ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

Dsc-0753
Dsc-0755-2
Dsc-0757-2
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

+7
443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
443 Antworten

Zitat:

@dragofoscar schrieb am 29. März 2015 um 10:54:14 Uhr:

Bei uns stand ein roter und ein schwarzer.

Beim Grill muss ich dir leider recht geben. Der war mir etwas Too much.

Der rote sah aber genial aus. Das Heck fand ich auch erstmals sehr schick. Die endrohre sind ja gan schön massiv. Die Felgen - meine das ist das Blade Design - waren super

Hinten könnte man durch die Felgen auf die Achse schauen :) die Heckleuchten sind echt super.

Im schwarz stand er als Hs da.

Erschreckend war der Auftritt in einen der größten, wenn nicht sogar dem größten Audi Händler der Republik.

Am Samstag liefen da bestimmt 6 Verkäufer rum und um die 6 Kunden. Eine Interaktion zwischen den beiden Parteien konnte ich über 45 min nicht beobachten. Es wurde nie,and angesprochenen. Ohne Worte.

Warum auch die Teile verkaufen sich doch auch so wie geschnittenes Brot :-))

Zitat:

 

Dann klappe doch die Armlehne einfach ein paar cm nach oben?

Das war MEIN Kritikpunkt - bis ich rausgefunden habe, dass man die auch nach oben schwenken kann und sie dann einrastet.

+ auch beim offen fahren noch sehr gute Akustik, sowohl Musik (B&O Soundsystem) als auch Telefon - die Gurtmikros funktionieren

+ Kopfraumheizung sehr angenehm - wenn man kein Sitzriese ist wie ich - mir pustet die eigentlich eher auf den Rücken als auf den Nacken. ;)

o Ziemlich roadsterypisches Fahrgefühl bei offenem Dach - im Vergleich zu meinem 3er Wohlfühl-Cabrio sitzt man eher mitten im Windkanal als gefühlt "mit offenem Schiebedach" zu fahren, also nicht unbedingt was für offen über die Autobahn

- Kofferraum - gut, war klar, aber warum musste es denn die roadster typische Luke sein? Hätte man da keine richtige Klappe reinbauen können? So würde der grosse Koffer zwar durchaus in den Kofferraum reinpassen - man bekommt ihn aber nicht rein. Getränkekasten habe ich nicht ausprobiert.

Und die Durchlade ist auch eher Alibi.

Viele Grüsse,

Klaas.

- okay, das die Armlehne versch. Raster hat habe ich nicht gewußt

- Was sind das für Gurtmikrofone?

- also beim 8J zieht es eigentlich auch wie bolle. Mir eigentlich schnuppe, aber Frauchen beklagt immer "Haarhexen", mehr als 130-140km/h auf der AB geht nicht offen

- beim 8J gehen auch nur 2 Kisten rein, und die muss man hinlegen, also doof wenn man mal volle Kanne beschleunigt :-)

Zitat:

 

- Was sind das für Gurtmikrofone?

- also beim 8J zieht es eigentlich auch wie bolle. Mir eigentlich schnuppe, aber Frauchen beklagt immer "Haarhexen", mehr als 130-140km/h auf der AB geht nicht offen

- beim 8J gehen auch nur 2 Kisten rein, und die muss man hinlegen, also doof wenn man mal volle Kanne beschleunigt :-)

Der roadster hat die Mikrofone für Freisprechen und Sprachsteuerung im Anschnallgurt - insgesamt drei kleine "Knubbel" wie der Stopper für die Gurtschliesse.

Scheint hervorragend zu funktionieren.

Und meine Beifahrerin gestern hat sich über den Nackenfön beklagt - das würde die Haare austrocknen. :-D

Vielleicht doch mal das Dach bei Regen offen lassen?

Das mit den Wasserkisten muss ich wohl nochmal ausprobieren - der Tauchkoffer macht aber auf jeden FAll Probleme! :-D

am 29. März 2015 um 14:32

Zitat:

@TT320 schrieb am 29. März 2015 um 14:49:22 Uhr:

Zitat:

@dragofoscar schrieb am 29. März 2015 um 10:54:14 Uhr:

Bei uns stand ein roter und ein schwarzer.

Beim Grill muss ich dir leider recht geben. Der war mir etwas Too much.

Der rote sah aber genial aus. Das Heck fand ich auch erstmals sehr schick. Die endrohre sind ja gan schön massiv. Die Felgen - meine das ist das Blade Design - waren super

Hinten könnte man durch die Felgen auf die Achse schauen :) die Heckleuchten sind echt super.

Im schwarz stand er als Hs da.

Erschreckend war der Auftritt in einen der größten, wenn nicht sogar dem größten Audi Händler der Republik.

Am Samstag liefen da bestimmt 6 Verkäufer rum und um die 6 Kunden. Eine Interaktion zwischen den beiden Parteien konnte ich über 45 min nicht beobachten. Es wurde nie,and angesprochenen. Ohne Worte.

Warum auch die Teile verkaufen sich doch auch so wie geschnittenes Brot :-))

Die (Nicht-)Motivation der Verkäufer in den großen Autohäusern kann ich nur bestätigen.

Tragen ja alle schöne Anzüge, unterhalten sich auch gerne untereinander, aber an einer Beratung sind Sie nicht wirklich interessiert (meine Erfahrung).

Daher bin ich auch weiterhin meinem "kleinen" Autohaus treu.

1a Service (Verkauf und Werkstatt)

Zitat:

 

Und meine Beifahrerin gestern hat sich über den Nackenfön beklagt - das würde die Haare austrocknen. :-D

M.Malmedy hat sich im TV beschwert, dass alles > Stufe 1 zu heiss wäre, kannst Du das bestätigen?

Zu heiss? Hmm - naja, wie gesagt, bei mir pustet das Ding eher gegen den Kragen des Pullis...

Aber ich teste es gleich nochmal im T-Shirt. :-D

am 30. März 2015 um 0:23

Was ich etwas negativ finde beim TTS oder beim TT mit S-Line Exterieur ist das große Spaltmaß beim Übergang der Seitenschweller zur Karosserie.

Wenn man die Tür aufmacht sieht man rechts neben der Einstiegsleiste mit der Aluminiumeinlage einen Spalt von gut 1-2 mm breite und einer Länge von ca- 10-15 cm das fällt besonders beim weißen TT auf. Da hinein wird dann später der ganze Dreck fallen und sich ansammeln.

Mir ist das vor ein paar Monaten schon beim weißen TT aufgefallen und ich dachte das wird noch behoben doch beim TTS ist es genauso. Für ein Auto in der Preisklasse finde ich das schon ziemlich schlecht gemacht.

Zitat:

M.Malmedy hat sich im TV beschwert, dass alles > Stufe 1 zu heiss wäre, kannst Du das bestätigen?

Kann ich nicht bestätigen - ist auch bei höchster Stufe noch eher zu schwach - aber wie gesagt, ich bin kein wirklicher Massstab, als Sitzriese...

am 1. April 2015 um 10:09

So, habe gerade mit meinem Händler über das Tür-Schließ-Problem gesprochen, was der TTS dort hatte.

Das haben die jetzt schon behoben. Er meinte, dass das häufig bei Neufahrzeugen ist, die frisch reinkommen. Kann aber durch Feinjustierung schnell behoben werden. Bin ich ja schon mal beruhigt..frag mich zwar, warum das bei den Endkontrolle nicht überprüft wird, aber wenn es schnell lösbar ist, soll es mir auch recht sein.

am 1. April 2015 um 12:18

Zitat:

@Methu schrieb am 1. April 2015 um 12:09:53 Uhr:

So, habe gerade mit meinem Händler über das Tür-Schließ-Problem gesprochen, was der TTS dort hatte.

Das haben die jetzt schon behoben. Er meinte, dass das häufig bei Neufahrzeugen ist, die frisch reinkommen. Kann aber durch Feinjustierung schnell behoben werden. Bin ich ja schon mal beruhigt..frag mich zwar, warum das bei den Endkontrolle nicht überprüft wird, aber wenn es schnell lösbar ist, soll es mir auch recht sein.

Kann ich bestätigen. Hat meiner auch und wird jetzt beim Reifenwechsel behoben.

am 1. April 2015 um 12:56

Ist das ein generelles Problem? Wenn ja sollten die Fahrzeuge die jetzt in Zukunft in die Produktion gehen diesen Fehler nicht mehr haben oder?

Habe bei meiner Probefahrt auch gemerkt, dass die Türe nicht so ganz sauber zu geht.

am 1. April 2015 um 13:01

Zitat:

@TT2014 schrieb am 1. April 2015 um 14:56:21 Uhr:

Ist das ein generelles Problem? Wenn ja sollten die Fahrzeuge die jetzt in Zukunft in die Produktion gehen diesen Fehler nicht mehr haben oder?

Habe bei meiner Probefahrt auch gemerkt, dass die Türe nicht so ganz sauber zu geht.

Meiner und der Vorführer den ich gefahren bin hatten dieses Problem nicht, also kein generelles Problem.

Zitat:

@space-man schrieb am 30. März 2015 um 02:23:45 Uhr:

Was ich etwas negativ finde beim TTS oder beim TT mit S-Line Exterieur ist das große Spaltmaß beim Übergang der Seitenschweller zur Karosserie.

Wenn man die Tür aufmacht sieht man rechts neben der Einstiegsleiste mit der Aluminiumeinlage einen Spalt von gut 1-2 mm breite und einer Länge von ca- 10-15 cm das fällt besonders beim weißen TT auf. Da hinein wird dann später der ganze Dreck fallen und sich ansammeln.

Mir ist das vor ein paar Monaten schon beim weißen TT aufgefallen und ich dachte das wird noch behoben doch beim TTS ist es genauso. Für ein Auto in der Preisklasse finde ich das schon ziemlich schlecht gemacht.

Ja, dieser Spalt ist mir auch aufgefallen, siehe Foto (TT Roadster: von oben auf den Seitenschweller fotografiert)! Ich hoffe, wir meinen den gleichen Spalt. ;-) Für ein Auto in dieser Preisklasse nicht akzeptabel! Da sollte Audi schon nachbessern.

Dscf2699
am 1. April 2015 um 15:37

Genau diesen meinte ich. Irgendwie ärgert mich das schon das man bei einem Auto das so viel kostet so etwas durchgehen lässt.

Sowas hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Auto, auch nicht bei welchen die nicht mal die Hälfte eines TT kosten gesehen.

Mich wundert es das der Spalt noch keinem hier aufgefallen ist.

Wenn ich meinen bald abhole werde ich im Werk mal nachfragen was die sich dabei gedacht haben.

Ich war schon am überlegen ob ich das bei meinem weißen TTS mit Silikon abdichte:P

dehnungsfuge ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS