüllkit auch nix...aber wie oft kommt sowas schon vor?

Die Straßen und die Reifen sind besser geworden. Es kommt einfach nicht mehr so häufig zu solchen Schäden, dass das Reserverad wirklich nötig wäre.

Voraussetzung ist natürlich auch, dass man mit seinen Reifen sorgsam umgeht und sie nicht zu alt werden lässt...Sie sind schließlich die einzige Verbindung zwischen Straße und Auto.

Und sollte es doch mal zu einer Reifenpanne kommen, bei der das Reifenkit nix hilft, dann ruf ich die Gelben Engel.

Also...Reserverad raus, Plug&Play rein...da hast du mehr davon.

Grüße

am 24. Februar 2013 um 16:24

Ich würde gern wissen ob der Kabelstrang für den Subwoofer sowie den Verstärker ab Composition Media schon vorverbaut ist und ob der Einbau der Kabel in den 150ZE enthalten sein soll?

Um die Kabel vom Handschuhkasten in den Kofferraum zu verlegen kommt mir das doch etwas wenig vor, hat da einer Infos?

Danke im Voraus :-)

Zitat:

Original geschrieben von tommy1169

Ich würde gern wissen ob der Kabelstrang für den Subwoofer sowie den Verstärker ab Composition Media schon vorverbaut ist und ob der Einbau der Kabel in den 150ZE enthalten sein soll?

Um die Kabel vom Handschuhkasten in den Kofferraum zu verlegen kommt mir das doch etwas wenig vor, hat da einer Infos?

Danke im Voraus :-)

Nein, Kabelsatz ist nicht verbaut. Ist aber in den 150ZE enthalten.

am 24. Februar 2013 um 16:59

Danke für die schnelle Antwort. Das scheint ja dann ziemlich Fix zu gehen mit der Verlegerei. :-)

Größere Soundpakete ala Premiumsound sind für den 7ner aber wohl noch nicht in Sicht oder?

Habe am Anfang dieses Threads gelesen, dass es auch für das Discover pro funktioniert. Kann dies jemand nochmals bestätigen bzw. schon damit eingebaut?

 

Zudem habe ich noch eine Frage, wenn meine Werkstatt jetzt länger als die 150 ZE brauchen würde, dann dürften die aber nur die 150 ZE verlangen?

am 26. Februar 2013 um 18:45

Habe gerade erfahren, dass Discover Pro mit dem Plug & Play Soundsystem nicht kompatibel ist.

Schade

Zitat:

Original geschrieben von Antares_65

Hallo,

 

ich hab das Discover Pro und gestern wurde das Plug & Play eingebaut.->Funktioniert

Morgen ist Abholung.

 

So der erste kurze Höreindruck...bin beeindruckt.

 

Grüße

Habe jetzt im Thread noch diese Aussage gefunden. Also sollte es wohl schon funktionieren. Nur dass ich von VW genau das Gegenteil gehört habe. Mir macht es aber nicht soviel Sinn:

Ein grosser Teil der Gölfe wird wohl mit irgendeinem Navi ausgestattet sein. Ob Discover Media oder Discover Pro. 

Zudem fällt es wohl einem leichter, in ein Fahrzeug mit einem fast 3000 Euro Navi ein Soundsystem für 399 Euro einzubauen als einem mit einem einfachen Radio.

Zudem hängt das Soundsystem nur von den Audiokanälen des Fahrzeugs ab und nicht von der Navieinheit.

So etwas wär für mich schon fast ein Grund, keinen Golf zu kaufen. Schade!:(

Das hab ich geschrieben...und gilt nach wie vor.

Das Plug & Play funktioniert einwandfrei mit dem Discover Pro.

Klingt echt toll.

Auf der Seite von Audio Fischer kann man unter der Plug&Play Linie "Match" die Anschlussmöglichkeiten abrufen.

 

Dort ist der G7 in der Adapterdatenbank bereits gelistet und man erhält als Antwort "every radio"

 

Es ist nicht davon auszugehen dass die für das Helix eine Extrawurst braten, und wenn doch dann kann man ja auch direkt bei Audio Fischer einkaufen.

 

---> http://www.audiotec-fischer.de/match/adapterdatenbank/

 

Gruß Castro

am 2. März 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von tommy1169

Danke für die schnelle Antwort. Das scheint ja dann ziemlich Fix zu gehen mit der Verlegerei. :-)

Größere Soundpakete ala Premiumsound sind für den 7ner aber wohl noch nicht in Sicht oder?

Ziemlich fix ist gut.... Mein freundlicher hat einen Tag (!) gebraucht! Es sind sämtliche Seitenverkleidungen herauszunehmen...also Plug and Play ist relativ :-)

Also ich habe es selbst eingebaut und war nach ca. 1h 45 min fertig.

Vllt. habe ich ja auch irgendwas vergessen? :rolleyes:

lg

Ranseiher

Wie wird das System mit dem Radio verbunden?

@Ranseiher eine ausführliche anleitung mit bildern wäre echt nicht schlecht gewesen ;)

damit hättest du hier einigen leuten echt geholfen. aber man kann nicht alles haben ^^

schönen sonntag noch...

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

Wie wird das System mit dem Radio verbunden?

1. Es gibt kein Radio mehr!

2. Das System greift die kompletten LS-Ausgänge am Infotainmentsteuiergerät ab, die Signale gehen dann durch einen separaten Verstärker der beim SUB im Kofferraum verbaut ist. Dieser bereitet die Signale komplett neu und Fahrzeugspezifisch auf. Folge ist eine spürbare Entlastung des Werks LS im Tiefbassbereich, dadurch werden sie im Mitteltonbereich erheblich klarer. Das Ergebnis kann sich echt höhren lassen.

Gruß Castro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde