ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

Dsc-0753
Dsc-0755-2
Dsc-0757-2
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

+7
443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
443 Antworten

Schon klar. Nur sind die Kontingente vor allem bei brandneuen Modellen meist nicht groß genug, um die Nachfrage zu decken. Meinen jetzigen hab ich quasi blind gekauft weil ich von VW überzeugt war und der Marke vertraut hab. Wenn ich heute aber nen Ausländer kaufen wollte, würde ich sehr wohl auf eine Probefahrt bestehen.

Mir wurde auch schon mal angeboten, einen Neuwagen probezufahren. Dann aber nur gegen 300 EUR Kaution, die ich zurückbekäme, wenn ich das Auto tatsächlich kaufe. Falls nicht, hätte der Händler mit dem Geld den nächsten Interessenten besänftigt, der sich über die paar hunder km aufm Tacho wundert.

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 20. November 2014 um 11:45:53 Uhr:

 

Mir wurde auch schon mal angeboten, einen Neuwagen probezufahren. Dann aber nur gegen 300 EUR Kaution, die ich zurückbekäme, wenn ich das Auto tatsächlich kaufe. Falls nicht, hätte der Händler mit dem Geld den nächsten Interessenten besänftigt, der sich über die paar hunder km aufm Tacho wundert.

Welcher Händler macht denn sowas?

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 20. November 2014 um 11:39:47 Uhr:

Klingt logisch :)

Das heißt der Händler muss sich extra dafür aus diesem Pool ein Auto beschaffen? Bin gespannt ob das so funktioniert und ob er das macht. Ist jedenfalls das dritte Auto, welches ich dort kaufen möchte, da kann man sowie wohl ansprechen ; )

Ich mein was bringt mir die Probefahrt mit Handschalter Frontantrieb wenn Allrad und Stronic feststehen.

Solange Du die Autos immer nur kaufen möchtest ...

Es gibt auch immer die Möglichkeit sich einen Vorführer aus dem Pool eines benachbarten, befreundeten Audihändlers auszuleihen.

Ich habe von Anfang an klar gesagt, dass ich nur einen S-Tronic probefahren wollte und konnte ihn dann auch probefahren. Ist bei mir aber auch mittlerweile der zehnte Audi, den wir bei diesem Händler gekauft haben. :D

So, bin jetzt gestern auch ausführlich einen 8S mit Quattro/S-Tronic/S-Line innen und außen probegefahren!

Daytonagrau und innen mit S-Sportsitzen in Leder/Alcantara!

Hier mal meine Eindrücke:

Innen:

-Absolut top und sehr gut verarbeitet

-Besonders schön finde ich auch die Regelung der Klimaanlage und Sitzheizung in den Ausströmern....das hat echt was!!!

-Von Qualitätsmängel konnte ich so auf die Schnelle nichts feststellen.

-Die hier angesprochene Sitzhöhenverstellung die Kratzer macht habe ich auch nicht gesehen. Da war bei diesem Wagen so eine Art Streifen Gummi/Plastik am Sitz der verhindert das es Kratzer gibt beim verstellen der Sitzhöhe am Sitz.

-Bedienung schnell und einfach zu verstehen.

-Sitze und Sitzposition und besonders Lenkrad top

-Finde das Konzept so klasse und macht einen guten und hochwertigen Eindruck

-Die Sitzwangen in diesem Quarzlack silber gefallen mir gar nicht...das sieht etwas billig aus

Außen:

-Diese gebogenen Schwellerleisten gefallen mir nicht so

- Von vorne schon schicker und agressiver, aber sonst eher Evolution statt Revolution...da fehlt mir noch etwas der Kaufanreiz um ehrlich zu sein

- was mir negativ aufgefallen ist: wenn man hinter dem Auto steht/etwas von oben schaut und er blinkt sieht man das fast nicht, da die Blinker irgendwie so weit drin in den Leuchten platziert sind....finde ich nicht so gut gelöst

Das wichtigste/Fahrgefühl:

-vom Fahrwerk war ich echt begeistert....das Einlenkverhalten ist erste Sahne und viel viel besser wie beim 8J...von Untersteuern und Fronlastigkeit wie beim 8J nichts mehr zu merken...und trotzdem sehr komfortabel...das Fahrzeug hatte das S-Line Fahrwerk und 18Zoll Dunlop Winterreifen drauf und trotzdem ein dermassen agiles Einlenkverhalten....das macht echt Spaß und Lust auf mehr!

-der Motor zieht von unten raus wie Hölle, aber oben rum geht ihm die Luft aus....da müßte er drehfreudiger und stärker sein...da hoffe ich auf den TTS

- der Sound und besonders das Auspuffploppen sind schon geil, aber auf Dauer kann das glaube ich auch nerven...besonders im Dynamik-Modus schon etwas zu aufdringlich und auch künstlich und gerade dann fehlt der Punsch oben herum am Motor

-Quattro denke ich ist ein Must Have, da er von unten raus so dermassen zieht und ich denke das er dann viel zu sehr an der Vorderachse zerrt....Frontantrieb macht mit diesem drehmomentstarken Motor glaube ich nicht so viel Spaß

Fazit:

-Von innen und vom Fahrgefühl schon ein echter Fortschritt!

-Besonders begeistert vom Einlenk- und Kurvenverhalten....macht richtig richtig Spaß...und das mit Winterreifen...mit 19er oder gar 20er Sommerreifen bestimmt noch geiler!

-Motor hat Licht und Schatten...unten und Drehmoment top...oben herum fehlt es ihm irgendwie an Drehfreude und Kraft....Klang so lala...weiß ich noch nicht genau ob ich das alles gut finden soll oder nicht

-S-Tronic top...richtig schnell und auch ein Fortschritt gegenüber dem 8J...macht absolut Spaß und durch die vielen Modi echt toll und man findet immer das passende...notfalls halt am Lenkrad (da könnten sie aber wirklich schönere Paddels verbauen)

- Ich hoffe dann mal auf den TTS Roadster....aber der Preis dann läßt mich auch ins Grübeln kommen...schaun wir mal

Zitat:

@Bono67 schrieb am 23. November 2014 um 10:31:44 Uhr:

So, bin jetzt gestern auch ausführlich einen 8S mit Quattro/S-Tronic/S-Line innen und außen probegefahren!

Daytonagrau und innen mit S-Sportsitzen in Leder/Alcantara!

Hier mal meine Eindrücke:

Besten Dank für den ausführlichen Testbericht :-)

Zitat:

@Bono67 schrieb am 23. November 2014 um 10:31:44 Uhr:

So, bin jetzt gestern auch ausführlich einen 8S mit Quattro/S-Tronic/S-Line innen und außen probegefahren!

Daytonagrau und innen mit S-Sportsitzen in Leder/Alcantara!

- der Sound und besonders das Auspuffploppen sind schon geil, aber auf Dauer kann das glaube ich auch nerven...besonders im Dynamik-Modus schon etwas zu aufdringlich und auch künstlich und gerade dann fehlt der Punsch oben herum am Motor

Danke für den Bericht, aber genau des fehlenden Punsches wegen habe ich meinen mit extra Glöggi bestellt

Zitat:

@Simineon schrieb am 25. November 2014 um 07:14:35 Uhr:

Danke für den Bericht, aber genau des fehlenden Punsches wegen habe ich meinen mit extra Glöggi bestellt

Wer oder was ist "Glöggi"?

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 25. November 2014 um 07:31:45 Uhr:

Zitat:

@Simineon schrieb am 25. November 2014 um 07:14:35 Uhr:

Danke für den Bericht, aber genau des fehlenden Punsches wegen habe ich meinen mit extra Glöggi bestellt

Wer oder was ist "Glöggi"?

Glühwein, wie wir "Schweizer" sagen :cool:

Möchte meine Erfahrungen auch noch mitteilen. Bin den neuen TT 2.0 TFSI Quattro S-Tronic jetzt 2 Tage Probe gefahren und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Zu alle dem was @Bono67 schon geschrieben hat, vielleicht noch folgendes.

Der Wagen den ich hatte war wohl ziemlich gut ausgestattet (Preisschild als Foto im Anhang). Mit den 20-zöllern empfinde ich den Wagen schon im Comfort-Mode als ziemlich hart, gerade Querrillen oder Gullideckel gehen richtig durch. Auf Dynamik ist es für mein Empfinden schon echt heftig. Aber dafür geht er richtig gut, und das "Plop" beim Hochschalten ist schon geil. Die S-Tronic ist wirklich schnell, und haut die Gänge nur so rein. Das Kurvenverhalten ist echt sehr beeindruckend, der zieht wirklich wie auf Schienen um die Kurven.

Ganz besonders begeistert bin ich von den LED-Matrix Scheinwerfern. Super hell, super Ausleuchtung, und sie stehen dem Wagen einfach :D.

Qualität innen wie außen Top. Die S-Sportsitze in Feinnappa (Rotorgrau) sehen so super aus, und passen hervorragend zum äußeren Daytonagrau (natürlich sitzt man auch wie angegossen darin).

Die Sitze waren el. zu verstellen, und ich habe mit meinen 1,87m Größe problemlos und schnell die für mich beste Sitzposition gefunden. Die ganze Haptik gefällt mir.

Das neue Display, was soll ich sagen mir gefällt es. Ich mag so Spielerein, es ist intuitiv zu bedienen, sieht gut aus und individuell einstellbar. Ich musste zwar die Leuchtstärke etwas runter drehen weil es mir zu hell war, aber dann war es sehr angenehm.

Alles in allem zwei tolle Tage mit viel Spaß im TT.

Neuer-tt-11-2014-2
Neuer-tt-11-2014-8
Neuer-tt-11-2014-9
+1

Zitat:

@Nosports schrieb am 26. November 2014 um 14:12:34 Uhr:

... Mit den 20-zöllern empfinde ich den Wagen schon im Comfort-Mode als ziemlich hart, gerade Querrillen oder Gullideckel gehen richtig durch. Auf Dynamik ist es für mein Empfinden schon echt heftig. ...

Das ist schon sehr erstaunlich für ein nicht verstellbares mechanisches Fahrwerk :D

Wurde auf dem Preisschild wohl vergessen...

Zitat:

@G3GTCC schrieb am 26. November 2014 um 14:32:57 Uhr:

Zitat:

@Nosports schrieb am 26. November 2014 um 14:12:34 Uhr:

... Mit den 20-zöllern empfinde ich den Wagen schon im Comfort-Mode als ziemlich hart, gerade Querrillen oder Gullideckel gehen richtig durch. Auf Dynamik ist es für mein Empfinden schon echt heftig. ...

Das ist schon sehr erstaunlich für ein nicht verstellbares mechanisches Fahrwerk :D

Wurde auf dem Preisschild wohl vergessen...

Sorry, da hast Du wohl recht. Dann war es halt nur mein subjektives Gefühl ;)

Zitat:

@Nosports schrieb am 26. November 2014 um 14:12:34 Uhr:

Ganz besonders begeistert bin ich von den LED-Matrix Scheinwerfern. Super hell, super Ausleuchtung, und sie stehen dem Wagen einfach.

Hätte noch eine Frage zu Matrix:

Funktionieren die auch so wie es beschrieben wird,

daß die Scheinwerfer den Gegenverkehr bzw. Fußgänger "ausblenden"

oder wurdest Du doch des öftern "angeblinkt"

@nosports:

Wie fandest du den Motor?

Hat dir auch oben rum ein bißchen was gefehlt oder hattest du da einen anderen Eindruck?

Interessant finde ich deine Aussage mit dem harten Fahrwerk.

Da ist dann wohl ein sehr deutlicher Unterschied zwischen 18er Winter und 20er Sommer.

Mit den Winter war er nämlich überraschend komfortabel und trotzdem sehr agil.

Denke und hoffe 19er sind dann der beste Kompromiss.

Mit MR hat ihn wahrscheinlich ja noch keiner gefahren, da ja noch nicht erhältlich soweit ich weiß.

Zitat:

@Kwon Jae-Hwa schrieb am 26. November 2014 um 16:17:34 Uhr:

daß die Scheinwerfer den Gegenverkehr bzw. Fußgänger "ausblenden"

oder wurdest Du doch des öftern "angeblinkt"

....wie soll das funktionieren?

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 26. November 2014 um 20:47:38 Uhr:

Zitat:

@Kwon Jae-Hwa schrieb am 26. November 2014 um 16:17:34 Uhr:

daß die Scheinwerfer den Gegenverkehr bzw. Fußgänger "ausblenden"

oder wurdest Du doch des öftern "angeblinkt"

....wie soll das funktionieren?

Lampe aus, Lampe an :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS