öltemperaturanzeige tdi
hallo ich bin ganz neu hier =)
hab jetzt ca. eine stunde die suche benutzt, aber nix genaues zum thema gefunden.
hab einen golf iv bj. 98 tdi 110ps AHF. zusatzanzeigen habe ich von raid... ladedruck hab ich schon eingebaut.
für öltemperatur gibts ja einen adapter für den öldruckschalter oder? hab mir gestern mal meinen ölfilter angeschaut. blindstopfen ist ja beim tdi leider nicht vorhanden...
hab mir von raid einen adapter für öldruck und öltemp gekauft... passt der am golf 4 tdi?
dann gibts ja noch ein y- stück für den öldruckschalter bei vw. kann mir wer die teilenummer sagen?
ich würds halt gern so machen und nicht mit dem ölmessstab mit thermometer oder ölablassschraube.
bin für jeden einzelen tip dankbar.
schönen abend noch!!
gruß jürgen
ps: denke so schaut das y- stück von vw aus:
21 Antworten
Es geht viel einfacher!
Du nimmst den Öltemperaturfühler vom Golf III und schraubst Sie anstatt der Blinschraube beim Ölfilter hinein.😉
PS.: Teilenummer des Temp Geber wäre: 1H0 919 563 kostet um die 10-15€.
Achja und herzlich Willkommen.
danke danke!
bist du sicher, dass ich beim golf 4 tdi einen blindstopfen am filtergehäuse hab? hab nur den öldruckschalter gesehen...
aber ich werd nochmal nachschaun.
gruß
Ja bin mir sicher sonst hätte ich Ihn nicht verbaut.😉
So weit ich mich erinnern kann ist der übern dem Öldruckschalter. Ist ein Inbus Schrauben.
Könnte heute am Abend ein Foto machen wenn du willst.
du bist meine rettung!!!
hab die anzeige schon ewig zuhause aber niemand konnte mir helfen...
hast du auch die von raid? ein foto würd mir helfen!
im anhang hab ich meinen sensor...weisst du was ich mit dem schwarzen und weissen kabel am sensor machen muss?
Ähnliche Themen
kenn mich schon aus... den geber der bei den anzeigen dabei war brauch ich ja nicht mehr...
ich schreib dir dann mal ok?
Hab eine Anzeige von VDO zu Hause herumliegen aber noch nicht verbaut weil ich Sie immer vergesse.😁
Bin aber immer noch auf der Suche nach einer digitalen Anziege die schön klein ist.
Ich will eine Anzeige die ich in die Blenden neben dem Warnblinker einpassen kann damit dies wie ein Teil aussieht welches auch zum Auto gehört. Die Runsinstrumente finde ich alle zu groß und nicht wirklich passend. Die VDO Anzeige habe ich derweil aus dem 1er Cabrio "ausgeborgt". Die leuchtet ion keiner speziellen Farbe sondern ganz normal.
PS.:
Ich hbae auf die Schnelle noch kurz ein Foto gemacht wo der Sensor hin soll bzw. wo sich der ursprüngliche Blinsschrauben befindet.
die schraube hab ich schon mal gesehn... hat der vw sensor ziemlich den gleichen widerstand wie der raid sensor?
und muss ich am vw sensor nur ein kabel in den innenraum legen (signalkabel) , oder auch masse?
ok...
aber ich check nicht warum bei meiner anzeige 3 kabel raus gehen ( rot, gelb, schwarz ) fürs licht.
und unten sind 3 schrauben wo ich jeweils ein kabel anschliessen muss. da steht +, - und S...
mit dem licht anschliessen kenn ich mich halbwegs aus, aber warum muss ich bei der anzeige 2 mal masse und plus anhängen?
edit// hab bild gemacht:
Also ganz links kommt das Kabel vom Sensor, in der Mitte kommt die Erdung vom Auto und ganz Rechts kommt Zündungs Plus.
Anscheinend ist bei der Anzeige die Masse des Lichtes und das Plus des Lichtes nicht mit dem der Zeiger zusammengeschlossen. Kannst du aber leicht selber machen hängst halt Plus und Masse einfach zusammen.
also wo "S" steht kommt an den sender
"-" kommt im motorraum an die karosserie
"+" kommt ans zündungsplus ( wo find ich das)
wenn ich dich nerv sags mir 🙁
Am Besten du nimmst alles vom Radio und zweigst dort die Kabel ab. Du hast dort alles was du benötigst.
Dort findest du Zündungsplus und Masse. Am besten zu hast ein "Probierlamperl" dann tust dir mit dem Plus am einfachsten.
Masse ist meist Schwarz vom Auto her.
Nerfen tuts nicht.😉