Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde

VW Golf 7 (AU/5G)

Hat schon einer von dem Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde für den Golf 7 gehört ? Stand kurze Zeit im Konfigurator ganz unten unter Zubehör ! Es handelt sich da um einen Aktiv-Subwoofer, das ist schon klar, aber Preis und Verfügbarkeit sind leider nicht bekannt.
Ist ja noch kein Soundsystem gelistet, würde daher gerne dieses System ordern.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen MTler,

Es ist vollbracht. Gestern habe ich das PnP Soundsystem einbauen lassen. VW gibt 150 ZE an und gebraucht wurden knapp 200 ZE. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Mechaniker öfters mal im PC schauen musste, wie welches Bauteil ordnungsgemäß demontiert wird.
Zum Sound. Zuerst einmal war ich schon vom werksseitigen Sound positiv überrascht. Wobei man schon einen Unterschied zwischen Radio und Mediaquelle ausmachen kann. Hier schneidet der Sound von der SDKarte bzw vom IPhone besser ab als vom Radiobetrieb ( bessere Bässe, und klarere Höhen), was aber sicherlich normal ist. Wobei hören immer einer subjektiven Betrachtung unterliegt. Nach dem Einbau ist der Klang noch einmal "fetter" geworden. Eigentlich könnte ich die Ergositze jetzt wieder ausbauen lassen, da der Sub ein wohliges Ganzkörpergefühl verbreitet. Ich empfinde den Soundgewinn auch gerade in den niedrigeren Lautstärkebereichen als bemerkenswert.
Ich persönlich sehe dieses Soundsystem als eine sinnvolle Investition.

Gruß

Michael

1846 weitere Antworten
1846 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Hallo,

für den Bereich Braunschweig, Salzgitter, Peine, Hildesheim... kann ich den Dongle anbieten.
Kurz vorbei kommen und ich stelle euch den gewünschten Parameter ein .
Bei Interesse kurz eine PN.

Du kannst ja auch so einen Service anbieten - dann wäre die Warteliste nicht so lang.

000 051 419 - Wirklich nur für 3türer?
So schreibt es VW jedenfalls.

Für 5 Türen wäre dann 5G0 051 419 laut VW.

Hier im Forum sagte jemand 000 051 419 wäre universal und 5G0 051 419 wäre nur für den G7 und auch schon auf den G7 abgestimmt.

grüße,

habe seit gestern bei mir auch das pnp-soundsystem im golf verbaut. bin bisher leider nicht so begeistert, obwohl demnach das richtige profil nr 57 bei mir eingestellt ist. das system spielt irgendwie nicht so schön harmonisch zusammen. habe mir heute mal den dongle von meinem 🙂 geben lassen und teste ein bisserl mit den profilen rum. das polo profil nr. 13 klang meiner meinung nach schonmal etwas besser.

was sagt ihr dazu? muss das system sich vlt auch erst mal ein bisschen einspielen? bin jedenfalls momentan etwas enttäuscht, hätte da mehr erwartet, denn rein klangtechnisch kommt es nicht an das dynaudio im golf 6 heran... der bass ist natürlich wieder ne andere geschichte.

Zitat:

was sagt ihr dazu?

Probier mal ein bißchen mit den Klangeinstellungen. Wenn alles auf Null steht sind mir die Mitten (Stimmen) zu schrill und der Baß zu dröhnig. Höhen 0, Mitten -4 und Baß -3 glättet den Klang ein wenig. Der obere Baßbereich ist mir dann zwar immer noch etwas zu übertrieben, vermutlich weil die hohlen Türen als Resonanzkörper den Bereich verstärken. Ich habe mich mal mit beiden Armen gegen die Innenverkleidung gestemmt, da wurde es etwas besser. Ich vermute, mit einer Dämmung der Türen könnte man den Baß verbessern. Aber das ist mir zu aufwendig. Einen Regler für den Frequenzübergang hätte ich mir im Baß gewünscht, dann könnte man den etwas runterdrehen, das würde aus dem Subwoofer auch einen echten Sub machen.

Das Dynaudio aus'm 6er kenne ich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von roon82

grüße,

habe seit gestern bei mir auch das pnp-soundsystem im golf verbaut. bin bisher leider nicht so begeistert, obwohl demnach das richtige profil nr 57 bei mir eingestellt ist. das system spielt irgendwie nicht so schön harmonisch zusammen. habe mir heute mal den dongle von meinem 🙂 geben lassen und teste ein bisserl mit den profilen rum. das polo profil nr. 13 klang meiner meinung nach schonmal etwas besser.

was sagt ihr dazu? muss das system sich vlt auch erst mal ein bisschen einspielen? bin jedenfalls momentan etwas enttäuscht, hätte da mehr erwartet, denn rein klangtechnisch kommt es nicht an das dynaudio im golf 6 heran... der bass ist natürlich wieder ne andere geschichte.

ich war anfangs auch etwas enttäuscht aber dann fand ich es doch als angenehmer und will es nicht mehr missen, die richtigen Lieder und es passt.

mittlerweile passt es ganz gut. 🙂 anscheind war das richtige golfprofil auch nicht eingestellt am anfang.

habe mir den dongle ausgeliehen und mehrere profile durchgetestet und das golfprofil nr. 57 hört sich doch ganz gut an. bin jetzt erst mal zufrieden soweit. 🙂

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei der Bestellung des Brückensteckers zum Helix Soundsystem helfen ?
Mein 🙂 konnte weder unter der Teilenummern ZZZ1053673 noch DKS051419B was finden.

In den Original-Anleitungen zum Soundsystem ist nur der Programmier-Dongle DKS051419A aufgelistet, aber nicht der Brückenstecker. Falls jemand einen Hinweis z.B. Rechnung / Lieferschein oder auch nur ein Foto des Steckers hat wäre das sehr hilfreich !

Viele Grüße,
Andreas (5E-Fahrer 😉)

Also laut meiner Anleitung ist DKS 051 419B der Kurzschlussstecker / Brückenstecker. Ich hänge die zwei Fotos trotzdem mal an, vielleicht braucht sie jemand anderes mal. Hast du das System für die Reserveradmulde oder ein anderes, eventuell das für hinter die Rücksitzbank? Bitte entschuldigt die Qualität, sind nur Handyfotos...

Image
Image

Zitat:

Original geschrieben von oli x3

Also laut meiner Anleitung ist DKS 051 419B der Kurzschlussstecker / Brückenstecker. Ich hänge die zwei Fotos trotzdem mal an, vielleicht braucht sie jemand anderes mal. Hast du das System für die Reserveradmulde oder ein anderes, eventuell das für hinter die Rücksitzbank? Bitte entschuldigt die Qualität, sind nur Handyfotos...

Danke ! Ich hab schon das für die Reserveradmulde, aber anscheinend hab ich eine veraltete Einbauanleitung mitbekommen, bei mir fehlt die Zeile mit der Nummer für den Brückenstecker

Viele Grüße,
Andreas

Meine Anleitung hat Stand 11.2013 Wenn ihr es gefunden habt, kannst du dann durchgeben, wie viel der Stecker kostet? Eigentlich brauche ich den zwar nicht unbedingt, aber wenn er günstig genug ist, kann ich's mir ja überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von aw1604

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei der Bestellung des Brückensteckers zum Helix Soundsystem helfen ?
Mein 🙂 konnte weder unter der Teilenummern ZZZ1053673 noch DKS051419B was finden.

In den Original-Anleitungen zum Soundsystem ist nur der Programmier-Dongle DKS051419A aufgelistet, aber nicht der Brückenstecker. Falls jemand einen Hinweis z.B. Rechnung / Lieferschein oder auch nur ein Foto des Steckers hat wäre das sehr hilfreich !

Viele Grüße,
Andreas (5E-Fahrer 😉)

...der heißt jetzt 000 051 727 B und bleibt auch so und ist unter der Nummer ohne Gedöns übern Handel voll zu bestellen.

Hallo Leute,
ich habe mal eine Bitte an die jenigen die den Brückenstecker besitzen. Könnt ihr mir die Pinbelegung mitteilen, z.B. Pin 1 auf Pin6; Pin2 auf Pin8 usw. Damit ich mir zur Not ein paar Drahtbrücken basteln kann, falls das Ding doch mal raus muss.

Habe die Anlage heut im Passat Variant mit RNS510 verbaut, ging ganz gut. Der Kabelkanal an der Beifahrerseite hat genug Platz und das Kabel ist lang genug. Adapter zum Anklemmen ans RNS liegt ja bei. Das Auspinnen benötigt etwas Geduld, ging dann mit einer Pinzette. Handschuhfach ausbauen, Kabel ordentlich verlegen, fertig. Im Kofferraum muss ich vielleicht noch eine Plastikverkleidung für das Kabel etwas aussparen, damit der Boden richtig sitzt.

Erster Test, durchaus positiv, hab noch keine Klangeinstellungen probiert.

Hallo,

Kann ich da auch vorne andere Boxen Verbauen ?
z.b. die Gladen One ?

Danke

Falls jemand Interesse hat ... ich verkaufe mein HELIX Soundsystem inklusive Programmier-Dongle.

Das Teil war ca. 2 Wochen im Einsatz, also so gut wie Neu und 100% funktionstüchtig.

Zitat:

Original geschrieben von Kriechstrom

Falls jemand Interesse hat ... ich verkaufe mein HELIX Soundsystem inklusive Programmier-Dongle.

Das Teil war ca. 2 Wochen im Einsatz, also so gut wie Neu und 100% funktionstüchtig.

Preis?! Gern auch per pn 😉

Deine Antwort