ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruck Motor Stop! Passat 2.0 tdi

Öldruck Motor Stop! Passat 2.0 tdi

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 10:01

Hallo,

ich habe eine Frage, unszwar kam die oben genannte Meldung im Bordcomputer während der fahrt. Mein Bekannter ist aber mit 20 km/h eine strecke von etwa 5 km zum VW service gefahren . Vw diagnostiziert natürlich einen Motorschaden , wir haben uns bei der Kulanzabteilung in WOB gemeldet die wollen uns definitv helfen haben die gesagt. Das Auto ist Scheckheftgepflegt bei Volkswagen.

Meine Frage ist wenn Vw das Motor aus Kulanz austauschen sollte wird da wieder ein PD Motor eingebaut oder schon common rail?? letzteres wäre natürlich zu schön um wahr zu sein der Passat ist aus 10/2005 also einer der ersten gebaut wurde es 2 monate eher , das Problem mit dem Ölpumpenmodul ist bei etwa 110000 km aufgetreten .

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

 

Bei 5 EUR Materialkosten kann man den alten Sechskant auch gleich ersetzen, wenn man schon nachschaut :)

Stimmt, wer den alten Sechskant wieder einbauen lässt, füllt erst recht das alte Öl wieder ein :D

Der Auftrag zur letzten Isnpekion lautete:

1) Inspektion nach Wartungsplan

2) Wenn das Öl raus ist, Mitnehmer der Ölpumpe wechseln (nicht diskutieren, wechseln)

3) Lagerbuchsen Querlenker vorn erneuern.

Im Rahmen der Inspektion wurden noch zwei Knabbereien sächsischer Marder beseitigt (Gummischlauch zur Ladedrucküberwachung und unterm Auto sei etwas angeknabbert worden. Das wurde auf Kulanz (inkl. Gummiteile) mit dem service miterledigt.

Alles in Allem ca. 720 Euro bezahlt, Öl habe ich mitgebracht. (Bei 6,30 zu 28,50 pro Liter fürs identische Öl (Edge Professinal LL3, VW-gelabelt) habe ich einfach Schwierigkeiten, das Öl nicht selbst zu liefern).

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

http://www.motor-talk.de/forum/oeldruck-motor-stop-t3068627.html

Bitte Suche nutzen.

Bei Kulanz kommt immer der gleiche Motor rein.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 10:06

wird wenigstens ein Bauteil ersetzt was neuer ist? damit sowas nicht wieder passiert.

Kann sein, dss du eine neue Revision der des Ausgleichswellenmoduls (mit Ölpumpe) bekommst.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 10:12

ist schon ärgerlich die summe wird bis 7000 € geschätzt die mein bekannter zahlen muss. wegen dem motor.

Wie gesagt er sol sich den Thread oben durchlesen und dann zahlt er meist "nur" noch 3000€.

Kualnzanträge über alle Wege die zu VW führen ist der Schlüssel.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:23

so ist es wohl wir haben dort angerufen, Vw hat zugesagt das sie aufjedenfall helfen wollen. Die haben sich sehr schnell mit dem freundlichen auseinandergesetzt, da sind wir wenn auch nur wenig positiv überrascht.

"Durchschnittlich" gibt es 50% auf Material und 50% auf die Arbeit. Maximal 100% auf Material und 50% auf Arbeit. (Keine Gewähr)

Spannend ist jedoch bei allen Kulanz-Prozentrechnereien noch, dass trotz "Motor stop"-Anzeige noch 5km gefahren wurde.

Da wäre ich ja doch sehr vorsichtig mit "VW gibt Kulanz"-Aussagen.

Die Aussage meiner Werkstatt ist, dass bei "Motor-Stop" der Wagen in jedem Fall abgeschleppt wird um größeren Schaden zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von senfomat

Spannend ist jedoch bei allen Kulanz-Prozentrechnereien noch, dass trotz "Motor stop"-Anzeige noch 5km gefahren wurde.

Da wäre ich ja doch sehr vorsichtig mit "VW gibt Kulanz"-Aussagen.

Die Aussage meiner Werkstatt ist, dass bei "Motor-Stop" der Wagen in jedem Fall abgeschleppt wird um größeren Schaden zu verhindern.

ich war mit mit diesem problem 3 x bei VW, es wurde nie was gefunden, man hat mich jedes mal wieder fahren lassen (!!!). dann auf einmal (8 monate nach dem erstmaligen aufleuchten der öldruck kontrollleuchte) wurde das antriebswellenmodul getauscht. 2 monate später wieder öldruckkontrollleuchte und dann lt. VW motorschaden (metallspäne in der ölwanne). trotzdem ist der motor problemlos gelaufen, null leistungsverlust, alles war eigentlich bestens (ich denke dass man mich mit dem ausgleichswellenmodul einfach beschissen hat denn ich gehe davon aus dass ich zu diesem zeitpunkt bereits einen motorschaden hatte, auch wenn einen "leichen"...)

dieser motor ist eine tickende zeitbombe, ein scheiss dreck!

am 20. Juni 2011 um 8:24

Wenn die Diagnose nix findet dann ist es meistens die Lenkradsperre. Bei mir kommt die Meldung nur wenn ich den Schlüssel schnell reinstecke und die Lenkradsperre nicht genug Zeit hat sich zu lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Emo1980

Wenn die Diagnose nix findet dann ist es meistens die Lenkradsperre. Bei mir kommt die Meldung nur wenn ich den Schlüssel schnell reinstecke und die Lenkradsperre nicht genug Zeit hat sich zu lösen.

dann hast ein öldruckproblem? oder meinst das rote lenkradsymbol?

am 20. Juni 2011 um 19:16

Es steht zwar Öldruck drauf aber es ist die Lenkradsperre. Es gibt auch ein Threat dazu.

am 11. August 2011 um 7:41

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem. Habe meinen Passat mit Öldruckverlust - Motor sofort abschalten in die Werkstatt (nicht VW) bringen lassen. Hier hat man das Ausgleichsmodul ausgetauscht und Späne und Abrieb in der Ölwanne festgestellt. Dieses Modul sollte aber bereits in einer Serviceaktion getauscht worden sein - nur wieso dann jetzt das selbe Problem mit möglichen Folgeschäden? und dann will sich der Freundliche nichts annehmen, da der letzte eingetragene Service (Stempel und RE-Nummer) angeblich gar nicht gemacht wurden. Dieser Service war ein halbes Jahr, bevor ich ihn mit ca. 142.000 km gekauft habe. Wo bleibt da meine Mobilitätsgarantie? Jetzt hat mein Passat 167.000 km gelaufen ist repariert und läuft - aber nicht leise, sondern ein Summen begleitet mich. Was ist das schon wieder? Das soll angeblich wieder weggehen - glaub ich nix von.

LG

am 11. August 2011 um 8:58

Hallo, ich habe vor 2 Wochen ebenfalls das Vergnügen mit der defekten Ölpumpe gehabt.

Bei meinem Passat (Bj 11/2005 168000 km) kam die Meldung sofort kurz nach dem Starten. Natürlich hab ich das Ding vor Schreck gleich wieder ausgemacht. Dann hab ich Ihn nochmal gestartet und bin dann mit laufendem Motor bergab gerollt (Wieder mit der Meldung). Am nächsten Tag haben wir die Kiste dann zur freien Werkstatt geschleppt da ich mit keinerlei VW-Kulanz aufgrund der Beiträge hier im Forum gerechnet habe.

(die 2 letzten Inspektionen nicht beim Vertragshändler gemacht und das Alter des Fahrzeuges)

Jedenfalls hat der Mann meines Vertrauens Öldruck geprüft, den Öldrucksensor gecheckt und dann festgestellt das die Ölpumpe (Mitnehmer, Sechskant abgenutzt) defekt war. Gestern habe ich den Wagen zurückbekommen (Das Ölpumpenmodul war eine Woche nicht lieferbar).

Trotzdem hab ich ein ungutes Gefühl...bezgl. Folgeschäden am Motor/Turbo aber im Moment schnurrt er wie vorher und Späne war beim abnehmen der Ölwanne nicht zu finden.

Am besten Weg mit dem Dreck....dieses Billigteil ist ein Armutszeugnis für VW

Ach ja die Kosten: gesamt 1100 € inkl Mwst (Einbauzeit 2,9 Std.)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruck Motor Stop! Passat 2.0 tdi