Orginale BMW Felgen oder Fremdfabrikat ?
Hallo,
Bin zur Zeit auf der Suche nach Felgen/Reifen für meinen neuen F20 118d Xdrive. Hab mich schon entschieden, dass es 225er auf 17 oder 18 Zoll werden sollen.
Nun sind aber die Orginal BMW Felgen preislich sehr hoch angesiedelt. Lt. Auskunft des BMW Händlers (der auch Fremdfabrikate z.b Rial vertreibt) würde er aber nur Original empfehlen. Diese wären genau angepasst (z.b Einpresstiefe) und bei Fremdfabrikaten kann es zu Vibrationen kommen. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Will der nur Orginal verkaufen?
Hat jemand Erfahrung?
Möchte vorne und hinten 225er. Aber bei ganz vielen Modellen geht anscheinend nur 225er vorne und 245 hinten. Ist dem wirklich so?
Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen
14 Antworten
Also ich hab bisher auf jedem meiner Fahrzeuge die Kombi aus Originalfelgen und Zubehörfelgen gehabt.
Bei meinem ersten Auto, einem Audi 80 waren die Winderfelgen sogar erst auf Stahlfelge, gefolgt von einer RIAL Alu.
Bei diversen Modellen von Mercedes gab es ebenfalls keine Probleme.
Mein e46 ist der erste mit zwei Sätzen original von BMW. Dabei ist der eine Satz ein kompletter M Satz und der andere der stink normale BMW Felgensatz.
Den einzigen Unterschied bemerke ich aufgrund der Beschaffenheit und Breite der Reifen.
Die Felgen hatten bisher nie einen Einfluss darauf.
Was ich also machen würde, sollte nun klar sein ;-)
Also ich habe bis jetzt auch meist einen Satz original Alu-Felgen vom Auto Hersteller gefahren und meist für den Winter einen aus dem Zubehör. Ob jetzt Alutec oder aktuell BBS, bei beiden merke ich keinen Unterschied zum original Satz Felgen. Und lass dich davon nicht abschrecken, dass die Felgen angepasst sind an dein Auto und eine Zubehör-Felge nicht passt 😉
Es gibt so viele verschiedene Felgen in so vielen Abmessungen, da gibt es aufjedenfall eine die auch dir gefällt und passt. Ich würde nur darauf achten eine zu kaufen die auch eine ABE für dein Auto hat, sonst musst du vielleicht nochmal zum TÜV oder so.
Lg Schlüsi 🙂
Zitat:
@bibu200901 schrieb am 30. März 2016 um 10:50:08 Uhr:
....
Lt. Auskunft des BMW Händlers (der auch Fremdfabrikate z.b Rial vertreibt) würde er aber nur Original empfehlen. Diese wären genau angepasst (z.b Einpresstiefe) und bei Fremdfabrikaten kann es zu Vibrationen kommen. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Will der nur Orginal verkaufen?
...
Ist natürlich Blödsinn. Auch Zubehörfelgen gibts mit denselben/richtigen Einpresstiefen.
Eine Zubehörfelge eines guten Markenherstellers ist ok.
Sogar die Fzg-Hersteller bieten solche Felgen selbst an; tlw. unter eigener Bezeichnung.
Hauptsache keine "Nachbauten" von Originalen; die sind regelmäßig Chinaschrott.
Eine Felge besteht aber mehr als aus den Hauptabmessungen Durchmesser, Breite und Einpresstiefe. Habe bisher sowohl Originalfelgen als auch Zubehörfelgen gefahren. Folgende Probleme können durchaus bei Zubehörfelgen auftreten:
# Bremsenquietschen aufgrund unabgestimmter Eigenfrequenz
# Aerodynamische Geräusche (z. B. Rauschen bei höheren Geschwindigkeiten)
# Schlechtes Nassbremsverhalten wg. undefinierter Wasserableitung
# Geringere Eigenreinigung bei Schnee (d. h. Schnee setzt sich innerhalb der Felge fest und führt zur Unwucht)
All diese Probleme hatte ich bereits persönlich erfahren dürfen und konnte durch Wechsel der Felge auf Original- oder zumindest teure Markenfelge (z.B. BBS) gelöst werden. Ein Preisvorteil ist dann keiner mehr gegeben.
Ich will hier nicht Werbung machen für Originalfelgen, allerdings wird einem der Freundliche bei solchen oder ähnlichen Problemen (auch Fahrwerksprobleme) auf die Zubehörfelgen hinweisen und erst einen Garantie- oder Kulanzantrag stellen (dürfen) wenn Originalfelgen drauf sind.
Grüße
halifax
Ähnliche Themen
Ganz kurz: Originalfelgen wirken auch einfach immer hübscher. Nicht nur durch den erheblichen Signaleffekt (= "oh, hats wohl für nen dicken BMW gereicht aber Reifen waren keine mehr drin!"😉 sondern auch einfach die Tatsache, dass diese im Vergleich zu Bastelfelgen objektiv besser aussehen. Da darf auch weniger falsch gemacht werden, und meistens trifft man's ganz gut.
Wobei: ich hatte bei meinem alten Ross Winterfelgen vom Fremdfabrikanten. Sahen super aus - mussten aber, wie hier schon genannt, gewuchtet werden (eigentlcih im 2. Jahr gleich wieder - wurde aber verkauft). Was augenscheinlich auch am Reifen liegen konnte (lt. Fachpersonal beim Reifenhändler) kann aber nicht 100% darauf abgewälzt werden. Somit bleibt das für mich ein Fragezeichen. Nun? nur BMW.
Zitat:
@iiSS schrieb am 30. März 2016 um 23:34:16 Uhr:
Ganz kurz: Originalfelgen wirken auch einfach immer hübscher. Nicht nur durch den erheblichen Signaleffekt (= "oh, hats wohl für nen dicken BMW gereicht aber Reifen waren keine mehr drin!"😉 sondern auch einfach die Tatsache, dass diese im Vergleich zu Bastelfelgen objektiv besser aussehen. Da darf auch weniger falsch gemacht werden, und meistens trifft man's ganz gut.Wobei: ich hatte bei meinem alten Ross Winterfelgen vom Fremdfabrikanten. Sahen super aus - mussten aber, wie hier schon genannt, gewuchtet werden (eigentlcih im 2. Jahr gleich wieder - wurde aber verkauft). Was augenscheinlich auch am Reifen liegen konnte (lt. Fachpersonal beim Reifenhändler) kann aber nicht 100% darauf abgewälzt werden. Somit bleibt das für mich ein Fragezeichen. Nun? nur BMW.
Du meinst wohl subjektiv besser aussehen? Oder worauf basiert DEINE Meinung?
Zitat:
@halifax schrieb am 30. März 2016 um 23:14:04 Uhr:
Eine Felge besteht aber mehr als aus den Hauptabmessungen Durchmesser, Breite und Einpresstiefe. Habe bisher sowohl Originalfelgen als auch Zubehörfelgen gefahren. Folgende Probleme können durchaus bei Zubehörfelgen auftreten:
# Bremsenquietschen aufgrund unabgestimmter Eigenfrequenz
# Aerodynamische Geräusche (z. B. Rauschen bei höheren Geschwindigkeiten)
# Schlechtes Nassbremsverhalten wg. undefinierter Wasserableitung
# Geringere Eigenreinigung bei Schnee (d. h. Schnee setzt sich innerhalb der Felge fest und führt zur Unwucht)
Selten so einen Schmarrn gelesen. 😕
Fahre seit Jahrzehnten auf allen Autos (auch allen BMW's die ich gefahren habe) Fremdfelgen weil, Serie fährt jeder und das ist mir schlichtweg zu langweilig, man kann Rad/Reifen-Kombis fahren die der Hersteller nicht anbietet und die Qualität ist keinen Deut schlechter - schließlich kauft auch BMW seine Felgen zu.
Also such dir ein Design deiner Wahl (z.B. über Premio Tuning/Konfigurator anwerfen) und da bekommst du alle Infos die du brauchst.
Ich find die Äußerung bezüglich der Schönheit von BMW Felgen ebenfalls mehr als subjektiv.
Ich möchte nur kurz anmerken, dass es Felgen aus dem Bereich des Tuningt gibt, die vom Design her jede BMW Felge alt und bieder aussehen lassen. So zumindest meine Meinung 😉
P.S.: klar sollte man nicht das billigste vom billigen nehmen. Aber Zubehör Felgen per se sind nicht schlecht.
Zitat:
Hallo,
Bin zur Zeit auf der Suche nach Felgen/Reifen für meinen neuen F20 118d Xdrive. Hab mich schon entschieden, dass es 225er auf 17 oder 18 Zoll werden sollen.
Nun sind aber die Orginal BMW Felgen preislich sehr hoch angesiedelt. Lt. Auskunft des BMW Händlers (der auch Fremdfabrikate z.b Rial vertreibt) würde er aber nur Original empfehlen. Diese wären genau angepasst (z.b Einpresstiefe) und bei Fremdfabrikaten kann es zu Vibrationen kommen. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Will der nur Orginal verkaufen?
Hat jemand Erfahrung?
Möchte vorne und hinten 225er. Aber bei ganz vielen Modellen geht anscheinend nur 225er vorne und 245 hinten. Ist dem wirklich so?Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen
Bei Interesse kann ich dir ein schönes Angebot machen für Original 17-Zoll M Felgen.
Die Reifen werden knapp 400km alt sein.
Bei Interesse einfach eine PN schreiben
Zitat:
@gideonmoeller schrieb am 31. März 2016 um 08:52:34 Uhr:
Ich möchte nur kurz anmerken, dass es Felgen aus dem Bereich des Tuningt gibt, die vom Design her jede BMW Felge alt und bieder aussehen lassen. So zumindest meine Meinung 😉
Was wiederrum sehr subjektiv ist, ohne die Grundaussage damit einchränken zu wollen.
Zitat:
@iiSS schrieb am 31. März 2016 um 09:01:12 Uhr:
Zitat:
@gideonmoeller schrieb am 31. März 2016 um 08:52:34 Uhr:
Was wiederrum sehr subjektiv ist, ohne die Grundaussage damit einchränken zu wollen.
Schönheit liegt IMMER im Auge des Betrachters. 😉
Zitat:
@Dejo87 schrieb am 31. März 2016 um 08:52:42 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Hat jemand Erfahrung?
Möchte vorne und hinten 225er. Aber bei ganz vielen Modellen geht anscheinend nur 225er vorne und 245 hinten. Ist dem wirklich so?Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen
Bei Interesse kann ich dir ein schönes Angebot machen für Original 17-Zoll M Felgen.
Die Reifen werden knapp 400km alt sein.
Bei Interesse einfach eine PN schreiben
Genau die haben wir auch kürzlich in der Bucht gekauft und werden Montag aufgezogen. Gefielen uns am besten von den Originalen.
Das,wie von Halifax beschrieben, hat der BMW Händler auch gemeint. Bei Problemen z.b schlagen ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird erstmal auf die Fremdfabrikate verwiesen und evtl Garantie oder Kulanz abgelehnt
BMW produziert, zumindest soweit ich weiß, die Felgen sowieso nicht selber, sondern läßt sie produzieren. Ich fahre schon seit Jahrzehnten auf Felgen von Fremdherstellern und hatte nur ein einziges Mal ein Problem damit. Mein jetziges Leasingfahrzeug, ein 116d, wird bereits ab Händler mit 18" BBS-Felgen bestückt, irgendwelche Nachteile gibt es nicht, allerdings sollte man sich auch nicht gerade irgendwelchen Billig-Felgen aussuchen, auf die Qualität sollte man schon achten. Felgen von RIAL hatte ich mehrfach, bisher hatte ich keine Problem mit deren Felgen.