ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heckleuchten gegen Voll LED´s tauschen ?!?

Heckleuchten gegen Voll LED´s tauschen ?!?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. April 2016 um 9:41

Hallo zusammen,

sry wenn das Thema schon oft von anderen aufgegriffen wurde :rolleyes: .. stöbere jetzt schon seit ner Stunde in den Blogs und les mal so mal so Antworten :confused: So schreib ich lieber mein eigenes Grande Malheur ;)

Also... fahre einen C300 4matic BJ.2010 mit AMG Sportpaket und Avantgarde Ausstattung..... jetzt hatte ich vor die Teil- LED Heckleuchte (nur Blinker LED) in Voll LED´s zu tauschen. Also Blinker-,Brems-,Nebel-,Stand- und Rückfahrleuchte in LED. Mittlerweile gibt es seeeeehr viele Modelle an Rückleuchten bei denen mal steht "nicht für Fahrzeuge mir Werks LED´s" oder sogar gar nix :confused:

Nun frag ich die Veteranen hier.... Wie hab ich mein Modell einzuordnen und was hat das mit dem Codieren von Heckleuchten auf sich :confused:

 

Dank Euch schon mal für die Antworten. :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BenzerC300 schrieb am 26. April 2016 um 11:41:25 Uhr:

Hallo zusammen,

sry wenn das Thema schon oft von anderen aufgegriffen wurde :rolleyes: .. stöbere jetzt schon seit ner Stunde in den Blogs und les mal so mal so Antworten :confused: So schreib ich lieber mein eigenes Grande Malheur ;)

Also... fahre einen C300 4matic BJ.2010 mit AMG Sportpaket und Avantgarde Ausstattung..... jetzt hatte ich vor die Teil- LED Heckleuchte (nur Blinker LED) in Voll LED´s zu tauschen. Also Blinker-,Brems-,Nebel-,Stand- und Rückfahrleuchte in LED. Mittlerweile gibt es seeeeehr viele Modelle an Rückleuchten bei denen mal steht "nicht für Fahrzeuge mir Werks LED´s" oder sogar gar nix :confused:

Voll Led ist dann aber kein Original-Bauteil von Mercedes.

Evtl muss da garnichts mehr codiert werden, kommt halt auf den Hersteller an.

Zitat:

Nun frag ich die Veteranen hier.... Wie hab ich mein Modell einzuordnen und was hat das mit dem Codieren von Heckleuchten auf sich

Die Leuchtmittel in den Lampen werden überwacht, genauer der Strom. Da der Strom von Leds sehr viel geringer ist als von Glühlampen, würde immer ein Fehler angezeigt, obwohl alles funktioniert.

Deswegen muss die Überwachung durch die Codierung abgeschaltet werden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@BenzerC300 schrieb am 26. April 2016 um 11:41:25 Uhr:

Hallo zusammen,

sry wenn das Thema schon oft von anderen aufgegriffen wurde :rolleyes: .. stöbere jetzt schon seit ner Stunde in den Blogs und les mal so mal so Antworten :confused: So schreib ich lieber mein eigenes Grande Malheur ;)

Also... fahre einen C300 4matic BJ.2010 mit AMG Sportpaket und Avantgarde Ausstattung..... jetzt hatte ich vor die Teil- LED Heckleuchte (nur Blinker LED) in Voll LED´s zu tauschen. Also Blinker-,Brems-,Nebel-,Stand- und Rückfahrleuchte in LED. Mittlerweile gibt es seeeeehr viele Modelle an Rückleuchten bei denen mal steht "nicht für Fahrzeuge mir Werks LED´s" oder sogar gar nix :confused:

Voll Led ist dann aber kein Original-Bauteil von Mercedes.

Evtl muss da garnichts mehr codiert werden, kommt halt auf den Hersteller an.

Zitat:

Nun frag ich die Veteranen hier.... Wie hab ich mein Modell einzuordnen und was hat das mit dem Codieren von Heckleuchten auf sich

Die Leuchtmittel in den Lampen werden überwacht, genauer der Strom. Da der Strom von Leds sehr viel geringer ist als von Glühlampen, würde immer ein Fehler angezeigt, obwohl alles funktioniert.

Deswegen muss die Überwachung durch die Codierung abgeschaltet werden.

Themenstarteram 26. April 2016 um 13:29

Erstmal DANKE für die rasche Antwort "torty666" :D

Nee die Leuchten welche ich gesehen habe waren "leider" nie original :(

Ok dann weiß ich wenn ich mir solche Leuchten einbaue besteht also die Möglichkeit das "die Überwachung" Alarm schlägt bei solchen Leuchten. Steht auch nur manchmal dabei das es keine Probleme mit dem Bordcomputer geben wird :( Am besten kaufen, ausprobieren u hoffen das es funzt :cool:

Werks LEDs sind wahrscheinlich die originalen LED Rückleuchten mit gemeint, die du ja nicht hast. Solche Rückleuchten die bei ebay angeboten werden sind nicht original, diese müssen nicht codiert werden. Einfach einbauen und fertig. Es gibt auch viele die damit seit einigen Jahren zufrieden rumfahren. Es gibt nur ein Problem mit denen, meist funktionieren die Parklichter nicht, sollte man es öfters nutzen dran denken.

Wenn du die originalen einbaust ohne codierung, dann gibst manchmal einen Fehler im KI oder die Bremsleuchten (oder Rücklicht) leuchten dauerhaft mit usw.

Die originalen sind nicht VOLL-LED, Rücklicht ist z.B ne normale Birne. Insgesamt sind dort 3 Glühbirnen verbaut.

am 26. April 2016 um 17:23

Ich glaube hier ist noch nicht ganz klar was die eigentliche Frage war. Die ich mir auch stelle.

Es gibt die voll Glühbirnen Rückleuchten. Da kann ich die originalen Voll-Leds einbauen muss aber Codieren.

Die hier erwähnten nachbau Voll-Leds funktionieren direkt ohne Codieren.

Jetzt hat der TE und ich aber originalen Glühbirnenrückleuchten mit Led-Blinkern.

Die Frage ist ob DA jetzt die die Nachbau Voll-Leds gehen ohne weiteres.

Zitat:

@marcusfiftyeight schrieb am 26. April 2016 um 19:23:30 Uhr:

Jetzt hat der TE und ich aber originalen Glühbirnenrückleuchten mit Led-Blinkern.

Die Frage ist ob DA jetzt die die Nachbau Voll-Leds gehen ohne weiteres.

Ich sags auch gerne nochmal, ob die Zubehörlampen funktionieren hängt von den Zubehörlampen ab, nicht vom Auto.

Du hast einen Vormopf, da werden auf jeden Fall die Brems- und Rücklichter überwacht.

Baust Du jetzt Lampen mit Leds ein, die nicht dafür sorgen dass der Bordcomputer denkt dass die Lampe leuchtet, bekommst Du eine Fehlermeldung.

 

Also entweder passende Rückleuchten besorgen, oder codieren.

Ob es funktioniert sollte Dir der Verkäufer sagen können.

Wurde doch beantwortet? Die Nachbau gehen ohne weiteres, bis auf das Parklicht

Themenstarteram 27. April 2016 um 5:33

Ok dann probier ich´s jetzt mal aus und order die Heckleuchten...wenn ich´s richtig verstanden hab kommt im schlimmsten Fall ne Fehlermeldung.....oooooder ein Licht leuchtet dauerhaft....was ich nicht hoffe :(

Das mit dem Parklicht macht mich nich verrückt...hab ich glaub noch nie benutzt :-D

Nur die originalen müssen codiert werden ;)

Bei den nachbauten funktioniert das Parklicht nicht.

Hoffe das ist jetzt klar ;)

am 27. April 2016 um 7:02

Mit pauschalen Aussagen zu Nachbauten wäre ich mehr als vorsichtig.

Einfach nach Dectane suchen, die haben sich bewährt. Habe selber keine verbaut aber kenne da ein paar Leute die mit denen schon länger unterwegs sind und bei keinem tut das Parklicht.

am 27. April 2016 um 8:01

Zitat:

@mercatu schrieb am 27. April 2016 um 09:59:25 Uhr:

Einfach nach Dectane suchen, die haben sich bewährt. Habe selber keine verbaut aber kenne da ein paar Leute die mit denen schon länger unterwegs sind und bei keinem tut das Parklicht.

Wenn du ein spezifischen Nachbau benennst, dann ist das ok eine entsprechende Aussage zu treffen, aber allgemein zu sagen, bei allen Nachbauten ist das so, das würde ich für fraglich halten.

Hab nur den Verdacht das die alle aus einer Fabrik kommen, weil von anderen Herstellern hört man auch vom nicht funktionierenden Parklicht, was sehr verdächtig ist.

am 29. April 2016 um 13:22

ich habe bei mir, in der serie auch die blinker led verbaut gehabt. da bei mir aber ewig die birnen oder gar die ganze platine das zeitliche gesegnet haben, habe ich auf zubehör voll-led umgerüstet.

nie wieder probleme gehabt.

Dumme Frage: Wenn bei der LED Rückleuchte das LED Leuchtmittel verreckt, kann man das auch günstig tauschen wie eine Birne oder muss man sich eine komplett neue Rückleuchte kaufen?

Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heckleuchten gegen Voll LED´s tauschen ?!?