ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

Dsc-0753
Dsc-0755-2
Dsc-0757-2
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:04

Hallo liebe TT Freunde.

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit den neuen TT 8S ausführlich 2 Tage lang zu testen.

Eingangs ein paar Fakten zum Fahrzeug.

- TT 2.0 TFSI QUATTRO in daytonagrau

- Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi

- S-tronic

- 18 zoll auf Winterbereifung

- S-line ext. und int.

- LED Scheinwerfer

- Lichtpaket

- erw. Lederpaket

- B & O Soundanlage

- Audi Connect

- Mediapaket

- GRA

- Sideassi.

- Navi

- Drive select

- Sitzheizung

- Mittelarmlehne

- usw.

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet.

Der erste Punkt der mir sofort aufgefallen ist, wenn man in den Wagen einsteigt, die Sitze sind in Ihrer Position weiter nach oben gesetzt, was einerseits den Einstieg sehr erleichtert, anderrerseits ist die Sitzposition wenn man einmal sitzt nicht mehr Sportwagenlike.

Die Sportsitze in Leder/Alcantara Kombi mit elektrischer verstellbarer Lendenszütze sind vielfach einstellbar und haben mir und meiner Frau sehr gut gefallen.

Die Sitzheizung ist ausreichend und sehr angenehm zu verstellen.

Was soll ich sagen, der TT und die Mittelarmlehne werden auch beim 8S keine Freunde.

Wenn keine Getränke in dem Halter plaziert sind, ist es möglich diese noch etwas nach vorne zu schieben.

Trotzdem ist es bei einer ca. Körpergröße um die 1,80 m von Fahrer und Beifahrer nicht möglich diese ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Mufu Sportlenkrad liegt sehr gut und angenehm in der Hand und erinnert in der Dicke sehr an das RS-Lenkrad ( bzw. Competition ) beim 8J-sehr schön.

Zum VC mit Navi und allen was dazu gehört kann ich sagen, ich habe nicht einmal in die Betriebsanleitung geschaut.

Alles kann man durch etwas probieren erfahren, die Bedienung kann intuitiv erlernt werden.

Dies sollte natürlich nicht während der Fahrt getan werden, einfach mal eine Stunde damit beschäftigen.

Insgesamt hat mir das VC mit all seinen Funktionen sehr gut gefallen.

Das Fahrzeug verfügte über den Comfortschlüssel und wird über Startknopf gestartet.

Habe über Drive select gleich den Dynamikmodus gewählt.

Die Lenkung wird schön straff und direkt, die Gasannahme etwas angespitzt und die S-tronic haut die Gänge rein, untermalt vom typischen DSG-ploppen, dass es eine wahre Freude ist.

Zur S-tronic kann ich sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat.

Im Vergleich zu meinem 8J, ist sie hier noch schöner abgestimmt und bestens durch den Gasfuß in seiner Charakteristik zu beeinflussen.

Die minimale Verzögerung beim manuellen schalten, die mein 8J noch zeigt, ist hier nicht mehr vorhanden-sehr gut.

Bei der verbauten B&O Soundanlage bin ich etwas zwiegespalten.

Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Im Vergleich zu der in meinem 8J verbauten Bose hat mir aber der druckvolle Bass etwas gefehlt.

Klangeinstellungen hatte ich vorgenommen.

Das Fahrverhalten des neuen TT ist wie gehabt sehr gut.

Alles sehr direkt und zackig. Das verbaute S-line Sportfahrwerk ist schön straff ohne auf den nötigen Restcomfort zu verzichten . O-ton meiner Mutter: DER IST ABER HART.:D

Über den Motor in Verbindung mit der S-tronic will ich mich ehr kurz halten.

Er hat sehr viel Spaß gemacht und geht schon sehr gut vorwärts, allerdings ist ihm auch das Mehrgewicht durch den Quattro sehr anzumerken.

Wenn Quattro, würde ich doch ehr zum TTS raten.

Das im Testwagen verbaute LED Licht hat mir sehr gut gefallen und ist von der Leistung her gut mit dem Xenon des 8J zu vergleichen. Der verbaute Fernlichtassi verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich.

Das verbaute Innenlichtpaket ebenfalls. Sehr gelungen.

Nun zu einigen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

- Spaltmaße!!!!!!!:mad:

- das Schließverhalten der Heckklappe

- macht mal die Motorhaube auf bzw. zu:mad::mad::mad:- absolut schlechte Lösung!!!!!

- Schließverhalten der Türen wirkt ebenfalls billig

Fazit:

Der neue TT hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings bereue ich auch nicht, einen der letzten 8J gekauft zu haben.

Wie vorraus zu sehen war, gibt es beim 8S noch einige Sachen, die es von Audi in der laufenden Produktion unbedingt nachzubessern gilt.

Dies sollte in 2 Jahren, wenn bei mir der neue ansteht, doch besser sein.

Hoffe, mein Bericht ist informativ und unterhaltend.

 

LG

BL 73

+7
443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
443 Antworten
am 30. November 2014 um 1:17

Zitat:

@DrGrey schrieb am 29. November 2014 um 15:05:17 Uhr:

... Im Dynamic-Modus richtig heftig, im comfort-Modus hält sichs aber in Grenzen :-) Der 1.8Tfsi ist davon vollkommen befreit. Man bekommt aber vom Motor fast nichts mehr mit.

... würdest du ihn je anders fahren? :D:D:D

Endlich hatte ich auch mal die Gelegenheit den neuen TT probe zu fahren!

TT Coupe 2.0 TFSI S-Tronic Quattro

S-Line

Gletscherweiß

S Sportsitze Alcantara schwarz

LED

Navi

B&O

Das waren die wesentlichen Highlights.

Hier meine speziellen Eindrücke:

Zum Vergleich galt mein aktueller Audi TTS BJ 2008 S-Tronic in Brillantschwarz (Alltagsfahrzeug)

Zum Motor/Getriebe/Fahrwerk:

-Also für 230PS geht der verdammt gut. Von 0-120 tut sich dieser zum TTS (272PS) so gut wie nichts! Danach merkt man dann doch das oben raus ein bisschen was fehlt, aber ich könnte auch gut darauf verzichten.

-Die S-Tronic arbeitet hervorragend. Schaltet noch genau so schnell wie bei meinem, aber die Spontanität ist gestiegen! Will heißen: Wenn ich vom 5. in den 6. Gang wechsle und dann wieder Gas gebe um runter zu schalten, geht das deutlich schneller. Das „Plotten“ hab ich im Vergleich zum TTS nur sehr selten gehört.

-Die Bremsen ziehen deutlich stärker an als im TTS. Diese sind vergleichbar mit denen aus dem aktuellen S3. Also auch hier ein Fortschritt.

-Das Fahrwerk (S-Line) war straffer als das MR im TTS, jedoch wurden die Brückenschwellen besser gedämpft. Alles im allem aber sehr ausgewogen und schön sportlich abgestimmt. Ideal zum Kurvenräubern :cool:

-Auch die LC wurde getestet und geht ordentlich voran! Brauch sich also vor dem TTS nicht verstecken ;)

Geräusche:

-Ich bin den TT bis ca. 230 gefahren und muss sagen das es deutlich leiser geworden ist, auch wenn noch nicht das Niveau einer Limo erreicht wurde, kann man es bei 180 (Langstrecke) deutlich besser aushalten als bisher. Ein Pfeifen konnte ich nicht hören.

-Der Sound im Comfort Modus war schon ganz Ok, aber auf Sport macht es dann richtig Spaß :)!!

Da kommt richtig Sportwagenfeeling auf, auch wenn man weiß, dass es nur 4Zylinder sind, aber mir hat es richtig Spaß gemacht :cool:

-Auf die Türgeräusche hab ich auch geachtet und fand diese satter als bei meinem TTS :p

Außen:

-Das Design haut einen einfach um!! :cool: Ich zitiere einen kleinen jungen an der Tankstelle: „Papa, ist das der R8?“ „ Nein, dass ist der neue TT“ :D:D

Ich finde in Weiß kommen die Konturen einfach richtig gut raus. Fehlen nur noch schöne Titan Felgen, aber die kommen ja auch noch. Selbst mit den 18“ Winterreifen konnte er Eindruck schinden. Weiteres könnt ihr den Bildern entnehmen ;)

-Die LED Scheinwerfer haben mich richtig beeindruckt! Da ich den TT Nachmittags hatte, konnte ich ihn im hellen und dunklen testen und die Leuchtkraft kann richtig was (Fernlicht ebenfalls). Deutlich heller als die Xenon im 8J!!! Meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

-Die Blinker: Sind der Burner :cool:! Auf bisherigen Bilder habe ich sie eher als „billig“ empfunden, aber Live konnten sie voll überzeugen. Ich hab auch ein Zeitlupenvideo davon gemacht, vielleicht schaff ich es ja das hochzuladen ;)

-Die Außenspiegel sind meinem Empfinden nach kleiner als beim 8J und damit auch etwas unübersichtlicher. Also hier eher ein Nachteil.

 

Innen:

-Die Sitze sitzen wie angegossen :cool: Sehr guter Seitenhalt! Besonders überrascht war ich von den Kopfstützen, da diese eher hart aussahen, aber es überhaupt nicht waren! Super bequem! Gefiel auch meiner Begleitung ;) Bin auf die elektrischen Sitze mit den pneumatischen Wangen gespannt :cool: Auch das Alcantara war perfekt verarbeitet und super bequem. Habe es jetzt und werde es auch wieder bestellen. Und es klebten bei der Dame keine Haare am sitz bzw. es wurde nicht bemängelt :p

-Die Mittelarmlehne ist deutlich besser als im 8J, jedoch noch nicht so bequem wie im A3 o.ä.

Was mich etwa gestört hat ist die Armlehne in den Türen :( Wenn ich das Lenkrad festhielt und mich dort abstützen wollte, dann bin ich immer runtergerutscht!

-Die Bluetooth Verbindung zum iPhone klappte tadellos. Nur ich bleib dabei: Der Sound des B&O ist nur marginal besser als das Audi Soundpaket im 8J :( Echt schade das nicht das System vom A/S3 übernommen wurde!!!!! Ich werde es mir trotzdem holen, da es bestimmt besser ist als das normale System und es im dunklen einfach schick aussieht :D

-Die Beleuchtung hat voll überzeugt! Es war das Lichtpaket an Board und die Ambientebeleuchtung sah im dunklen wirklich super aus. Hab es auch versucht mit Fotos festzuhalten ;)

-Die Anordnung der Sitzheizung ist wirklich mal gelungen, aber meine Freundin war verwundert das diese sich selbstständig runter geregelt hat :p kannte ich vom TT bisher auch nicht…

-Das Navi ist wirklich mal ein Blickfang und verrichtet seine Arbeit sehr sehr gut! Leider war nur die Zeit zu kurz um sich damit intensiv zu beschäftigen… Eine kleine Tour haben wir damit gedreht und war damit super zufrieden. Staus werden auch sehr schön auf der Karte dargestellt.

-Die Kofferraumklappe schließt leichter als im 8J, geht aber langsamer auf :D Besonders vorteilhaft ist natürlich die Entriegelung. Genau wie die Tankklappe.

 

Das soll es für den Anfang mal gewesen sein :)

Anbei noch ein paar Bilder:

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Img-8991
Img-8994
Img-9012
+7

zu den geräuschen...

welche limo bist du denn schon einmal gefahren?! bzw. wie ist da so dein vergleich?!

eine probefahrt steht bei mir auch noch aus. ich hoffe das der tts nicht lauter ist als mein jetziges auto von den normalen fahrgeräuschen her.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 7. Dezember 2014 um 13:52:32 Uhr:

zu den geräuschen...

welche limo bist du denn schon einmal gefahren?! bzw. wie ist da so dein vergleich?!

eine probefahrt steht bei mir auch noch aus. ich hoffe das der tts nicht lauter ist als mein jetziges auto von den normalen fahrgeräuschen her.

A8, A4, S3, 5er, C-Klasse, die fallen mir jetzt Spontan ein... Alle mehrere hundert Kilometer über die BAB ;)

Zitat:

@meiko schrieb am 7. Dezember 2014 um 13:30:11 Uhr:

... Staus werden auch sehr schön auf der Karte dargestellt.

Weißt Du zufällig, ob dort das Audi Connect drin war oder wurden die Staus auch ohne die "online Verbindung" realistisch und ordentlich dargestellt (TMC) ???

Für mich wäre nämlich der einzige wirkliche Mehrwert von Audi Connect die bessere Einbindung und Darstellung der Staudaten (aktueller), alles andere halte ich persönlich für Spielkram :-) ...

Wäre mal interessant zu wissen ...

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:39:31 Uhr:

Zitat:

@meiko schrieb am 7. Dezember 2014 um 13:30:11 Uhr:

... Staus werden auch sehr schön auf der Karte dargestellt.

Weißt Du zufällig, ob dort das Audi Connect drin war oder wurden die Staus auch ohne die "online Verbindung" realistisch und ordentlich dargestellt (TMC) ???

Für mich wäre nämlich der einzige wirkliche Mehrwert von Audi Connect die bessere Einbindung und Darstellung der Staudaten (aktueller), alles andere halte ich persönlich für Spielkram :-) ...

Wäre mal interessant zu wissen ...

Also der Wagen hatte Audi Connect, aber ich glaube nicht das die Daten online angezeigt wurden, denn mein Handy war nur per Bluetooth verbunden und eine SIM dürfte im Vorführwagen auch nicht integriert gewesen sein ;)

Die Staus wurden auch oben links in der Karte dargestellt. Aber ich denke diese Daten beziehen sich darauf was von den Radiosendern geliefert wird... Google zeigt die Daten in nahe Echtzeit und nicht "Abfahrtsbezogen", dann dürfte die Darstellung um einiges genauer sein.

hoffe das hilft dir etwas :)

Die Datenquelle steht in der großen Kartenansicht links unten neben dem kleinen DZM. Da steht dann entweder TMC oder Online. Und wie gesagt sind es keine Google-Verkehrsdaten, sondern von tomtom. Die Verkehrsflussanzeige ist nach meinen bisherigen Vergleichen sogar deutlich genauer als die von Google.

Onlinezugang via Handy geht nicht mit dem iPhone, da es dazu ein rSAP-fähiges Telefon braucht.

Kurz dazu: Nein, nicht TomTom sondern Inrix: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst

Und rSAP geht seit LTE mit den neuen Audis nicht mehr imho, nur noch per extra SIM. Da gibt es im A3 Forum einen Thread zu.

Zitat:

@br403 schrieb am 8. Dezember 2014 um 17:15:45 Uhr:

Kurz dazu: Nein, nicht TomTom sondern Inrix: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst

Und rSAP geht seit LTE mit den neuen Audis nicht mehr imho, nur noch per extra SIM. Da gibt es im A3 Forum einen Thread zu.

tomtom stimmt schon, INRIX ist für die Verkehrsinfos Vergangenheit. Im November 2014 wurde das auf tomtom umgestellt. Von Inrix kommen nur noch die Komfortdieste wie Kraftstoffpreise, Prakplatzsuche etc.

Dass rSAP nicht mehr geht wusste ich nicht.

Ah, das war mir neu.

am 12. Dezember 2014 um 15:56

Hallo zusammen,

zur Zeit fahre ich Alfa Romeo (den 5., aktuell eine Giulietta 2.0 JTDM 16 V) und bin mit diesem Auto super zufrieden. Es bietet genau die Individualität und den Fahrspaß, den ich mir bei einem Auto wünsche.

Leider hat Alfa Romeo in der Vergangenheit viele Fehler im Management gemacht - so hat man es versäumt, die Modellpalette zu pflegen und steht nun mit nur noch zwei Modellen da.

Ein neues Auto soll bei mir 2015 her, es soll ein Sportcoupe sein. Nur gibt es aktuell kein entsprechendes Fahrzeug bei Alfa. Schön wäre ein Nachfolgemodell im Stile des Alfa GT gewesen - aber leider Fehlanzeige. Neue und interessante Modelle sind erst 2016 - 2018 zu erwarten. So lange möchte ich eigentlich nicht warten.

So bin ich auf den neuen TT gestoßen und habe vor 14 Tagen auch eine Probefahrt im 2.0 TFSI quattro mit s-tronic machen können.

Optisch gefällt er mir recht gut. Fahrtechnisch hat er mich auch überzeugt. Der Motor geht richtig gut, die Straßenlage und möglichen Kurvengeschwindigkeiten haben mir gut gefallen (obwohl ich da bei Alfa durchaus "verwöhnt" bin). Die Preisgestaltung ist abenteuerlich (Betonung auf teuer), sodaß ich mit den notwendigsten Extras auf rund 44.000 € komme. Ich werde im nächsten Jahr (rechtzeitig zu Beginn des Modelljahrwechsels 22./23.KW) mal in konkrete Preisverhandlungen mit dem Örtlichen eintreten. Welche Erfahrungen habt ihr hinsichtlich der Inzahlungnahme eines Fremdfabrikats bei Audi gemacht? Gibt es einen besonderen Bonus neben Rabatten? Schon mal danke für eure Antworten.

tipp: verkauf dein auto privat.

audi zahlt dir nicht viel.

für meinen a6 4f mit ca. 90000 km wollen sie mir nur 8700 geben.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:46

Zitat:

@M0D0 schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:42:11 Uhr:

tipp: verkauf dein auto privat.

audi zahlt dir nicht viel.

für meinen a6 4f mit ca. 90000 km wollen sie mir nur 8700 geben.

Dafür kann er aber ein Fremdfabrikat in Zahlung geben.

Das war bisher auch immer für ein paar % gut.

am 12. Dezember 2014 um 16:54

Danke schon mal für eure Einschätzung. Ich bin 1998 mit einem Toyota zu Alfa gekommen. Da gab es auch einen extra Bonus :-) Mal sehen, wie das Angebot bei Audi so aussieht - ein Privatverkauf ist natürlich immer eine Option.

mir sind letzt die zwei haken auf dem beifahrersitz aufgefallen. weiß einer was die zu bedeuten haben?!

kindersitzbefestigung?! sportgurte?! :D

Img-3367
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung/Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit TT/TTS