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Vorderachse und polternde Geräusche

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 22:39

Hallo BMWler, erstmal ich bin super zufrieden mit meinem 525 DA Touring.

Aber eine Sache nervt gewaltig, ich weis zwar das es dazu schon Treads gibt aber die sind allesamt von Thema abgewichen und einschlafen.

Das überaus nervige Poltern an der Vorderachse, wir habe letzte Woche beide Querlenker getauscht aber das Geräusch ist noch da. Jetzt hat er mir angeboten noch die Stoßdämpfer zu tauschen, was ich auch machen lassen werde.

Aber ich bin doch kein Einzelfall oder?

Mein 5er hat jetzt 55TKm runter und das Poltern schon seit 20 TKM beim ersten Besuch beim freundlichen bekam ich zu hören das ist normal.... Normal bei einem 70,000 EUR Auto?

Jemand nen Tipp wo der Fehler herkommt.

Gruß Blichi

Beste Antwort im Thema

So, bei mir ist das Gerumpele jetzt vollständig weg :-)

Vorgeschichte: Gerumpele mit Originaldämpfern -> Austausch gegen Bilstein B4 -> kurz Ruhe, dann ging es wieder los.

Ich war deshalb direkt bei Bilstein, für eine vor-Ort Begutachtung. Bei einer ausführlichen Probefahrt wurde das Geräusch deutlich wahrgenommen, konnte aber keinen Komponenten klar zugeordnet werden, weil nicht alltäglich. Fahrwerk und Dämpferverhalten wurden geprüft - alles OK.

Das Geräusch könnte aufbaubedingt nicht von den Dämpfern selber kommen, dagegen spräche auch, dass die Originaldämpfer (vermutlich von Sachs) die gleichen Geräusche verursachten. Die alten B4-Dämpfer werden aber trotzdem noch ausführlich geprüft.

Die B4-Dämpfer hätten exakt die gleiche (von BMW vorgegebene) Dämpfungskennlinie wie die Originalen, sollten sich daher auch genau gleich verhalten.

Es wurde daher vermutet, dass die Dämpfungskennlinie, in Verbindung mit den verwendeten Fahrwerksteilen, ein gewisses Flattern der Achse zumindest nicht verhindert. Die neuen B4 könnten die ersten paartausend km noch etwas straffer gewesen sein, daher war erst kurzzeitig Ruhe.

Jetzt sind B6-Dämpfer drin, und es gibt kein Anzeichen mehr für Rumpelneigung. Vorderachse ist deutlich ruhiger, auch bei höherer Geschwindigkeit. Es wurden nur die Dämpfer von B4 auf B6 getauscht.

direkter Vergleich:

Die B6 sind deutlich straffer als die B4. Für meinen Geschmack: Komforteinbuße bei Stadtverkehr / kleinen Bodenwellen. Aber deutlich spürbare Verbesserung in Kurven mit holprigem Belag. Und vor Allem: Ruhe.

Danke nochmal an Bilstein für die freundliche Beratung :-)

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am 4. Juli 2013 um 4:11

Bei mir war vom Werk aus einfach viel zu viel Druck in den Reifen.

Reifendruck richtig eingestellt, und es war so gut wie weg.

am 4. Juli 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Blichi67

 

Jemand nen Tipp wo der Fehler herkommt.

Gruß Blichi

Also mein erster Tipp wären die Querlenker gewesen, aber die hast du ja schon getauscht.

Aber die Stoßdämpfer würde ich ausschließen.

Welche Reifen hast du denn drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Blichi67

 

Aber ich bin doch kein Einzelfall oder?

Also bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten und ich habe schon den dritten 5er der F-Serie und bald kommt die Nummer 4. Keiner von dieser hatte bzw. hat dieses Problem mit dem Poltern.

Mein Kollege fährt einen F10 und kennt das Problem auch nicht.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von flostsaar

 

Bei mir war vom Werk aus einfach viel zu viel Druck in den Reifen.

Reifendruck richtig eingestellt, und es war so gut wie weg.

Bei mir war auch zu viel Druck drinnen, aber nur hinten.

Das ist mir aber erst sehr spät aufgefallen und da war der Reifen schon etwas einseitig abgefahren.

Mensch, da war ich sauer. Mein Freundlicher war aber sehr galant und hat mir hinten neue Schlappen aufgezogen.

Liebe Grüße

bmw_liebhaber01

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 20:56

Hi BMW Liebhaber,

danke erst mal für deine Antwort,

ich fahre die M351 in Mischbereifung und 245 auf der Vorderachse, das Geräusch ist aber auch bei meinen Winterreifen in 18 Zoll und auch 245gern.

Hauptsächlich hört man es wenn der Wagen ausfedert besonders laut wenn man rückwärts von einer Bordsteinkante runterfährt, muss nicht mal ein Bordstein sein eine Absenkung recht schon.

Dann hört man ein deutliches "Plong" als wenn der Stoßdampfer das ausfedern bremst oder so.

ziemlich unangenehmes Geräusch.

Ich bin doch kein Einzelfall oder?

Gruß Blichi

Zitat:

Original geschrieben von Blichi67

Hallo BMWler, erstmal ich bin super zufrieden mit meinem 525 DA Touring.

Aber eine Sache nervt gewaltig, ich weis zwar das es dazu schon Treads gibt aber die sind allesamt von Thema abgewichen und einschlafen.

Das überaus nervige Poltern an der Vorderachse, wir habe letzte Woche beide Querlenker getauscht aber das Geräusch ist noch da. Jetzt hat er mir angeboten noch die Stoßdämpfer zu tauschen, was ich auch machen lassen werde.

Aber ich bin doch kein Einzelfall oder?

Mein 5er hat jetzt 55TKm runter und das Poltern schon seit 20 TKM beim ersten Besuch beim freundlichen bekam ich zu hören das ist normal.... Normal bei einem 70,000 EUR Auto?

Jemand nen Tipp wo der Fehler herkommt.

Gruß Blichi

Können auch die Kugellager oben an den vorderen Stoßdämpfern sein. Ausgeschlagen vielleicht.

Auto einmal hochbocken, Räder runter und an den Federn der Stoßdämpfer im Radkasten einmal kräftig ziehen und wackeln um zu sehen ob es oben (bei geöffneter Motorhaube) Spiel hat oder klackert.

Wo man auch nie daran denkt (hört sich aber ähnlich an) - Motoraufhängig, meist ein Gummilager vielleicht ausgeschlagen. Einmal Sichtprüfung an allen Motoraufhängungen machen.

Hi,

Deine Beschreibung ist exakt wie in meinem 523i Touring 11/2010. Verzweiflung! Habe schon alles durchgemacht, sprich die Vorderachse nachziehen, alle 4 Stoßdämpfer und natürlich die Reifen wechseln lassen - nichs hilft. Siehe den Thread zum Poltern. Zur Zeit habe ich aufgegeben (Garantie vorbei) und hoffe, dass jemand etwas findet, das hilft.

 

 

 

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Können auch die Kugellager/ Domlager oben am Dämpfer sein. Diese Lager gibts einzeln und kosten 25-30 €. Wäre ein Versuch wert, bevor man die ganzen Dämpfer austauscht. Hab ich oben auch schon beschrieben.

Sehen ungefähr so aus, mußt halt die richtigen für Deinen Fahrzeugtyp finden:

http://www.ebay.de/.../390630878150

am 8. August 2013 um 18:57

Hallo

Ich fahre einen F11 525d Vierzylinder 2012 mit M-Paket.

Bin ziemlich genervt von der polternden Vorderachse.

Fahre Felge 351 19".

BMW Niederlassung Berlin sagt es liegt an den Stoßdämpfern da kann man nichts machen, es sei Serienstand. Im Dämpfer sitzt ein Ventil was wohl schnell an die grenzen kommt und dann dieses Geräusch verursacht.

Es gibt keinen besseren Dämpfer von BMW. Also bringt ein Austausch nichts.

Man sollte über alternativen Nachdenken, andere Dämpfer ( Bilstein) ?

am 8. August 2013 um 19:19

Hy, schmeiß die Scheiß Runflat Reifen runter und du wirst erleben wie dein Fahrwerk auch das arbeiten anfängt. Gruß Speed550

Zitat:

Original geschrieben von Speed550

Hy, schmeiß die Scheiß Runflat Reifen runter und du wirst erleben wie dein Fahrwerk auch das arbeiten anfängt. Gruß Speed550

verstehe ich nicht; die runflatt sind "härter" folglich muss das fahrwerk heir mehr dämpfungsaarbeit leifern, als mit normalen "weicheren" reifen, die eben auch dämpfend wirken können...damit wird dann das fahrwerk/Dämpfung weniger gefordert....

wir haben heir auch einen F11 520dA, ja, er poltert etwas vorne und auch hinten ist mein aktueller F20 hinten ruhiger. vorallem auf unebenen strecken mit kurzen aplituden auf den reifen bei 30-70km/h besonders laut.

da erst 30k drauf, scheint das wirklich serienstand zu sein, mal sehn, wie es sich mit der lautstärke so entwickelt. serienfahrwerk, Serien servotronic.

gruss

am 9. August 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von Speed550

Hy, schmeiß die Scheiß Runflat Reifen runter und du wirst erleben wie dein Fahrwerk auch das arbeiten anfängt. Gruß Speed550

Also nur so, runflatreifen besitzen keinerlei eigendämpfung mehr, an der äußersten stelle des Reifen wurde einfach gesagt zusätzliches Gummi eingebracht, das sorgt dafür das du bei luftverlust am Reifen mit ca 80km/h weiterfahren kannst, das bringt Sicherheit aber keinen Komfort. Es bringt weiterhin zusätzlich Masse in den Reifen, wenn der sich jetzt dreht, erhöht die Fliehkraft die Masse die irgendwie gehalten werden muss. Das belastet stärker sämtliche lagerpunkte der Achsen, Querlenker, Dämpfer, Radlager.........

Somit fangen alle mit Rundlauf ausgerüsteten Fahrzeuge das Poltern an.

Gruß Speed550

Zitat:

Original geschrieben von Speed550

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

Also nur so, runflatreifen besitzen keinerlei eigendämpfung mehr, an der äußersten stelle des Reifen wurde einfach gesagt zusätzliches Gummi eingebracht, das sorgt dafür das du bei luftverlust am Reifen mit ca 80km/h weiterfahren kannst, das bringt Sicherheit aber keinen Komfort. Es bringt weiterhin zusätzlich Masse in den Reifen, wenn der sich jetzt dreht, erhöht die Fliehkraft die Masse die irgendwie gehalten werden muss. Das belastet stärker sämtliche lagerpunkte der Achsen, Querlenker, Dämpfer, Radlager.........

Somit fangen alle mit Rundlauf ausgerüsteten Fahrzeuge das Poltern an.

Gruß Speed550

dann fahr ne stahlfelge statt ner alu und du hast die gleichen gewichtseffekt, mit etwas kleineren fliegkräften....die wirken doch primär in Richtung des Radlagers.

das dadurch der est poltert, ne Theorie, aber erschint mit nicht nachvollziehbar.

bin nen E87 in 3 jahren 100k gefahren, RF sommer wie winter, nichts hat gepoltert....

am 10. August 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von Speed550

 

dann fahr ne stahlfelge statt ner alu und du hast die gleichen gewichtseffekt, mit etwas kleineren fliegkräften....die wirken doch primär in Richtung des Radlagers.

das dadurch der est poltert, ne Theorie, aber erschint mit nicht nachvollziehbar.

bin nen E87 in 3 jahren 100k gefahren, RF sommer wie winter, nichts hat gepoltert....

Na dann ein hoch auf die Runflat´s:o

Speed550

Zitat:

Original geschrieben von Speed550

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

Na dann ein hoch auf die Runflat´s:o

Speed550

fahr statt 16" 17 oder 18" dito, hat mit RFT und deren gewicht sicher nichts zu tun

Themenstarteram 20. August 2013 um 8:39

So, es wurden beide Dreiecks Lenker komplett getauscht.

Überraschend günstig, aber Effekt = 0 Poltert immer noch beim ausfedern.

Als nächstes sind beide Stoßdämpfer dran ....

 

Mal abwarten

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