ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

Dsc-0753
Dsc-0755-2
Dsc-0757-2
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

+7
443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
443 Antworten
am 3. November 2014 um 14:38

Ich glaube das sind 18 ". Schauen mit den Winterreifen nicht ganz so schlimm aus wie mit Sommerreifen.

Bei den Türen stimme ich dir zu. Aber vielleicht ist bei der ständigen Gewichtsreduzierung irgendwann kein satter Sound beim Zuschlagen mehr drin.

Hatte der Vorführer die el. Sitzverstellung? Die Einstellmöglichkeiten sind hier vielfätiger als bei den mechanischen, insb. die Sitzneigung bei der Sitzhöhe. Sowas bestelle ich normalerweise nicht mit, diesmal schon (meine Holde besteht darauf). Es fehlt aber eine Memoryfunktion! Wenn schon el. Sitze, dann bitte auch mit Speicher.

Themenstarteram 3. November 2014 um 14:45

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 3. November 2014 um 15:38:40 Uhr:

Ich glaube das sind 18 ". Schauen mit den Winterreifen nicht ganz so schlimm aus wie mit Sommerreifen.

Bei den Türen stimme ich dir zu. Aber vielleicht ist bei der ständigen Gewichtsreduzierung irgendwann kein satter Sound beim Zuschlagen mehr drin.

Hatte der Vorführer die el. Sitzverstellung? Die Einstellmöglichkeiten sind hier vielfätiger als bei den mechanischen, insb. die Sitzneigung bei der Sitzhöhe. Sowas bestelle ich normalerweise nicht mit, diesmal schon (meine Holde besteht darauf). Es fehlt aber eine Memoryfunktion! Wenn schon el. Sitze, dann bitte auch mit Speicher.

Sitzverstellung war manuell, nur Lendenstütze elektrisch.

Räder waren 19 zoll.

am 3. November 2014 um 15:00

Ganz sicher?

Die sehen so aus wie bei meinem Probewagen und das 20 Speichen V Design gibt es für den TT nur in 18 ".

Themenstarteram 3. November 2014 um 15:05

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 3. November 2014 um 16:00:58 Uhr:

Ganz sicher?

Die sehen so aus wie bei meinem Probewagen und das 20 Speichen V Design gibt es für den TT nur in 18 ".

Sicher.:)

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 3. November 2014 um 16:00:58 Uhr:

Ganz sicher?

Die sehen so aus wie bei meinem Probewagen und das 20 Speichen V Design gibt es für den TT nur in 18 ".

Stimmt, sind die 18 Zoll mit Winterbereifung. Sieht man ja auf dem Foto.

Themenstarteram 3. November 2014 um 15:11

Zitat:

@level 42 schrieb am 3. November 2014 um 16:10:13 Uhr:

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 3. November 2014 um 16:00:58 Uhr:

Ganz sicher?

Die sehen so aus wie bei meinem Probewagen und das 20 Speichen V Design gibt es für den TT nur in 18 ".

Stimmt, sind die 18 Zoll mit Winterbereifung. Sieht man ja auf dem Foto.

Echt?

Dann habe ich mich wohl doch vermacht.

Habe es noch geändert.

Sorry und Danke für den Hinweis. :)

Darf ich mich hier anhängen ? :D

Heute durfte ich auch nochmal mit dem Handy an den TT bei meinem Händler.

Hab nochmal hier und da geschaut.

Die Höhe auf den Bildern ist Standard beim NICHT Sportfahrwerk.

Also, ich finde das ist schon ARSCHHOCH :(

 

2014-11-03-15-56-40
2014-11-03-15-38-08
2014-11-03-15-51-10
+2
Themenstarteram 3. November 2014 um 17:24

Zitat:

@comsat schrieb am 3. November 2014 um 18:13:38 Uhr:

Darf ich mich hier anhängen ? :D

Heute durfte ich auch nochmal mit dem Handy an den TT bei meinem Händler.

Hab nochmal hier und da geschaut.

Die Höhe auf den Bildern ist Standard beim NICHT Sportfahrwerk.

Also, ich finde das ist schon ARSCHHOCH :(

Oh.

Sieht mal unschön aus.:rolleyes:

So, und nochmal zur Qualität.

Wenn man wie ich, einen TTS möchte, der konfoguriert 65.000 Euro

kosten soll, dann muss sich Audi aber noch tierisch anstrengen,

um das Geld von mir auch zu bekommen !

Das Auto steht jetzt 4 Tage im Salon und es schaut schon ziemlich gebraucht aus :(

Der Hebel für die Sesselhöhe ist so konstruiert, dass er über eine Führungsschiene

schabt, das Ergebnis sieht man auf den Bildern, Kratzer am billigen Plastik des Sitzes !

Auf der Beifahrerseite ( B-Säule ) gibt es schon Spuren ! ( denke vom Gurtschloss ? )

Die silberne Plastikschale der Sitze ist so dünn, dass sie Wellen schlägt und

den dünnen Kragen um das Einstellrad für die Lehne kann man mit dem

kleinen Finger hin-und her biegen. ( schaut euch mal die Stellen beim 8J an )

 

Sorry, aber 65.000 Euro ist MIR das alles leider nicht wert, wenn sich

das in den nächsten 2 Jahren nicht bessert, Tschö TT :)

 

 

 

2014-11-03-15-49-02
2014-11-03-15-49-21
2014-11-03-15-55-21
+2
Themenstarteram 3. November 2014 um 17:30

Ähnliches ist mir ja auch aufgefallen.

Finde das die Qualität momentan nicht mit den aufgerufenen Preisen vereinbar ist.

Zitat:

@comsat schrieb am 3. November 2014 um 18:13:38 Uhr:

Darf ich mich hier anhängen ? :D

Heute durfte ich auch nochmal mit dem Handy an den TT bei meinem Händler.

Hab nochmal hier und da geschaut.

Die Höhe auf den Bildern ist Standard beim NICHT Sportfahrwerk.

Also, ich finde das ist schon ARSCHHOCH :(

Hab ich vor einigen Tagen auch schon mal angemerkt, aber da wurde versucht, es auf noch montierte Transportsicherungen zu schieben...!

Dat war ja dann wohl nix.......

Somit ist´s dann also doch ein SUV- TT... geworden!? :eek:

Da muss in jedem Fall noch mal Hand angelegt werden, damit´s auch stimmig aussieht......;)

Bei deinem letzten Bild, kann man auch die Wellen in dem silbernen Sitzplastik erkennen

und auch die Kratzer an der Führung des Hebels für die Höhe.

 

Nicht für das Geld !!

Themenstarteram 3. November 2014 um 17:36

Zitat:

@comsat schrieb am 3. November 2014 um 18:34:36 Uhr:

Bei deinem letzten Bild, kann man auch die Wellen in dem silbernen Sitzplastik erkennen

und auch die Kratzer an der Führung des Hebels für die Höhe.

 

Nicht für das Geld !!

Hast recht.

Habe auch gerade noch mal geschaut.

Zitat:

@comsat schrieb am 3. November 2014 um 18:13:38 Uhr:

Darf ich mich hier anhängen ? :D

Heute durfte ich auch nochmal mit dem Handy an den TT bei meinem Händler.

Hab nochmal hier und da geschaut.

Die Höhe auf den Bildern ist Standard beim NICHT Sportfahrwerk.

Also, ich finde das ist schon ARSCHHOCH :(

Kann das immer noch nicht glauben (sorry :-) ...), hab vor einigen Wochen schon mal den TT ohne S-Line live gesehen und das sah mit 18" zwar für mich auch zu hoch aber definitiv nicht so schlimm aus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS