Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zirpendes Geräusch im Motorraum f10 530d xdrive

Zirpendes Geräusch im Motorraum f10 530d xdrive

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 16:14

hallo forum,

fahre einen f10 530d xdrive bj. 11/11. km - leistung 29000. bei hohen temperaturen fahre ich gelegentlich mit offenem fenster. bei ca. 1500 umdrehungen war seit einiger zeit ein zirpendes geräusch im motorraum hörbar. dieses geräusch war auch im stand auslösbar.

zunächst wurde die spannrolle des riementriebes getauscht. das geräusch wurde noch lauter. dann gin eine fehlerbeschreibung an bmw. daraufhin wurde die gummigelagerte (entkoppelte) riemenscheibe, die auf der kurbelwelle sitzt, getauscht. seitdem ist das geräusch weg.

ich wollte es nur mal mitteilen, falls es interssiert und rate allen F10/F11 - fahrern, die noch in der garantiezeit sind, mal mit offenem fenster zu fahren und in die "gedärme" des autos zu hören. denn nach ablauf der garantie wird`s teuer...und bei gut gedämmtem auto mit geschlossenen fenstern hört man solche fehler nicht.

gruß mauserettich

Ähnliche Themen
23 Antworten

klang das so?

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=Fnrq6UF13kg

 

die werkstatt hat M F11 nichts gehört und gefunden....., zum ende die steuerkette, anfangs das gequietsche......

btw. beim F20 klang das auch so, aber bei abgenmomenem riemen war die Sache weg, damals wurde Wasserpumpe angenommen.....aber die antriebsrolle wäre ja auch ne lösung!

gruss

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:29

ja, das geräusch ist absolut identisch. die kombination aus zirpen und leichtem keilriemenquietschen.

gruß mauserettich

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:38

die riemenscheibe wird bei bmw auch als "schwingungsdämpfer" bezeichnet.

ok, gestern abend war wieder schön im stand da.....nur in der Werkstatt nicht....

aber gut: Schwingungsdämpfer, spanner und riemen taauschen, spätestens beim nächsten KD in 5 Monaten, soweit es bis dahin nicht zum dauerquietscher wird!

gruss

am 25. März 2015 um 9:23

Habe das gleiche Problem

Warme Temperatur ca 2 Stunden gefahreb kommt ein qutsch Geräusch aus motorraum Aber nur beim 30 km oder am Stand zwischen 1000-2000 Drehung Sobald ich den klima an mache ist alles okay

Was ich schon ersetz habe

Klima Kompressor

Spannrolle

Kallrim

Jetzt wollen sie Wasserpumpe mache.

Was ist Euer Meinung soll ich lieber riemscheibe tauschen lassen gerauch ist das gleiche wie auf das Video

Welches Geräusch hast du? Das Quietschen vom Schwingungsdämpfer oder das schaben der Steuerlette?

Habe das selbe Geräusch im 535dX. Dauert seit etwa 3000km intermittierend. Nehme es jedoch nur bei Fahrten innerorts war. Spreche den ?? nächste Woche beim Reifenwechsel an.

am 25. März 2015 um 15:47

So habe grade den mal auf Bühne genommen habe Bissen rostlöser hinter den riemscheibe gemacht Geräusch war sofort weg Ihr muss aufpassen nicht auf Riemen einsprühen itspeed wenn das Geräusch kommt mach mal den klima an ich denke mal der Geräusch werd sofort weg gehen ich fahre auch 535 d f11

am 25. März 2015 um 15:49

Aber die riemscheibe muss neu rostlöser ist kein Lösung

Zitat:

@Farhanf11 schrieb am 25. März 2015 um 16:47:07 Uhr:

...

itspeed wenn das Geräusch kommt mach mal den klima an ich denke mal der Geräusch werd sofort weg gehen ich fahre auch 535 d f11

Danke für den Hinweis Farhanf11. Fahre immer mit "Klima" an. Weise den Freundlichen auf die Riemenscheibe hin...

Melde zurück was der Freundliche gemacht hat.

am 27. März 2015 um 21:01

Zitat:

@Farhanf11 schrieb am 25. März 2015 um 10:23:01 Uhr:

Habe das gleiche Problem

Warme Temperatur ca 2 Stunden gefahreb kommt ein qutsch Geräusch aus motorraum Aber nur beim 30 km oder am Stand zwischen 1000-2000 Drehung Sobald ich den klima an mache ist alles okay

Was ich schon ersetz habe

Klima Kompressor

Spannrolle

Kallrim

Jetzt wollen sie Wasserpumpe mache.

Was ist Euer Meinung soll ich lieber riemscheibe tauschen lassen gerauch ist das gleiche wie auf das Video

RIEMENSCHEIBE NEU, mehr nicht. Habe das ganze Prozedere wie du mitgemacht.

am 27. März 2015 um 21:02

Zitat:

@schlonzy schrieb am 25. März 2015 um 13:04:20 Uhr:

Welches Geräusch hast du? Das Quietschen vom Schwingungsdämpfer oder das schaben der Steuerlette?

Habe auch das Problem. Fahre einen F11 530d aus 11/11. Was wird das Ersetzen der Riemenscheibe kosten? Oder wird das auf Kulanz getauscht? Ist ja im eigentlichen Sinne kein herkömmliches Verschleißteil...

Danke und Grüße, exl0.

Bei mir war es auch der Schwingungsdämpfer!

Übernahm die EuroPlus aber nicht, wegen "Gummi-Bauteil"

Schöne Sche***e!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zirpendes Geräusch im Motorraum f10 530d xdrive