ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterboden voll mit öl

Unterboden voll mit öl

Mercedes
Themenstarteram 8. November 2016 um 17:13

Hallo Leute.

Kam gerade aus der werkstatt.

Habe das problem das mein 204er 320 CDI 4-MATIC

Öl verliert (Motoröl). Fzg war auf der Bühne, da sah man das

Der unterboden auf der fahrerseite total verölt war.

Abdeckung runter und dann der schreck.

Ich glaube das nichts mit keinem öl dran zu sehen war.

Jeder schlauch jede leitung alles voll. Angeblich soll eine art überdruck leitung der grund dafür sein.Der nette Herr hat mir das so erklärt: wenn sich zuviel öl sammelt lässt die leitung das von selbst ab. Anscheinend soll der Turbo damit zutun haben. Meine frage ist jetzt.....: ist dieses problembei jemanden bekannt.???

Oder hat jemand eine idee was das sein kann?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn da beim Lader soviel Öl her kommt dann würde ich mal das Ansauggeweih herunter schrauben und schauen ob der Lader Viel Wellenspiel hat

Themenstarteram 8. November 2016 um 17:22

Was bedeutet es wenn er viel wellenspiel hat?

Dann wird der undicht da das Laufzeug gelagert ist und mit Öl geschmiert wird, wenn das ausleiert dann kann das Öl dort vorbei rinnen. Ist am Ladeluftkühler auch Öl mit Tropfenbildung zu erkennen?

Weiß nicht was der Herr meint mit Überdruck, werden ja wohl keine Kolbenringe hinüber sein.

Wenn das Ansauggeweih herunten ist kannst auch den kleinen Schlauch der zu der Ansaugung geht und die Plastikdose dahinter runter schrauben und mit reinigen.

Hi!

also da muss im V von deinem Motor alles Ausgebaut werden.

Saugrohre usw.. alles raus, dann kannst du die ganzen Dichtungen sowie die Dichtung vom Kühler im V neu machen.

Mach den EKAS Steller direkt mit neu, sowie die roten Dichtungen oben am HFM Geweih (vor dem Turbolader)

Dann gescheite Motorwäsche und nach ein paar Stunden Arbeit läuft der Hobel wieder.

Themenstarteram 9. November 2016 um 6:16

Zitat:

@stone s schrieb am 8. November 2016 um 19:04:17 Uhr:

Dann wird der undicht da das Laufzeug gelagert ist und mit Öl geschmiert wird, wenn das ausleiert dann kann das Öl dort vorbei rinnen. Ist am Ladeluftkühler auch Öl mit Tropfenbildung zu erkennen?

Weiß nicht was der Herr meint mit Überdruck, werden ja wohl keine Kolbenringe hinüber sein.

Wenn das Ansauggeweih herunten ist kannst auch den kleinen Schlauch der zu der Ansaugung geht und die Plastikdose dahinter runter schrauben und mit reinigen.

................................................

Also am ladeluftkühler ist alles trocken.

Von oben ist sonst nichts zu sehen ausser das was ich fotografiert habe.

Themenstarteram 9. November 2016 um 6:22

Zitat:

@Underground1 schrieb am 8. November 2016 um 19:41:34 Uhr:

Hi!

also da muss im V von deinem Motor alles Ausgebaut werden.

Saugrohre usw.. alles raus, dann kannst du die ganzen Dichtungen sowie die Dichtung vom Kühler im V neu machen.

Mach den EKAS Steller direkt mit neu, sowie die roten Dichtungen oben am HFM Geweih (vor dem Turbolader)

Dann gescheite Motorwäsche und nach ein paar Stunden Arbeit läuft der Hobel wieder.

..............................................................

 

Danke Underground.

Der herr aus der werkstatt meinte er muss alles zerlegen bis er ca.20 cm weit unten ist wo die leitung ausgetauscht werden muss. Auch sämtliche dichtungen. Wie du sagtest. Kostenvoranschlag mit Arbeit und Teile Um die 600.-€

Auf jeden fall eine grosse hilfe von dir. Habe jetzt mehrere meinungen, und weniger Dampf im schädel.

DANKE... ;-)))

Zitat:

@Dani-HN schrieb am 8. November 2016 um 18:13:49 Uhr:

Hallo Leute.

Kam gerade aus der werkstatt.

Habe das problem das mein 204er 320 CDI 4-MATIC

Öl verliert (Motoröl). Fzg war auf der Bühne, da sah man das

Der unterboden auf der fahrerseite total verölt war.

Abdeckung runter und dann der schreck.

Ich glaube das nichts mit keinem öl dran zu sehen war.

Jeder schlauch jede leitung alles voll. Angeblich soll eine art überdruck leitung der grund dafür sein.Der nette Herr hat mir das so erklärt: wenn sich zuviel öl sammelt lässt die leitung das von selbst ab. Anscheinend soll der Turbo damit zutun haben. Meine frage ist jetzt.....: ist dieses problembei jemanden bekannt.???

Oder hat jemand eine idee was das sein kann?

Wurde vor kurzem Ölwechsel gemacht, bei dieser oder einer anderen Werkstatt?

Nur für diesen Fall hätte ich noch eine ganz andere Idee!

Themenstarteram 9. November 2016 um 16:55

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 9. November 2016 um 17:26:33 Uhr:

Zitat:

@Dani-HN schrieb am 8. November 2016 um 18:13:49 Uhr:

Hallo Leute.

Kam gerade aus der werkstatt.

Habe das problem das mein 204er 320 CDI 4-MATIC

Öl verliert (Motoröl). Fzg war auf der Bühne, da sah man das

Der unterboden auf der fahrerseite total verölt war.

Abdeckung runter und dann der schreck.

Ich glaube das nichts mit keinem öl dran zu sehen war.

Jeder schlauch jede leitung alles voll. Angeblich soll eine art überdruck leitung der grund dafür sein.Der nette Herr hat mir das so erklärt: wenn sich zuviel öl sammelt lässt die leitung das von selbst ab. Anscheinend soll der Turbo damit zutun haben. Meine frage ist jetzt.....: ist dieses problembei jemanden bekannt.???

Oder hat jemand eine idee was das sein kann?

Wurde vor kurzem Ölwechsel gemacht, bei dieser oder einer anderen Werkstatt?

Nur für diesen Fall hätte ich noch eine ganz andere Idee!

..............

...........ölwechsel ist bereits seit 2500 km fällig.

Bisher wurde aber noch nichts gemacht.

Wenn bei einem Ölwechsel der obere, große O-Ring des Ölfilters zerstört oder falsch eingebaut worden wäre, dann würde Öl am Ölfilter bei laufendem Motor austreten und sich dann im Kunststoffunterboden sammeln.

Das kann aber bei dir eigentlich nicht sein, da kein Ölwechsel gemacht wurde.

am 9. November 2016 um 23:35

Zitat:

@Dani-HN schrieb am 9. November 2016 um 17:55:59 Uhr:

 

...........ölwechsel ist bereits seit 2500 km fällig.

Bisher wurde aber noch nichts gemacht.

Also ist das ÖL 27500KM (oder 17500KM) drin + Leck??? Da sind doch glaub 8.5L drin und gute 2 Liter von Min bis Max.

Musstest Du denn was nachfüllen? Falls ja, wieviel war das? Falls nein, wo kommt das ganze Öl denn her? Voll aufgefüllt bis Max und nur Kurzstrecke?

MfG

Themenstarteram 10. November 2016 um 5:59

Zitat:

@olsql schrieb am 10. November 2016 um 00:35:21 Uhr:

Zitat:

@Dani-HN schrieb am 9. November 2016 um 17:55:59 Uhr:

 

...........ölwechsel ist bereits seit 2500 km fällig.

Bisher wurde aber noch nichts gemacht.

Also ist das ÖL 27500KM (oder 17500KM) drin + Leck??? Da sind doch glaub 8.5L drin und gute 2 Liter von Min bis Max.

Musstest Du denn was nachfüllen? Falls ja, wieviel war das? Falls nein, wo kommt das ganze Öl denn her? Voll aufgefüllt bis Max und nur Kurzstrecke?

MfG

...............

................

Richtig. Öl ist seit 27.500 km drinn. Jedoch musste ich seit dem letzten service nichts nachfüllen. Ölstand ist ok. Problem tauchte erst die letzten 500 - 700 km auf. Kurzstrecke wird such oft gefahren.

Das Problem mit dem Ökverlust ist bei dem Motor bekannt. Die Dichtungen vom Ölkühler werden undicht. Hierzu gibt es aber im w211 Bereich mehr Beiträge.

Das gleiche Problem hatte ich beim 203 er mit dem 320er CDI Motor.

Ölverlust von 0 auf viel innerhalb ein bis zwei Tagen.

(Ein Ölfleck unterm Auto war mein Alarmsignal)

Es war der Ölkühler.

Der sitzt unter der Ansaugbrücke im V des Motors.

Dazu muss so ziemlich alles im V sitzende ausgebaut werden. Ansaugbrücke Turboverstellung Turbolader ....

Da sich da keine freie Werkstatt ran traute hat mich das beim Freundlichen 3.500 € gekostet.

( Motorwäsche und Ersatzwagen gab es dafür gratis)

Gruß

Hobaum

Themenstarteram 11. November 2016 um 6:31

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 10. November 2016 um 10:13:55 Uhr:

Das Problem mit dem Ökverlust ist bei dem Motor bekannt. Die Dichtungen vom Ölkühler werden undicht. Hierzu gibt es aber im w211 Bereich mehr Beiträge.

..................

Ach super muss ich gleich rein schauen.

Danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen