ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

Dsc-0753
Dsc-0755-2
Dsc-0757-2
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

+7
443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
443 Antworten

Das S Mine Fahrwerk fährt sich wirklich besser als das Standard. Allerdings würde ich mir heute dies S Line Fahrwerk bei der Bestellung sparen und gleich ein KW V(x) verbauen. Nicht wegen der Tiefe, es ist einfach komfortabler (wen nicht auf bretthart eingestellt) und handling beim Spaßhaben präziser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk und Sitze' überführt.]

am 1. März 2020 um 11:42

Probefahrt oder Sitzen leider nicht möglich.

Brauche Eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk und Sitze' überführt.]

Also ich habe die Standard Sportsitze in Leder-Stoff-Kombi und kann (bis auf die serienmäßige Lederoma) nichts Negatives über diese Sitze sagen. Seitenhalt bei sportlicher Fahrweise finde ich ebenso gut wie den Komfort bei längeren Strecken (600km ohne Pause problemlos möglich).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk und Sitze' überführt.]

Img_7649.jpg

Ich hatte das Standardfahrwerk für ca. 9 Monate drin, sooo schlecht fand ich es gar nicht, war gut zu fahren und auch angenehm straff.

Mir hat nur die Höhe überhaupt nicht gefallen...der TT sah aus wie ein SUV...vor allem mit 18“ Winterreifen.

Deshalb hab ich jetzt ein Gewindefahrwerk eingebaut....

Auf dem Bild kann man gut erkennen was ich meine...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk und Sitze' überführt.]

981fb8de-fd26-4a20-9cc5-fb2cbf570820
am 2. März 2020 um 16:11

S Line Sport Paket ist zu empfehlen.

Sizte und Fahrwerk sind incl.

Zitat:

@chinz22222 schrieb am 1. März 2020 um 13:11:58 Uhr:

Ich hatte das Standardfahrwerk für ca. 9 Monate drin, sooo schlecht fand ich es gar nicht, war gut zu fahren und auch angenehm straff.

Mir hat nur die Höhe überhaupt nicht gefallen...der TT sah aus wie ein SUV...vor allem mit 18“ Winterreifen.

Deshalb hab ich jetzt ein Gewindefahrwerk eingebaut....

Auf dem Bild kann man gut erkennen was ich meine...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk und Sitze' überführt.]

Weiß gar nicht was Du willst , SUV ist doch voll im Trend , alles was hoch gebockt ist verkauft sich gut . ??

Zitat:

@TT22 schrieb am 1. März 2020 um 08:26:45 Uhr:

 

Hallo ,

wer kann mir sagen wie sich das Standardfahrwerk

ohne Sportfahrwerk fährt ?

Die Optik spielt keine Rolle.

Seitenneigung in Kurven ?

...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk und Sitze' überführt.]

Ich habe das Standardfahrwerk und kann nur folgendes sagen: das hängt auch stark von der Reifendimension ab. Mit der 19" Sommerbereifung empfinde ich das Fahrwerk recht sportlich straff, gerade noch verträglich bei schlechtem Straßenzustand. Muss aber schon deutlich langsam fahren, wenn all zuviel Teerflicken und abgesenkte Kanaldeckel hintereinander folgen, was die SUV-Faher schon mal mit unverständnisvollem dichtes Auffahren quittieren. Daher ist für mich eine 20" Felge ein No-Go. Hatte am 8J damals 18" Bereifung und empfand das schon als grenzwertig, daher tat ich mich bei der Wahl der Bereifung anfangs schwer, weil Audi keine schöne 18" Felgen anbietet. Die größte Wahl hat man nur bei 19", was wohl Audi als Standard ansieht.

Anders bei den 17" Winterrädern. Da hat man direkt stärkere Wankbewegungen und ist deutlich weicher, obwohl es das gleiche Fahrwerk ist. Der Unterschied ist schon gravierend groß!

am 4. März 2020 um 21:26

Hast du Mal mit dem Reifenluftdruck

experimentiert ?

Zitat:

@weisnase schrieb am 4. März 2020 um 22:26:55 Uhr:

Hast du Mal mit dem Reifenluftdruck

experimentiert ?

Ich halte mich an die für die Reifen vorgesehene Druckbereich, wobei ich die Mitte zwischen min und max wähle. Beim 8J (mit 245/40/R18) hat sich jedoch gezeigt, dass auch das sogar eher zu niedrig war, weil die Lauffläche in der Mitte mehr Profiltiefe hatte, als zu den Rändern. Mit dem 8S habe ich erst 20.000 km gefahren, davon geschätzt die Hälfte auf Sommerräder (245/35/R19), aber tiefere Drücke würde ich keinesfalls fahren wollen. Höhere Drücke machen den Reifen nur noch härter und sind bei nasser Straße gefährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS