ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel beim Automatikgetriebe? Golf IV TDI, 110 PS

Ölwechsel beim Automatikgetriebe? Golf IV TDI, 110 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. August 2008 um 7:45

Hallo liebe Freunde. Ich war also heute bei einer VW-Werkstatt, um mein Automatikgetrieböl wechseln zu lassen. Der in diesem Fall sehr (un)freundliche Meister sagte mir das sowas von VW überhaupt nicht vorgeschrieben ist und daher auch nicht vorgesehen. Sollte ich das trotz allem wollen, müßte ich den Auftrag unterschreiben mit dem Hinweis des Meisters, das ein Getriebölwechsel auf meinen besonderen Wunsch hin erfolgt ist. Wie der Meister mir dann noch sagte dient das der Absicherung der Werkstatt. Ich bin jetzt doch ziemlich baff,denn erstens habt Ihr mir ja gesagt das dieser Ölwechsel durchaus fällig ist bei 60 000 km, und zweitens scheinen sich die bei VW so unglaublich es klingen mag scheinbar nicht einmal selbst mit dem Getriebe auszukennen, dass sie da in Ihre Autos verbauen.

Ist denn der Wechsel des Öls wirklich so kompliziert, oder kann ich den leicht selber machen.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Fachbetrieb nennen, der sich mit der Wartung und Reparatur von Automatikgetrieben auskennt, oder sich darauf spezialisiert hat?

Vielleicht kann mir einer von Euch ja einen Betrieb in meiner Nähe sagen? Ich komme aus dem Raum Augsburg.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Lg Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juli 2005 um 13:46

Hallo Zusammen,

habe am Wochenende anstatt die Motorölablaßschraube die

Ablaßschraube der Ölwanne vom Getriebe rausgeschraubt.

Wollte eigentlich nur Ölwechsel beim Golf IV Automatik 1.6 machen, aber da wars passiert. Nach dem Ablassen wunderte

ich mich über die geringe Meng, ca. 1 L. Da fiel dann auch

der Groschen. Nun wollte ich mir ATF-Öl kaufen und nach füllen. Finde nun aber nicht den Einfüllstutzen für das Getriebeöl. Hat dass jemand schon mal gemacht. Bei VW spricht man von einer "Lebensfüllung". Danach sah das Öl allerdings nicht aus. Es war nicht gelb bzw. rötlich sondern eher braun bis schwarz. Wundere mich jetzt. Der Golf hat 60000 km runter und damit wäre doch auch mal ein Ölwechsel des Getriebeöls der Automatik fällig.

Wie seht ihr das? Habe jetzt gesehen, dass ich wohl nur die Überlaufmenge abgelassen habe, da ich den Überlaufschlauch unter der Öl-Ablaßsschraube noch nicht entfernt habe. VW sagt, da sollten 3 Liter ATF rein und danach

sollte man per VAG-Tester dass ganze noch mal prüfen. Damit ich aber in die Werkstatt komme, wollte ich nun alles ablassen und wieder 2.5 L auffüllen.

Würde mich sehr freuen von euch zu hören.

Gruss Marko

Golf IV 1.6 Automatik, Bj. 2001, Motorkennbuchstabe AVU

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Automatik Getriebeöl wechseln' überführt.]

Erstmal Hallo und Herzlich willkommen bei Motor-Talk.

Gib mal bitte schnell den Getriebekennbuchstaben an. Der muss im Serviceheft auf der ersten Seite stehen. Der ist bei deinem Problem eher gefragt, als der Kennbuchstabe deines Motors ;)

Edit: Sehe gerade, dass du einen Golf 4 hast, bist wohl im falschem Forum gelandet. Kann aber mal passieren :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Automatik Getriebeöl wechseln' überführt.]

Hab' schon 'nem Moderator ge-mail-t. Vielleicht ist er ja so nett, diesen Thread ins Golf-IV-Forum zu verschieben.

Schönen Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Automatik Getriebeöl wechseln' überführt.]

am 18. Juli 2005 um 14:21

01M Getriebe

 

Vielen Dank für die schnelle Anwort. Sitze noch im Büro und

habe das Service Heft nicht dabei. VW sagte was von 01M Getriebe. Werde dann gleich nach HAuse fahren (mit dem Fahrrad !).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Automatik Getriebeöl wechseln' überführt.]

Hallo...

Habe den Thread jetzt mal ins G4 verschoben...

Grüße

Totti-Amun

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Automatik Getriebeöl wechseln' überführt.]

Ist das Tipptronik oder 4Gang ? Bei der Tipptronik ist mir das auch schon passiert. Da wird das Öl von unten über die große öffnung aufgefüllt bis es wieder rausläuft ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV Automatik Getriebeöl wechseln' überführt.]

nur einige VW Werkstätte kennen sich mit Getriebe aus.

Ein Getriebeölwechsel sollte aber allen bekannt sein.

Man glaubt auch fast, das Internet und interesse an der Arbeit nicht überall einzu gehalten hat.

Werkstatt wechseln.

Das klingt im gesamten genauso unvernünftig wie eine Wartungsfreie Klimaanlage :)

oder hier

oder hier

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Ist denn der Wechsel des Öls wirklich so kompliziert,

Nö, aber viele VW-Werkstätten sind damit überfordert, denn so viele Automatikfahrzeuge verkaufen die nunmal nicht.

Vom Prinzip her hat deine Werkstatt sogar recht. Lt. VW sind die Automatikgetriebe im Golf IV wartungsfrei. Merkwürdig nur, daß das beim Vorgänger und beim Nachfolger wieder anders ist, denn beim IIIer und Ver sind Intervalle von 60tkm vorgeschrieben - auch für das DSG.

Mit 60tkm liegst du also goldrichtig, wenn du lange was von deinem Getriebe haben willst.

Zitat:

oder kann ich den leicht selber machen.

Ohne jegliche Vorkenntnis solltest du das bleiben lassen.

Zitat:

Könnt Ihr mir vielleicht einen Fachbetrieb nennen, der sich mit der Wartung und Reparatur von Automatikgetrieben auskennt,

Wenn du bei dir in der Gegend nichts findest, ist es nie verkehrt 'ne Werkstatt von Daimler Benz anzufahren. Die kennen sich mit Automaten aus.

Zitat:

Vielleicht kann mir einer von Euch ja einen Betrieb in meiner Nähe sagen? Ich komme aus dem Raum Augsburg.

Branchenbuch?

öl wechseln sollte man mit einem Kalten motor machen und die menge die du raus bekommst, soll auch wieder da rein. mann bekommt das ganze öl nicht raus sondern eher 1-3 liter je nach dem.

grüße

am 22. Oktober 2014 um 11:53

Kann es sein, das VW nur die Werkstätten füllen will. Der Konzern macht bei gleichen Motoren unterschiede im Zahnriemenwechsel. Der selbe Motorkennbuchstabe mit einer deutlichen längerer Km-Laufleistung.

Man kann sich nur wundern.

Tom, sehr gut, dass Du Deinem Automatikgetriebe was Gutes tun willst. Ich habe schon viel Gutes von der Tim Eckart-Methode gelesen und gehört und diese wird immer wieder im Volvo-Forum, wo ich auch unterwegs bin, empfohlen. Dort sind die meisten Volvo mit Automatikgetriebe unterwegs und einige User haben das schon nach der TE-Methode machen lassen. Auf der verlinkten Seite gibt es eine Werkstattliste. Vielleicht befindet sich in Deiner Nähe eine Werkstatt, die einen Getriebeölwechsel und -Spülung nach der Methode macht.

Grundsätzlich halte ich die Aussage mancher Hersteller, dass Automatikgetriebe wartungsfrei sind, für Blödsinn. Jedes Öl, welches mechanischer Belastung und ständig wechselnden Temperaturen ausgesetzt ist, verschleißt und altert und verliert schleichend seine ursprünglichen Eigenschaften. Die Aussage mancher Hersteller, dass Automatikgetriebe wartungsfrei sind, soll wohl lediglich Wartungsfreundlichkeit suggerieren.

Keine Ahnung ob es dir hilft und ob es das richtige ist....habe nur mal gegoogelt!

 

Klick!

Klick!

Zitat:

@Südschwede schrieb am 22. Oktober 2014 um 15:47:59 Uhr:

Tom, sehr gut, dass Du Deinem Automatikgetriebe was Gutes tun willst.

Der Fall wird für den Tom wohl erledigt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel beim Automatikgetriebe? Golf IV TDI, 110 PS