ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Partikelfilter laufend voll

Partikelfilter laufend voll

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 14:04

C 220 CDI W 204 (2011 )

Hallo

Ich bin gerade dabei zum 3 mal meinen Partikelfilter (Feinstaubfilter) herauszuschnitzel und reinigen zu lassen und das in einem Jahr. Ich bekommen keine Fehlermeldung und die bei Mercedes hier in Frankreich sagen mir nur das dürfte eigentlich nicht sein. Meine Frage lautet was oder wer leitet den Reinigungsvorgang ein ? Das Teil mit den beiden dünnen Rohren die zum Filter gehen (Differential irgendwas) hab ich schon gewechselt (original Benz)

Ich benutze das Auto schon nur noch auf Langstrecke (mindestens 1 Stunde Autobahn ) aber trotzdem war gestern auf der Bahn plötzlich wieder bei 2000 rpm schluss mit Leistung.

Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte - die Sache nervt schreklich

Ähnliche Themen
10 Antworten

Viele Sensoren und viele Parameter leiten die Reinigung ein.

 

Wenn der Motor im notlauf ist muss eine Fehlermeldung kommen die man genaustens mit xentry auslesen kann.

 

Hat dies Mercedes getan ?

Bei uns war mal ein Sensor in der Ansaugstrecke undicht und er hat Falschluft gezogen, wodurch der DPF auch sehr schnell zu war.

Wird der Motor auch richtig warm? (Kühlmittel über 80°C) Ein defektes Thermostat kann auch die Dpf Regeneration verhindern

Das halte ich für ein Gerücht! Bei mir om651 startet die Regeneration auch deutlich früher, bei 50-60Grad! Habe eine LED die diese anzeigt, daher weiß ich das mit Sicherheit dass da eine im Gange ist. In wie weit die Anzeige im KI die Tatsächliche Kühlmitteltemp. wiederspiegelt ist eine ander Sache. Ich meine mich zu erinnern dass diese bis 80Grad ziemlich genau ist, dann wird "geschöt" bzw. geglättet um den Fahrer nicht "zu verunsichern".

@TE

Ansonsten würde ich mal auslesen, da dürfte bestimmt was abgelegt sein. Woher nimmst Du die Gewissheit dass die Reg. läuft?

Differenzdrucksensor original MB? Ist der Filter auch wirklich noch ganz? Ist der Auspuff schwarz?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 15:42

yup - haben die bei Benz ausgelesen und da waren nur ein paar alte Meldungen (Batterieprobleme)

Laut Anzeige sehr schnell (10 min) auf 85grad

W204 du sagst Viele Sensoren und viele Parameter leiten die Reinigung ein.

reicht es wenn einer davon etwas signalisiert oder müssen mehrere auslösen um die Regeneration anzuwerfen und welche vor allen dingen. Wenn bei mir kein Fehler kommt und der Wagen ist trotzdem im Notlauf ist ja wohl mehr im argen liegen.

Danke

Ich werde auf jeden Fall versuchen mir so eine LED einzubauen

Alle Sensoren arbeiten zsm. Differenzial Sensor lamdasonde Abgasgegendruck Sensor und und und.

Bei Notlauf legt er mit Sicherheit einen aktuellen Fehler ab!

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 16:09

Sorry aber was bedeutet zsm ?

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 15. Februar 2024 um 17:09:08 Uhr:

Sorry aber was bedeutet zsm ?

zusammen

Vzcuucjc

Probleme mit dem DPF wurden hier schon zu hauf erörtert , und es ist so , das es diverse Möglichkeiten gibt .

Die angesprochene Diode ( an der Heckscheibenheizung angeklemmt , zeigt diese , wenn , zur Erhöhung der Motorlast , die Heckscheibenheizung und weitere Verbraucher eingeschaltet werden .

Wenn die Werkstatt keine entsprechenden fehlermeldungen findet , heisst das nicht , das es keine gibt .

Einer meiner Söhne arbeitet bei einem Stützpunktbetrieb einer Nutzfahrzeugmarke , die Fehlleistungen des Personals , der technischen Ausstattung und Diagnoseplanung , wären abendfüllend .

Du beschreibst hier "herausschnitzeln " und " reinigen lassen" das sind adjektive die Stirnrunzeln verursachen und , ohne dir zu nahe zu treten , welche Sicherheit besteht für Ordnungsgemäße Durchführung durch dich oder den Reinigungsbeauftragten ?

Wir haben von einer Firma in Neckartalfingen , AHG Clean , eine sehr gute Erfahrung gemacht .

Wir sind damals mit dem auto dahin gefahren , weil , dann auch die Diagnose und Funktionsprüfung am Fahrzeug dort durchgeführt werden konnten. Man kann das aber auch auf dem Versandwege machen , es kostet um die 500,-€ . Mit diesem DPF fahren wir nun schon 2 Jahre , ca. 40TSD Km , ohne weitere Defekte .

EIne noch nicht genannte Fehlerquelle , welche zu einer negativen Gemischbildung führt ( Luftmenge) ist ein Defekt im Druckschlauch vom Turbo , der ist Mehrlagig und der Defekt kann sich zunächst nur unter Druck zeigen , weil der Schlauch sich aufbläht.

Ich habe , bei allem Vortrag , nun weniger Praxiserfahrung als es eventuell den Anschein hat , deshalb bitte nicht versuchen sich mit mir zu messen ,ich bin kein Konkurent für Berufsmechatroniker. Ich habe nur Erfahrung mit dem finden unüblicher Defekte , weil da die großen Könner oft zu früh das Handtuch werfen : :)

Bist du sehr tief in Frankreich , oder bist du in Grenznähe zu Deutschland ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Partikelfilter laufend voll