ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parkbremse - AUTO HOLD

Parkbremse - AUTO HOLD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 10:13

Hallo liebes Motor-Talk-Forum,

seit kurzen erhalte ich des öfteren diese Meldung. (siehe Foto)

Auto-Hold funktioniert beim Fahren problemlos.

Erst, wenn die Parkbremse aktiviert wird, erscheint die Meldung auf dem Display.

Hat jemand Erfahrung damit?

PS: Die Voraussetzungen laut Bedienungsanleitung waren immer erfüllt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 29. Mai 2015 um 18:29:13 Uhr:

Kein funktionierendes AH oder lösen der Bremse ohne Gurt würde ich beim Händler sofort reklamieren. Aus der Garage fahren, mal eben umparken, 100m weiter fahren - dafür legt man doch keinen Gurt an.

nein da löst man einfach die Bremse mit der Hand wie das Millionen von Autofahrern machen ohne bleibende Schäden.

 

Mein aktuelles Forschungsprojekt, das selbstabwischende Toilettenpapier.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ab in die Werkstatt und auslesen lassen.

Zitat:

@Golfii18 schrieb am 16. Mai 2015 um 12:13:49 Uhr:

Hallo liebes Motor-Talk-Forum,

seit kurzen erhalte ich des öfteren diese Meldung. (siehe Foto)

Auto-Hold funktioniert beim Fahren problemlos.

Erst, wenn die Parkbremse aktiviert wird, erscheint die Meldung auf dem Display.

Hat jemand Erfahrung damit?

PS: Die Voraussetzungen laut Bedienungsanleitung waren immer erfüllt!

Da stimmt aber etwas nicht, wenn AH beim Fahren funktioniert. Die darf sich erst einschalten wenn du stehen bleibst.:)

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 11:08

Richtig. Ich meinte damit, bspw an Kreuzungen. Wenn ich quasi stehe, aber die Parkbremse nicht manuell betätige. Da funktioniert auto hold. Wenn ich parke, und die Parkbremse manuell betätige, kommt diese Meldung.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 16. Mai 2015 um 12:49:49 Uhr:

Zitat:

@Golfii18 schrieb am 16. Mai 2015 um 12:13:49 Uhr:

Hallo liebes Motor-Talk-Forum,

seit kurzen erhalte ich des öfteren diese Meldung. (siehe Foto)

Auto-Hold funktioniert beim Fahren problemlos.

Erst, wenn die Parkbremse aktiviert wird, erscheint die Meldung auf dem Display.

Hat jemand Erfahrung damit?

PS: Die Voraussetzungen laut Bedienungsanleitung waren immer erfüllt!

Da stimmt aber etwas nicht, wenn AH beim Fahren funktioniert. Die darf sich erst einschalten wenn du stehen bleibst.:)

wieso beim Parken die Parkbremse manuell betätigen? Einmal eingestellt und alles klappt doch von alleine.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:24

Das grüne (P) wird dann ein rotes (P). Im Normalfall, also wenn ich parke.

Dies geht nicht mehr. Daher hab ich sie manuell betätigt.

!Die Meldung kommt generell wenn ich die Parkbremse betätige und auch, wenn ich sie nicht betätige und den Motor abstelle! - Parksituation

Die Meldung ist ja nun mehr als eindeutig und nicht Folge einer Fehlbedienung. Da muss nicht viel diskutiert werden, statt dessen so schnell wie möglich in die Werkstatt.

Ab in die Werkstatt.

Definitiv Werkstatt! Wenn die Parkbremse nicht mehr richtig funktioniert würde ich da nicht grossartig rumdoktorn, ab zu VW. Normal musst du AH nur deaktivieren wenn du in die Waschstrasse fährst, ansonsten brauchst du dich darum nie zu kümmern.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 21:01

Ich war Montag in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts feststellbar. Ich wurde wieder losgeschickt, mit den Worten, es war eine einmalige sache. (Fehler gelöscht).

Heute kam das Problem wieder. Morgen findet der nächste Werkstattbesuch statt.

Gleiches Problem tauchte heute erstmalig bei mir auf. Vorher jedoch kam schon eine Fehlermeldung der EPB und dazu ein Warndreieck mit Ausrufezeichen. Nachdem das Auto dann ca. 30 Min auf einem Parkplatz stand und neu gestartet wurde, waren die Anzeigen verschwunden.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 18. Mai 2015 um 21:18:56 Uhr:

...... Normal musst du AH nur deaktivieren wenn du in die Waschstrasse fährst, ansonsten brauchst du dich darum nie zu kümmern.

Ich wußte nichtmal, dass ich AH in der Waschstraße deaktivieren muss. Danke für Deinen Hinweis hier.

am 20. Mai 2015 um 12:32

Sollte man tun. Kann sonst doof enden wenn die Waschstraße das Auto durchschieben will.

Äh,....ich bin gedanklich nicht von einer Waschstraße ausgegangen, wo das Auto durchgezogen wird, sondern von einer, wo es abgestellt wird und sich die Anlage übers Auto bewegt.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:32

Wir haben nun endgültig das Problem beheben können. Der Taster der Parkbremse wird ausgetauscht.

Der Fehler löscht sich nicht von allein. Das heißt, die Anzeige wird wieder kommen. Wahrscheinlich musst auch du da mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bei mir war dieser vorerst bei Neustart auch weg, wenige Stunden später kam er erneut.

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 20. Mai 2015 um 14:24:34 Uhr:

Gleiches Problem tauchte heute erstmalig bei mir auf. Vorher jedoch kam schon eine Fehlermeldung der EPB und dazu ein Warndreieck mit Ausrufezeichen. Nachdem das Auto dann ca. 30 Min auf einem Parkplatz stand und neu gestartet wurde, waren die Anzeigen verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen