Passat B6 - Kaufempfehlung trotz Rost?
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon des öfteren als Gast mitgelesen habe, möchte/muss ich nun selbst aktiv werden.
Ich würde gerne in den Kreis der Passat B6- Fahrer aufsteigen und habe gerade folgendes Angebot bekommen:
Passat Variant 2.0 TFSI, Highline
EZ 10/2006
100000km
1. Hand
alle Inspektionen durchlaufen
-> angeboten wird er mir 6500€
Kein schlechter Preis, ABER: er blüht wie eine Blumenwiese an Heckklappe und Türen (siehe Bilder).
Nun habe ich schon des Öfteren von der viel umworbenen Garantie gegen Durchrostung von 12 Jahren gelesen. Aber gibt es diese wirklich? Und welche Steine könnten mir da seitens VW in den Weg gelegt werden? Immerhin ist der Rost in meinen Augen soweit fortgeschritten, dass man ihn zumindest bei der letzten Inspektion hätte bemerken müssen. Also entweder hat der jetzige Halter nicht auf die Warnung reagiert oder man wollte es nicht wahr haben. Aber egal...
Was sollte man denn an Reparaturkosten einplanen? Ich nehme an, dass die Heckklappe nicht zu retten ist. Bei den Türen sieht es - meinem bescheidenen Wissen nach - nicht soooo viel besser aus.
Hinzu kommt, dass es sich um einen Passat handelt, der importiert wurde (ist ein kanadisches bzw. US-Modell) - da gibt es doch bestimmt auch den ein oder anderen Stolperstein hinsichtlich der Ersatzteile (oder hat die VAG tatsächlich bei den Blechteilen alles einheitlich gemacht?).
Meine Frage(n):
- kaufen ja/nein?
- wenn ja, zu welchem Preis (max.)
- wie sollte man weiter vorgehen, was die Beseitigung angeht?
Danke für Eure Hilfe!
55 Antworten
Hallo,
vielleicht könnte mal ein Moderator die letzten 11 Kommentare vor meinem aufgrund von "offtopic" entfernen?! Danke!
Es geht hier um "Passat B6 - Kaufempfehlung trotz Rost?" und sonst um nichts!
VG und einen schönen Tag euch allen.
Liebe MTler!
Ich habe hier etwas aufgeräumt.
@viktorhh
Du hast Post.
Hallo alle miteinander,
da ich weiterhin auf der Suche nach einem Passat bin, habe ich folgendes Angebot entdeckt (wollte nicht extra nen neuen Thread starten):
http://suchen.mobile.de/.../231476844.html
Da zur Zei ein ähnlicher Thread läuft, konnte ich dort schon einges erfahren, worauf es bei einer Besichtigung / Probefahrt zu achten gilt. Mich würde eure allgemeine Meinung zu dem Fahrzeug interessieren, was die Anzeige hergibt bzw. was nachfolgende Informationen betrifft.
Was ich bisher über das Fahrzeug erfahren konnte, was nicht in der Anzeige steht:
1. Halter - von EZ bis 2013 (Firmenwagen) bei einer Laufleistung von >120Tkm
2. Halter - von 2013 bis jetzt, hat die restlichen km abgespult
Scheckheft ist soweit stimmig (wurde mir per Mail zugesandt), auch die letzte HU passt zum km-Stand
Beim Erstbesitzer Frontunfall, dieser wurde behoben, der 2. Besitzer hat es dann nochmal "ordentlich" nachgearbeitet (Spaltmaße etc.) - ist Werkstattmeister bei einer größeren Gesellschaft
Preislich ist Luft zum verhandeln - habe im Vorfeld deutlich gemacht, dass meine preisliche Grenze definitiv bei 9T€ liegt, falls sich noch Mängel finden lassen, sinkt sie entsprechend.
Worauf ich achten sollte, stand ja schon in nem anderen Thread: alle Knöpfe drücken, alle Funktionen prüfen, soweit möglich. Den DPF-Füllstand würde ich mir vor Ort anzeigen lassen. Bremsen sind sicherlich noch zu kontrollieren. Noch was?
Was haltet ihr von dem Fahrzeug?
Danke schon mal!
Nur zum Vergleich für dich ...
http://suchen.mobile.de/.../232598982.html?action=parkItem
Besitzer kam gerade vom Wochenendurlaub zurück deswegen hatte er sich erst heute bei mir gemeldet...
Fahrzeug ist noch zu haben 😉
Grüssle
HeinzY88
Ähnliche Themen
Danke @ heinzY88
Leider knapp über meinem Budget und auch etwa 2 Jahre älter als der, den ich mir rausgesucht habe. Sonst ganz ordentlich. Was leider nicht passt: Handschalter. Muss leider ein Automatik sein, damit die "Chefin" auch damit fährt ;-)
Zitat:
@Collossus schrieb am 3. Oktober 2016 um 21:10:51 Uhr:
Danke @ heinzY88Leider knapp über meinem Budget und auch etwa 2 Jahre älter als der, den ich mir rausgesucht habe. Sonst ganz ordentlich. Was leider nicht passt: Handschalter. Muss leider ein Automatik sein, damit die "Chefin" auch damit fährt ;-)
Ja die Chefin.. meine Chefin hast erst nach der Anzahlung heute vom Kauf erfahren ^^
Ich klinke mich hier mal aus dem Thread wieder aus...
Ich persönlich finde deine Option gut .. stehe allerdings eher auf Sportsitze und manuelle Schaltung 🙂
Zitat:
@Collossus schrieb am 3. Oktober 2016 um 21:10:51 Uhr:
Muss leider ein Automatik sein, damit die "Chefin" auch damit fährt ;-)
Zahlt die auch die Mehrkosten, die da auf Dich zukommen?
Die regelmäßigen Wartungskosten, was sonst!? Ein DSG verlangt alle 60tkm nach einem Ölwechsel mitsamt Grundeinstellung, dabei dürfte jedesmal ein Betrag zwischen 250 und 300,-€ anfallen. Es ist auch nicht ratsam, daß nicht bei einem VW-Partner machen zu lassen, denn bei der Grundeinstellung sind mWn diverse Parameter einzuhalten (u.a. exakte Öltemperatur zu bestimmten Zeitpunkten), ein Feld-, Wald- und Wiesen-Werkstatt muß sich da schon einigermaßen spezialisiert haben, um dieses Wissen (und Können) zu haben.
Wer das verschludert, der ist auch gerne mal mit einer neuen Mechatronik zum mittleren vierstelligen Betrag dabei, kann hier und in diversen anderen Foren nachgelesen werden.
Auf die entsprechenden Wartungsnachweise würde ich beim Kauf auch unbedingt achten!
Ein DSG ist halt keine wartungsarme Wandlerautomatik, auch wenn VW einem das gerne vorgaukelt. Fährt sich im Neuzustand geil, aber ich bin froh, daß ich kein Auto mit DSG genommen habe. Ein DSG hat eine Doppelkupplung, die Kosten sind über die Lebensdauer des Fahrzeuges betrachtet erheblich höher als beim Handschalter (bei welchem im Normalfall exakt keine Zusatzkosten zu erwarten sind).
Handschalter sind quasi "ausentwickelt", da ist (wie bei Röhrenfernsehern) höchstens noch mit Detailverbesserungen (oder Einsparungen) zu rechnen.
BTW: Wer mit Handschaltung schon überfordert ist, hat nichts im Straßenverkehr zu suchen. Meine Meinung.
Andererseits: es gibt ja Menschen die behaupten, eine eigene "Chefin" (was ist das eigentlich für ein Selbstbewußtsein, wenn man sich selbst gg. seiner Frau/Freundin so herabstuft!?) sei teurer als der regelmäßige Besuch in einschlägigen Etablissements. Kannste das DSG auf die Rechnung aufschlagen, dann wird sie wohl stimmen... 😁
Mechatronik wurde bereits ausgetauscht, Kosten für Ölwechsel beim DSG kann ich im Moment nicht überprüfen, muss ich mich schlau machen.
Der letzte Satz war dann eher was für die Sorte "Klischee", weil niemand etwas von Überforderung erwähnt hat. Die Gründe könnten auch völlig anderer Natur sein, nur mal so am Rande!
Möchtest du noch eine Meinung zum Fahrzeug abgeben? Denn auf diese hatte ich gehofft.
Zitat:
@Collossus schrieb am 4. Oktober 2016 um 21:14:49 Uhr:
Der letzte Satz war dann eher was für die Sorte "Klischee", weil niemand etwas von Überforderung erwähnt hat. Die Gründe könnten auch völlig anderer Natur sein, nur mal so am Rande!
Mag sein, aber wer klischeemäßig schreibt, der darf sich über dergestalte Reaktionen nicht wundern. Oder, für die schwer-von-Kapee-Fraktion: wer Raum für Interpretationen läßt, der darf sich nicht wundern, wenn dieser genutzt wird.
Zitat:
Möchtest du noch eine Meinung zum Fahrzeug abgeben? Denn auf diese hatte ich gehofft.
EDIT: habe mich vertan, geht ja nicht mehr um das Fahrzeug aus dem ersten posting. Zu dem schwarzen aus DD:
Auch gebastelt. Ist das ein "echter" R-Line oder hat er sich den hingefrickelt? Bei letzterem: dann hat er garantiert auch andere Dinge gefrickelt, genau hinschauen. Wenn das in der Nähe ist, kann man sich das Fahrzeug mal anschauen, ich bin bei sowas immer mißtrauisch. Bisher habe ich in meinem Leben Fahrzeuge selbst "verbastelt" und dann bis zu ihrem Ableben gefahren, aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, ein von jemand anderem verfrickeltes Fahrzeug zu kaufen. Dann lieber Opa-gepflegt und selbst noch Arbeit reinstecken. Aber der Wagen sieht besser aus als der Rosthaufen, den Du vorher ausgesucht hast.
In der mobile.de-Beschreibung stehen wie üblich unglaublich viele Serienausstattungsdetails als "Extra" drin. Beispiel: er hat Xenon, da ist Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht und Kurvenlicht Serie (ebenso wie ABS, wieso wird das überhaupt noch gekennzeichnet?). Außenspiegel sind mWn eh immer beheizbar beim Passat, Fahrersitz ist immer teilelektrisch, Dachreling ist auch Serie.
Nicht Standard ist der Regen-/Licht-Sensor (ich will nicht mehr ohne).
Was davon wirklich "Extra" ist kann man erst definitiv sagen, wenn man weiß, ob es ein R-Line ist oder nicht.
Wenn die Phaeton-Felgen keine Maße wie Originalfelgen für den Passat haben, müssen sie eingetragen sein, weil sie dann nicht in der COC stehen. Darauf achten! Es ist NICHT so, daß man Felgen einfach fahren darf, weil sie "auch von VW sind".