Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde

VW Golf 7 (AU/5G)

Hat schon einer von dem Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde für den Golf 7 gehört ? Stand kurze Zeit im Konfigurator ganz unten unter Zubehör ! Es handelt sich da um einen Aktiv-Subwoofer, das ist schon klar, aber Preis und Verfügbarkeit sind leider nicht bekannt.
Ist ja noch kein Soundsystem gelistet, würde daher gerne dieses System ordern.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen MTler,

Es ist vollbracht. Gestern habe ich das PnP Soundsystem einbauen lassen. VW gibt 150 ZE an und gebraucht wurden knapp 200 ZE. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Mechaniker öfters mal im PC schauen musste, wie welches Bauteil ordnungsgemäß demontiert wird.
Zum Sound. Zuerst einmal war ich schon vom werksseitigen Sound positiv überrascht. Wobei man schon einen Unterschied zwischen Radio und Mediaquelle ausmachen kann. Hier schneidet der Sound von der SDKarte bzw vom IPhone besser ab als vom Radiobetrieb ( bessere Bässe, und klarere Höhen), was aber sicherlich normal ist. Wobei hören immer einer subjektiven Betrachtung unterliegt. Nach dem Einbau ist der Klang noch einmal "fetter" geworden. Eigentlich könnte ich die Ergositze jetzt wieder ausbauen lassen, da der Sub ein wohliges Ganzkörpergefühl verbreitet. Ich empfinde den Soundgewinn auch gerade in den niedrigeren Lautstärkebereichen als bemerkenswert.
Ich persönlich sehe dieses Soundsystem als eine sinnvolle Investition.

Gruß

Michael

1846 weitere Antworten
1846 Antworten

Konfiguration lasse ich heute noch machen.
Der :-) hat was von EUR 30 gesagt - aber das werde ich noch genau beobachten!

Zitat:

Original geschrieben von pocki80

Konfiguration lasse ich heute noch machen.
Der :-) hat was von EUR 30 gesagt - aber das werde ich noch genau beobachten!

ok, folgende Schritte sind auszuführen:

- Sicherungsschraube Soundsystem lösen
- Soundsystem umdrehen
- Memorykarte aus dem Dongle entfernen (klick)
- Stecker des Donglekalbels eins in den Verstärker (klick), das andere in den Dongle (klick),
( Dongle blinkt und zeigt dann die letzte Nummer der Konfiguration die er übertragen hat.. z.b. 57 beim G7 4-Türer)
- aus der Liste die Fahrzeugnummer suchen , 2 Türer, 4 Türer , Variant, Tiguan, Polo
- Memorykarte in den Dongle einstecken (Karte wird gelesen)
- Fahrzeugnummer mit Drehknopf am Dongle auswählen und dann den Knopf für 2-3 Sekunden gedrückt halten (der Dongle fängt an zu blinken und der Ton verstummt)
- nach ca. 5-10 Sekunden geht der Ton ( Musik) wieder an - fertig!
- Stecker wieder entfernen und Soundsystem wieder fest schrauben.

30 Euronen echt jetzt ?! Bei mir dauert das höchstens 2 Minuten!
ich will auch einen Stundenlohn von 900 Euro!!! 😠

Zitat:

Original geschrieben von pocki80

Zitat:

Original geschrieben von Kriechstrom

wieso machst Du das nicht selbst ? so kompliziert ist das nicht - ich habe es auch hinbekommen; und das will was heißen! 😉
Fazit nach dem Einbau in meinem Golf 7 Variant: 60min für einen Laien.
Die Zeitangabe "400ZE" von Volkswagen ist einfach nur eine Abzocke.

Kann mir jemand behilflich sein bei dem Einbau des P&P in den Golf Variant? Ich wohne im raum Stuttgart, würde aber bis 300km Umkreis fahren. Allerdings bekomme ich meinen Wagen erst in 4-6 Monaten. Eine kleine Aufwandsentschädigung in Form von ungarischem Schnaps oder ähnliches, wir werden uns einig 🙂

Cool wäre es, wenn das jemand schon 1x gemacht hat, dann weiss man gleich welche Probleme es gibt , etc..

Danke, bitte per PN Nachricht dann..

Gibt es ausser der Schwelle im Kofferraum noch was zu beachten was beim Variant anders ist?

Ähnliche Themen

Hi bin neu hier im Forum,
hab mir vor ca. 2 Monaten das System eingebaut und muss sagen ich will definitiv nicht mehr ohne 😁
Hab insgesamt 399,- gezahlt + nen 10er für meinem Freundlichen weil ich ihn dazu gebracht habe den Dongle zu bestellen und mir auszuleihen 😉
Eingebaut hab ichs selber. Hat zwar etwas länger gedauert, da ich Anfänger bin, aber das Auto lebt noch 😉
Klacken, Rauschen oder ein Popen beim Tür aufmachen hab ich def. nicht.

An die Interessierten aus dem Raum Stuttgart, ich wohne in der Nähe von Ludwigsburg, falls noch Interesse besteht ne PN an mich.

Helmi

Ich würde das System ja liebend gerne kaufen und stand auch schon mit weit geöffneter Brieftasche beim AH, wo es auch gleich eingebaut werden sollte. Nur leider ist das Ding nirgendwo zu beziehen, angeblich gibt es mehrere VW-Servicelager in D, aber keines hat das System vorrätig.

Warte nun schon über 3 Wochen auf das System und ich hatte mir eigentlich in den Kopf gesetzt, zu Ostern damit verreisen zu können... Ich hasse Mangelwirtschaft!!😠

Scheint wohl beliebter zu sein als VW dachte :-)))

Zitat:

Original geschrieben von EoG-Helmi

Hi bin neu hier im Forum,
hab mir vor ca. 2 Monaten das System eingebaut und muss sagen ich will definitiv nicht mehr ohne 😁
Hab insgesamt 399,- gezahlt + nen 10er für meinem Freundlichen weil ich ihn dazu gebracht habe den Dongle zu bestellen und mir auszuleihen 😉
Eingebaut hab ichs selber. Hat zwar etwas länger gedauert, da ich Anfänger bin, aber das Auto lebt noch 😉
Klacken, Rauschen oder ein Popen beim Tür aufmachen hab ich def. nicht.

An die Interessierten aus dem Raum Stuttgart, ich wohne in der Nähe von Ludwigsburg, falls noch Interesse besteht ne PN an mich.

Helmi

Bitte keine Anfragen mehr, werden langsam zu viele, danke.

Zitat:

Original geschrieben von Kriechstrom

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

nein, leider nicht,
NDR2 Empfang in Wolfsburg hat noch immer Störungen.
Meine Werkstatt wollte sich mit dem Werk auseinander setzen, dauert nun schon 10 Tage
kannst Du bitte das Forum hier auf dem Laufenden halten ?

Danke

jetzt ist der Golf in der Werkstatt, wollen so lange suchen, bis der Empfang OK ist

- Software 200

- Antennenverstärker war schon dran,

jetzt wird

- Discover Pro

- ggf. sogar Heckscheibe

- Antennenkabel

getauscht

Morgen soll er fertig sein, ich lass mich überraschen.

Als Ersatzwagen habe ich einen Golf mit Composition Media, da ist der Empfang deutlich besser,
geht also 🙂

Morgen weiss ich mehr

Ich habe das System im Golf 7 Variant mit "Reserverad gewichts- und platzsparend – Dimension 3,5Jx16" verbaut!

🙂 Beides - Notrad und Soundsystem übereinander - geht sich unter dem doppelten Kofferraumboden (in oberer Position) aus
🙂 Die abgenommene Kofferraumabdeckung kann man ebenfalls noch zwischen Soundsystem und Kofferraumboden (in oberer Position) in die dafür vorgesehene Position einlegen.
🙁 Will man den Boden in die untere Position geben, muss eines der beiden Teile hinausgenommen werden.

Zur Befestigung von beiden Teilen habe ich die Reserverad-Schraube vom aktuellen Touran nachbestellt. 🙂 Sie ist lang genug um unten das Notrad und darüber das Soundsystem festzuschrauben.
🙂 Sie ist nicht zu lang, sodass der Kofferraumboden noch in die untere Position kann.

Teilenummer 1T0 803399E
Kostenpunkt etwa EUR 5,-

Hallo,
also mein Projekt Plug&Play Soundsystem, an ein RNS510 in einem Golf 6 4Türer hängen, habe ich heute in nicht ganz 2 Stunden abgeschlossen! Das System ist wirklich der Hammer. Jetzt hören sich die Serienlautsprecher, inkl der Unterstützung vom Sub,gleich viel besser an. Bei mir war es leider bisschen aufwendiger da ich den falschen Kabelbaum hatte. Aber diesen habe ich mir kurzer Hand umkonfiguriert! Ansonsten ist der Einbau wirklich super einfach.
Habe noch keine Änderung am Soundfile vorgenommen. So gefällt mit das schon sehr gut!Also ich möchte das System nicht mehr missen!

Hört man den Unterschied auch bei normaler Lautstärke?
Klingen Hoch und Mitteltöner durch den DSP auch besser als beim Standard System?

Die Frage kann ich für mich erst im Juni, wenn R kommt, beantworten...
Ich hatte den Golf keine 2 Tage, da wurde schon das System durch mich eingebaut.. daher kann ich mich nicht mehr an die Serienanlage in Normallautstärke erinnern.

Hier im Forum habe ich jetzt folgendes gelesen:
5G0 051 419 - für den Golf 7 und mit dem Golf 7 Setup
000 051 419 - Universal für einige Fahrzeuge, standardgemäß auf Polo eingestellt.

Laut VW (Preisliste - PDF):
5G0 051 419 - für 5 Türer
000 051 419 - für 3 Türer

Was ist jetzt richtig?!

Gruß
Richy

Hallo,

für den Bereich Braunschweig, Salzgitter, Peine, Hildesheim... kann ich den Dongle anbieten.
Kurz vorbei kommen und ich stelle euch den gewünschten Parameter ein .
Bei Interesse kurz eine PN.

Deine Antwort