1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rußpartikelfilter nachrüsten

Rußpartikelfilter nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Caddyfahrer

habe gestern von HJS als auch vom Freundlichen die Mitteilung bekommen, dass ein offener Rußpartikelfilter zur Nachrüstung nun für den Caddy lieferbar ist.
Preislich soll das ganze bei ca. 700 Euro inkl. Montage und Eintragung liegen. Hat jemand schon ähnliche Infos?

Gruß Pischti

VC 1.9 Tdi in Ravennablau,
7 Sitze und Webasto Thermo Top E

216 Antworten

Verpackung HJS DPF 93 11 2020

Zitat:

Bild 2 zeigt den Inhalt der Verpackung.

Das Bild im Anhang zeigt noch mal die Verpackung

vor

dem Öffnen! 😉

Gruß Torsten

Zur Info!

Moin Claus,

Zitat:

...kürzlich las ich, dass der DPF nach 120.000km ausgetauscht werden muss. Als Gründe wurden angeführt, dass bei der Abgasuntersuchung die Funktionstüchtigkeit nicht geprüft werden kann. Bzw. kann bei OBD-Fahrzeugen die Abgas-Elektronik ebenfalls die Funktionstüchtigkeit des DPF nicht überprüfen. Der 120.000km-Intervall ist aus empirischen Ermittlungen heraus so definiert worden.

ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Techniker von der

Fa. HJS

bezüglich DPF vs Pöl (andere Baustelle!) 😉

Habe ihn, da er gerade an der Strippe war, mal nach diesem 120.000 km Wechselintervall gefragt...

Er hat gesagt diese 120.000 km Geschichte bezieht sich nur auf werksseitig verbaute DPFs!

Die Nachrüstlösungen unterliegen keiner Beschränkung, da sie nicht zu 99% filtern und ein Teil der Rußpartikel (30-50%) immer hinten herausgeblasen werden. 😛

Gruß Torsten

Moin Torsten!

Das ist ja schön, dass es aus fachkundiger Quelle eine Bestätigung für das 120.000km-Intervall gibt. Ich habe trotz intensiver Suche die Quelle immernoch nicht gefunden.

Gruß - Claus

WZ-AUTOMAGAZIN

Hallo Claus,

Zitat:

Ich habe trotz intensiver Suche die Quelle immernoch nicht gefunden.

habe das (siehe Anhang!) zu dem Thema im Web gefunden! Ist zwar ein Peugeot aber die magische Grenze von 120.000 km wir auch hier erwähnt. 😉

Gruß Torsten

Ähnliche Themen

Re: Zur Info!

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Habe ihn, da er gerade an der Strippe war, mal nach diesem 120.000 km Wechselintervall gefragt...

Er hat gesagt diese 120.000 km Geschichte bezieht sich nur auf werksseitig verbaute DPFs!

Da werden sich die Besitzer von Fahrzeugen mit werksseitig verbauten DPF's freuen. Zum Einen keine staatliche Förderung und zum Anderen dürfen sie auch noch regelmäßig ihre DPF's wechseln....

Re: Zur Info!

Zitat:

Die Nachrüstlösungen unterliegen keiner Beschränkung, da sie nicht zu 99% filtern und ein Teil der Rußpartikel (30-50%) immer hinten herausgeblasen werden. 😛

Also kein Rußpartikelfilter sondern nur ein Rußpartikelminderer......bleibt das Taschentuch nicht weiß

Der Taschentuch-Test ist doch sowieso nur ein Werbegag...🙄

is schon klar..... wird wohl noch ein weilchen dauern bis Blumenduft hinten rauskommt (interessant wäre auch brathähnchen)

Der Taschentuch-Test

Moin Drahkke,

Zitat:

Der Taschentuch-Test ist doch sowieso nur ein Werbegag...

nicht bei den

werksseitig

verbauten DPFs, die auch noch ans Motormanagment (CAN-Bus) gekoppelt sind...

Die haben eine wirklich Filterleistung von 99%!

Gruß Torsten

Ganzes Kommando wieder zurück!!!

Mahlzeit Leute,

Zitat:

ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Techniker von der Fa. HJS bezüglich DPF vs Pöl (andere Baustelle!)

als ich am Mittwoch Abend mein

vorweihnachtliches Packel

von der Fa. HJS geöffnet hatte und ich mir die Einbau- & Betriebsanleitung durchlas, stieß ich auf folgende Zeilen... 😰

Zitat:

Hinweis

Ist ein Fahrzeug mit einem Original-DPF ® City-Filter ausgestattet, darf ausschließlich Dieselkraftstoff nach DIN EN 590 oder Biodiesel nach DIN EN 14214 verwendet werden, wenn diese gemäß Fahrzeugherstellervorschrift freigegeben sind. Die Verwendung anderer Kraftstoffe, wie z.B. Pflanzenöl, ist nicht gestattet.

Bei Nicht-Einhaltung erlischt die Garantie.

Hhmmm, da stand ich nun mit meinem kurzen Hemd! 😉

Ich habe mir gedacht: „...ist doch beides auf Rapsbasis, ob ich jetzt das Öl oder den Ester verfahre müsste doch eigentlich egal sein!?“

Also erst mal weiter keinen Kopp gemacht und ruhig ins Bett gegangen...

Am nächsten Tag habe ich dann beim meinem Schrauber und parallel bei der Fa. HJS angerufen.

Ein Techniker von HJS hat dann folgendes zu mir gesagt: „Feldversuche haben gezeigt, das ausschließlicher Kurzstreckenbetrieb mit unadditiviertem Pöl den HJS-DPF ziemlich schnell überfrachten! Auf Grund seiner „klebrigen“ Konsistenz lagert sich der Pöl-Ruß in den Filterkammern an und kann nicht vollständig verbrannt werden. Durch den höheren Gegendruck, kann der Oxi-Kat (höhere Temperatur) in Mitleidenschaft gezogen werden! Ein „Ausbrennen“ des DPF könnte ebenfalls passieren!“.

Ich habe also dem Techniker von HJS erklärt das ich a.) 80% Autobahn fahre bzw. b.) ein Additiv meinem Pöl beimische, das die Zündwilligkeit (Cetanzahl) erhöht und so zusätzlich die Verbrennung verbessert.

HJS-Techniker: „Dann könnte es eventuell gut gehen!?“

Mein Schrauber stieß dann ins selbe Horn. Einen ausgebrannten Kat würde man (mit der Hammerprobe) am Klang erkennen...! *dong...dong...dong* 😛

Klasse, macht mir alle Mut! Besagter hat mich dann doch verlassen [url=http://www.motor-talk.de/beitrag267f11003083s.php ](ein gebranntes Kind scheut das Feuer)[/url], es waren mir einfach zu viele „wenn & aber“.

Eine weiter Überlegung war folgende...

Scheiß was auf die 3 Jahre Garantie und die vielen „wenn & aber“ ich lasse den Hugo umrüsten.

Nach ca. 4000-5000 km wäre vielleicht die Leistung zurückgegangen und der Verbrauch nach oben (laut HJS-Techniker erstes Anzeichen für einen langsam bevorstehenden DPF-Kollaps) geklettert.

Also Filter wieder ausbauen lassen (zusätzliche Ausbaukosten) und das alte Rohrstück wieder einsetzen lassen (techn. Urzustand), zum Amt wackeln und den DPF aus den Fahrzeugpapieren wieder austragen lassen (zusätzliche Kosten + endlose Wartezeit), späteres Schreiben vom Finanzamt das die 330,- EUR Förderung wieder zurückerstattet werden müssen, 650,- EUR wissentlich in den Sand gesetzt!, Riesenärger mit der Ehefrau!

Nein danke, ich werde also schweren Herzens den HJS DPF wieder umtauschen.

Gruß Torsten

DPF ist wartungsfrei ?

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Moin Claus,

Gruß Torsten

Hallo Torsten, Claus usw.

laut VW-Selbststudienprogramm 336: "Derkatalytisch beschichtete Dieselpartikelfilter" regeneriert sich dieser von selbst durch Erhöhung der Abgastemperatur bei Bedarf und in bestimmten Betriebszuständen.
Find den Link zu dem SSP leider nicht mehr.

Also ist der werksseitige DPF doch wartungsfrei und auf Lebensdauer ausgelegt, oder versteh ich da was falsch ?!?

Vorweihnachtliche Grüße
Klinzi

Re: DPF ist wartungsfrei ?

Hallo Klinzi,

Zitat:

laut VW-Selbststudienprogramm 336: "Derkatalytisch beschichtete Dieselpartikelfilter" regeneriert sich dieser von selbst durch Erhöhung der Abgastemperatur bei Bedarf und in bestimmten Betriebszuständen.

ich verstehe das so...

Der DPF verbrennt die Rußpartikel und regeneriert sie dabei zyklisch selbst. Dieser Vorgang ist bis zu einer Laufleistung von 120.000 km "abgesichert". Danach haben sich die "Katalysatoren" verbraucht und der DPF kann halt nicht mehr Grenzwert X einhalten!

Zitat:

Find den Link zu dem SSP leider nicht mehr.

Kannst du auch nicht, alle SSPs wurden aus den FAQs entfernt! 😉

Zitat:

Also ist der werksseitige DPF doch wartungsfrei und auf Lebensdauer ausgelegt, oder versteh ich da was falsch ?!?

Wenn du mit deinem Auto in 10 Jahren keine 120.000 km schaffst ist der DPF "wartungsfrei"! 😛 😁

Gruß Torsten

war heute in der Zulassung, lt. aussage hat die Behörde noch keine Software bzw. Informationen um den Filter einzutragen, mitte Januar soll ich wieder kommen, wird rückwirkend eingetragen

DPF Original

Hi,
nach dem Artikel in de akt. Ausgabe der ADAC Motorwelt befasse ich mich gerade etwas intensiver mit dem Thema DPF.
Nachdem ich diesen Thread mehr oder minder komplett gelesen habe bin ich auf die VW Service Seite gegangen:
VW Service
Da steht immer noch das Angebot mit 565,- €, ohne zeitl. Bergrenzungen/Bedingungen?
Werde nächste Woche mal bei VW nachfragen.
Was mich immer noch verwirrt ist die Lebensdauer.
Bei HJS soll er ab BJ 06/05 für meinen TDI 744,- € (inkl. 19% MwSt.) + Einbau (? ,- €) + Eintragung (?,- €) kosten, aber ein Autoleben lang halten.
Der Originale soll tatsächlich 'nur' 120.000km halten?
Mal sehen was MEIN VW Händler sagt.

Bis dann
Stephan

lt. meinenm Händler ist das Bestelldatum entscheidend, ich hab am 30.12. bestellt, da isser seit gestern und Einbau am Donnerstag für 565kpl. und ich bin auf der ganz sicheren Seite, da der Einbau 2007 erfolgt.

Deine Antwort