ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36

Passat R36

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2008 um 21:50

Hallo,

komme aus Emden und habe heute auf der A28 Richtung Oldenburg 2 Autotransporter mit nur Passat Varinat R36 gesehen alle Passat´s hatten das Blaumetallic wie auf den Pressefotos. Es gibt sie allso doch noch.

Gruß Fighter11

Beste Antwort im Thema

Ich bin vorhin einen Audi S4 Avant (B7) probegefahren. Es war gut. Jetzt weiss ich, was ich an meinem R36 habe. :) Die Probefahrt war sehr aufschlussreich http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?vehid=37852

Aussehen:

Der S4 Avant sieht in schwarz klasse aus, keine Frage. Aber der R36 braucht sich dahinter nicht zu verstecken. Er ist halt eine Nummer grösser. Die 4 Endtöpfe gefallen mir auch. Der Innenraum ist deutlich kleiner als beim R36 und hinten in der zweiten Reihe ist nicht mehr Platz als in einem Audi A3 und ich bin nur 173cm gross. Im Passat sind noch gute 10cm Platz zwischen meinen Knien und dem Vordersitz, während ich im S4 an den Sitz anstosse. Beim Finish schenken sich beide Autos nichts. Der R36 sieht nicht "billiger" aus, als der S4. Ist alles ziemlich vergleichbar. Die Aluapplikationen im R36 sehen sogar hochwertiger aus, als die schwarzen Kunststoffpaneele im S4. Ich würde sagen im S4 sitz man wie in einem Turnschuh, nur in einem 3er BMW ist es noch enger mit noch weniger Kofferraum.

Fahrwerk:

Die würde ich eigentlich gleichwertig bezeichnen. Beide sportlich straff mit gutem Restkomfort, nicht zu hart, wie z.B. mit einem Gewindefahrwerk im tiefer einstellung.

Bremsen:

Die finde ich im R36 deutlich besser, mit definierterem Druckpunkt und deutlich schneller im Ansprechen. Ich musste im S4 stärker reintreten bis sich was getan hat. Im R36 kann ich sanft bis zum Druckpunkt leicht dosieren, wenn ich dann weiter drücke, dann geht es in die Eisen.

Sound von Aussen:

Holla die Waldfee, beim S4 läuft es einem eiskalt den Buckel runter. So klingt halt nur ein V8. Da kann der V6 im R36 dem S4 nicht das Wasser reichen. Das muss ich neidvoll zugestehen. Chapeau

Sound von Innen:

Der V8 ist auch hier presenter als der V6 im R36. Auch hier hat mein seine Freude, wobei der V6 beim hochbeschleunigen "lauter" ist und dadurch etwas sportlicher klingt. Die Geschwindigkeit kommt einem im S4 langsamer vor, weil der V8 immer dumpf und tief klingt auch wenn er rausdreht, während der V6 bei 3000 U/min deutlich erwacht und sich meldet.

Tipptronik vs. DSG:

Die Tiptronik gefällt mir nicht. Ich finde es ist fast kein Unterschied zu spüren, zwischen "N" und "S"-Modus. Im S-Modus wird 1 Gang zurückgeschaltet und er klingt immer noch leise und die Drehzahl bleibt fast noch im Keller. Latscht man voll aufs Pedal geht es nicht so stramm vorwärts wie im R36. Die Mehrleistung kommt irgendwie nicht so richtig rüber. Im R36 schaltet das DSG im S-Modus zackig mind. 2 Gänge zurück, dreht auf gute 3000 U/min und dort liegt das volle Drehmoment an. Tippt man dann das Gaspedal an, marschiert er kräftiger vorwärts, als der S4. Der R36 ist deutlich "giftiger". Das hat auch der S4-Fahrer so bestätigt, als er anschliessend den R36 probegefahren ist.

Fazit:

Der S4 ist ein tolles Auto. Der V8 aber nicht sportlich genug, oder zumindestens nicht mit dieser Automatik. Der R36 braucht sich nicht zu verstecken und ist für MICH das sportlichere Auto. Mir gefällt das spontanere ansprechen (Stichwort: "giftig"), die PS spürt man. Der Leistungsunterschied zum S4 ist kaum spürbar. Eigentlich wollte ich den R36 gegen den S4 tauschen aber so lohnt sich das nicht. Ich will mehr Leistung und diese auch spüren, die kann der S4 aber nicht bieten. Vielleicht wäre der RS4 die bessere Alternative. Was bleibt ist der tolle V8 Sound, mehr aber auch nicht.

1292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1292 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

 

Ein tolles Auto, was mir aber nicht wirklich Spaß macht und ich auch "langweilig" finde.

Bevor die Frage kommt, warum man das nicht vorher weiß...

Das Auto hat am Anfang Spaß gemacht, mit all dem Schnickschnack. Man hat sich über Dies uns Jenes erfreut. Jetzt im Alltag kommen diese Dinge erst hoch... und das verdirbt mir den Spaß.

Optisch langweilt mich das Auto nicht, aber die Motor-Getriebe-Kombination weckt in mir keine Emotionen mehr. Für viele sicherlich nicht verständlich...

@Reflection: Jeder sieht das mit der Ausstattung anders habe ich mir sagen lassen. Der Eine braucht nur eine Sitzheizung, für den Anderen muss alles an Board sein.

@chumbaba: Es ist doch kein RS4 geworden ? Verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum du zwei Diesel hast. Hätte mit anstatt des GTD lieber ein R20 oder S3/TTS als Zweitwagen geholt.

Nein, ist doch kein RS4 geworden... noch nicht.

Bei gleichem Preis, ähnlichem Erscheinungsbild und recht gleicher Ausstattung habe ich mich für die Vernunft, den Diesel, entschieden. Ein kraftvoller Motor mit Möchtegernsound und akzeptablen Verbrauch.

Unabhängig davon ist der Zweitwagen (fährt zu 80% meine Freundin) ein GTD geworden, da meine Freundin recht viele Kilometer fährt. Ich auch, aber bin mit diesem "Spardiesel" nicht glücklich. Wirklich sparsam ist er auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Ein kraftvoller Motor mit Möchtegernsound.

Ja der Soundgenerator macht ein schönen V8 Sound über die Boxen in den Innenraum :D

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Ein kraftvoller Motor mit Möchtegernsound.

Ja der Soundgenerator macht ein schönen V8 Sound über die Boxen in den Innenraum :D

Nicht nur im Innenraum! Ich war letztens sehr erstaunt wie er sich auch von aussen anhört!

Absolutes Traumauto!!!

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Ein kraftvoller Motor mit Möchtegernsound.

Ja der Soundgenerator macht ein schönen V8 Sound über die Boxen in den Innenraum :D

Nein, tut er nicht! Hier steht wie es geht...

Schöner V8 Sound trifft auch nicht zu. V8-ähnlich trifft es eher. Ich hatte einen Tag den RS4, dann den A6. Das liegen Welten dazwischen. Bei meinem A6 habe ich jetzt noch ein zusätzliches Soundmodul verbaut, was den Sound nochmals verstärkt. Für Laien klingt es schon wirklich gut, aber für Kenner bleibt es wie ein Silikonimplantat... künstlich.

am 19. Oktober 2013 um 5:42

C

:D

@chumbaba

Leider ergeht es mir ähnlich mit meinem R36.

Entgegen meiner ersten Probefahrt bin ich mit dem Fahrwerk absolut nicht zu frieden (habe das DCC).

Der Wagen hat mir auch in Sport viel zu viel Wankneigung und irgendwie fährt er sich ein wenig schwammig. Auch der Motor wirkt einfach recht zäh, geschweige denn vom Verbrauch. Man erwartet einfach mehr von 300 PS - gut, die wird er ja wohl auch nicht haben. Einzig das DSG ist schon sehr geil.

Man könnte sagen, das mit Motor und Verbrauch weiss man vorher schon. - kann sein, ich dachte nicht, dass mich das doch ein wenig stören würde...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Fahrverhalten aufgrund der Grösse so ist. Aber auf alle Fälle fährt sich der RS4 meiner Eltern besser. (Würde trotzdem nicht tauschen wollen für den Alltag)

Bin mir auch schon länger am überlegen, was anderes zu holen, nur leider gefällt mir der R36 optisch wahnsinnig gut.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Ein kraftvoller Motor mit Möchtegernsound.

Ja der Soundgenerator macht ein schönen V8 Sound über die Boxen in den Innenraum :D

chumbaba, da bin ich voll und ganz bei dir. Ich finde das absolut lächerlich. Nen V6 Diesel nach V8 Benziner klingen zu lassen ist sowas von Blender & Proll. Wenn mans richtig macht bekommt man auch aus nem Diesel nen ordentlichen Klang erst recht wenns nen 6-Zyl. ist. Jedoch sollte der Klang immer vom Motor kommen und nicht aus der "Konserve".

Apropos Klang, ist zwar kein VAG-Produkt aber der Klang ist zum niederknien. Ok das Video im gesamten mit und speziell wegen der Musik ist wirklich ein Genuss.

http://www.youtube.com/watch?v=ZLNJ_RLWlmI

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

@chumbaba

Leider ergeht es mir ähnlich mit meinem R36.

Entgegen meiner ersten Probefahrt bin ich mit dem Fahrwerk absolut nicht zu frieden (habe das DCC).

Der Wagen hat mir auch in Sport viel zu viel Wankneigung und irgendwie fährt er sich ein wenig schwammig. Auch der Motor wirkt einfach recht zäh, geschweige denn vom Verbrauch. Man erwartet einfach mehr von 300 PS - gut, die wird er ja wohl auch nicht haben. Einzig das DSG ist schon sehr geil.

Man könnte sagen, das mit Motor und Verbrauch weiss man vorher schon. - kann sein, ich dachte nicht, dass mich das doch ein wenig stören würde...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Fahrverhalten aufgrund der Grösse so ist. Aber auf alle Fälle fährt sich der RS4 meiner Eltern besser. (Würde trotzdem nicht tauschen wollen für den Alltag)

Bin mir auch schon länger am überlegen, was anderes zu holen, nur leider gefällt mir der R36 optisch wahnsinnig gut.

Gruss

Lass deinen R36 mal ordentlich vermessen und einstellen. Dann sollte sich das schwammige erledigt haben.

Was den Motor angeht, empfehle ich dir einen Besuch bei Custom Chips zum NWT und DSG-Tuning. Danach sollte er wesentlich besser gehen.

Ich hatte auch beide "Probleme" und habe sie auf diese Art gelöst.

Mittlerweile fahre aber der Tiefe wegen das KW DDC-Fahrwerk.

Gibt es eigentlich einen R36 mit 2.0TDI Motor? :D

Zitat:

...Was den Motor angeht, empfehle ich dir einen Besuch bei Custom Chips zum NWT und DSG-Tuning. Danach sollte er wesentlich besser gehen....

Und lass dabei noch gleich noch ne BEDI-Reinigung machen. Dann galoppieren Deine Pferdchen gleich viel williger.;)

am 20. Oktober 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Gibt es eigentlich einen R36 mit 2.0TDI Motor? :D

Ja! Mein Nachbar hat so einen. Optisch ein R36, bis... tja, bis er den Motor startet. Kategorie Schaf im Wolfspelz :)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.R36

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

@chumbaba

Leider ergeht es mir ähnlich mit meinem R36.

Entgegen meiner ersten Probefahrt bin ich mit dem Fahrwerk absolut nicht zu frieden (habe das DCC).

Der Wagen hat mir auch in Sport viel zu viel Wankneigung und irgendwie fährt er sich ein wenig schwammig. Auch der Motor wirkt einfach recht zäh, geschweige denn vom Verbrauch. Man erwartet einfach mehr von 300 PS - gut, die wird er ja wohl auch nicht haben. Einzig das DSG ist schon sehr geil.

Man könnte sagen, das mit Motor und Verbrauch weiss man vorher schon. - kann sein, ich dachte nicht, dass mich das doch ein wenig stören würde...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Fahrverhalten aufgrund der Grösse so ist. Aber auf alle Fälle fährt sich der RS4 meiner Eltern besser. (Würde trotzdem nicht tauschen wollen für den Alltag)

Bin mir auch schon länger am überlegen, was anderes zu holen, nur leider gefällt mir der R36 optisch wahnsinnig gut.

Gruss

Lass deinen R36 mal ordentlich vermessen und einstellen. Dann sollte sich das schwammige erledigt haben.

Was den Motor angeht, empfehle ich dir einen Besuch bei Custom Chips zum NWT und DSG-Tuning. Danach sollte er wesentlich besser gehen.

Ich hatte auch beide "Probleme" und habe sie auf diese Art gelöst.

Mittlerweile fahre aber der Tiefe wegen das KW DDC-Fahrwerk.

Wurde bereits alles gemacht, inkl. prüfung der Stossdämpfer etc. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt.

tuning mache ich keines, erst recht nicht beim Sauger. Mein TTS ist kompromisslos und bei dem hatte ich auch mit jedem Tuning irgendwo anders ein Problem oder Verschlechterung. Für den Alltag will ich ein absolut serienmässiges Fzg, was meinen anforderung entspricht. Leider ist das der R36 doch nicht ganz. Evtl hol ich mir mal den neuen 335 gebraucht.

Gruss

Das Interesse für den Turboumbau hielt sich zwar in Grenzen, trotzdem stelle ich Euch das Video zur Verfügung... Video von 0-240 km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen