ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

Dsc-0753
Dsc-0755-2
Dsc-0757-2
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

+7
443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
443 Antworten
am 3. April 2015 um 10:34

MODO musst du immernoch bis Juli warten bis du deinen bekommst?

Zitat:

@space-man schrieb am 3. April 2015 um 12:34:03 Uhr:

MODO musst du immernoch bis Juli warten bis du deinen bekommst?

beobachtet man es bei den anderen tts coupe bestellern hier werde ich das wohl müssen.

habe aktuell keine hoffnungen mehr, dass das schneller geht. april bis ende mai werde ich mich noch gedulden müssen bis er überhaupt mal angefangen wird zu bauen.

was solls ;)

nächste woche habe ich ja schon einmal die gelegenheit einen zu fahren. das freut mich auch :)

am 3. April 2015 um 13:26

Hattest du deinen nicht schon im November bestellt? Hast du schon die Zugangsdaten für MYAudi erhalten?

Zitat:

@compap schrieb am 1. April 2015 um 16:03:54 Uhr:

Zitat:

@space-man schrieb am 30. März 2015 um 02:23:45 Uhr:

Was ich etwas negativ finde beim TTS oder beim TT mit S-Line Exterieur ist das große Spaltmaß beim Übergang der Seitenschweller zur Karosserie.

Wenn man die Tür aufmacht sieht man rechts neben der Einstiegsleiste mit der Aluminiumeinlage einen Spalt von gut 1-2 mm breite und einer Länge von ca- 10-15 cm das fällt besonders beim weißen TT auf. Da hinein wird dann später der ganze Dreck fallen und sich ansammeln.

Mir ist das vor ein paar Monaten schon beim weißen TT aufgefallen und ich dachte das wird noch behoben doch beim TTS ist es genauso. Für ein Auto in der Preisklasse finde ich das schon ziemlich schlecht gemacht.

Ja, dieser Spalt ist mir auch aufgefallen, siehe Foto (TT Roadster: von oben auf den Seitenschweller fotografiert)! Ich hoffe, wir meinen den gleichen Spalt. ;-) Für ein Auto in dieser Preisklasse nicht akzeptabel! Da sollte Audi schon nachbessern.

So siehts bei meinem 8J aus. Also wirklich neu ist das Thema nicht.

Finde es bei meinem 8J schlimmer als bei dem 8S auf dem Bild.

Image

Zitat:

@compap schrieb am 1. April 2015 um 16:03:54 Uhr:

Zitat:

@space-man schrieb am 30. März 2015 um 02:23:45 Uhr:

Was ich etwas negativ finde beim TTS oder beim TT mit S-Line Exterieur ist das große Spaltmaß beim Übergang der Seitenschweller zur Karosserie.

Wenn man die Tür aufmacht sieht man rechts neben der Einstiegsleiste mit der Aluminiumeinlage einen Spalt von gut 1-2 mm breite und einer Länge von ca- 10-15 cm das fällt besonders beim weißen TT auf. Da hinein wird dann später der ganze Dreck fallen und sich ansammeln.

Mir ist das vor ein paar Monaten schon beim weißen TT aufgefallen und ich dachte das wird noch behoben doch beim TTS ist es genauso. Für ein Auto in der Preisklasse finde ich das schon ziemlich schlecht gemacht.

Ja, dieser Spalt ist mir auch aufgefallen, siehe Foto (TT Roadster: von oben auf den Seitenschweller fotografiert)! Ich hoffe, wir meinen den gleichen Spalt. ;-) Für ein Auto in dieser Preisklasse nicht akzeptabel! Da sollte Audi schon nachbessern.

Ich hab mir gestern insgesamt drei verschiedene Fahrzeuge angeschaut (TT Coupe aus Oktober 2014 / TT Roadster und TTS Coupe aus März 2015) und konnte das dort nicht feststellen?!?

Oder hab ich da evtl. an der falschen Stelle geschaut (Seitenschweller von oben bei geöffneter Tür) ...

ich glaube, dass du da dann flasch geschau hast. der tts den ich probegefahren bin der hatte das auch.

wenn man diesen "schlitz" etwas weiter verfolgt verschwindet dieser dann aber irgendwann untem am seitenschweller bedingt durch die bau/karosserieform vom s-line paket.

das auto tts coupe mit 310 ps hat seine vor- aber auch nachteile.

vieles von den nachteilen kann aber auch einfach gewöhnung sein.

und an manchen enden wurde geld gespart (z. b. handschuhfachbeleuchtung - no led)

müsste ich wählen zwischen 230 ps und 310 ps. ich würde die 310 ps nehmen.

grund: 80 ps mehr sind 80 ps mehr.

und im vergleich zu den 230 ps merkt man diese, finde ICH, schon.

er legt noch etwas mehr "aggressivität" nach.

motorsound ist halt für einen 4-zylinder OK, sage ich mal... wunder darf man da wirklich nicht erwarten.

blubbert schon ein bißchen, aber wirklich nur ein bißchen.

mein vater war vom led-licht (kein matrix-led) recht angetan. v.a. auf der autobahn.

der kumpel meinte, dass er sich schon sehr gut fahren lässt, v.a. in kurven.

lenkung ist sehr direkt.

ich muss meine sitzposition erst noch finden.

was garnicht so einfach ist bei elektrischer sitzverstellung.

vll. muss so ein sitz auch erst bißchen eingesessen werden.

was mir fehlt ist, wie im a6 vorhanden, der griff für fahrer und beifahrer überhalb der scheibe zum festhalten.

keine ahnung wie das teil heißt ;)

aber beim cruisen würde ich gerne mal die hand oben einhängen.

aber vll. auch nur umgewöhnung.

licht-design im innenraum ist schon sehr schön. wirklich gut gelungen.

heckspoiler irgendwie recht "laut" beim ein- und ausfahren im stand oder bei langsamer fahrt.

beim fahren nimmt man es aber nicht so wahr.

leder an den seitenwangen der lehne schon nach nur wenigen km nicht mehr so schön.

altes und leidiges thema.

öl-temperatur und boost anzeige wirklich gut. v.a. die öl-temp. anzeige ist sinnvoll!

tanken - EASY GOING. deckel auf, tankrüssel rein und los gehts :)

sonderlich viel ausstattung hatte mein vorführer nicht. haben irgendwie die ganzen tt im audi-zentrum nicht. könnt ihr ja auch den bildern entnehmen was er so alles hat und was nicht.

der spur-halte-assistent funktioniert gut. beim überfahren einer erkennbaren linie lenkt das auto schön zurück.

der fernlichtassistent ist, finde ich, nur bei entgegenkommenden verkehr zu gebrauchen.

fährt man hinter jemanden her checkt er es entweder garnicht oder viel zu spät.

mehr fällt mir so spontan nicht ein. wer fragen hat, einfach mal fragen ;)

 

Image
Image
Image
+7
am 8. April 2015 um 8:50

Zitat:

@M0D0 schrieb am 8. April 2015 um 10:40:00 Uhr:

ich lad zuerst alle bilder hoch in diesem beitrag. dauert etwas ;)

dann kommt text.

Coole Bildersammlung...

Finde auch hier, dass das Leder nicht wirklich hochwertig rüberkommt und dass auch das helle Quarzlack nicht wirklich stimmig aussieht.

Ich habe eine Frage bezüglich des Start Stop Knopfes: Pulsiert der rote Kreis darum während der Fahrt ?

 

am 8. April 2015 um 8:56

Zitat:

@Tisty

So siehts bei meinem 8J aus. Also wirklich neu ist das Thema nicht.

Finde es bei meinem 8J schlimmer als bei dem 8S auf dem Bild.

Moin,

habe jetzt überlegt ob ich die letzten Jahre an unserem 8J Roadster etwas übersen

habe, denn so ein Spalt wäre mir mit Sicherheit aufgefallen.

Daher eben mal nachgeschaut aber nix in dieser Art gefunden, siehe Foto.

Sollte es da wirkliche eine so große Schwankung bei der Fertigung geben ?:confused:

Das macht die Sache mit dem Wechsel zum 8S nicht wirklich entspannter.

Unser 8J Roadster ist bisher von bestechender Qualität.

Außer das vor einem Jahr das Scheibenwischer-Gestänge getauscht wurde,

weil es Geräusche machte, ist den den zurückliegenden 4 Jahren nicht gewesen.

Da kann ich nur hoffen das das beim neuen 8S so bleibt.

Zitat:

@Methu schrieb am 8. April 2015 um 10:50:25 Uhr:

Zitat:

@M0D0 schrieb am 8. April 2015 um 10:40:00 Uhr:

ich lad zuerst alle bilder hoch in diesem beitrag. dauert etwas ;)

dann kommt text.

Coole Bildersammlung...

Finde auch hier, dass das Leder nicht wirklich hochwertig rüberkommt und dass auch das helle Quarzlack nicht wirklich stimmig aussieht.

Ich habe eine Frage bezüglich des Start Stop Knopfes: Pulsiert der rote Kreis darum während der Fahrt ?

128 gb iphone rockt einfach :D

das mit dem start-stop knopf kann ich garnicht beantworten. mir ist da nichts aufgefallen.

vielleicht weil ich auch garnicht hingeschaut habe... - gute frage also...

@modo, danke für die Bilderschwemme, diese haben wieder einige für mich offene Fragen geklärt.

Die 250,- € für das kaltweiße LED-Lichtpaket an der Mittelkonsole und den Armauflagen in den Türen schenke ich mir. SMD-Leds hätten 5 Euro mehr gekostet, und dann hätte ich auch warmweiß oder orange oder rot (wie früher die Ambientebeleuchtung rot) und es wäre "nett". Von einer "Farbwahl" ist mir nichts bekannt.

Die 19-Felgen füllen meiner Meinung nach die Radkästen absolut ästhetisch aus. Aber auch das ist natürlich Individualgeschmack. Warum in den Autohäusern und auf mobile soviele auf 18" stehen, ist mir schleierhaft, denn das wirkt in der Tat etwas "hochbeinig/storchig", es soll wohl den Basispreis drücken.

genau, apropo 19 zoll.

schaut schick aus, aber mir schon fast zu hart. die 18 zoll im 230 ps tt bei gleicher einstellung waren mir bequemer.

habe bei der bestellung damals auch die serienbereifung gelassen.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 8. April 2015 um 10:40:00 Uhr:

das auto tts coupe mit 310 ps hat seine vor- aber auch nachteile.

vieles von den nachteilen kann aber auch einfach gewöhnung sein.

und an manchen enden wurde geld gespart (z. b. handschuhfachbeleuchtung - no led)

müsste ich wählen zwischen 230 ps und 310 ps. ich würde die 310 ps nehmen.

grund: 80 ps mehr sind 80 ps mehr.

und im vergleich zu den 230 ps merkt man diese, finde ICH, schon.

er legt noch etwas mehr "aggressivität" nach.

motorsound ist halt für einen 4-zylinder OK, sage ich mal... wunder darf man da wirklich nicht erwarten.

blubbert schon ein bißchen, aber wirklich nur ein bißchen.

mein vater war vom led-licht (kein matrix-led) recht angetan. v.a. auf der autobahn.

der kumpel meinte, dass er sich schon sehr gut fahren lässt, v.a. in kurven.

lenkung ist sehr direkt.

ich muss meine sitzposition erst noch finden.

was garnicht so einfach ist bei elektrischer sitzverstellung.

vll. muss so ein sitz auch erst bißchen eingesessen werden.

was mir fehlt ist, wie im a6 vorhanden, der griff für fahrer und beifahrer überhalb der scheibe zum festhalten.

keine ahnung wie das teil heißt ;)

aber beim cruisen würde ich gerne mal die hand oben einhängen.

aber vll. auch nur umgewöhnung.

licht-design im innenraum ist schon sehr schön. wirklich gut gelungen.

heckspoiler irgendwie recht "laut" beim ein- und ausfahren im stand oder bei langsamer fahrt.

beim fahren nimmt man es aber nicht so wahr.

leder an den seitenwangen der lehne schon nach nur wenigen km nicht mehr so schön.

altes und leidiges thema.

öl-temperatur und boost anzeige wirklich gut. v.a. die öl-temp. anzeige ist sinnvoll!

tanken - EASY GOING. deckel auf, tankrüssel rein und los gehts :)

sonderlich viel ausstattung hatte mein vorführer nicht. haben irgendwie die ganzen tt im audi-zentrum nicht. könnt ihr ja auch den bildern entnehmen was er so alles hat und was nicht.

der spur-halte-assistent funktioniert gut. beim überfahren einer erkennbaren linie lenkt das auto schön zurück.

der fernlichtassistent ist, finde ich, nur bei entgegenkommenden verkehr zu gebrauchen.

fährt man hinter jemanden her checkt er es entweder garnicht oder viel zu spät.

mehr fällt mir so spontan nicht ein. wer fragen hat, einfach mal fragen ;)

Danke erst einmal für die vielen und ausführlichen Bilder!!!

Ich denke auch, dass der TT optisch für mindestens 19" ausgelegt ist, sieht aber trotzdem immer noch meiner Meinung nach recht "leer" aus im Radkasten.

Wie kommst Du denn drauf, dass nicht viel Ausstattung im Vorführwagen war, was hat Dir den gefehlt?

Ich hab mir gestern einen weißen TTS beim Händler angesehen, denn ich sofort kaufen könnte.

Was mir dort fehlt ist Matrix (hatte nur LED) und die Assistenzsysteme, ansonsten war da so ziemlich alles drin was geht (klar mehr geht immer).

Soweit ich weiß, sind das zurzeit alles so genannte "Anlaufvarianten", d.h. der Händler konnte maximal zwischen ein paar vor konfigurierten Versionen bei der Bestellung auswählen.

Schaut Euch mal bei den Online Auto Börsen um, die haben alle exakt die gleiche Ausstattung, bzw. auch Listenpreis (wenn angegeben).

Das mit dem Haltegriff ("wie beim A6") ist aber wohl nicht Dein Ernst oder :-) ...

am 8. April 2015 um 11:10

Wieso? Ich finde das Fehlen des Haltegriffes auch schlecht. Aber da scheinen sich die Hersteller einig zu sein. Bei unserem X4 gibt es die ebenfalls nicht mehr :(

Zitat:

@M0D0 schrieb am 8. April 2015 um 10:40:00 Uhr:

 

mehr fällt mir so spontan nicht ein. wer fragen hat, einfach mal fragen ;)

Was ist das denn für eine Farbe auf dem Vorführer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS