Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Piezo Injektoren verursachen rasselndes Geräusch beim Beschleunigen nach Kaltstart?

Piezo Injektoren verursachen rasselndes Geräusch beim Beschleunigen nach Kaltstart?

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:26

Hallo,

habe mal eine Frage zum Thema Injektoren...

Wie äußert sich ein Problem mit den Piezo Injektoren bei einem N47?

Ich habe nur nach dem Kaltstart für ca. 5 min ein Rasseln beim Beschleunigen und einen

Leistungsverlust. Danach ist das Rasseln weg und der Motor beschleunigt normal...

Sollte ein Problem mit den Piezo Injektoren nicht bei jedem Fahrzustand (Warm oder Kalt)

feststellbar sein? Ich habe mit Rheingold eine Laufruhemessung gemacht die optimal war.

Wie kann man die Injektoren noch prüfen bzw. ausschließen?

Hier mal das Geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=ZwerQGHcPo0

Danke!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nachdem ich in letzter Zeit des öfteren dieses Nageln wahrnehmen musste, war ich am MO beim :), um dem Servicemitarbeiter die Problematik zu schildern und zu sehen, was er denn dazu sagt bzw. man machen kann.

Nachdem ich bereits vor ca. 1 Jahr schon einmal diese Geräusche wahrnehmen musste und ich damals gleich zum :) bin, damals aber kein Fehlereintrag hinterlegt war, hab ich auch dieses Mal nicht wirklich damit gerechnet, dass es einen Fehlereintrag geben wird.

Doch siehe da, es war einer hinterlegt. Ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut, aber sinngemäß hieß es "harte Klopfgeräusche während der Warmlaufphase".

Habe am Anfang meine Vermutung geäußert, dass ich die Injektoren für die Geräusche in Verdacht habe.

Der Servicemitarbeiter hat gleich mal gemeint, dass er diese ausschließt, da es mit denen keine Probleme gibt. Nachdem er den Fehlereintrag gesehen hat, hat er dann schon etwas kleinlauter zugegeben, dass es wohl doch mit den Injektoren zu tun haben dürfte.

Darauf haben wir einen Termin für DO vereinbart, damit eine Überprüfung der Injektoren durchgeführt wird.

Gestern wurden also die Injektoren getestet und lt. Servicemitarbeiter sind alle Werte innerhalb der Toleranz, also nicht defekt.

Er vermutet daher, dass diese verschmutzt wären und hat mir eine Dose eines Injektor-Schutzes und ein paar Tankfüllungen "Premium"-Diesel empfohlen, damit sich diese wieder reinigen würden.

Er hat den Biodieselanteil im "normalen" Diesel dafür verantwortlich gemacht und mich gefragt, ob ich denn Markendiesel oder bei Diskontern tanke.

Hab ihm gesagt, dass ich überwiegend bei Markentankstellen (meist Shell) tanke und eigentlich nie bei Diskontern.

Konnte es mir dann nicht verkneifen zu fragen, ob es den Stand der Technik ist, dass die Karre keinen normalen Diesel verträgt und man den teuren "Premium"-Diesel tanken muss, damit der Wagen einwandfrei läuft.

Habe keine Antwort erhalten, aber auch nicht wirklich erwartet eine zu erhalten. ;)

Werde jetzt den Injektorschutz (ist wohl ein neuer, hab hier schon mal in einem anderen Treat einen mit BMW-Etikett gesehen) und ein paar Tankfüllungen Premium-Diesel durch die Leitungen fließen lassen und hoffen, dass es wirklich bloß Ablagerungen/Verschmtzungen waren und sich diese lösen.

Img-3945

Shell ist nix, fahr zu Aral und tank Ultimate. Im Prinzip hast du das gleiche Problem wie ich es gehabt haben.

@schlonzy:

Komme aus Österreich und da gibt es Aral nicht mehr. :(

Und BP-Tankstellen liegen nicht auf meinen üblichen Wegen, sodass ich da eigentlich ziemliche Umwege in Kauf nehmen müsste, um dort zu tanken.

Der Premium-Diesel von Shell müsste aber ja dann auch vergleichbar mit dem Ultimate von Aral sein, oder? :confused:

Zitat:

@muckerl1973 schrieb am 04. Feb. 2017 um 23:43:44 Uhr:

Der Premium-Diesel von Shell müsste aber ja dann auch vergleichbar mit dem Ultimate von Aral sein, oder? ??

Hier gibt's dazu Lesestoff :

http://www.motor-talk.de/.../aral-ultimate-diesel-t5663332.html?page=0

Zitat:

@muckerl1973 schrieb am 4. Februar 2017 um 23:43:44 Uhr:

@schlonzy:

Komme aus Österreich und da gibt es Aral nicht mehr. :(

Und BP-Tankstellen liegen nicht auf meinen üblichen Wegen, sodass ich da eigentlich ziemliche Umwege in Kauf nehmen müsste, um dort zu tanken.

Der Premium-Diesel von Shell müsste aber ja dann auch vergleichbar mit dem Ultimate von Aral sein, oder? :confused:

Nein, aber der Maxxmotion von OMV ist dem Ultimate sehr ähnlich. Shell V-Power ist normaler Diesel mit Biodieselanteil ... nur stärker additiviert.

Zitat:

Nein, aber der Maxxmotion von OMV ist dem Ultimate sehr ähnlich. Shell V-Power ist normaler Diesel mit Biodieselanteil ... nur stärker additiviert.

Gut zu wissen, danke!

Nachtrag zu Piezo oder Magnet

anscheinend hat die US Version des 320d der 328d Piezo in der 184PS Version, auch sind Turbolader (Garett stat MHI) und DDE ( 7.41 statt 7.01 ab F30 LCI) anders..nur so als Info

vermutlich wegen der US Abgassache (UELV2)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Piezo Injektoren verursachen rasselndes Geräusch beim Beschleunigen nach Kaltstart?