Pflanzen-Öl-Umbau von TDI
Hallo zusammen,
da der Spritpreis ja leider immer weiter steigt habe ich mir überlegt, meinen Caddy auf Pflanzen-Öl umrüsten zu lassen. Hat das schonmal jemand von euch gemacht oder gibt es sonst Erfahrungen dazu?
CU Markus
Beste Antwort im Thema
Bericht PÖL-Umbau
Hallo Caddy-Freunde,
ich möchte hiermit den Thread von meinem Vorreiter M(A)C Gyver wieder nach vorne holen und um ein Stück weit ergänzen.
Zitat:
"Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden."
(Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799))
Dieses Zitat könnten meine Erfahrungen, wie ich finde, nicht zutreffender beschreiben.
Meine hauptsächlichen Beweggründe zum Umbau auf Pflanzenöl waren die ständigen,
nicht nachvollziehbaren, Spritpreiserhöhungen und die leeren Versprechen der Automobilindustrie sparsamere, umweltfreundlichere Autos zu bauen.
Als ich dann noch einen Vortrag vom Pionier Elsbett hörte, war die Sache klar.
Da so ein Umbau doch ein erheblicher Eingriff am Caddy ist, war ich froh hier jemanden,
nein nicht nur jemanden, sondern El Presidente gefunden zu haben, der genau mein Modell schon umgebaut hat und mir einige Fragen per PN gleich beantworten konnte. Danke nochmals.
Zu meinem Umbau:
Ebenso wie Torsten wurde mein Ersatzrad durch einen 44l Kunststoff-Zusatztank ersetzt, welcher jedoch bei mir fürs Pflanzenöl ist. (da ich lieber öfters, aber dafür weniger PÖL nachtanken wollte)
Der Plattenwärmetauscher und die Förderpumpe für Pöl fanden vorne links geschützt im Motorraum in der Nähe der Hupe ihren Platz. Auf dem Armaturenbrett habe ich eine 2.Tankuhr und der Schalter zum Wählen des Kraftstoffes. Bei erreichen der korrekten Temperatur des Pflanzenöls und Stellung des Schalters auf PÖL schält ein 6/2-Magnetventil auf Pflanzenöl um, was mir die grüne LED im Schalter (PÖL-Betrieb) anzeigt. (Da man kein Ruckeln, Leistungsverlust oder sonstiges beim Umschalten bemerkt)
Ca. 3km vor Fahrtende schalte ich wieder manuell auf Diesel um.
Alles was mit dem Tank (Tank, Tankuhr, Einfüllstutzen...) zu tun hat, habe ich bei monopoel,
den Umbausatz selbst (Magnetventil, Förderpumpe, Wärmetausche...) bei Salatölpower gekauft.
Zum Verbrauch:
Die zweite Tankuhr war für mich wichtig um den Verbrauch besser beobachten zu können.
(Da bei Kurzstrecken nur Dieselbetrieb u. bei langen Autobahnfahrten eigentlich nur Pöl-Betrieb, im Winter längerer Betrieb mit Diesel bis Temperatur erreicht wird als im Sommer)
Meine Wegstrecke zur Arbeit beträgt 27km.
Ich bin nun über 25000km seit dem Umbau gefahren, davon knapp über 50% mit PÖL und habe somit über 2,75 Tonnen CO2 eingespart.
Mein Gesamtverbrauch blieb bei 7,2l/100km.
Wenn ich also die Werksangaben bzgl. CO2-Ausstoß: 168g/km mit 0,5 multipliziere komme ich auf 84g/km, das ist einiges besser als das vielgepriesene Hybridauto Toyota Prius.
Der einzelne ist also nicht machtlos, wenn er ein Zeichen setzen will.
Doch wen interessiert‘s?
Die Politik leider nicht.
Die bezuschusst nämlich nix beim Umbau, auch ändert sich die KFZ-Steuer nicht gegenüber einem herkömmlichen Diesel.
Stattdessen fördert sie nachweislich unwirksame Rußpartikelfilter und fördert indirekt durch die Zwangsbeimischungsquote bei normalem Sprit die Urwaldzerstörung der großen Konzerne.
Und da auf Pflanzenöl keine Mineralölsteuer erhoben werden kann, gibt´s nun noch die Energiesteuer, die viele regionale Ölmühlen in die Insolvenz zwingt.
Einige Leute brachten mir immer das Argument, dass Sie ein Problem damit hätten, das ein Lebensmittel zum Tanken benutzt wird.
Doch solange hierzulande Agrarexportsubventionen gezahlt werden,
damit lokal erzeugtes Hühner-u. Schweinefleisch in Afrika teurer ist,
oder wie Greenpeace aufdeckte,
das die Lufthansa Exportzuschüsse für das Essen an Bord der Flugzeuge bekommt,
die den Luftraum der EU verlassen,
oder der Energieriese RWE Millionen aus dem Topf für Landwirtschaftsförderung kassierte,
für die Rekultivierung seiner Braunkohlegruben,
zählt für mich dieses Argument nicht sondern zeigt mir,
dass hier momentan genug Fläche und Gelder da sind um regionale Wertschöpfung,
nachhaltige Umweltpolitik und Landschaftspflege zu betreiben.
Man muss nur wollen.
Sicherlich ist es nicht die Lösung für unser gesamtes Mobilitätsproblem, muss es aber auch nicht. Aber es ist ein weiterer Schritt zum Energiemix und ein weiterer Schritt weg vom Öl.
82 Antworten
Teilenummer vom Hebel
Nabend Leute,
Zitat:
Als ich den Wagen vorhin abgeholt habe, hält mein Schrauber mir ein graues längliches Plastikteil unter die Nase und meint nur kleinlaut: "Müssen wir neu bestellen, ist beim Aussteigen abgebrochen!"
war Freitag bei meinem Schrauber und habe Ersatz für den abgebrochenen Hebel bekommen! 😛
Rein der Form halber, die Teilenummer für den Hebel zur Sitzhöhenverstellung des Fahrersitz lautet: 600 882 251 A 3U6 😉
Gruß Torsten
Re: Teilenummer vom Hebel
Zitat:
Rein der Form halber, die Teilenummer für den Hebel zur Sitzhöhenverstellung des Fahrersitz lautet: 600 882 251 A 3U6 😉
Gruß Torsten
600´er Nummer is nicht....vieleicht 6Q0?
mfg sven
Re: Re: Teilenummer vom Hebel
Moin Sven,
Zitat:
600´er Nummer is nicht....vieleicht 6Q0?
warum hätte ich "600" hier reingepostet, wenn auf der Tüte 6Q0 gestanden hätte...!? 😉
Kann natürlich sein, das der Drucker nicht sauber diesen VW-Aufkleber auf der Tüte gedruckt hat! 😰
Könntest du bitte noch mal für mich nachgucken, soll ja alles seine Korrektheit haben...! 😛
Danke
Gruß Torsten
6Q0 ist richtig,hab heut mal nachgeschaut.
mfg Sven
Ähnliche Themen
Untersuchungsergebnis von der Firma HARDI liegt vor...
Nabend Leute,
Zitat:
Ich habe also die 1. Pumpe direkt an Herrn Dr. F. nach Berlin geschickt.
habe heute das Ergebins der Untersuchung erhalten...
Zitat:
Sehr geehrter Herr Kiebert,
wir haben die Pumpe gestern abend erhalten und heute ausführlich geprüft.
Die Pumpe 13312V wurde bei uns in der Kalenderwoche 28/2006 gefertigt.Eine Überrpüfung der Pumpe am Prüfstand ergab zunächst folgende Werte:
Förderleistung 96 l/h, 0.17 bar Druck, 6.5 Hz, Ansprechspannung 8.4 V.
Diese Daten sind alle normal und entsprechen der Serie.
Wir haben sodann die Pumpe demontiert und vermessen; dabei haben wir festgestellt, daß die Einstellung der Membrane nicht korrekt war (die Pumpe war ja auch von Ihnen geöffnet worden).
Wir haben die Pumpe korrekt eingestellt und nochmals geprüft:
104 l/h, 0.19 bar, 7.2 Hz, 8.0 V Ansprechspannung.
Auch nach einem Dauerlauf von ca 1 h funktionierte die Pumpe einwandfrei; ebenfalls bestand die Pumpe einen weiteren Dauerlaufvon ca. 1 h und hatte selbst nach Dauerlauf immer noch sehr gute Werte:
94 l/h, 0.17 bar; 6.8 Hz, 8.4 V Ansprechspannung.
Die Pumpe ist in Ordnung.
Der von Ihnen beschriebene Fehler ist bei uns nicht aufgetaucht.
Da Sie die Pumpe mit RME betrieben haben, bleibt für uns nur die eine Erklärung, daß durch das RME oder einem sonstigen Bestandteil die Kunststoffmembrane sich im Betrieb verändert haben kann. Dies konnte aber nicht nachgewiesen werden und ist nur eine Vermutung. Eventuell gibt es auch in der Anlage der Fa. Elsbett Konstruktionen, die die Pumpe beeinflussen und die wir nicht kennen.
Wir haben unsere Krafstoffpumpen freigegeben für Kraftstoffe wie Benzin, Superbenzin, Diesel; nicht aber für Pflanzenöl, Biodiesel oder RME und ähnliches.
Wir wissen allerdings aus den Erfahrungen vieler Kunden, daß auch unsere Pumpen mit diesen Medien betrieben werden und funktionieren. Aber eine generelle Freigabe von HARDI hierfür gibt es nicht.
Wir werden Ihnen diese voll funktionsfähige Pumpe zu unserer Entlastung wieder zurückschicken.
Gerne stehen wir für Rückfragen zu Ihrer Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. F......
Ich habe Herrn Dr. F. für die umfangreichen Tests bzw. die Nachjustierung meiner Pumpe gedankt.
Die Antwort bezüglich RME ist natürlich nicht gerade sehr stichhaltig! 🙁
Es bleibt also die Frage offen, wieso mein Motor letzten Montag (...mit einer Pumpe die i.O. ist!) seinen Dienst quittiert hat...!? 😰
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
vielleicht solltest du lieder auf Olivenöl umsteigen
Rapsöl erhöht das Krebsrisiko
http://www.abendblatt.de/daten/2006/12/21/657136.html
Rapsöl erhöht das Krebsrisiko!
Moin danster,
Zitat:
Rapsöl erhöht das Krebsrisiko
ja ich kenne diese Aussage...
Im "Alternative Krafstoffe Forum" habe ich bereits was zu dem Thema geschrieben 😉
Ist es nicht komisch das die Firma Elsbett über zwanzig Jahre Pro Pöl ist und erst jetzt das ach so erhöhte Krebsrisiko unter die Lupe genommen wird!
WIESO ist das wohl so...? Das hat politische Gründe! 😰 🙁
Kannst ja mal Herrn Prof. Dr. J. Krahl fragen... 😛
Dieser Name taucht übrigens auch in dem PANORAMA-Bericht
"Gefährlicher Öko-Sprit – Untersuchung zeigt Krebsrisiko bei Rapsöl" vom vom 29.06.2006 auf!
Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! 😉
Gruß Torsten
Neues von der Pölfront
Nabend Leute,
hier ein paar neue Infos von der Pölfront! 😉
Zitat:
Mir ist aber auch aufgefallen, das bei Temperaturen über 20°C der TDI nur ca. 3,5 km für die 70°C benötigt...
Im Winter (0°C und weniger!) kann das natürlich wieder etwas nach oben gehen, ich denke die jetzigen Werte sind gut als "Mittelwert" zu betrachten...
...weiter...
Zitat:
D.h. ich bin mit 13 Liter, 13 Tage (was für ein Zufall!) weit gekommen...
Ihr könnt euch also selbst ausrechnen wie weit ich mit meinem 44L Radmuldentank komme...
Jetzt wo es mal ein paar Tage kälter war, mußte ich feststellen (wie ich damals bereits vermutet hatte) das ich mit 13 Liter Diesel keine 13 Tage mehr auskomme...
Aus den ca. 3-3,5 km morgens sind nun ca. 5-5,5 km (bei < 10°C) geworden...
Laut Zapfpistole habe ich ca. 1,7 L Diesel pro Tag verbraucht. Von diesen 1,7 Litern muß man aber ca. 0,12 Liter Winterreifenzuschlag wieder abziehen! Unterm Strich also gut einen halben Liter mehr im "Winter".
Ich versuche jetzt den "Wintermehrverbrauch" durch geringere Geschwindigkeit (100 km/h anstatt 120 km/h) beim Warmfahren bzw. kürzere Spülzeiten gegen Fahrtende hin zu optimieren. 😉
Wenn der nächste Winter vor der Tür steht, werde ich noch mal versuchen den Wärmetauscher, den Kraftstofffilter und eventuell die Kraftstoffschläuche (bis zur ESP) muckelig einzupacken. Mal gucken ob das was in der Warmfahrphase bringt, wenn diese massiven Metallteile vor dem kalten Fahrtwind geschützt sind?
Zitat:
8000 km (netto ca. 2500 km) nach dem Pöl-Umbau hat die Dieselvorförderpumpe (von der Firma Elsbett) ihren Dienst quittiert!
...weiter...
Zitat:
Am Montag Morgen fing das Malheur an, der Caddy sprang nur sehr widerwillig an, nach ca. 2 km Fahrt ging er dann langsam aber sicher (stotternd) aus!
Was soll ich sagen, das oben beschriebene Phänomen ist mir ein zweites Mal widerfahren. Diesmal aber nicht ganz so heftig!
Als Ursache wurde von mir massiver Lufteintrag ins Kraftstoffsystem diagnostiziert!!!
Mein Schrauber hatte damals aus platztechnischen Gründen (Einbau des Tankgebers) das Steigrohr im Tank von sich aus gekürzt.
Das Ergebnis war, das bei gut der Hälfte an Tankinhalt (ca. 22 Liter) das Steigrohr bzw. die HARDI-Pumpe nur noch Luft ansaugte (siehe Bild 1)...! 😰
Da ich aus performancetechnischen Gründen mein [url=http://www.motor-talk.de/beitrag267f6353971s.php ]"Sichtfenster"[/url] wieder zurückgebaut hatte, ist dieser offensichtliche Fehler damals meinem Schrauber nicht direkt vors Auge geführt worden (wandernde Luftblasen im Schlauch!).
Mein (eigentlich gut gemeinter/informativer) Hinweis bezüglich RME-Unverträglichkeit der HARDI-Pumpe damals, hatte dann alle Bemühungen eine andere Diagnose als "RME-Schaden der Dieselpumpe" zu stellen im Keim erstickt...
Ist so wie beim Jauch und dem Publikumsjoker, bei gewissen Angelegenheiten ist Reden manchmal Silber und Schweigen Gold. 😁
Ich habe mich noch mal unter den Wagen gelegt und mußte zusätzlich feststellen, das der Radmuldentank nicht 100%ig waagerecht montiert ist...
Er neigt sich etwas nach unten Richtung Hinterachse (siehe rote Hilfslinien – Bild 1), sprich der tiefste Punkt liegt dort.
Beim letzten Ölwechsel mußte also mein Schrauber noch mal ran...
Er hat einfach das Steigrohr mit einem kraftstoffbeständigen Schlauch zum tiefsten Punkt hin verlängert (siehe Bild 2).
Beim letzten Tanken habe ich ca. 30 L in den Tank bekommen und der Caddy lief immer noch ohne Probleme...
Nun scheint wirklich alles in Butter (Pflanzenfett) zu sein aber keine Angst, "Halbfestes" wird von mir nicht verfahren! 😁
Gruß Torsten
Förderprogramm der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Nabend Leute,
durch ein anderes Forum bin ich auf folgendes Förderprogramm der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. gestoßen...
Zitat:
Mit der Förderung von biogenen Schmierstoffen will das
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) deren Markteinführung vorantreiben.Im Rahmen des Programms gleicht das BMELV die Preisdifferenz aus, die derzeit noch zwischen den mineralischen und biogenen Ölen besteht. Ein Pauschalbetrag kompensiert die Mehrkosten, die bei der Erstausrüstung aber auch bei der Umrüstung von Maschinen auf biogene Öle und Fette entstehen.
Quelle: http://www.fnr-server.de/cms35/Foerderprogramm.247.0.html
Ich habe also die Gunst der Stunde wahrgenommen und dachte mir: „Mehr als ablehnen können die eh nicht, der Versuch ist mir eine Briefmarke wert!“. Fix also alle benötigten Formulare von besagter Website runtergeladen, ordnungsgemäß ausgefüllt und zu besagtem „Verein“ nach Gülzow geschickt.
Was soll ich sagen, mir wurden zwei komplette (Motor-)Ölwechsel (8,6 L x 2.40,-EUR) PLANTOMOT
in Höhe von 20.64,- EUR zur „Förderung“ bewilligt! 😉
Ich habe mir also 20 L PLANTOMOT 5W-40 bei der Rothenpieler GmbH, zum Preis von 96.60,- EUR, übers Internet bestellt...
Abzüglich der bewilligten 20.64,- EUR macht das unterm Strich 75.96,- EUR für 20 Liter pflanzliches Motoröl. Umgerechnet ist das ein Literpreis von 3.80,- EUR.
Der nächste Ölwechsel wird noch mit mineralischem Öl (...das gute TECAR vom Freundlichen 😛 ) gemacht, danach wird dann ein [url=http://www.blauer-engel.de/ ]„Blauer Engel“[/url] auf den Caddy geklebt...
...Motoröl und Kraftstoff – 100%ig biologisch abbaubar! 😁
Jetzt ist erst mal für 5,8 Ölwechsel Ruhe im Karton! 😛 Danach werde ich gucken ob ich beim pflanzlichen Möl bleibe?
Gruß Torsten
PS.: Für alle Interessierten, das Förderprogramm der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. läuft noch bis 2008
Habe mit großem Interesse den Umbau deines Caddy Life für Salatölbetrieb gelesen und wollte noch fragen ob auch Fahrzeuge in Frage kommen die über einen Dieselpartikelfiltér verfügen. Ich spekuliere auch mit einem Umbau obwohl sich dies bei meiner Kilomterleistung nicht auszahlen würden. Ich würde dies ausschließlich aus umweltschutzgedanken tun.
Danke noch für die Info
paxi
Nabend paxi,
Zitat:
...und wollte noch fragen ob auch Fahrzeuge in Frage kommen die über einen Dieselpartikelfiltér verfügen.
die Firma HJS gibt seine
offenen DPFsnichtfür PÖL-Betrieb frei!!! Lies mal
hiernach, was ich für Erfahrungen zu dem Thema sammeln durfte... 😛
Zitat:
Ich würde dies ausschließlich aus umweltschutzgedanken tun.
Sehr löblich aber ich würde die Finger von deinem Vorhaben lassen!
Gruß Torsten
Tandempumpe nach ca. 68.000 km Gesamtlaufleistung defekt!
Nabend Leute,
vor ca. 14 Tagen bin ich unvermittelt auf der Autobahn liegen geblieben! 😰
Der Motor ging plötzlich AUS!
Mein Frau hat mich dann zu meinem Schrauber geschleppt und die Fehlerdiagnose ging los...
Es wurde als erstes (wieso eigentlich?) ein Fehlfunktion im Pflanzenöl-Umbau vermutet. 😛
Nach dem beide Pumpen und Filter als Fehlerquelle ausgeschlossen wurden, rückte die Tandempumpe als Verursacher ins (Rampen-)Licht!
Normalerweise pumpt diese Pumpe mit min. 7,5 bar den Diesel Richtung PD-Elemente.
Bei mir war kein Druck mehr meßbar!
Die Pumpe hatte ca. 68.000 km auf dem Buckel von denen ca. 30.000 km mit Pöl abgespult wurden.
Meine erste Vermutung war ein klassischer RME-Schaden...
RME läßt, auf Grund des lösemittelartigen Charakters, die Dichtungen quellen. Wenn jetzt wieder Dinodiesel getankt wird ziehen sich diese Dichtungen zusammen und lassen die Pumpe undicht werden! Wenn man dann wieder RME tankt, quellen die Dichtungen wieder auf und die Pumpe ist wieder dicht. 😛
Kurz nach der Fahrzeugübergabe habe ich konsequent auf RME umgestellt. Bei ca. 38.000 km kam dann der Pöl-Umbau und ich habe konsequent nur mineralischen Diesel verfahren. Eigentlich hätte die Pumpe jetzt schon undicht werden müssen! Als jetzt der Dieselpreis jenseits von 1.35,- EUR pro Liter lag, habe ich wieder RME getankt.
4 Tage später (nach der 1. RME-Tankfüllung nach langer Zeit) bin ich havariert!
Was gegen diese Theorie sprach, ist die Tatsache daß die Pumpe beim Ausbau total "trocken" war.
Laut Elsbett hätten, bei einem echten Pöl-Schaden, bräunliche Verkrustungen in der Pumpe zum Vorschein kommen müssen.
Ich habe also die Pumpe Zuhause chirurgisch zerlegt (siehe Bild). 😉
Die Pumpe war im Inneren total blank. Die Pumpe besitzt sogar ein eigenes Filtersieb -> SAUBER!
Für mich sieht es also so aus, daß ich Opfer der Statisktik geworden bin...
...1:500.000 Pumpen fallen vor 100.000 km Laufleistung aus! 😛
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Rainer (Diagnose-Hardware) & Rüdiger (Ersatzteilbeschaffung) für die schnelle & umkomplizierte (Forums-)Hilfe bedanken.
Danke Jungs 😉
Gruß Torsten
Außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt – Kraftstoffsteuerventil defekt!
Hallo Leute,
ich wurde letzte Woche mit einem komischen Phänomen konfrontiert...
Innerhalb von einer Woche habe ich ca. 40 Liter Diesel nachtanken müsssen und mein Pöl-Tank (Original Haupttank) wurde nicht leerer sondern immer voller! 😰
Habe also bei Elsbett angerufen und nachgefragt: „Hähhhh...?!?!?“ 😁
Im Nachhinein hätte ich auch selber drauf kommen können, da diese „Fehlfunktion“ explizit in der Umbauanleitung beschrieben ist...
Zitat:
Bei einigen Motoren kann es zu unerwünschten Druckspitzen im Steuerventil kommen, welche dazu führen, dass auch im Dieselbetrieb Kraftstoff über den Rücklauf in den Pflanzenöltank zurückgefördert wird.
...als Verursacher wurde von Elsbett (zu >95%) das Krafstoffsteuerventil [KSV] vermutet.
Eine weitere Fehlerquelle hätte auch eine defekte (zu geringer Förderdruck!) Pöl-Pumpe sein können!
Da mir die passenden „Werkzeuge“ fehlen (Druckprüfung per Manometer) war leider ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt nötig.
Die telefonische Ferndiagnose vom Elsbett-Techniker sollte sich später als Volltreffer herausstellen! 😉
Da dieses KSV rein mechanisch (Kugel & Feder) arbeitet und es wohl in der Vergangenheit schon öfter Probleme bereitet hat, verbaut Elsbett neuerdings wohl nur noch elektrische Magnetventile. Beim Ansteuern der Pöl-Pumpe schließt dann das Magnetventil gleichzeitig den Diesel-Vorlauf ab.
Mir wurde von dem Elsbett-Techniker empfohlen, besagtes Magnetventil nachzurüsten.
Innerlich sträube ich mich total dagegen, da ich in einem elektrischen Magnetventil ein zusätzlich Fehlerquelle sehe. Bis vor einer Woche (seit 10/2006) hat das rein mechanische KSV ja prima funktioniert – never touch an running system! 😛
Naja lange Rede kurzer Sinn...
Nachdem eine defekte Pöl-Pumpe 100%ig ausgeschlossen werden konnte, hat die Werkstatt auf meinen Wunsch hin das KSV zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und wieder zusammengebaut...
Ergebnis: Es hat nix gebracht! Die Feder im Inneren des KSV mußte wohl "ausgeleiert" sein...
Der Caddy war mittlerweile so voll, das sich ein kleiner Dieselsee unter dem Fahrzeug gebildet hatte! 😰
Als „Notlösung“ hat mir der Elsbett-Techniker empfohlen, den Vorlaufschlauch des Dieseltanks im warmen Zustand (/!\ Pöl-Betrieb /!\) mit einer Schlauchklemme zu verschließen. Nichts anderes macht das KSV, wenn es i.O. ist...
Jetzt kann nur noch Pöl (mittlerweile in homöopathischer Dosis vorliegend), aus dem Haupttank, gefördert werden! 😛
Die zweite Alternative war das klassische Absaugen mittels Schlauch...
Der Tank macht im oberen Drittel irgendwelche komischen Windungen. Nach 10-15 Anläufen hatte ich nicht nur einen komischen Geschmack im Mund sondern auch nur ca. 200 ml Diesel „abgenuckelt“!
Bin also einen Abend los und habe, nur damit der Tank wieder etwas leerer wird, eine Stunde sinnfrei VOLLGAS auf der Autobahn gegeben.
Resultat: Keine Inkontinenz des Haupttanks mehr zu vermelden!
Habe also bei Elsbett ein neues KSV bestellt. Der Techniker wollte auch noch ein Rückschlagventil beipacken, welches ich zwischen Orig. Krafstofffilter und KSV einbauen sollte.
Da besagtes KSV ja nach relativ kurzer Zeit die Arbeit verweigert hatte, lief die ganze Abwicklung bei Elsbett unter "Garantiefall"! Ich habe Null Cent für die zugeschickten Teile bezahlt.
Ich (...und meine Frau [ *]) hoffe(n) der nächste Werkstattbesuch ist wieder ein planmäßiger! 😉
Gruß Torsten
[ *] O-Ton: „Dreckscaddy, Pißcaddy, Scheißcaddy“
hey hey
wollt mal fragen wie des mit dem verbrauch zwisch diesel und pflanzenöl ist,
und ob es einen leistungsunterschied macht???
vielen dank im voraus!!
gruß mario
Mehrverbrauch & Leistungsverlust
Nabend Mario,
Zitat:
wollt mal fragen wie des mit dem verbrauch zwisch diesel und pflanzenöl ist...
ich kann keinen Mehrverbrauch...
Zitat:
...und ob es einen leistungsunterschied macht???
...oder Leistungsverlust festellen.
Zitat:
vielen dank im voraus!!
Schittebön! 😉
Gruß Torsten