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Motorkontrollleuchte Partikelfilter

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Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:49

Hallo,

mein s204 bj 2010 c250cdi zeigt mir nach dem letzten Werkstattbesuch die motorkontrollleuchte an. Daraufhin war ich wieder dort und es wurde mir gesagt, dass der Partikelfilter verstopft bzw nicht ganz sauber war. Der Fehler wurde gelöscht und der Filter wurde gereinigt. Doch am nächsten Tag ging die Leuchte erneut an.

Wieder in der Werkstatt gewesen, Sensoren etc. des Partikelfilters wurden erneuert, Fehler wurde gelöscht.

Und siehe da, am nächsten Tag (gestern) ging sie wieder an.

Bin nun am verzweifeln.

ABER: kickdown etc geht ja nicht da der Motor im notlauf ist, wenn ich aber nach bisschen Rumfahren den Motor abstelle und sofort wieder anmache, funktioniert der kickdown und der Motor lässt sich wieder mehr als 3000 u/min hochdrehen, obwohl die motorkontrollleuchte immernoch an ist.

 

Was ist das Problem?

Bitte um Hilfe

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27 Antworten

Das Problem ist der Differenzdruckschalter,wenn es dir möglich ist mach mal eine etwas längere Fahrt (min.1 Stunde)

Dann sollte der Filter 100% frei sein. Im oder am Filter sind keine Sensoren die sind im Schalter.

Aber mach mal eine Ausgiebige Tour um auszuschließen das es vom Filter kommt,der Filter brennt sich auch im Notlauf aus.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 18:20

Ist es aber nicht komisch, dass der Motor wieder normal läuft, wenn ich ihn nach einer kurzen Fahrt (ca.10min) abstelle und wieder anlasse?

Wieviel km bist du mit diesem Motor bzw. Partikelfilter gefahren?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 18:28

ca 210000 km

Das kann an der Temperatur liegen,nur solltest Du sicher gehen das es nicht am Filter liegt aus dem Grund mal eine lange Fahrt machen. Der Differenzdruckschalter Mist den Druckunterschied vom Einlass und vom Auslass des DPF,evtl. Ist er grade im Grenzbereich aus dem Grund solltest Du fahren. In den meisten Fällen ist aber dieser Schalter verklebt.

Der Schalter kostet 35 bis 50 Euro.

210 tkm ist zwar schon eine Strecke. Trotzdem glaube ich nicht, dass bei dieser Laufleistung schon eine Reinigung des DPF erforderlich ist. Ganz ausschließen kann man es wohl nicht.

Bei den meisten Problemen mit verschmutzten DPF handelt es sich in der Regel um ein Sensorproblem, wie z. B. eine falsche Meldung vom Differenzdruckschalter.

Was hat denn die Reinigung des DPF gekostet?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 18:37

Uns wurde gesagt, dass eine Reinigung nötig war, da wir viel im Stadtverkehr unterwegs sind.

Kosten müsste ich meinem Vater fragen da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher.

(Ist ein Familienwagen also das Auto gehört nicht mir)

Also bei im schnitt 35000km scheint es nicht an Langstrecken zu mangeln oder?

Okay, da war jemand schneller ;), mal längere Strecke Autobahn fahren, der Filter braucht Temperatur und dafür braucht er Drehzal ;)

Was heißt Reinigen Mercedes leitet über Stardiagnose ein Programm ein was die Abgastemperatur erhöht dieses reicht aber oftmals nicht aus wenn man danach keine Längeren Strecken fährt. Es ist kein Mercedes Problem das haben alle DPF Autos.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 13. Januar 2017 um 19:50:09 Uhr:

Was heißt Reinigen Mercedes leitet über Stardiagnose ein Programm ein was die Abgastemperatur erhöht dieses reicht aber oftmals nicht aus wenn man danach keine Längeren Strecken fährt. Es ist kein Mercedes Problem das haben alle DPF Autos.

Ich denke nicht, dass mit der Stardiagnose durch Erhöhung der Abgastemperatur ein tatsächlich mit Asche verstopfter DPF gereinigt werden kann.

Das Fahrzeug fährt aber wieder vom MB-Hof, weil etwas Ruß zu Asche verbrannt wurde.

Dass wichtigste dabei: Es kann jetzt schon mal die erste Rechnung für eine DPF-Reinigung gestellt werden.

Von ner Werkstatt ausbauen und freibrennen lassen. Auf keinenfall irgendwelche additive in den tank kippen.

Könnte helfen muss aber net, ich würd erst mal Messeinrichtungen checken lassen.

DB reinigt keine Filter das lassen die Wenn überhaupt wo anders machen.Die Micro Asche fliegt hinten raus.

Eine Sache hatte ich noch vergessen......Ist die Lambdasonde schon mal gewechselt worden ? Dieses sollte spätestens nach 150000 km erfolgen.

W204 DPF Reinigen - rammbrunnen

https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-dpf-reinigen/

Zitat:

@Talisker90 schrieb am 13. Januar 2017 um 20:02:38 Uhr:

....................................... Auf keinenfall irgendwelche additive in den tank kippen.

Könnte helfen muss aber net, ich würd erst mal Messeinrichtungen checken lassen.

Ein Additiv wird nicht helfen, außer dem Verkäufer - beim Umsatz.

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